Eure Meinung zu meinem Einsteiger Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zois
    Zois

AW: Eure Meinung zu meinem Einsteiger Setup

Hallo !

Also auf das Angebot mit dem Trainingsgestell komm ich gerne zurück wenn ich den Heli habe. Also gegen Spektrum und die DX9 hab ich gar nix, für mich machte es nur den Anschein, dass ich bei dem HOTT oder auch FASST System mit dem alleinigen Empfänger eine Sicherere (was fürn Wort) ßbertragung habe als bei einem einzelnen Spektrum Empfänger (der nicht mit Sats ausgestattet ist) - was für mich bedeutet, dass ich zum Empfänger zusätzlich noch Sats verbauen muss um eine vergleichbare oder bessere Qualität zu erreichen. Kurz um - Graupner erschien mir einfacher.

Die 3SX Einheit ist mir im Moment zu teuer. ( ja ich weiß - wenn man auch nur 2 Abstürze verhindert durch die Rettungsfunktion hat man das Geld locker wieder drin)

Ich denke außerdem, dass ich die bei meinen Schwebeübungen am Anfang auch nicht so gebrauchen kann ( Vermutung)

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
    Rettungsfunktion: der Heli schießt mit vollPitch in den Himmel. Wenn er sich bei Aufruf der Funktion gerade eher in Rückenlage befindet, gibt er erst negativ Pitch und fliegt somit auf dem Kopf gen Himmel und dreht sich erst etwas später. Ziel ist es hier also so schnell es geht vom Boden wegzukommen.
    "Heli, schießt und vollPitch" in einem Satz wirken auch ein wenig einschüchternd wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Trainigsgestell am Anfang nur das schweben üben werde.

Ich erwäge das FBL System von Graupner zu verbauen, für das unterschwellig eine Rettungsfunktion angekündigt wurde. Ich hoffe also am Anfang ohne Rettung auszukommen und wenn ich die Funktion dann brauch mach ich ein Update (wenn die Funktion überhaupt kommt)

Gruß

Zois

Kommentar

• Wasp46
      Member
      • 21.12.2013
      • 295
      • Jan
      • auf der Insel :)

MSH Brain ( IKON, Compass Tracx.. alles die gleichen Systeme ) kostet rund 150 Euro . Es schiesst nicht nach oben ( kann man zwar proggen..aber nicht Standard )...dreht nur den Heli in Normallage, falls er aufm Kopf ist, ansonsten stabilisiert es den Heli horizontal.

Der Vorteil ist ich brauch GAR KEINEN Empfänger. Sondern nur 1 oder 2 Satelliten , die direkt an das MSH Brain angeschlossen werden. Für MICH die beste Lösung

Sicher gibt es immer tausend Meinungen aber so fliegt es sich perfekt für meine Bedürfnisse..
      Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• wurmholz
        wurmholz

Und wenn er den 18er von Graupner nimmt braucht er noch nicht mal Sateliten, da hat er ja alles in einem.
        Zwar noch ohne Rettung, aber die braucht man glaube ich wirklich erst (wenn überhaupt) beim 3D üben oder wenn man zu übermutig und leichtsinnig ist beim Schwebetraining und es da mit einem durchgeht und man meint jetzt mache ich halt mal ne Rolle oder sowas.
        Fliegen tun beide Systeme (bei mir im KDS 550 das Brain, im 450 das Graupner gedöns).
        Vom einstellen fand ich beide Systeme einfach und es flog beides gut. Beim ersten Self Leveltest hats dann aber den KDS zerlegt (Das System stand wohl auf Invers, also nix Rettung sondern Zerstörung).
        Auf jedenfall mal ein Beginner der sich richtig gut Informiert und Gedanken macht.
        Ich habe alle Helis bisher ohne Montageunterlage gebaut (schon auf nem Tisch), nen paar Schalen / Schüsseln / Deckel von Marmeladengläsern etc für die Kleinteile haben mir gereicht und ne Holzplatte zum Löten damit der Esstisch nicht so sehr vermackt und verbrennt.
        Einen Riesenunterschied merkt man bei den Innensechskant Schlüsseln (Inbus), da würde ich mir noch welche holen, gefräste, keine gestanzten.
        Kabelbinder, Lötkolben, Stecker für die Akkus, Schrumpfschlauch wirst Du vermutlich bei deinem Vater " leihen " können.

Viel Spaß und immer genug Luft unter dem Rotor

Alex

Kommentar

• sexyskillz
          Member
          • 02.09.2008
          • 883
          • Fabian
          • Rund um Frankfurt

hab nur das Fettgedruckte gelesen.

Soweit Ok,
          aber wenn schon Graupner Sender,
          warum nicht das Graupner Empfänger-Stabi ?

Fliegt besser oder zumindest exakt genauso, lässt sich über Telemetrie einstellen... und das auchnoch Kinderleicht.

Den Rex kannst du mit Expo und Dualrate wie die Flieger von pappi schön Sanft einregeln, dass er nicht direkte Vollausschläge fährt und kannst ihn aber dennoch direkt steuern.. und jederzeit zum 3D und Kunstfliegen nutzen.....
          Zudem gibts keine einfachere Mechanik als eine FBL.. es ist weniger dran.

Die Komponenten werden dir viel Spass bereiten...
          soviel von mir, leider gabs bei mir damals nur den GFK und CF 500er Rex, aber mit FBL ging die Lernkurve steil bergauf.. ^^

Gruss
          Fabian

edit... seh grad, dass die andern auch schon zum GR 18 +3gx geraten haben.... weiter so ^^
          TD

Kommentar

• skysurfer
            Member
            • 16.10.2009
            • 217
            • Hans-Peter
            • Nürtingen

Zitat von Zois Beitrag anzeigen
            Ich hoffe also am Anfang ohne Rettung auszukommen und wenn ich die Funktion dann brauch mach ich ein Update (wenn die Funktion überhaupt kommt)
            Mit der Rettungsfunktion wirst Du am Anfang so oder so überfordert sein.
            Denn dazu musst Du erstmal den Schalter in der kurzen Zeit finden und in dieser Zeit stehst Du eh erstmal fragend da, was da gerade mit dem Heli abgeht und in dieser Zeit ist das 19-er Loch auch schon getroffen.
            Ist das selbe bei der Autorotation.
            LG
            Hans-Peter

Kommentar

• sexyskillz
              Member
              • 02.09.2008
              • 883
              • Fabian
              • Rund um Frankfurt

Da kann man auch relativ viel falsch einstellen.
              Man hört meist von falsch eingestellten wirkrichtungen oder geschwindigkeiten bei den Rettungsdingern.

Dann lieber nen Sim, und vortrainieren, was man dann draußen nachfliegt, wenns sitzt.

Der kostet ab 60 Euro gebraucht und ist auch nutzbar, wenns draußen dunkel is, regnet, usw.
              TD

Kommentar

• Duralumin
                Member
                • 11.02.2014
                • 52
                • Ulf
                • DO-WIT-EN

Digitale Pitchlehre
                Hi,

wie Du sicher bemerkt hast, sind die Antworten reichlig und vielfältig und um die "Verwirrung" noch zu komplettieren, habe ich auch noch einen Vorschlag für Dich:

Statt digitaler Pitchlehre und Taumelscheiben-Einstellhilfe kann ich z.B. das Soko Heli-Kit guten Gewissens empfehlen.
                Damit lässt sich praktisch jeder Heli vom 250er bis zum 700er (inzischen auch wohl 800er) einfach und sehr exakt einstellen. Ich habe bis dato sowohl mit der klassischen, als auch mit der digitalen Pitchlehre und einer Taumelscheiben-Einstellhilfe verschiedene Helis eingestellt und kann nur sagen das Heli-Kit ist zum einstellen des Rotorkopfes weil es einfach, schnell und exakt ist (m.E. nach) nahezu unschalgbar.

Bis denne

Ulf
                [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
                T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• Zois
                  Zois

So im Großen und Ganzen hab ich meine Info´s glaub ich.

Naja so verwirrt bin ich da nicht mehr glaub ich, denn ich weiß jetzt schon recht genau was ich will .

T REX 500 DFC
                  Graupner MZ 24
                  Graupner GR 18 Empfänger mit FBL

Soko Heli Kit

bissl Kleinzeug (Heli Koffer etc.)

Vielen Dank an alle - ich werde filmen wies so läuft !

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Gute Wahl!

Kommentar

• Evandure
                      Member
                      • 04.11.2010
                      • 427
                      • Silas

Wie schon angemerkt ist gutes Werkzeug sehr wichtig. Möchte dir da noch die Innensechskantdreher von EDS empfehlen. Die sind wirklich sehr gut zu einem angemessenem Preis. Habe ich schon seit Jahren im Einsatz, immernoch die ersten Klingen drauf.

Kommentar

• Zois
                        Zois

So hab heute bestellt:

Trex 550 E DFC mit 730 mx Motor
                        Graupner MZ 24 Funke
                        FBL Graupner GR 18
                        Soko Heli Kit
                        Gewebeschläuche
                        Align Schraubendreher
                        Akkus hab ich 2 Zippys 5000 40C
                        DVD von Heliernst

Tesla Haubenbefestigung und son Telemetriemodul bestell ich wohl morgen noch.

Werd mich nach dem Aufbau und Erstflug wieder melden!!

Gruß

Zois

Kommentar

• Maggoxxl
                          Member
                          • 10.07.2012
                          • 159
                          • Marco
                          • Echzell / Hessen

Wieviel legst für das Kit insgesamt so auf die Theke ? Wßrde mich schonmal interessieren falls solche Fragen hier erlaubt sind natürlich
                          DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Akkus hab ich 2 Zippys 5000 40C
                            5000mAh * 40C = 200 Ampere. Wow, bissel viel...
                            Für die allerersten Versuche würde ich, wenn möglich, leichtere Akkus verwenden.
                            Und mit weniger C sollten sie auch länger halten und günstiger werden.

Kommentar

• Lunar
                              Member
                              • 29.11.2013
                              • 618
                              • Dominik
                              • Augsburg

wurde mal auf 2200 schätzen

Kommentar

• Zois
                                Zois

Hallo !

Also ich hab insgesamt 1700 für alles hingelegt (mit Funke). Die 40C Akkus waren unwesentlich teurer als die 30 C und als einzige lieferbar (für ca 60 euro das Stück). Mit den 5000 er Akkus (800 gramm soll der Trex mit dem 600er (haben die neuen ja alle irgendwie) Heck gut austariert sein deshalb hab ich gleich die genommen.

Kommentar

Lädt...
                                X