3SX
- Flybarlessfunktion ist ja klar.
- Horizont-Modus: also bei Knüppel loslassen richtet er sich mit Kufen nach unten wieder aus.
- Rettungsfunktion: der Heli schießt mit vollPitch in den Himmel. Wenn er sich bei Aufruf der Funktion gerade eher in Rückenlage befindet, gibt er erst negativ Pitch und fliegt somit auf dem Kopf gen Himmel und dreht sich erst etwas später. Ziel ist es hier also so schnell es geht vom Boden wegzukommen.
RIGID V.2
- Flybarlessfunktion ist ja klar.
- Horizont-Modus: also bei Knüppel loslassen richtet er sich mit Kufen nach unten wieder aus.
- Position-hold Funktion: Der Heli hällt seine Position in x und y über dem Erdboden. Dies funktioniert aber nur effektiv bei max 2 Meter Höhe und Kontrastreichen Untergrund. Ab 5 Meter soll man es komplett abschalten weilmes zu Störungen kommt.
Die Rettungsfunktion ist ganz klar einer normalen Horizontfunktion überlegen. Nur wenn man sich nicht in Rückenlage befindet und ein paar Bruchteil Sekunden mehr zur Verfügung stehen, dann könnte man auch Knüppel loslassen wobei sich der Heli in Neutrallage dreht und man gibt danach manuell Pitch. Diese Möglichkeit hätte man ja auch beim RIGID V2. Ich überlege jetzt ob diese Funktion so als halber Rettungsanker nicht auch für mich reicht. Ich hätte dafür dann die PositionHold Funktion. Mich stört es nur das die PositionHold Funktion derart beschränkt ist, das ich nicht weis ob dies wirklich ein Grund für das RIGID anstatt das 3SX ist. Funktioniert auf Grund des CCD Senders nur in kleinen Höhen, auf Kontrastreichen Untergründen. Ist das Gras der Wiese zu hoch und bewegt sich im Wind ist auch schon wieder Schluss mit der Hold Funktion.
ßberlegt habe ich mir dies, da ich momentan schon öfters etwas weiter weg mit dem Heli war und die Ausrichtung nicht mehr erkannt habe. Hierbei hilft mir keine Rettungsfunktion. Besser wäre jetzt der Heli kommt zu mir zurück von allein. Die Position Hold Funktion würde mir hierbei ja helfen, muss ich nur noch Pitch steuern und könnte zu Fuß dichter zum Heli gehen bis ich wieder die Ausrichtung erkenne. Nur wie gesagt, ist das Funktionieren der Funktion doch sehr sehr stark begrenzt.
Was sagt ihr zu meinen Gedanken und gibt es was günstiges wie der Heli wieder zu mir zurück kommen könnte?

Kommentar