Unterschied BavarianDemon: 3SX und Rigid V.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

Unterschied BavarianDemon: 3SX und Rigid V.2

Bisher dachte ich ich nehm das 3SX wegen der Rettungsfunktion. Dann habe ich mir auch mal die Doku vom Rigid V.2 durchgelesen und bin zur volgender Erkenntnis gekommen.

3SX
    • Flybarlessfunktion ist ja klar.
    • Horizont-Modus: also bei Knüppel loslassen richtet er sich mit Kufen nach unten wieder aus.
    • Rettungsfunktion: der Heli schießt mit vollPitch in den Himmel. Wenn er sich bei Aufruf der Funktion gerade eher in Rückenlage befindet, gibt er erst negativ Pitch und fliegt somit auf dem Kopf gen Himmel und dreht sich erst etwas später. Ziel ist es hier also so schnell es geht vom Boden wegzukommen.

RIGID V.2
    • Flybarlessfunktion ist ja klar.
    • Horizont-Modus: also bei Knüppel loslassen richtet er sich mit Kufen nach unten wieder aus.
    • Position-hold Funktion: Der Heli hällt seine Position in x und y über dem Erdboden. Dies funktioniert aber nur effektiv bei max 2 Meter Höhe und Kontrastreichen Untergrund. Ab 5 Meter soll man es komplett abschalten weilmes zu Störungen kommt.

Die Rettungsfunktion ist ganz klar einer normalen Horizontfunktion überlegen. Nur wenn man sich nicht in Rückenlage befindet und ein paar Bruchteil Sekunden mehr zur Verfügung stehen, dann könnte man auch Knüppel loslassen wobei sich der Heli in Neutrallage dreht und man gibt danach manuell Pitch. Diese Möglichkeit hätte man ja auch beim RIGID V2. Ich überlege jetzt ob diese Funktion so als halber Rettungsanker nicht auch für mich reicht. Ich hätte dafür dann die PositionHold Funktion. Mich stört es nur das die PositionHold Funktion derart beschränkt ist, das ich nicht weis ob dies wirklich ein Grund für das RIGID anstatt das 3SX ist. Funktioniert auf Grund des CCD Senders nur in kleinen Höhen, auf Kontrastreichen Untergründen. Ist das Gras der Wiese zu hoch und bewegt sich im Wind ist auch schon wieder Schluss mit der Hold Funktion.

ßberlegt habe ich mir dies, da ich momentan schon öfters etwas weiter weg mit dem Heli war und die Ausrichtung nicht mehr erkannt habe. Hierbei hilft mir keine Rettungsfunktion. Besser wäre jetzt der Heli kommt zu mir zurück von allein. Die Position Hold Funktion würde mir hierbei ja helfen, muss ich nur noch Pitch steuern und könnte zu Fuß dichter zum Heli gehen bis ich wieder die Ausrichtung erkenne. Nur wie gesagt, ist das Funktionieren der Funktion doch sehr sehr stark begrenzt.

Was sagt ihr zu meinen Gedanken und gibt es was günstiges wie der Heli wieder zu mir zurück kommen könnte?
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Unterschied BavarianDemon: 3SX und Rigid V.2

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
    gibt es was günstiges wie der Heli wieder zu mir zurück kommen könnte?
    Ja, eine Hundeleine!

Tschuldigung!!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Ja, eine Hundeleine!

Tschuldigung!!
      Und ich hab's mir verkniffen!

Nee, mal im Ernst, das Rigid bringt Dir gar nix, wenn er so weit weg ist, dass Du die Lage gar nicht mehr erkennen kannst, wie bekommst Du ihn dann auf sichere 2m runter?
      Wenn, dann nimm das SX, Rettung ziehen, und dann solange das Heck drehen, bis Du wieder weißt wie er steht, und dann langsam zurück holen.

Gruß Sven

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Wenn dir der Horizontalmodus reicht, dann schau dir mal das MSH Brain an, das kann genau das.

Nur eben nicht Pitch geben

Grüße
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Ich würde Dir auch zu dem 3SX raten.
          Du hast einfach mehr Möglichkeiten. Wenn er wirklich zu weit weg ist, dann mach Pirouetten, bis Du wieder siehst wie er steht. Mit dem Horizontal-Modus kannst Du sicher gehen, dass er nicht wegschmiert.

Wenn Du dann mal mehr ausprobieren willst, dann wirst Du den Rettungsmodus mit Pitch lieben lernen. Das ist besonders dann klasse, wenn Du die ersten Kopfüber-Manöver probierst.
          So kann aber auch schon vorher kommen - ich hatte mal vor lauter Freude aus versehen voll Roll statt voll Heck gegeben - der Schreck war ziemlich groß. Schnell Schalter angetippt und alles war wieder gut - 3D wollte ich damals garnicht.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Das 3GX mit dem APS kann das. Aber ist alles andere als billig.

Mit der Rettungsfunktion kannst du dir helfen, der Heli wird ausgerichtet. Du gibst dann etwas Nick, schaust in welche Richtung er fliegt und holst ihn zurück.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Django
              Member
              • 09.06.2013
              • 677
              • Daniel

Vielleicht gibt es für das SX bald Upgrade auf Sprach/Gestensteuerung:
              Da geht das so Heli :Komm zurück, sofort damit ich dich noch sehen kann...
              oder: Winken....

Kommentar

Lädt...
              X