Eure Meinung zu meinem Einsteiger Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zois
    Zois

Eure Meinung zu meinem Einsteiger Setup

Moin Moin liebe Heli-Gemeinde !

Da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir:

Ich bin 26 Jahre alt, komme von der schönen Müritz in Meck-Pomm und möchte mir einen Heli Kaufen. Mein Vater ist seit 15 Jahren Flächenflieger - also ist Modellbau im Allgemeinen schon ewig ein Thema, insbesondere auch die damit verbundenen Kosten.
    Helikopter interessieren mich eigentlich schon seit Jahren, nur irgendwie habe ich mich da nie so richtig rangetraut, da damals Nitro Helis für mich kein Thema waren und die E Helis erschienen noch nicht so ausgereift.
    Wie es der Zufall so will bin ich beim stöbern auf die freakware Seite gestoßen und habe gemerkt, dass die E Helis zum erschwinglichen Preis recht gute Qualität bieten.

Ich habe bereits Erfahrungen mit einem Koax -Heli und übe derzeit kräftig am Sim um meine Synapsen mit den erforderlichen Verknüpfungen auszustatten . Im laufe des Sommers strebe ich an, mir einen richtigen Heli zu kaufen.

Ich möchte Euch bitten, einen Blick auf das von mir angestrebte Equipment zu werfen und dazu bitte eine Meinung/Verbesserungsvorschläge abzugeben.

Sender:
    Graupner MZ 24 - oh mann, wenn man sich etwas genauer mit den Sendern beschäftigt wird man ja bekloppt ! 10 Beiträge, 20 Meinungen ! Ich hab wirklich lange überlegt und auch die Futaba T14 und die DX9 in betracht gezogen, bin aber bei der Graupner hängen geblieben weil für mich die Programmierbarkeit einfacher sein wird (glaub ich zumindest) und der Sender darüber hinaus für die Zukunft noch ordentlich Reserven hat. Futaba erscheint mir irgendwie sehr teuer und bei Spektrum schreckt mich die satelliten - Geschichte ab.

Heli:
    T-Rex 500 DFC - ja das Ansprechen wird sehr direkt sein, aber ich glaub meine Hand - Augen Koordination ist nicht die schlechteste und somit bietet mir das System zukünftig mehr Möglichkeiten.Insgeheim liebäugel ich ja auch mit nem 550 DFC allerdings glaube ich, dass ich da ein wenig über das Ziel hinaus schieße (was meint Ihr ?). Als Empfänger soll der GR 24 von Graupner verbaut werden.

FBL - System
    Microbeast. Hab da auch viel gelesen und ich denke, dass dieses System für ich am besten ist (zum Preis von 150 Euro). 3GX ist rein vom lesen irgendwie nicht das gelbe vom Ei (sicherlich Einstellungssache).

Bringt es was ein Set mit 3GX zu kaufen und die Einheit anschließend auf Ebay zu verkloppen? (50 € kostet das Set mit 3GX mehr)

Akkus werde ich 2-3 3300 er bestellen - Ladegerät werde ich von meinem Vater nehmen.

Kompetente Modellbauläden scheinen in meiner näheren Umgebung rar gesäht und ein Vereinstyp bin ich eher weniger (will erstmal gucken wo das ganze Unternehmen hinführt)

weiterhin kaufe ich noch:

Digitale Pitchlehre
    Drehzahlmesser
    Montagematte (hab gelesen das die praktisch sein soll)

HeliErnst DVD zum Aufbau und einfliegen (!?)

Brauch ich sonst noch was ?

Versicherung wird natürlich abgeschlossen !

Mich interessiert an diesem Hobby die Präzision, die notwendige absolute Konzentration, der Adrenalinschub und die relative Kontrolle über eine permanente Unruhe

So denn mal los, freu mich auf Eure Antworten !
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: Eure Meinung zu meinem Einsteiger Setup

Zitat von Zois Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits Erfahrungen mit einem Koax -Heli
    Die ist aber schon klar das CP-Heli fliegen eine ganz andere Geschichte ist,oder?
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Zois
      Zois

Ja sicherlich - ich würde mich nicht so intensiv mit diesem Thema beschäftigen wenn ich davon ausgehen würde, dass das Flugverhalten eines CP helis mit dem eines Koax zu vergleichen sei oder ?

Um es zu präzisieren ich übe derzeit kräftig mit CP Helis am SIM um mich bestmöglich auf das Flugverhalten vorzubereiten. (Aerofly und Next)

Kommentar

• James-H
        James-H

Sicher hat CP fliegen nix mit Koaxèn zu tun....
        Aber so wie sich der Beitrag liesst wurden sich schon Gedanken um die Sache gemacht....
        Und da der Vater schon ne Weile Fläche fliegt gibt`s ja eventuell nen Verein*
        Und wenn da jetzt noch nen Helipilot dabei wär,der dazu noch Graupner fliegt,könnte der ja mal drüber schaun und ihn sogar ans Kabel nehmen...

Wär jetzt der Idealfall.
        Aber ich hab meinen ersten Heli auch ohne Hilfe aufgebaut bekommen...

Bin mit ner mx12 und nem T Rex 500efl pro eingestiegen.
        Mit dem Sender muss man sich halt ein wenig befassen,dann wird das schon,und beim Heliaufbau und Einstellen hat mir dann auch der Ernst geholfen....
        Hab im Vorfeld natürlich schon viel gelesen.....
        Das einzige was ich heut anders machen würde,das ist aber nur meine Meinung,statt diesem Beast von efl pro würd ich nen t rex 500 sport nehmen...

Von einer digitalen Pitchlehre würde ich persönlich abraten....ich würd ne ganz normale nehmen.
        Hab ne Bevelbox gekauft und einmal benutzt,danach immer oldschool mit anpeilen und so

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

warum willst du das microbeast?
          wenn du schon ne graupner funke hast dann kauf dir einen GR-18, der ist billger und wsl. besser als das beast und der empfaenger ist schon integriert.
          viel einfachet einzustellen ists auch weil du direkt ueber die funke einsrellen kannst und das standardsetup vom GR-18 schon super fliegt
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Zois
            Zois

Also noch hab ich keine Graupner Funke - hatte den GR 18 noch gar nicht auf dem Schirm, hab über das Beast nur gelesen, dass es relativ simpel einzustellen und stabil ist (ordentliche Einstellung des Heli vorausgesetzt).

Ich werde bezüglich des GR 18 mal recherchieren ! Danke !

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf
              • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von James-H
              Und da der Vater schon ne Weile Fläche fliegt gibt`s ja eventuell nen Verein*
              Zitat von Zois Beitrag anzeigen
              Vereinstyp bin ich eher weniger
              Naja, wohl eher nicht.

Du hast Dich auf jeden Fall mit dem Thema beschäftigt. Das ist schon mal ein Ansatz. Ich würde mir parallel zum Sim, was auf jeden Fall schon mal sehr gut ist, noch einen kleinen CP Heli kaufen, um die theoretisch erworbenen Erfahrungen am Sim auch in der realen Welt umzusetzen.
              Wenn Du da dann Landen, Nasenschweben und Rundflug sicher beherscht, würde ich ans Aufbauen des 500er Heli gehen.

Gruss

Ralf
              mini Protos - HD500 Cell
              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Evandure
                Member
                • 04.11.2010
                • 427
                • Silas

Liest sich gut. Mit der Funke und FBL System kenne ich mich in deinem Fall allerdings nicht aus.
                Will dir nur sagen dass der SIM sehr wichtig ist, aber das hast du denke ich schon bemerkt.
                Ich habe das ganz ähnlich gemacht wie du, habe allerdings mit einem 600er Rex angefangen.
                Ich hatte nichtmal ein Deppengestell dran (was evtl keine gute Idee war) aber geklappt hat es trotzdem.
                500,550 oder 600? Naja wie gesagt, wenn das Geld da ist sehe ich kein Problem damit mit einem größeren Heli anzufangen. Vorraussetzung ist aber dass du jemanden in deiner Nähe suchst der dir helfen kann beim Einstellen usw. Das ist besser als jede DVD!
                Einen Micro CP Heli kannst du dir kaufen. Würde sicher nicht schaden und irgendwann verfällst du sowieso dem Habenwill Faktor und legst dir einen zu!
                Warum also nicht gleich jetzt.
                Gruß Silas

Kommentar

• Flieger36
                  Flieger36

Besorge dir doch erstmal einen MCPX BL zum üben. Den kannst du auf der Wiese erden ohne das was passiert. Mit Glück bekommst du den schon für 70 €
                  Parallel kannst du ja einen 500er aufbauen.

Zum Microbeast.....
                  Ich bin vor einigen Monaten komplett weg. Microbeast fliegt aggressiv, das Gefühl habe ich.
                  Schau dir doch mal die V-stabis an - sind teilweise günstiger und absolut verständllich zum einstellen. Meine Helis, ob von Goblin 700 bis zum Trex 700 sind mit V-stabi ganz andere Helis......

Oder doch vll. erstmal einen 450 T-Rex ??

Ist halt alles einen Kostenfrage

Kommentar

• skysurfer
                    Member
                    • 16.10.2009
                    • 217
                    • Hans-Peter
                    • Nürtingen

Hi Zois,

dein Setup sieht gut aus ....aber anstelle Beast kann ich dir nur den GR18 inkl. Stabi von Graupner empfehlen. Gründe wurden zuvor ja schon genannt.
                    Ein Kumpel hat gerade auf MC20 mit GR18 inkl. Stabi bei einem Logo 10 umgestellt.
                    In seinem 450-er fliegt er bereits ein Beast und meinte ... so einfach einzustellen wie beim Graupner Stabi geht nicht mehr und das Ergebniss kann sich eindeutig zeigen lassen.
                    Voraussetzung die MZ24 beherscht dies wovon ich mal ausgehe. Allerdings kenne ich diesen Sender nicht da ich selbst die MC32 und meine Kumpels MC20 haben.

Bezüglich Heli Grösse. Lass dich da nicht verrückt machen ... 10 Antworten 10 unterschiedliche Meinungen. Wenn Du vernünftig die Mechanik aufbaust und auf Vibs achtest sowie einstellst (wenn möglich von einem erfahrenen Piloten drüber schauen lässt), wovon ich mal ausgehe, ein ßbungsgestell drunter schnallst und dann mit Vernunft und dem entsprechend Respekt an das Reale üben gehst, kann normalerweise nichts schief gehen.
                    Der ganz extreme Unterschied ist zwischen den Kleinen und deiner gewählte Grösse ... derz.B.MCPX BL oder die 450-er Grösse sind doch schon sehr hibbelig im Gegensatz zum 500-er und grösser. Meint Du als Pilot bist mit den kleinen doch sehr gefordert ... auch wenn diese durch diverse Einstellungen entschärft werden können., aber genau diese Möglichkeit hast Du ja auch bei den Großen.
                    Zuletzt geändert von skysurfer; 28.05.2014, 08:08.
                    LG
                    Hans-Peter

Kommentar

• Zois
                      Zois

Danke für die Antworten erstmal !

Hat das Landegestell eigentlich nicht auch Auswirkungen auf auf die FBL Einheit bezüglich Vibrationen etc. (angenommen der Heli ist gut eingestellt und gibt keine/wenig Vibs an das Gestell weiter)?

Hab ich noch was wichtiges an Utensilien vergessen (außer Montagematte, Pitchlehre und Drehzahlmesser) ?

Taugt das dem Set beiliegende Loctite ?

Was den Heli angeht hab ich mich auf den 500 er eigentlich festgelegt. Nen mini CP Heli werd ich zusätzlich auch noch besorgen.

Was die Crashes angeht - naja die Wirtschaft lebt doch von zeitnaher Reinvestition oder nicht ?? . Die Modellbaushops freuen sich da bestimmt über bissl Umsatz *Witz.

Zum GR 18 - also das was ich bis jetzt gelesen habe klingt ja sehr sehr gut ! Ich werde mir da noch ein paar mehr Beiträge zu suchen und dann entscheiden.

Vielen Dank !

Zois

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Ich zitiere mal aus der Helischool:

Das Trainingsgestell
                        Es darf selbst gebastelt sein aus Kohlefaserrohr 6mm und an den Enden, mit Heisskleber befestigt, Styroporkugeln von ca. 5cm Durchmesser. Kleine Helis kommen mit 3mm Kohlefaserstäben aus und an die Enden kommen Tischtennisbälle.
                        Aber, diese Gestelle dienen nur der Beruhigung des Piloten. Dem Heli ist es völlig egal. Er steht mit und ohne sicher bei Start und Landung!. Ein Heli fällt nicht so leicht um. Aber diese Gestelle hindern ihn am richtigen Fliegen. Ihr werdet das nach dem späteren Wiederabnehmen angenehm bemerken.
                        Ich habe genau so angefangen wie Du, außer dem Koax.

Und ich habe das Deppengestell weggelassen. Wenn Du am Simulator sicher starten und Landen kannst und ein bisschen Arsch in der Hose hast, dann brauchst das nicht.

Kommentar

• Zois
                          Zois

Also so ein Landegestell wollt ich schon benutzen.

Zur Not besorg ich mir einfach ein paar von diesen Babys hier

denn brauch ich mir keine Sorgen zu machen.

Für die ersten Flüge wollte ich darüber hinaus auch ne Alu-Trittleiter vor mir hinstellen, damit ich mich im allergrößten Notfall dahinter verstecken kann, um nicht zerhackt zu werden.

Ich überlege auch nen Blog zu machen, da film ich denn die Ersten Versuche .

Kommentar

• ingo_s
                            Member
                            • 12.05.2012
                            • 613
                            • Ingo
                            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Du solltest auch wissen und eventuell in Deine ßberlegungen mit einbeziehen, das ein Riemen angetriebenes Heck Kosten spart.

Falls Du dich nicht auf T-Rex festgelegt hast, schau Dir mal den Protos 500 an. Der ist in der Lernphase sicher günstiger und lässt sich gut mit niedrigen Drehzahlen fliegen. Das Brain FBL System mit self level Rettungsfunktion für einen Aufpreis von 100€ in der Kombo ist auch eine ßberlegung wert.

Gruß Ingo
                            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Wasp46
                              Member
                              • 21.12.2013
                              • 295
                              • Jan
                              • auf der Insel :)

Wen du ein Trainingsgestell brauchst sag Bescheid. Habe ein sehr solides damals besorgt mit Carbonstäben , das auch bei nem 500er heli nicht einknickt. Allerdings liegt es nur noch rum da ich schon lange weg bin vom Trainingsgestell Kauf bloss net die Billigteile..die schon vorm Start am Boden kleben

Ansonsten finde ich SIM wirklich am Besten, auch wenn mein Tip der realflight 7 für Dich wäre, da er der Realität ( für mich ) am nächsten kommt. Habe übrigens mit nem 450er Rex dfc angefangen und fliege jetzt zwei Goblins ( 500 , 570 ). Angefangen im Dezember.

Rundflug, Sowohl vorwärts als auch rückwärts. Rückenrundflug und kleinere Manöver ( Tic Tocs , erste Looping versuche ) sind schon drin. Allerdings trainiere ich auch so oft es geht am SIM ..auch vor der Arbeit schon....

Und eigentlich würde ich dir ein Rettungssystem empfehlen à la MSH Brain oder BD3SX. ich fliege in beiden Helis das Brain und hab einfach die Gewissheit in Gefahrensituationen den Hebel ziehen zu können. ßbrigens fliege ich DX9 mit 2 Sats ...weiß nicht was du dagegen hast ? Funktioniert wunderbar.
                              Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

Lädt...
                              X