Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuffi45
    Member
    • 24.03.2014
    • 29
    • Detlev
    • Wedemark

AW: Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt

Hallo, der Heli ist seit gestern nach kostenloser Reparatur vom Händler (der ihn direkt an HH geschickt hat) wieder zurück.
    Offensichtlich wurde der Heckmotor getauscht, ca. 3Wochen für die Rep. In der Saison finde ich o.k. Der Händler hat einen prima Service.

Heli fliegt, Heck ist aber sehr zappelig beim Schweben, Gyro auf 55% hat das etwas verringert.
    Im Moment bei meinen ersten Flugversuchen ausserhalb des Sym stört mich das Zappeln, wenn ich etwas ßbung habe, kann/muss ich wohl damit leben...

Meine Frage an euch:
    Ich überlege ob ich mir fürs Schweben üben und Rundflug als zweiten Heli den Nano cpx bl oder den Walkera Genius cp (mit der devo 7e) holen soll. (450 oder grösser kommt definitiv erst, wenn ich die Kleinen wirklich gut fliegen kann)

Der Nano cpx würde zu meiner der dx8 passen, der Genius cp soll aber gerade für mich als Umsteiger von FP gut geeignet sein. An der devo 7e stört mich nur dass der Trottle hold Schalter links ist, habe mich an rechts bei der dx8 sehr gewöhnt. Kann man die Schalter frei belegen?
    Anleitungen zur devo 7e habe ich leider nicht gefunden.
    Mein Händler hat beide, Walkeras werden bei ihm direkt repariert (was ich hoffentlich erstmal nicht benötigen werde)

Viele Grüsse
    Schnuffi45
    Zuletzt geändert von schnuffi45; 04.07.2014, 20:34.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von schnuffi45 Beitrag anzeigen
      Kann man die Schalter frei belegen?
      Ob es mit der Orginalfirmware geht kann ich dir nicht sagen. Aber es funktioniert auf jeden Fall mit der Deviation-Firmware.

Eine Frage hätte ich aber noch. Du hast allen Ernstes den Heli weggeschickt, um den Heckmotor tauschen zu lassen. Und du hast auch noch drei Wochen darauf gewartet? Alter Schwede. Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

@schnuffi45: Das sehr viele mCPX BL Helis ein "Heckpendelproblem" haben, ist hinlänglich bekannt.

Ich hatte das an meinem leider auch und habe das trotz aller gut gemeinten Tips (andere Heckprops, andere Akkus ect.) nicht beheben können.

Irgendwann ging mir das so mächtig auf den Senkel (da ich auch sehr viel Punktschweben bzw. Punktlandungen trainiere), das ich den Heli abgegeben habe.

Der hat sich aber gut in der Bucht vekaufen lassen

Hattest Du die Devo7e schon mal in der Hand?

Ich würde einen Sender immer! erst einmal in die Hand nehmen um zu schauen, ob er mir haptisch zusagt.

Ich selber fliege die DX8 und ich finde die fasst sich wirklich prima.

Zum Walkera kann ich leider nichts sagen aber meinen nCPX mit BL-Kit gebe ich nimmer her

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Moin,
          wenn Du die DX8 hast, sind die Gyro-Einstellungen von -100 bis +100. Lt Horizon ist das Heck im Minus Bereich ruhiger, um 0 ist Werkseinstellung, im Plus wirds agiler. Meine Werte über den 3-stufigen Schalter -60/+25/+65. Heckrotor von Lync dazu und der Kleine wirkt vom Heck her schon entspannter in Stufe 1.
          Gruß Itze

Kommentar

• schnuffi45
            Member
            • 24.03.2014
            • 29
            • Detlev
            • Wedemark

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Eine Frage hätte ich aber noch. Du hast allen Ernstes den Heli weggeschickt, um den Heckmotor tauschen zu lassen. Und du hast auch noch drei Wochen darauf gewartet? Alter Schwede. Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Raimund
            Eingeschickt habe ich den Heli, weil nach sehr kurzer Zeit der Heckmotor erst sehr heiss wurde und dass nicht mehr lief. Halterung ist dabei thermisch verbogen, Motror defekt und Platine ggf. auch.
            Halterung und Motor jetzt neu, Platine kann sein, kann ich nicht sehen ob sie getauscht wurde. Alles auf Garantie...

Bei der dx8 habe ich den Gyro zum Test auf den Gyro Schalter gelegt und +65 eingestellt, geht besser als +90. Die Werte habe ich im Test gelesen, allerdings für die dx6i.
            Also stelle ich mal auf -60 und teste, ob das Heck sich beruhigt. In der dx8 Anleitung ist der Punkt etwas knapp.

Trotzdem soll ein zweiter kleiner Heli her, die devo 7e hatte ich noch nicht in der Hand, die dx8 liegt mir gut.

Viele Grüsse
            Schnuffi45

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Bei der DX6 hast Du auch nur den Bereich 0-100, daher wäre neutral bei 50%. Habe grad nochmal 4 Lipos durchgeflogen, meiner ist definitiv ruhiger im - Bereich.
              Wenn Du schon eine DX8 hast, liegt der Nano CPX mit BL eigentlich nahe. Allerdings erwarte keinen zahmeren Heli wie den MCPX BL, der Kleine ist recht nervös, Rollraten bei z.B. Flips sind bedeutend höher.

Kommentar

• schnuffi45
                Member
                • 24.03.2014
                • 29
                • Detlev
                • Wedemark

Habe auch gerade 4 Akkus durch, Gyro auf -60 passt mir fürs Schweben am besten, Heck zappelt nur noch wenig bzw. Selten. (habe auch -70 und 25 probiert, Gyro -Schalter sei dank)

Jetzt klappt es sogar die kontrollierte Landung auf ca 2x2 m Platte, wobei die restliche Wiese nicht gemäht ist, Gras ist über 1m hoch. Gut bei Abstürzen, schlecht für landeanflug.

Am nano stört mich ein bisschen dass ein Netzteil fehlt. Kann man den Lader auch mit Akkus betreiben oder nur mit Batterien?
                Richtigen Lader will ich erst mit dem grösseren Heli kaufen, daher nutze ich jetzt die mitgelieferten Lader. Da ich 4 Akkus habe und auch für den neuen 2 Akkus zukaufen werde, stört mich im Moment die Ladezeit wenig.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit dem Gyro, ich war schon etwas verzweifelt mit dem Heck.
                So kann ich aber damit leben.
                Prima finde ich, dass der jetzige leichte Wind sich nicht gross bemerkbar macht, meune Fp Helis hätte ich schon wieder suchen müssen

Viele Grüsse

Schnuffi45

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kann man den Lader auch mit Akkus betreiben oder nur mit Batterien?
                  Das würde ich vorsichtig(!) ausprobieren. Es dürfte aber entweder deutlich länger dauern, oder die zu ladenden Akkus werden nicht ganz voll. Dann könnte der Heli abstürzen wegen der geringeren Flugzeit.

Nur wird das Ganze hier jetzt schon langsam reichlich off topic!

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Hallo, der Heli ist seit gestern nach kostenloser Reparatur vom Händler (der ihn direkt an HH geschickt hat) wieder zurück.
                    Offensichtlich wurde der Heckmotor getauscht, ca. 3Wochen für die Rep. In der Saison finde ich o.k. Der Händler hat einen prima Service.

Heli fliegt, Heck ist aber sehr zappelig beim Schweben, Gyro auf 55% hat das etwas verringert.
                    Im Moment bei meinen ersten Flugversuchen ausserhalb des Sym stört mich das Zappeln, wenn ich etwas ßbung habe, kann/muss ich wohl damit leben...

Meine Frage an euch:
                    Ich überlege ob ich mir fürs Schweben üben und Rundflug als zweiten Heli den Nano cpx bl oder den Walkera Genius cp (mit der devo 7e) holen soll. (450 oder grösser kommt definitiv erst, wenn ich die Kleinen wirklich gut fliegen kann)

Der Nano cpx würde zu meiner der dx8 passen, der Genius cp soll aber gerade für mich als Umsteiger von FP gut geeignet sein. An der devo 7e stört mich nur dass der Trottle hold Schalter links ist, habe mich an rechts bei der dx8 sehr gewöhnt. Kann man die Schalter frei belegen?
                    Mein Händler hat beide, Walkeras werden bei ihm direkt repariert (was ich hoffentlich erstmal nicht benötigen werde)

Viele Grüsse
                    Schnuffi45
                    Hol dir ne Devo10 und pack die Deviationtx Firmware drauf, kannst dann Spektrum und Walkera mit einer (hochwertigen) Funke fliegen
                    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Am Ladegerät vom Nano kannst Du ein externes Netzteil, 6V, anschliessen, aber Akkus im Ladegerät tuns auch wie Batterien. Ansonsten schau mal in der Bucht nach einem original Ladegerät für den MCPX V2, Ladekabel besitzt beide Steckergrössen. Habe damals die Dinger für 5 Eus bekommen, Vorteil Du kannst den Ladestrom einstellen, Gr. Itze

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Kann man den Lader auch mit Akkus betreiben oder nur mit Batterien?
                        War bei dem Lader damals mit Eneloops zumindest kein Problem und das Laden dauert auch nicht länger als mit Batterien. Allerdings halten die Akkus nicht zu lange durch - nach einigen Ladezyklen müssen die Eneloops auch wieder an den Lader. Besser als mit Batteriebetrieb war's damals allerdings allemal. Aber systembedingt einfach eine langwierige Art zu laden mit einem Akku nach dem anderen zu Laden.

Kommentar

• schnuffi45
                          Member
                          • 24.03.2014
                          • 29
                          • Detlev
                          • Wedemark

Nach vielem Lesen der Threads hier habe ich den Nano cpx bl bestellt. Gibts leider nur als RTF, wobei ich den Sender eigentlich nicht brauche....
                          Da aber der nano brushed + brushless set das gleiche kostet, habe ich gleich den bl genommen. Bin schon ganz gespannt
                          Zwischendurch fand ich den 130x auch sehr interessant, aber die vielen Berichte über die Probleme haben mich doch erst mal abgeschreckt ...

Vielen Dank euch allen
                          Schnuffi45

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Nach vielem Lesen der Threads hier habe ich den Nano cpx bl bestellt...
                            Da hast Du m.M.n. nichts falsch gemacht

Viel Spass mit dem kleinen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                            X