Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg

AW: Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt

[QUOTE=

Bei der dx7 konnte ich nichts über Hintergrundbeleuchtung lesen, hat die wohl nicht, was sicher nicht schlimm ist. Wenn ich aber die Features der dx8 sehe, relativiert sich der Mehrpreis.
    [/QUOTE]

Also Hintergrundlicht habe ich mir bei meiner DX6i selber reingebaut. Mit dieser Anleitunghttp://www.rc-heli.de/board/showthre...=223265&page=2 klappt es selbst für ungeübte Modellbauer ( wie ich)

Gruß
    Ingo
    GruÃ? Ingo
    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Hast du einen LIPOakku in deinem Handy?

Grüßle Rainer
      Hallo Rainer,

in meinen Smartphone ist (lt. Beschreibung) ein LiPo. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie das Teil trotz (vorsätzlicher?) Fehlbehandlung trotzdem überlebt. Meine Modellflug-LiPos behandele ich deutlich pfleglicher, und ich bewahre den überwiegenden Teil davon auch im Tresor auf, nur die kleinen 1S für die Zwerge nicht.

Glück Auf!

Stefan
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Lipos werden mit steigendem C-Rating kritischer. Deshalb setzt man in Sendern und Handys in der Regel Akkus mit wenig C ein, schliesslich ziehen diese den Akku auch nicht in 5 Minuten leer und benötigen daher die Leistung nicht.
        Der Nachteil ist in der Regel eine längere Ladezeit, was hier im Forum auch schon mal ausführlich an dem Graupner Lipo-Senderakku kritisiert wurde.
        Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt also einen Akku mit möglichst wenig C. Bei SLS gibt es auf der Webseite beispielsweise eine extra Rubrik für diese Akkus.

-Guido

Kommentar

• schnuffi45
          Member
          • 24.03.2014
          • 29
          • Detlev
          • Wedemark

Sooo, bestellte dx8 und mcpx bl sind eingetroffen und nach einigen Schwierigkeiten zur Programmierung (ich musste erst verstehen was mit Aile etc. gemeint war, aber jetzt hab ichs kapiert.

Aber was mich länger augehalten hat war die Einstellung des Gas aus Schalters.
          Irgenwie stimmt das Handbuch nicht ganz mit der Firmware überein.
          Letztendlich hats geklappt und der mcxp bl ist geflogen
          Jetzt gehts ansßben.....

Aber die Schalterzuordnug Einstellung die erstmal nicht ändrrn wollte ist mit irgendwie noch unklar.
          Erst durch Flugzustand Autorotation einstellen zeigte der Schalter oben rechts aus Wirkung (Gas aus) Wie das mit dem Menüpunkt Gas aus zusammenhängt ist mit schleierhaft...

Vielleicht gibts ja eine bessere Anleitung?

Viele Grüsse
          Schnuffi45 ( der heute nachmittag noch mcpx fliegen will)

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
            Hallo Rainer,

in meinen Smartphone ist (lt. Beschreibung) ein LiPo. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie das Teil trotz (vorsätzlicher?) Fehlbehandlung trotzdem überlebt. Meine Modellflug-LiPos behandele ich deutlich pfleglicher, und ich bewahre den überwiegenden Teil davon auch im Tresor auf, nur die kleinen 1S für die Zwerge nicht.

Glück Auf!

Stefan
            Dann hast du nicht richtig gelesen!
            In allen modernen Elektrogeräten sind meist Lithium IONEN Akkus!
            Was ich meine sind Lithium POLYMER Akkus!

Lithium-Polymer-Akkumulator - Wikipedia

Lithium-Ionen-Akkumulator - Wikipedia

Habe ich Recht, oder hast du ein Smartphone das ich nicht kenne?

Lustig, ich habe kein Smartphone und weiss trotzdem besser über deren Akkus bescheid, als die jenigen, die eins haben..........

Grüßle Rainer
            Zuletzt geändert von Rambole; 02.06.2014, 17:16.
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Irgendwie ist dieser Thread untergegangen, bevor ich geantwortet habe.
              Rainer, ich habe hier den alten Akku vom iPhone 3 hier liegen.
              Der sieht doch sehr ähnlich wie "unsere" Lipos aus und ist beschriftet mit "Li-ion Polymer Battery".
              Ich muss zugeben, als Ich das oben geschrieben habe, war ich mir sehr sicher, dass in vielen Smartphones Lipos verbaut sind. Als Ich dann im Netz auf die Schnelle Info's gesucht habe, bin unsicher geworden. Zu einer detaillierten Recherche bin ich zwar nicht gekommen, es scheint aber so zu sein, dass Lipos verbaut sind.
              Zumal die Lipos-s als Variante der Lipos gelten und deshalb die Begrifflichkeiten unterschiedlich gedeutet werden.
              Gruss Reimund

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Ich habe gerade mal ein paar "Minütchen" Tante Google bemüht.
                Wenn man "akku smartphone li polymer" eingibt und unter Bilder sucht, gibt es zuhauf Treffer, die einen normalen Handy Akku als Li polymer ausweist.
                Gruss Reimund
                PS:
                Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Zumal die Lipos-s als Variante der Lipos gelten und deshalb die Begrifflichkeiten unterschiedlich gedeutet werden.
                Es sollte heissen: ...als Variante der Li-Ionen Akkus gelten...
                Zuletzt geändert von tiepel; 02.06.2014, 20:03.

Kommentar

• martytin
                  martytin

Hi,

ich halte den mCP X BL für den perfekten Collective-Pitch-Anfängerheli, da man vermutlich viel mehr Gelgenheit erhält mit ihm zu fliegen als mit größeren Helis und das zu einem niedrigeren Preis!

Weil er so klein ist kann man ihn an vielen Orten fliegen, wo ein 450er oder selbst ein 300er schon zu gefährlich wäre. Mehr als zehn Akkus passen in seine Schachtel und diese passt mit einem Sender in einen kleinen Rucksack. Die komplette Heli-Ausrüstung kann daher auch leicht mit dabei sein wenn man ohne Auto unterwegs ist.

Ausserdem ist er sehr widerstandsfähig und sowohl der Motor als auch die Akkus halten sehr viel länger (!) als zum Beispiel die vom Blade Nano CPX (Bürstenmotor) . Ich denke nicht, dass es einfach ist "billigere CP-Flugminuten" zu kaufen als mit dem mCP X BL.
                  Nach der ßbung mit einem Fixed-Pitch-Heli oder Simulator sollte er auch von Anfängern beherrschbar sein und bis man ihn ausgereizt hat und langweilig findet ... naja das wird wohl etwas dauern

Ach ja der Sender. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Spektrum DX 6i sehr zufrieden bin. Mehr Kanäle oder Displaybeleuchtung braucht man normalerweise für 3D-Helis nicht.

LG,

Martin

Kommentar

• schnuffi45
                    Member
                    • 24.03.2014
                    • 29
                    • Detlev
                    • Wedemark

Hallo,
                    letzte Woche ist der mcpx bl und die dx8 angekommen.
                    Dx 8 eingestellt (dabei musste ich länger suchen, wo man Throttle Cut einstellt, hat dann aber geklappt)

Dann raus auf die Wiese: Ist schon was anderes als FP (viel besser).
                    Nach 3 Akkus klappt das Schweben und Flug einer Runde schon ganz gut (naja, drei Abstürze ins ca. 1 m hohe Gras ohne sichtbare Schäden, TH rechtzeitig gezogen, Sim sei Dank)

Freitag ist es passiert: Plötzlich lief der Heckrotor nicht mehr (wollte nach Akku Wechsel wieder starten) , Motor wurde nur irre heiß. Habe den Akku schnellst möglich rausgezogen, aber durch die Hitze ist sogar die Halterung etwas "weich" geworden. Heckrotor ist jetzt nur noch schwergängig. Mit neuem Akku startet der Heckrotor nicht mehr, der Hauptrotor läuft ca 10 sec, wird dann langsamer, bei erneutem Gas geben beschleunigt er wieder für ca. 10 sec.
                    Habe den Händler schon angeschrieben, mal sehen was der sagt.

Mist, Pfingsten viel Zeit und wenig Wind und leider defekter Heli â?¦...

Bis bald
                    Schnuffi 45

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Da wird wohl der Heckmotor hinüber sein. Ich würde aber aufhören weiter rumzuprobieren. Wenn der Motor soviel Strom zieht, das der Akku in 10 Sekunden in die Knie geht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Platine durchbrennt, wenn es nicht schon passiert ist.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• schnuffi45
                        Member
                        • 24.03.2014
                        • 29
                        • Detlev
                        • Wedemark

Ich habs den Heli nur ganz kurz anlaufen lassen, denke auch deass mind. der Heckmotor hin ist. Wollte zuerst den Motor bestellen und einbauen, aber da der HEli noch neu ist geht der jetzt zum Händler....
                        Jetzt ist also erst mal nur SIM angesagt....

Viele Grüße
                        Schnuffi45 (der morgen wieder arbeiten muss, bei bestimmt 30 Grad im Büro)...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von schnuffi45 Beitrag anzeigen
                          Ich habs den Heli nur ganz kurz anlaufen lassen
                          naja, mehrmals 10 Sekunden ist aber nicht gerade kurz. Aber ich wünsche dir viel Erfolg.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Klar brauchst du den Empfänger nicht, aber wenn du einen brauchst, ist der einzeln natürlich um einiges teurer!
                            Ich hab auch mit einer DX7 angefangen (allerdings mit der ganz alten), die hat mir einige Jahre genügt, denn den 8ten Kanal brauchst du nur als Scaler für zB. ein Einziehfahrwerk!

Grüßle Rainer
                            Ich habe mir letzten Monat, als ich mir den Blade Nano zugelegt habe, auch die alte DX7 von privat gekauft. Leider noch im Mode 1. Da ich nun zeitgleich auch den Mode umlerne hab das Teil letzte Woche dann komplett auf Mode 2 umgebaut und jetzt bekommt sie auch noch die fehlenden 4 Kugellager spendiert Ok, in eine so alte Funke noch Arbeit und Geld zu stecken lohnt nicht aber Sie liegt super in der Hand und reicht mir erst mal für den Anfang.
                            Mikado Logo 550 SX
                            Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                            Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Heisenberg
                              Heisenberg

Zitat von schnuffi45 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              letzte Woche ist der mcpx bl und die dx8 angekommen.
                              Dx 8 eingestellt (dabei musste ich länger suchen, wo man Throttle Cut einstellt, hat dann aber geklappt)

Dann raus auf die Wiese: Ist schon was anderes als FP (viel besser).
                              Nach 3 Akkus klappt das Schweben und Flug einer Runde schon ganz gut (naja, drei Abstürze ins ca. 1 m hohe Gras ohne sichtbare Schäden, TH rechtzeitig gezogen, Sim sei Dank)

Freitag ist es passiert: Plötzlich lief der Heckrotor nicht mehr (wollte nach Akku Wechsel wieder starten) , Motor wurde nur irre heiß. Habe den Akku schnellst möglich rausgezogen, aber durch die Hitze ist sogar die Halterung etwas "weich" geworden. Heckrotor ist jetzt nur noch schwergängig. Mit neuem Akku startet der Heckrotor nicht mehr, der Hauptrotor läuft ca 10 sec, wird dann langsamer, bei erneutem Gas geben beschleunigt er wieder für ca. 10 sec.
                              Habe den Händler schon angeschrieben, mal sehen was der sagt.

Mist, Pfingsten viel Zeit und wenig Wind und leider defekter Heli â?¦...

Bis bald
                              Schnuffi 45
                              Hi Schnuffi!

Mein erster Heckmotor vom BL hat auch nicht viel länger gehalten. Nach 20 Flügen war er hin. Hoffen wir mal, dass das nicht so wird wie beim Nano, wo der Hauptmotor die Dauerbaustelle ist.

Grüße
                              Raphael

Kommentar

• martytin
                                martytin

Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
                                Hi Schnuffi!

Mein erster Heckmotor vom BL hat auch nicht viel länger gehalten. Nach 20 Flügen war er hin. Hoffen wir mal, dass das nicht so wird wie beim Nano, wo der Hauptmotor die Dauerbaustelle ist.

Grüße
                                Raphael
                                Beide Motoren des mCPX-BL laufen bei mir seit sicher mehr als 300 Akkuladungen (zu 75% im normal-Modus, mit 5 bis 10 Minuten Abkühlpause zwischen den Flügen und flott betätigtem Throttle-Cut bei bei Blockierungen der Rotoren). Beim Nano hält der Bürsten-Hauptmotor auch bei mir mit gleicher "Behandlung" leider keine 30 Flüge durch. Nun habe ich auch noch das leidige "Binde-Problem" beim Nano und werde, falls ich es nicht beseitigen kann, den Nano wegen der Kurzlebigkeit des Motors und der Akkus auch nicht ersetzen, obwohl ich ihn sehr gerne geflogen bin.

Den mCPX-BL jedoch würde ich mir sofort neu kaufen, wenn ich dadurch nur ein paar Tage fliegen und den alten als Ersatzmaschine oder Ersatzteilspender gewinnen würde.
                                Ich wünsche dem Schnuffi viel Erfolg beim Händler. Meiner Erfahrung nach legen sich Händler und Hersteller bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen quer sobald der Heli auch nur einen Kratzer und deshalb (!) einen vom Piloten verursachten Absturz erlitten hat. Ich habe versucht einen lausigen Ersatzmotor für den Nano beim Händler herauszuschlagen weil der Neue keine 20 Flüge (also ca. 1 Stunde Laufzeit!) gehalten hat. Das Resultat war nur 1 1/2 Monate keinen Heli, eine Menge Streit mit dem Händler und jetzt einen Händler dem ich nichts mehr abkaufen will aber trotzdem manchmal muss weil ich sonst tagelang auf Ersatzteile von einem anderen Händler warte.

Kommentar

Lädt...
                                X