AW: Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt
Hallo
Ich stelle gerade alle Spektrum-, basierenden Modelle auf Taranis um, und werde meine DX18 dann verkaufen, da ich nicht mehr akzeptiere das ich meine Funkionen nicht wirklich frei zuordnen kann.
Meine Futaba behalte ich für alles grössere.
Die Taranis ist aber meiner Meinung nach kein Anfängersender.
Gruß Ralph
Bin ja selber noch Anfänger und komme sehr gut mit ihr zurecht, angefangen hatte ich auch mit einer alten DSM2 Dx6i, nachdem einer meiner 450er dann aber am Boden lag aufgrund Empfangsverlust habe ich die Taranis ausgewählt.
Wenn man sich etwas mit openTX beschäftigt geht es schon, das geniale finde ich halt, dass ich erstmal alles bequem am Rechner programmieren kann und dann am Sender nur noch die Feineinstellungen machen muss.
Zuletzt geändert von Florian S.; 23.05.2014, 22:11.
Also in meiner Wahl stehen jetzt die neue dx6, dx8 und dx9.
Wobei ich mir noch nicht klar bin, ob ich von den 100€ Mehrpreis der dx9 zur dx8 wirklich was habe.
Beim Vergleich der dx6 und dx9 ist mir bis auf die Kanalzahl nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen, der für mich wichtig wäre.
Also im Moment tendiere ich zur dx6. (Und muss daher wohl noch etwas warten)
Bei der dx6i habe ich öfter gelesen, dass der Empfang plötzlich unterbrochen wird und dann der Absturz kommt. Wird die dx6 einen besseren Empfag haben?
Oder doch die dx8, die erscheint mir ausgereift und liegt im Preis zwischen dx6 und dx9?
Also in meiner Wahl stehen jetzt die neue dx6, dx8 und dx9.
Wobei ich mir noch nicht klar bin, ob ich von den 100€ Mehrpreis der dx9 zur dx8 wirklich was habe.
Beim Vergleich der dx6 und dx9 ist mir bis auf die Kanalzahl nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen, der für mich wichtig wäre.
Also im Moment tendiere ich zur dx6. (Und muss daher wohl noch etwas warten)
Bei der dx6i habe ich öfter gelesen, dass der Empfang plötzlich unterbrochen wird und dann der Absturz kommt. Wird die dx6 einen besseren Empfag haben?
Oder doch die dx8, die erscheint mir ausgereift und liegt im Preis zwischen dx6 und dx9?
jetzt habe ich die dx8 gleich zwimal gefunden, einmal mit Teile Nummer SPMR8810EU und viel günstiger die SPMR8800EU.
Unterschiede in der Beschreibung sehe ich nicht, wer kann mir weiterhelfen?
Danke rambole für den Tipp mit der dx7s. Reicht bestimmt für mich erstmal aus und ist 100€ günstiger als die dx8. Spektrum ist obligatorisch, da ich zuerst mit mcpx beginnen will.
Sonst hätte ich gern futaba t10j genommen, aber keinen heli mit s-fhss für den Beginn gefunden, der mir gefallen würde.
Die dx7s gibts oft als set mit Ar8000 Empfänger, ob ich den brauche weiss ich noch nicht, da mein zweiter heli ein trex 450 dfc mit riemenheck werden soll (ich muss oft in niedrigem Gras starten und viele tipps tendieren dann für riemen)
Vielleicht werde ich dann auch das beast ar7200 im rex einbauen, da ist der Empfänger ja schon drin. Ggf. Kann ich mir doch den ar8000 holen wenn ich ihn wirklich brauche.
Klar brauchst du den Empfänger nicht, aber wenn du einen brauchst, ist der einzeln natürlich um einiges teurer!
Ich hab auch mit einer DX7 angefangen (allerdings mit der ganz alten), die hat mir einige Jahre genügt, denn den 8ten Kanal brauchst du nur als Scaler für zB. ein Einziehfahrwerk!
jetzt habe ich die dx8 gleich zwimal gefunden, einmal mit Teile Nummer SPMR8810EU und viel günstiger die SPMR8800EU.
Unterschiede in der Beschreibung sehe ich nicht, wer kann mir weiterhelfen?
Hi,
Auch wenn Du Dich bereits für die DX7 entschieden hast:
Die neue (...8810EU) hat bereits den Li- Akku eingebaut.
Gruss Reimund
Bei der Auswahl der dx7 habe ich die nochmal genau mit der dx8 verglichen und dann auch begriffen, dass die unterschiedlichen Preisedaher kommen dass es die dx8 mit lipo oder NiMh Akku gibt. Manchmal dauerts im Alter länger, die Feinheiten zu finden
Bei der dx7 konnte ich nichts über Hintergrundbeleuchtung lesen, hat die wohl nicht, was sicher nicht schlimm ist. Wenn ich aber die Features der dx8 sehe, relativiert sich der Mehrpreis.
Blöd ist, dass der Modellbauladen hier nur Futaba hat und daher kann ich Spektrum nicht ausprobieren. Mal sehen, vielleicht hat die conrad Filiale eine dx8 zum ansehen da.
Dank euch allen hier, wahrscheinlich werde ich aus dem Bauch entscheiden.
Viele Grüsse aus dem verregneten Hannover
Schnuffi45
Man kann die DX8 auch günstig mit einem Lipo von HK nachrüsten. Läuft bei mir seit 1 Jahr ohne Probleme, hält ewig und kostete nicht mal die Hälfte inkl. dem richtigen Anschluß, Gr. Itze
Man kann die DX8 auch günstig mit einem Lipo von HK nachrüsten. Läuft bei mir seit 1 Jahr ohne Probleme, hält ewig und kostete nicht mal die Hälfte inkl. dem richtigen Anschluß, Gr. Itze
... und auch mit NiMH läuft die DX8 ganz passabel .
Hab da bisher noch keinen LiPo vermisst:
Nutzungsdauer ist bei Weitem ausreichend, Schnelladen muss nicht sein,
und so viel leichter wird der LiPo auch nicht sein .
Ich hatte mir auch mal einen Lipo für meine DX7 geholt, war echt klasse, aber ich hatte immer ein seltsames Gefühl, da ich alle Lipos in Lipobags und diese dann in Dokumentensafes aufbewahre......
Ich benutze in beiden Funken nur noch Nimh, hab je 2 Stück davon und noch nie Probleme mit leerer Fernsteuerung gehabt
Hallo Rainer,
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch ein Handy/ Smartphone hast.
Wenn Du das aus Angst vor'm Akku nicht hast, dann wäre die Angst beim Sender-Lipo nachvollziehbar.
Denn der Sender-Lipo ist nichts anderes. Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen.
Gruss Reimund
Hallo Rainer,
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch ein Handy/ Smartphone hast.
Wenn Du das aus Angst vor'm Akku nicht hast, dann wäre die Angst beim Sender-Lipo nachvollziehbar.
Denn der Sender-Lipo ist nichts anderes. Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen.
Gruss Reimund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar