Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuffi45
    Member
    • 24.03.2014
    • 29
    • Detlev
    • Wedemark

Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt

Hallo aus dem Raum Hannover,
    seit Herbst nutze ich einen kleinen FP Heli (100er Größe) für drinnen und einen größeren FP Heli (250er Größe) für draußen. Fluggelände ist eine große Wiese neben unserem Haus, Modellflug-Versicherung habe ich natürlich abgeschlossen.

Meine Probleme: Jetzt bin ich vom rc-Heli Virus infiziert , aber auf der Wiese ist immer etwas Wind , und auch der Größere FP heli wird schon bei leichtem Wind weggetragen.

Zur Vorbereitung auf CP über ich seit 6 Wochen am realflight 7 SIM mit Controller.
    Heckschweben und Nasenschweben gehen am SIM (und mit den FP Helis sowieso) gut, Seitenschweben übe ich gerade. Rundflug geht mit den FP Helis und am SIM auch gut.

Jetzt will ich auch einen echten CP Heli fliegen, aber welchen mit welchem Sender?

Im Modellbauladen in Hannover wurde mir zum T-Rex 450 plus DFC geraten mit futaba T6J Sender. Die Parameter sind in der Anleitung und den gibt-s jetzt als Set auch günstiger, als einzeln.

Semi-Scale helis wie der Solo Pro 229 EC145 gefallen mir auch sehr gut (auf dem Papier jedenfalls) und bestimmt kommt irgendwann noch ein drittes Modell dazu.

Macht es jetzt mehr Sinn den T-Rex mit T6J zu kaufen oder eine Futaba T10J mit dem Solo Pro 229 EC145 zum üben und später den T-Rex dazu?

Viele Grüße
    Schnuffi45
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Welchen Sender und CP-Heli für Anfänger, der auch bei etwas Wind gut fliegt

Hallo

Zitat von schnuffi45 Beitrag anzeigen
    Im Modellbauladen in Hannover wurde mir zum T-Rex 450 plus DFC geraten mit futaba T6J Sender. Die Parameter sind in der Anleitung und den gibt-s jetzt als Set auch günstiger, als einzeln.
    Ich pers. find das eine gute Sache. Wobei man beim Sender darauf achten muss, das er kein FASST kann.

Für später, und für grössere Modelle würde ich einen Zukunftssicheren Sender wählen. Die 10er ist gut, die T14 bietet noch Telemetrie ( wenn mans braucht )

Ein Scale ist am Anfang immer etwas unglücklich. Der Rep aufwand ist höher, und bei einem Crash geht oft der Rumpf kaputt.

Ich pers. würde dir den Rex empfehlen + FASST Funke ( wenn s das Butget zulässt )

Klar könnte man einen Blade kaufen ( diese Antworten werden zu Hauf kommen ) kommt halt immer darauf an was man will und was man bereit ist dafür auszugeben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rohrschach
      Member
      • 25.09.2009
      • 252
      • Klaus
      • Bochum

Hi Snuffi45,

bezieht sich die 45 auf dein alter?

Wenns ins Budget passt, würde "ich" heute mit der 500er Grösse anfangen. Fliegt sich einfach eher in Richtung grösser. Wenn 450er machst du nix falsch mit nem T-Rex. Bei der Funke würde ich auch eher grösser einsteigen. Ob MX-16, T-14SG oder DX9 ist ne Preis und Geschmacksfrage.
      Scaler würd ich mir erst mal kneifen, zu teuer im Crash und Rep.
      WIllkommen bei den Helibekloppten und viel Erfolg.

Klaus
      T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Hallo Schnuffi45,

hoffentlich ist die Wiese hinterm Haus im südlichen Hannover. Die Kontrollzone (und damit Modellflugverbotzone) geht fast bis zum Maschsee runter. Im Osten ist Burgdorf die Grenze, im Westen reicht sie bis hinter Wunstorf. Es gibt in diesem Bereich allerdings ein paar zugelassene Modellflugplätze, die sich bei der Flugsicherung melden müssen. Nicht, dass ich hier irgendwas unterstellen möchte, nur dass Du weißt woran Du bist.

Für Den Einstieg ins CP fliegen ist ein Rex 450 keine schlechte Wahl, wenn Du schon Vorkenntnisse hast, erst recht nicht wenn Du Spass am selbst aufbauen hast. Selbst wenn Du lieber nicht bauen möchtest, kann ich keinen Blade empfehlen, dann eher einen Thunder Tiger - Mini Titan E325S. Der schneidet im direkten Vergleich mit den Blade 450 meiner Meinung nach besser ab.

Die Funke ist eine Glaubensfrage. Man kann praktisch jeden Heli mit einer 6 Kanal Funke fliegen. Mehr Kanäle braucht man vielleicht später für Scale Modelle. Wichtig ist, nimm die Funke in die Hand und schau wie sie Dir darin liegt, ob Du alle Funktionen/Schalter gut erreichen kannst und ob Dir die Programmierung zusagt.

Ich selbst habe mich für Spektrum entschieden, weil ich damit zu Anfang die kleinen MCPXe fliegen konnte und fand es dann weiter praktisch ab dem 450ger Empfänger und FBL System mit dem AR7200BX in eins zu haben.
        Das gibt es aber auch von anderen Herstellern, ob die allerdings was taugen kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. ich bin mit dem "Spektrum Beast" jedenfalls zufrieden.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Hobby! Da wir ja nicht weit von einander entfernt wohnen, sieht man sich vielleicht mal.

Gruß, Lutz
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

ich würde mir eine DX6i + Nano CPX als Anfänger kaufen, besonders wenn man gerade mal am Schweben im Simulator ist..

damit dann ein bissel Aktion machen bis man es drauf hat, denn dann ist man wirklich bereit für jeden Heli...

Was viele nicht bedenken...

Klar ist ein 500er leichter zu fliegen als ein 450er... genauso wie ein 700er viel leichter wie ein mcpx zu fliegen ist... IM PRINZIP !

ABER... Als Anfänger hat man so dermaßen viel angst, und noch reingarkeine Routine in den Steuerreaktionen... das bei vielen Leuten dank der Angst ein größerer Heli eben NICHT einfacher zu fliegen ist.

Wenn man allerdings mit einem Micro CP alles lernt, besonders da dort alle schneller passieren muss von den steuerbefehlen... ist man beim ersten Flug mit dem 450er der King, und es macht richtig spass, anstatt das man sich einen abrödelt und hunderte für Reperatur kosten zahlt...

Ich bin genauso angefangen, jetzt ratet mal wieviele Reperatur Kosten ich für Helis ab 450er Klasse bis jetzt hatte ?... 0 Euro... und das nach 3 Jahren, und mittlerweile Kunstflug und Soft 3D.

Aber dieses Jahr knallts bestimmt.. ich rieche es schon xD
          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• schnuffi45
            Member
            • 24.03.2014
            • 29
            • Detlev
            • Wedemark

Zur Flugverbotszone: Ich wohne nördlich von Hannover, bisher konnte ich nicht wirklich herausfinden, bis wo diese Zone im Norden geht.
            Sollte das "Eng" werden, muss ic mir wohl doch ein anderes Hobby suchen, das wäre extrem schade.....

Den Blade Nano habe ich seit längerem im Auge aber laut vielen Einträgen geht der draussen bei etwas Wind schon nicht mehr gut.
            Blade mcpx war lange mein Favorit, mit dem willte ich beginnen aber in der Brushed Version soll der Motor nicht lange halten und in BL Version soll der nichts für Anfänger sein.
            Gehen die kleinen Blades auch mit anderen Sendern?
            Ich dachte man muss dann Spectrum nehmen. Bisher habe ich mir nur die Menüs bei der DX6i ansehen können, die gefallen mir nicht sooo gut. (ich will natürlich keinem zu nahe treten)

Ja, ich musste erst 45 werden, um Helis als Hobby zu entdecken

Vom 500er / 600er Heli träume ich schon, lassen sich schon im SIM wesentlich ruhiger fliegen. Aber vorher möchte ich aber mit etwas "kleinerem" erstmal Erfahrungen sammeln vor auch über Themen wie FBL, BEC, Regler, Akkus etc., denn das kann/muss man ja bei den Großen extra wählen....

schnuffi45

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zur Flugverbotszone: Ich wohne nördlich von Hannover, bisher konnte ich nicht wirklich herausfinden, bis wo diese Zone im Norden geht.
              Diesen Punkt würde ich als erstes klären. Es währe schade, wenn du ein Modell hast, das du dann nicht fliegen kannst.

Der DMFV kann dir hier sicher eine Auskunft geben, oder dann sagen, wo du diese Info bekommst.
              Eine Versicherung ist ja auch obligatorisch - da kommst du eh mit dem DMFV in Kontakt.

Wenn bei dir die Zone gültig ist, dann währe ev. so ein kleiner Summi eine Option - ich weiss allerdings nicht wie die Gesetzeslage ist, und ob du ev. mit einem Nanosummi auch schon vom Verbot betroffen bist.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

Ja, ich musste erst 45 werden, um Helis als Hobby zu entdecken
                Ich habe auch erst mit 44 angefangen! Das ist kein Problem, auch wenn unsere Synapsen viel viel langsamer die Lernfortschritte zulassen als bei den jungen Wilden.
                Spaß macht's trotzdem!
                GruÃ? Peter

Kommentar

• Rohrschach
                  Member
                  • 25.09.2009
                  • 252
                  • Klaus
                  • Bochum

Bin auch schon 50. Habe selber mit einem T-Rex 600 ESP angefangen. Ist natürlich schon ne respekteinflössende Grösse. Würde ich jetzt auch nicht jedem empfehlen. Hab vor zwei Monaten das erste mal einen 450er geflogen, mann ist der leicht. Darum meine Empfehlung für den 500er. Ist jetzt nicht so viel grösser als ein 450er, fliegt aber mehr wie ein grosser. Empfinde ich als angenehmer und ist auch besser zu sehen. Ja ja das alter. lol
                  T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• schnuffi45
                    Member
                    • 24.03.2014
                    • 29
                    • Detlev
                    • Wedemark

Kontrollzone Hannover gefunden

Sooo, nach längerer Suche habe ich was gefunden, auf skyfool.de hat jemand die Kontrollzonen für google earth nutzbar gemacht. Klasse
                    Aber nüchtere Erkenntnis: Die Wiese liegt noch knapp in der Kontrollzone.
                    Trotzdem vielen Dank für den Tipp, so kann ich ßrger vermeiden.
                    Also muss ich zum Fliegen ca. Zwei bis drei km ins Feld, da ist genug Abstand zur Kontrollzone und keiner kann meckern. Weiterer Vorteil ist dass dort grosse Wiesen sind wo ich keinen störe.

Also ist doch ein Nano zum üben im Garten und ein 450er oder lieber noch ein 500er für die Wiese die beste Wahl für mich.

Aber was nehmen?
                    Wenn ich jetzt den Nano für den Garten nehme muss ich auch Spectrum nehmen.
                    Blade mcpx als bl ist mein momentaner Favorit, mit genug Expo müsste der doch auch erstmal zahm sein oder?
                    Für einen t-rex hätte ich lieber Futaba wegen dem Einstellen des 3gx mrs.
                    Oder gibts irgendwo Tipps zum Einstellen des Spectrum Empfängers an einer 3gx mrs.
                    Als Anfänger traue ich mir das ohne verständliche Anleitung wirklich nicht zu.
                    Zwei teure Sender würden auch gehen, fände ich aber irgendwie blöd.

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

AW: Kontrollzone Hannover gefunden

Aber was nehmen?
                      Blade mcpx als bl ist mein momentaner Favorit, mit genug Expo müsste der doch auch erstmal zahm sein oder?
                      Für den BL brauchst Du auch Spektrum.

Glück Auf

Stefan
                      zuviel, um es hier aufzuführen :(
                      FSC Duisburg

Kommentar

• Onkelwoody
                        Member
                        • 19.07.2013
                        • 653
                        • Stefan
                        • Duisburg

Semi-Scale helis wie der Solo Pro 229 EC145 gefallen mir auch sehr gut (auf dem Papier jedenfalls) und bestimmt kommt irgendwann noch ein drittes Modell dazu.
                        Da kommt ganz sicher noch ein drittes Modell dazu, und dann ein viertes, und dann.....

Helis sind Herdentiere!

Glück Auf

Stefan, der auch erst mit Mitte 40 angefangen hat Helis zu fliegen.
                        zuviel, um es hier aufzuführen :(
                        FSC Duisburg

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

AW: Kontrollzone Hannover gefunden

Zitat von Hobbit
                          Ich habe auch erst mit 44 angefangen! Das ist kein Problem, auch wenn unsere Synapsen viel viel langsamer die Lernfortschritte zulassen als bei den jungen Wilden.
                          Nur weil man über 40 ist, sind die Synapsen nicht gleich träge. Sie müssen nur trainiert werden, dann klappt es auch mit dem schnell Fortschritte machen. Ich (41) habe im Oktober 2013 angefangen (MCPX) und fliege jetzt bereits Achten auf dem Rücken vorwärts und rückwärts mit meinem 500er TRex.
                          Die Lerngeschwindigkeit ist aber eigentlich auch egal - Spass soll es machen !!!

Aber was nehmen?
                          Du mußt nicht zwingend Spektrum nehmen, es gibt auch Module, um bei einer Futaba o. Grauper Funke Kompatibilität zu Spektrum herzustellen. Wobei die Spektrum DX 9 wirklich einen Klasse Funke ist.

Für einen t-rex hätte ich lieber Futaba wegen dem Einstellen des 3gx mrs.
                          Oder gibts irgendwo Tipps zum Einstellen des Spectrum Empfängers an einer 3gx mrs.
                          Als Anfänger traue ich mir das ohne verständliche Anleitung wirklich nicht zu.
                          Zwei teure Sender würden auch gehen, fände ich aber irgendwie blöd.
                          Die T-Rexe bekommst Du auch als Combo (nicht Super Combo) ohne 3gx. Das FBL System wird von vielen hier eh als "nicht so toll" eingestuft.
                          Ich hab mir z.B. die T-Rex 500 Pro DFC Combo gekauft und dort einen AR7200BX mit einem Satellit verbaut und fliege ihn mit der Spektrum DX9. Das System ist auch für einen Anfänger ohne fremde Hilfe einstellbar - jedenfalls habe ich es mittlerweile 3-mal hinbekommen
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Riffels
                            Riffels

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier einfach mal ein...
                            Ich heiße Andreas und befinde mich so in der selben Alterskategorie des Themenstarters und befasse mich auch gerade mit diesem Thema - nach Einstieg mit FP "Spielzeug", ich trau mich ja fast nicht zu sagen welches, Carson Tyran 380 - möchte ich mir einen ersten "richtigen" Heli zulegen...

Ne Dx6i mit Phonix Sim hat mich jetzt doch etwas überrrascht wie so etwas fliegen kann aber das wird jetzt fleißig trainiert. Und das habe ich jetzt erstmal vor - sim, sim und nochmal sim, dazwischen den FP weiter quälen und in der Zwischenzeit ganz gemütlich echten Heli bauen und irgendwann dann wirklich fliegen.

Wenn das dann klappt dachte ich mir ich lege mir einen Align T-Rex 450L DFC mit 3gx FBL oder ggf. AR7200BX (beast) als 6S (biliger als 4S ) auch wenn der etwas überpowert für MICH scheint. Aber das kann man ja, zu Begin, etwas abregeln...!?
                            Der Heli ist schon etwas größer als normale 450er also schon etwas in Richtung 500er...

Was denkt ihr so über meine Vorstellungen?

Grüße
                            Andreas

Kommentar

• ro.heg
                              Member
                              • 15.03.2013
                              • 382
                              • Rolf
                              • Quickborn bei Hmb.

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                              Da kommt ganz sicher noch ein drittes Modell dazu, und dann ein viertes, und dann.....

Helis sind Herdentiere!

Glück Auf

Stefan, der auch erst mit Mitte 40 angefangen hat Helis zu fliegen.
                              he... Ihr jugendlichen Hubiflieger, was soll ich denn erst sagen!

Mit 75 Jahren den ersten Koax in die Luft gebracht und jetzt mit 79 Jahren
                              fetze ich am liebsten mit der 450 Größe herum (natürlich die
                              Schokoladenseite).
                              Sie sind in den Kurven einfach wendiger. Nen Logo 500 muß ich in der
                              Linkskurve oftmals einen Nickschups geben, damit er Fahrt behält.
                              D.h. sie sind einfach träger liegen aber auch bei Wind schön in der Luft.

Schnuffi...ich habe mir für den Blad 130X in der Turnhalle eine
                              billige DX6i und für größere Hubis einen entsprechend teuren Sender gekauft.

Grüße

Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X