Typische Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rui
    Rui
    Gelöscht
    • 26.03.2012
    • 427
    • Rui
    • Frankfurt am Main

AW: Typische Anfängerfragen

Jeep diese billig Funke hatte ich auch bloß beim Gier rechts links habe ich immer Pitch dabei verändert, also musste was neues her DX8.
    Und seh da, alles top.
    Ca. Sechs Monaten später DX8.
    Seit Demzember futaba T14SG telemetrie für den Logo 600SX.
    Hätte ich es damals gewusst, oder noch besser hier im guten Forum nachgefragt, würd ich mir dadurch garantiert einiges sparen

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von Rui Beitrag anzeigen
      Jeep diese billig Funke hatte ich auch bloß beim Gier rechts links habe ich immer Pitch dabei verändert, also musste was neues her DX8.
      Und seh da, alles top.
      Ca. Sechs Monaten später DX8.
      Der gleiche Werdegang wie bei mir.
      Nur hat's keine 6 Monate gedauert bis zur DX8.

Die MLP4DSM hat mich schon früher nur noch genervt.
      Vielleicht geht's aber beim nanoQX auch länger gut als beim mSRX (den ich hatte).

Kommentar

• Heisenberg
        Heisenberg

Einen Koax kann man getrost überspringen, weil der nach zwei Wochen im Schrank verstaubt. Das ist rausgeworfenes Geld. Und ein MCX ist nicht gerade billig, also spare dir das besser.

Ich hab auch mit dem Nano QX angefangen, und es nie bereut, ich fliege ihn sogar nach einem Jahr noch gerne.

Das ist die beste Lernmaschine, die es gibt! Den kannst du zähmen wie einen Bus, oder so flott machen, dass er fast wie ein CP-Heli fliegt. Der MQX fliegt noch etwas stabiler, ist aber eher was für draußen. Die Zimmerpflanzen und deine Tapete werden es dir danken!

Zusammen mit der dx6i bist du mit dem Nano QX bei ca. 180 Euro, alles darunter ist utopisch. Dann hast du aber eine gescheite Funke, die du auch bei anderen Helis verwenden kannst, und die Ersatzteilkosten halten sich in einem, für Heli-Verhältnisse, minimalen Rahmen.

Wenn du die Schutzbügel abschneidest oder mit Kleber verstärkst, hält das Chassis ewig. Das einzige was man ab und zu braucht, sind neue Propeller und Motoren. Und natürlich die Akkus, das ist Verschleißware. Ich hab den Nano QX inzwischen an meine Freundin abgetreten, die ziemlich ängstlich ist. Aber vom Nano ist sie begeistert, weil der so robust ist!

Grüße

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von alex.udo Beitrag anzeigen
          Der Heli kostet natürlich Geld und Qualität hat bekanntlich seinen Preis aber 200 Euro sind zuviel für ein paar Momente Flugspaß. Deshalb versuche ich kostengünstig einen guten Heli zu bekommen, den man eventuell aufrüsten kann.
          Ich möchte gern mit dem Hobby Skifahren beginnen, da brauch ich jetzt eine Skiausrüstung, die sollte schon was taugen, aber nicht gleich 200€ kosten!
          Was bekommt man in einem Skiforum da für eine Antwort.....

Einen Heli zum "nachrüsten" gibts ab 500€ aufwärts, aber ohne alles, also kein Ladegerät, keine Akkus, keine Fernsteuerung....usw.!

Ich würde dir folgendes raten:

Blade mSR Ultra Micro - RTF - Mode 2 BLH3000 - freakware

oder

Ihr RC Modellbau Shop - freakware

Blade mQX Quadrocopter - RTF (Mode 2) BLH7500EU2 - freakware

Noch besser ist es, wenn du die BNF Version ohne Funke nimmst und dir eine DX6 kaufst, mit der du die Helis dann wunderbar sanft einstellen kannst!

Sollte dir aber alles zu teuer sein, gibt es nur einen Rat....anderes Hobby suchen

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Was hier glaub ich noch eher unterschätzt wird als der Geldbedarf ist der Zeit- und ßbungsbedarf.
            Helifliegen ist absolut nichts, was sich so lässig aus dem ßrmel schütteln lässt.

Zu Anfang wird der Heli, bevor Du "ein paar Momente Flugspaß" hast,
            schon einige Male an der Wand hängen...

Um beim Beispiel zu bleiben: Skifahren klappt ja auch nicht nach 5 Minuten.
            Spätestens am zweiten Tag willst Du beim Skifahren auch entnervt das Handtuch werfen...
            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2014, 12:30.

Kommentar

• goose969
              goose969

Ich habe gaaaaanz zu Anfang den Einstieg mit dem Dragonfly 4 versucht - viele Euros und wenige Monate später war das alles Sondermüll (inkl. Picoboard - noch mit Quarz und MX12 und Graupner Ultramat mit Lipo-Balancer Plus) und einem Umbau auf BL.

Jetzt (etwa 7Jahre später) habe ich mit dem MCX/S300 (RtF) neu angefangen und mir dann den MSR (RtF - wusste nicht, dass es die identische Funke ist... ) geholt (war aber zu früh für mich).

Bin dann weiter S300 geflogen, bis ich in ihn jeder Fluglage richtig steuern konnte und er auch langweilig wurde. Dann habe mir den Nano QX (BnF) geholt und kurz danach auch eine DX6i.

Es ist tatsächlich so, dass ich mit der DX6i besser klar komme und flotter (stability) Rundflug im Wohnzimmer bzw bei Windstille auch draußen machen jetzt richtig Spaß - eigentlich habe ich mir die DX6i wegen des Timers und der deutlich besseren Reichweite geholt, da der QX mit der Bananenfunke bei ca 20 Entfernung die Verbindung verlor und sanft auf dem Dach des Reihenhauses gegenüber landete ... Aber es ist tatsächlich ein präziseres Fliegen mit der DX6i - im Vergleich ist die Bananenfunke schwammig. Auf die Einstellmöglichkeiten der DX6i gehe ich erst gar nicht ein, da die Banane ja nur ne fixe DualRate hat.

Durch den S300 habe ich MEINER Meinung nach den Knoten im Kopf weg bekommen und durch den Nano dann die Geschwindigkeit trainiert - und jetzt klappt auch der MSR rel. gut - Linkskurven muss ich zwar weiterüben, aber ich schaffe einen Akku auch OHNE Absturz.

Dazu kommen dann eben noch Akkus und die Ladetechnik (in meinm Fall ein Ultramat 14 Plus mit einem seriellen Ladekabel und der alte Ultramat14 (Balancer ist da leider gestorben und wird wohl nicht mehr produziert) mit Parallelkabel.

Kurzum: Koax fürs sichere Steuern und "ins Cockpit-Denken" - dann ggf was schnelleres ... aber um eine bessere Funke und auch Ladetechnik kommst Du nicht herum.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2014, 12:30.

Kommentar

• goose969
                goose969

Leider zu spät zum ßndern:

EDIT:

Meine Kosten für den Wiedereinstieg:

MCX RtF - ca 80 €
                Ultramat 14 Plus - ca 60 €
                Akkus jeweils(!)- ca 2,50€ (Nano Tech 160mAh) bis 5,50€ (MyLipo 205mAh)
                Serielles bzw Parallelkabel jeweils ca 10€
                DX6I - 98€
                Nano QX BnF - 72€
                MSR RtF - ca 80€

Im Ergebnis DREI Flugmodelle, alle mit EINER Funke steuerbar (und noch 7Modellplätze frei), rel gute Ladetechnik für die kleinen Akkus und endlich SPAß am Fliegen.

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Moin, interessant die Aufstellung, dachte ch mir im Stillen, zum Glück hab ich das nie alles aufgeschrieben Aber mal im Ernst, wenn der TE nicht bereit ist paar hundert Eus in die Hand zu nehmen,dann vielleicht doch 50.-Eus aufm Flohmarkt für einen Koax als Lehrgeld, 2 Tage Spaß, Frust und neues Hobby suchen, bzw. Interesse, Hobby kommt wenn später. Wäre allerdings schade, ihm entgeht da was, Gruß Itze

Kommentar

• TheAlf
                    TheAlf

Also, ich sag es mal so
                    Ich hab jetzt im 1.! Monat über 800€ ausgegeben für das Hobby. Hätte auch deutlich weniger sein können. Aber ich war ja der festen ßberzeugung, wie ich es oft gelesen hatte, das man unbedingt mit einem kleinen Heli anfangen sollte.
                    Da hatte ich aber schon 400€ für zwei große Schrauber ausgegeben
                    Also noch einen kleinen geholt plus Ersatzteile etc.
                    Nachdem mir die ganze Materie mal von einem Kenner beigebracht wurde, stellte ich fest, dass die großen Helis deutlich mehr Spaß machen als irgendein kleiner Mist.
                    Aber bei einem Nano QX würde ich auch nicht nein sagen. Aber irgendwann ist dann auch Geld alle und man muss ein bisschen nachrechnen, bevor der nächste kommt.
                    Irgendwann im nächsten Winter bestimmt, wenn das Wetter zu schlecht wird um draußen zu fliegen

Fang auf jeden Fall nicht mit einem Billigmodell an. Mein erster vor zwei Jahren war ein Revell Koax. Nachdem ich den geschrottet habe, liegt er immer noch bei meinen Eltern und wartet auf die dringend benötigten Ersatzteile.

Also fang am besten mit einem kleinen Modell an. Der Nano QX soll da wohl die beste Wahl in dem Segment sein. Und keine Sorge wegen Quadrocopter, ich war da auch erst sehr kritisch

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Wenn wir schon bei den Kosten sind, dann kann ich ja auch mal aufzählen.

1. ein Billigkoax für 20 Euro, der nie geflogen ist
                      2. noch ein Billigkoax für 25 Euro, bei dem direkt der fest verbaute Lipo kaputt war
                      3. noch ein Billigkoax für 35 Euro, da war nach 6 Wochen ein Motor im Eimer, weil nicht wechselbar, war der Heli auch Schrott
                      4. Jetzt kam der MSR mit der DX6i für 200 Euro
                      5. Für draussen, kam eine Lama V4 gebraucht für 30 Euro
                      6. Dann kam der Blade MQX für 125 Euro
                      7. als nächstes kam der Walkera V200D02 für 169 Euro
                      8. Dann kam der Master CP mit der Devo10 für 220 Euro
                      9. Der bisher letzte Heli war der Walkera Super CP für 89 Euro.

Zwischendurch kam ein Imax B6 für 30 Euro und später ein Junsi 308 Duo mit Netzteil für 385 Euro.

Im Laufe der Zeit habe ich geschätzt für 500 Euro Ersatzteile und Lipos gekauft.

Außerdem gingen noch etliche Euros drauf für den ganzem Kleinkram wie Lötstation, Multimeter, Werkzeug, Schmierstoffe, Kabel und Stecker, Schraubensicherung und und und.

Ich schätze, das ich seit August 2011 ca. 2000 Euro ausgegeben habe.

Ich habe allerdings auch einiges wieder eingenommen. Verkauft habe ich den MSR, die Lama V4, den Walkera V200D02 und die DX6i. Dafür habe ich ca. 300 Euro zurück bekommen.

Ich hatte mir am Anfang vorgenommen, nicht mehr wie 50 Euro pro Monat in das Hobby zu investieren. Das ist aber auf Dauer nicht durchzuhalten. In Kürze kommt ein 500er Heli in Haus. Und da werden die Kosten nochmal explodieren.

Ich habe bisher in meiner Helikarriere modellübergreifend ca.2000 Flüge gemacht. Also hat mich bisher jeder Flug ca. einen Euro gekostet.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heisenberg
                        Heisenberg

Auch ich hatte vor, mein Hobby möglichst preisgünstig zu gestalten.

Das Problem dabei: Helifliegen macht süchtig!

Da öfters was kaputt geht, gerade als Anfänger, und man oft auf Ersatzteile warten muss, war schnell klar: Es müssen weitere Helis her, damit immer was zum Fliegen da ist.

Nach 9 Monaten wanderte also einiges ins Haus:

-Ein Billigkoax von Monstertronic: 50 Euro
                        -Einen gebrauchten MSR und einen MCX von ebay, die beide nie richtig flogen, plus Ersatzteile für vergebliche Reperaturversuche (ich kaufe nie wieder einen gebrauchten Heli!): insgesamt 100 Euro
                        -Nano QX RTF: 110 Euro
                        -DX6i, weil die Bananenfunke vom RTF-Set nichts taugt: 100 Euro
                        -Mehrere Ersatzakkus, weil man mit einem nicht weit kommt: 30 Euro
                        -Einen MCPX, den ich dann verschenkt habe, weil er für drinnen und als ßbungsheli zu groß ist (es war Winter): 150 Euro
                        -Einen MCPX BL für den Frühling und einen Nano CPX als "Simulatorschlampe": 300 Euro
                        -Wieder neue Akkus: 60 Euro
                        -Die vielen Ersatzteile für die ganzen Drehflügler kann ich gar nicht mehr zusammenrechnen, aber es sind bestimmt schon 250 Euro gewesen.

Macht summa sumarum etwa 1000 Euro.

Wie du an den letzten posts siehst: 200 Euro sind wirklich nichts.

Aber dafür ist das ein verdammt cooles Hobby!
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2014, 22:45.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Wenn ich lese, wieviel Geld für die Mikros ausgegeben wird (mit den untauglichen Funken), dann möchte ich nochmal meine Meinung zum Guten geben, dass die Kombination

Simulator - Flugschule - grösseres Modell

auch ein gangbarer Weg ist.

Fur die hier genannten 2000,- Euro bekommt man durchaus einen gebrauchten Logo 600, einen Flugsimulator und ein bis zwei Kurse in einer Flugschule.

Wir haben am Feld wieder jemanden, der das Helifliegen mit einem 700er anfängt.
                          Nicht ohne Hilfe und er ist vorher Fläche geflogen, aber auch das geht.

ßbrigens keine generelle Mikroschelte - ich habe da auch grössere Beträge reininvestiert.

Zum Abendfliegen im Garten - einfach schick.

Kommentar

• Truesight
                            Truesight

Bei mir hats auch so angefangen:

MCPX mit DX6i 250,00 €
                            Rex 500 490,00 € (Nur die Super Combo)
                            .....

Der nächste ist irgendwie in vorbereitung

Dazu kommt noch jede Menge Werkzeug, Lader, Lipos, Ersatzteile,...
                            Insgesamt bin ich wohl schon über 1.500,00 €. Man tröstet sich halt damit, dass bei den größeren Helis der Preis pro kg Heli sinkt und der Sound immer besser wird.

Wenn man nach den Flugstunden geht sollte ich übrigens noch 2 Mikrohelis kaufen, der MCPX fliegt wirklich fast jeden Tag seine 5 Akkus durch, manchmal auch mehrmals pro Tag drinnen und draussen.

Kommentar

• Toidi2k
                              Member
                              • 01.03.2011
                              • 444
                              • Ralf
                              • Berlin / Bärenklau

Ich hab vor 2 Jahren gleich mit einem BLADE Mcpx und dx6 angefangen. Jeder der auch nur ein wenig vor hat beim Heli zu bleiben sollte damit anfangen. Alles andere ist dann rausgeworfenes Geld. Da ich aber auch immer sparen wollte, habe ich fast alles vom King, was aber am Anfang auch für viele frustreiche Stunden gesorgt hat. Nun nach 2 Jahren und 3000-4000€ später fühle ich mich immer noch als Anfänger, weil ich jetzt wenig Zeit hatte zum Fliegen. Flächen Flieger gehen aber gut und sind wirklich billig.
                              GruÃ? Ralf
                              [FONT="Arial Narrow"]______________
                              v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Mr. M
                                Member
                                • 08.04.2013
                                • 950
                                • Matthias
                                • Beelitz

Ich halte die vielen Tips für den NanoQX bisher am sinnvollsten.
                                Wenn ich so nachdenke, was ich bisher an Material investiert habe ... Mannmannmann!

Sogar meine 450er Semiscale Cobra hat einen Wert von über 1.000 Euro. Der Logo 550SX mit BD3SX ist bei über 1.500 Euro angesiedelt.

Und was sagt das? Nichts zum Thema jedenfalls!

Anfangs hätte ich mir selbst einen Vogel gezeigt, wenn ich das gewusst hätte.
                                Da hatte ich mit einem 3-Kanal-IR-Koax AIRWOLF angefangen. Habe ich damit fliegen gelernt? Aus heutiger Sicht: Nein!
                                Hat es Spaß gemacht? Auf jeden Fall!
                                Hätte ich mir gleich einen großen Heli kaufen sollen?
                                Nein, ich wusste ja nicht, ob mir das Spaß macht.

Daher bereue ich meine IR-Koaxe nicht, auch wenn ich damit nicht fliegen gelernt habe. Aber ich habe herausgefunden: "ICH WILL MEEEEEHR ... !"

Fazit aus meiner Sicht: Der kleine NQX reicht für den Anfang. Das ist was ordentliches ohne zuviel auszugeben. Der Kleine kann wieder verkauft werden, wenn es keinen Spaß macht. Und wenn es doch Spaß macht sind "mehr" und "größer" immer möglich.
                                Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                                X