wie viel muss er dann noch für die restlichen benötigten Teile (Regler, Motor, Servo, Gyro/FBL) dazu rechnen*
Die Mechanik alleine, kann halt nicht Fliegen.
Ist also so, als wenn Du Birnen mit ßpfel vergleichen willst.
Und um Fair zu bleiben, bitte bei einem Hersteller bleiben. (Die Elektronik auch von Tarot)
Erst einmal danke für die vielen antworten und einen schönen guten morgen!
Zum mcpx v1/2 den haben mir.ja.viele geraten nur ist der nicht auch fast so.agil und giftig wie der nano? Hatte wie gesagt mal einen nano der war mir indoor viel zu giftig und agil das ich den wieder weggeschickt hab
Eine tolle aufstellung von dir yoshi! Das wären dann 180 euro bei 2 Akkus. Und wenn ich mein Budget auf 500-550 erweitern würde, wäre ja ein T-Rex schon drin oder nicht? Und ich sehe die werden auch bind to fly angeboten, das wiederum wäre ja dann aber so wie beim blade...
Da mir hier keiner zum.Blade geraten hat ist der wohl außen vor?! Ein T-rex clon hätte ich auch nicht so gerne also wenn wirklich schon der von align.
Ist denn das selber aufbauen so wichtig? Ich meine klar da lerne ich alles und lust auf zusammenbauen hätte ich auch. Aber das einstellen.mit.der.elektronik liegt mir gar nicht..
Und wenn man mal crasht muss man natürlich sich damit eh beschäftigen und das wird vorkommen.
Aber wenn Align, welcher T-Rex?! Da gibt es ja momentan soviele Modelle mit Dfc, Pro, Super combo, Sport.. da verliere ich als anfänger schnell den überblick was was ist. Ich möchte aufjedenfall Flybarless!
Und mit einem Zwischhelikopter geht halt auch wieder Geld drauf. Aber auch wieder ein Monat indem neues Gehalt und Erfahrung kommt. Nur ist als zwischenschritt wirklich der mcpx der beste? Indoor kann ich mit dem gar nichts machen und outdoor ist halt wieder hier der wind.. und eigentlich wollte ich.mir ja einen 450er holen, weil die ja etwas träger in der luft stehen dank ihrer größe und dem gewicht. Und mir später dann wieder einen nano, mcpx oder anderes holen zum e-teile sparen als.übungsmodell und mit dem nano geht das ja sogar indoor.
Und der Torto, ist das auch wieder eine Art Clon? Und wie viel Euro müsste man bzw ich dann so da noch reinstecken? Bis jetzt kommt es mir so vor als wäre der blade oder der trex fertig aufgebaut am günstigsten. Aber bei einem crash habe ich dann keine richtige Ahnung was ich wie auseinander baue und kein werkzeug, aber gut das müsste ich ja eh kaufen weil crashen werde ich sicherlich auch.
Nur mal so nebenbei, den MCPX V1/2 kannst du ohne weiteres auch indoor fliegen, der MCPX BL ist wohl sehr giftig.
Da du ja eine DX6i hast kannst du ja die kleinen auch sehr runterzähmen Stichwort: Dual Rate und EXPO. Und nebenbei, ein Crash beim 450er kostet dich wohl mehr als der MCPX komplett.
Aber wenn du einen 450er haben willst, dann wohl am ehesten eine Combo ohne 3GX, mit Riemenheck (soll besser sein wenn du mal das Heck etwas zu weit richtung Boden hältst) und als Empfänger ein AR7200BX, damit brauchst du dann kein extra FBL System mehr.
Akku und Lader fehlen da selbstverständlich noch, ein Trainingsgestell kannst du dir auch selbst bauen, aber wie gesagt, das kostet nicht die Welt und hilft grad am Anfang ungemein dabei Kosten zu vermeiden, nur bitte nicht im (hohen) Gras benutzen, da bleibt das gerne hängen und kippt den Heli.
Und der Torto, ist das auch wieder eine Art Clon? Und wie viel Euro müsste man bzw ich dann so da noch reinstecken? Bis jetzt kommt es mir so vor als wäre der blade oder der trex fertig aufgebaut am günstigsten. Aber bei einem crash habe ich dann keine richtige Ahnung was ich wie auseinander baue und kein werkzeug, aber gut das müsste ich ja eh kaufen weil crashen werde ich sicherlich auch.
Warum gehst du eigentlich davon aus, dass du den Heli schnell schrottreif bekommst? Am anfang mit dem Trainingsgestell und bei den Schwebeübungen wird nicht viel passieren ausser du wirst übermütig oder verknüppelst dich extrem. Wichtig auch, vorher am Sim üben! Hier ein Kabel anschaffen und dann am billigsten mit Heli-X anfangen, der hilft dir vor allem mit den Knüppelbewegungen.
Eine tolle aufstellung von dir yoshi! Das wären dann 180 euro bei 2 Akkus. Und wenn ich mein Budget auf 500-550 erweitern würde, wäre ja ein T-Rex schon drin oder nicht? Und ich sehe die werden auch bind to fly angeboten, das wiederum wäre ja dann aber so wie beim blade...
Danke!
Ja dann bist Du auch schon bei einem Align T-Rex.
Ist denn das selber aufbauen so wichtig? Ich meine klar da lerne ich alles und lust auf zusammenbauen hätte ich auch. Aber das einstellen.mit.der.elektronik liegt mir gar nicht..
Und wenn man mal crasht muss man natürlich sich damit eh beschäftigen und das wird vorkommen.
Ja der Aufbau ist schon Wichtig, aber nicht Zwingend.
Auch bei einer Reparatur, lehrnt man die Mechanik kennen.
Aber ein RTF=Ready To Fly, oder ein BTF=Bind To Fly benötigt vor dem Erstflug eine Gründliche Kontrolle.
Ich kenne keinen RTF / BTF wo der Blattspurlauf, oder die Mechanische geineinstellung 100%ig passte.
Daher sind ja auch eine Rotorblattwage, (Wuchten der Rotorblätter) eine Pitchlehre (Blattspurlauf und feinjustage der Servogestänge/Taumelscheibe, so wie der Einstellung der Anstellwinkel)
Zwingend.
Dabei ist es dann auch egal, ob man einen Flybar, odert einen Flybarless fliegt.
Da man mit wenig benötigten Teilen aus einem Flybar einen Flybarless, oder umgekert machen kann, ist auch das nicht sooo wichtig.
Aber! Wer mit einem FBL anfängt, und dann mal einen Flybar Heli Fliegen will, der wird sich ein wenig Erschrecken um wieviel anders das ist.
Mit einem kleineren als einen 450er habe und würde ich auch nie anfangen.
Die erste Zeit mit Landehilfe, und dann geht es auch Ohne Bruch.
Man muss nur die Ruhe bewahren, und nichts überstürzen.
Dabei fällt mir gerade ein!
Ein Flybarless Heli mit Landehilfe Fliegt nicht so schön, wie ein Flybar Heli.
Da die Landehilfe das FBL-System ganz schön durcheinander Bringen Kann. (Schwingungen durch die Landehilfe)
Nachtrag / Ergänzung:
Es gibt verschiedene Rotorköpfe die aus mehr oder wenigen Teilen Bestehen.
Die Wenigsten Teile hat man bei einem DFC-Kopf. (Weniger Teile bei einem Crash zu Tauschen)
Andererseits (so habe ich es gelesen) machen die DFC-Köpfe immer wieder mal ärger. (Belastungs Brüche)
Aber als "in Anführung ANFßNGER" wirst Du Kaum den DFC-Kopf Strapazieren.
Daher "Daumen hoch" für DFC
den bekommt man komplett mit FBL System , komplett für 350 Euro, die einzige Teile bei mir die nicht vom Tarot sind, ist der Regler, da habe ich den Roxy regler eingebaut, und die 3 Gx aber nur weil ich die Elektronik noch hier hatte. vorher waren die DS 410M eingebaut, jetzt habe ich die Henge MD933 die hevorragend arbeiten. Ds 520 am Heck bleibt auch noch stehen.
Flugferitig ist der auch, aber nachprüfen und einstellen ist immer geboten und einen muss.
Einen Freund von mir, der einen DFC hat, hat jetzt einen normalen FBL Kopf genommen, kommt damit besser klar als mit den DFC Kopf, bei einem Crash sind alle drei TS Servos die Getriebe kaputt gegangen. Ob das jetzt mit DFC Kopf zu tun hat ,lass ich mal jetzt so stehen. Das FBL Kopf hat er sich vom Tarot genommen und ist total begeistert davon.
mir persönlich gefällt mit dem normalen FBL kopf deutlich besser.da ich beide fliege kann ich es nur von mir behaupten. Hier ein kleiner Video von meinem Tarot
Naja das bei einem Crash auch mal die Servos Dahin sind, kommt eben darauf an, wieviel druck die bekommen haben.
Bei den "Normalen FBL-Köpfen" (Mit Kompensatorhebel) hat man da zwar noch einmal eine Dämpfung, aber auch damit kann es ein Servo-Getriebe Zerlegen.
Objektiv gesehen kann man aber sagen! "Je weniger Teile verbaut sind, um so weniger Teile gehen bei einem Crash Kaputt."
Letztendlich ist es auch eine Frage des Persönlichen Geschmacks.
Wenn man den einen Kopf mal leid ist, rüstet man schnell um auf einen anderen.
Ob das nun Paddel-Kopf, normaler FBL-Kopf, oder DFC-Kopf ist.
Wichtig ist dabei nur, das man im FBL-System auch die Nötigen Einstellungen durchführt.
Da haben wir dann für einen "Anfänger" wieder ein Problem!
Noch mehr was man Wissen muss.
Aber so ist das beim Heli Fliegen nun einmal.
Da gibt es VIEL zu Lehrnen, und Basteln kann man auch Ohne Ende.
Aber mit Geduld und Schraubensicherung, geht das dann schon.
Kein Heli Pilot (Ob Manntragend oder nicht) konnte das alles von Geburt auf.
Also kommt schon einmal ein T-Rex mit DFC infrage und die anderen fallen heraus. Nur welchen T-REX?
@Truesight: Ich glaube nicht das ich ihn schrottreif kriege ich sage nur, das ich bestimmt auch einmal crashen werde. Und ich glaube weniger, dass ich wenn ich mit dem 450er erst einmal nur schwebeübungen mache, dass dort ein Crash teurer wird als ein Mcp x...
Also soll es schon einmal ein T-rex 450 DFC Flybarless werden. Welcher ist denn da am empfehlenswertesten für meine Flugfertigkeiten und Kenntnissen.
Ist der Blade denn schon einmal ganz aus dem rennen? Also ich bin mir jetzt leider immer noch gar nicht sicher ob es ein fertig montierter werden soll oder ich den selber montieren sollte.. (es gibt die T-Rex DFC ja auch fertigmontiert meines Wissens nach)
Ich hatte den Gedanken, dass ich eventuell einen fertig montierten kaufe und dann nach und nach alles mit dem Heli und seinen teilen& Aufbaue erlerne. Aber vielleicht ist das auch eine dumme Idee.
Ich habe halt keinen Helipiloten der mir da zur Seite stehen würde bei dem Aufbau..
Und rein von den Teilen und meinen Anforderungen ist der Blade 450 X da im Vergleich zu einem T-rex 450 DFC (egal welche Version) ganz aus dem rennen?
was deine Flugfertigkeiten angeht, da ist es Unerheblich ob Du dir einen Blade, einen T-Rex, einen KDS oder sonst etwas in der Größe zulegst.
Wichtig ist, das Du (im falle eines Crash) schnell Ersatz bekommst.
Schau dir die Modelle einfach mal an, so Groß sind die Unterschiede nicht.
Du kannst dir auch mal die "Montageanleitungen" von den Modellen ansehen.
Da kann man dann auch ganz gut die Unterschiede Zwischen den Herstellern sehen.
Einige Chassis sind aus Kunststoff, andere Aus GFK, noch wieder andere sind aus CFK.
Was Du dir Letztendlich für einen Heli Kaufst, ist deine Qual der Wahl.
Ich denke ich werde mich für die Align entscheiden, die technischen Details sind für mich als Anfänger denke ich momentan unerheblich da für meine Anforderungen eh alle gewachsen sind Und die Ersatzteilversorgung bei Align nun einmal besser und etwas günstiger als bei Blade ist und ich denke vom Preis ist Align auch nicht viel teurer als Blade.
Welcher 450er DFC von Align wäre denn am geeignetesten für mich?
Ihr habt da ja viel mehr Erfahrung als ich und ich kann das alles nicht ganz so recht auseinander halten.
Align 450 DFC Flybarless sollte es sein. Lohnt es sich für mich denn ein Beast FBL in dem zu haben? Oder merke ich als Anfänger eh keinen großen Unterschied bzw es wäre ein wenig Verschwendung meines geringen Budgets? (das ich das lieber in E-teile, oder anderes stecken sollte)
DX6i habe ich also brauche ich auch einen anderen Empfänger oder ist in dem schon der Empfänger auch für eine Spektrum?
Also wenn ich so auf der Robe Seite Schaue, bleiben dir nur ZWEI Modelle
1.) T-REX 450 PRO DFC Super Combo
2.) T-REX 450L Dominator Super Combo 3S
Letzterer ist NAGEL Neu auf dem Markt, und könnte noch kleine Maken haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar