Einsteiger möchte in den 450er Bereich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene21a
    Bene21a

Einsteiger möchte in den 450er Bereich!

Hallo,

ich möchte mich noch einmal vorher kurz vorstellen.

Ich heiße Bene bin 19 Jahre und stecke noch mitten in der Ausbildung. Ich wohne im Münsterland und fliege nun seit 1-2 Monaten Rc Hubschrauber.

Angefangen habe ich mit dem Blade msr, den habe ich soweit aber indoor unter Kontrolle, das der für mich persönlich zu langweilig geworden ist. Also kam gestern mein MQX an (da man mir geraten hatte, weil ich meinen früheren Nano cpx nicht unter Kontrolle hatte und ich in die CP-Klasse einsteigen wollte, sollte ich doch mit dem MQX Quadrocopter ein wenig üben.) Das schweben geht und bei kleinen Rundflügen bin ich noch dabei.

Jedoch möchte ich nun bzw in den nächsten paar Wochen in die 450er Klasse.

So nun zum eigentlichen Thema, also mein Budget, wen wunderts ist begrenzt. Also ich möchte echt nicht mehr ausgeben als irgend nötig. Deswegen möchte ich meinen zukünftigen 450er mit gutem Mittelmaß an Teilen ausgestattet wissen.

Mein Budget beläuft sich so ungefähr auf 300 - 500 € sagen wir mal 400€. Eine ausreichende Funke ist vorhanden (DX6i).

Und nun bitte verhaut mich nicht

Denn ich weiß nicht welchen 450er Heli ich mir genau leisten kann/will (muss geeignet für mich sein)

Eigentlich kommen für mich so auf Anhieb nur wirklich Blade 450 X und die 450er T-Rex Modelle infrage. (nicht der 450L der sprengt das Budget).

Ich habe schon so einige Threads durchgelesen, da dieses Thema ja zur Genüge durchgekauert wurde nur waren diese entweder veraltet oder die Einsteiger hatten bessere Flugfertigkeiten (in dem Sinne, das diese schon einen mcpx fliegen konnten o.ä.)

Aber genau deswegen möchte ich mich an die 450er wagen, weil diese etwas schwerer in der Luft liegen und nicht so agil und giftig sind wie mein vorheriger Nano z.B. es war.

So meine Frage nun Blade 450 X oder eins der T-Rex Modelle (und wenn welches?)
    Der Blade 450 X ist

Vorteile:

-kostengünstiger
    -leichter kompatibel weil ich eine DX6i habe (sonst benötige ich einen neuen Empfänger beim Rex)
    -mehr fällt mir gerade auf Anhieb gar nicht ein?!

Nachteile:
    -optisch sieht er einfach für mich nicht so einladend aus (ich weiß auf das optische gehen meist nur die anfänger die nicht wissen was dahinter steckt, jedoch finde ich hat das Auge mit beim Hobby Spaß genauso wie das Auge beim Essen mitisst.)
    -E-teile öfter einmal nicht verfügbar

T-Rex Modell (k.A. welches und in Supercombo oder als Kit oder bei Freakware zusammengestellt oder doch in der Bucht?) --- Kann man es generell empfehlen in der Bucht soetwas zu kaufen oder habt ihr einen favorisierten online Rc Laden? Da sind mir nämlich schon deutliche Preisunterschiede aufgefallen...

Vorteil:
    -Optisch
    -"die Masse fliegt einen Rex und kennt sich damit aus in jeglicher Hinsicht!
    -muss man ggfs. selber zusammen bauen (kommt da ja auf das Modell an) jedoch glaube ich nicht ob ich da soweit bin, zusammenbauen ja aber beim löten/einstellen eines FBL Systems oder ähnliches wird mir schwummrig
    -später besseres 3D geeignet?! (obwohl daran ist erst einmal nicht zu denken bei meinen Flugkünsten bislang, jedoch möchte ich in der nahen Zukunft mir dann nicht noch ein 450er kaufen, der soll erst einmal länger halten)

Nachteile:
    -evtl das Zusammenbauen bzw das einstellen des FBL Systems usw - bin nämlich ziemlich unbegabt in einstellarbeiten/zusammenbauen usw... (obwohl irgendwann muss man sich ja eh mit der Konstruktion Heli auseinander setzen, jedoch wäre das nach einem Crash ja auch so das dann evtl nicht alles kaputt ist und man langsam Crash für Crash sozusagen seinen Heli dann auch kennenlernt, klingt doof ich hoffe ihr wisst was ich meine
    -Preis (ist halt doch schon etwas teuer..)

Und mir fehlen in jeglicher Hinsicht noch alle Werkzeuge, Akkus,Lader,Schrauben,Lötzeug (falls benötigt) und was man sonst noch alles braucht dafür geht dann ja auch schon einmal eine Menge an Euronen wieder weg...

Der Thread ist jetzt doch ziemlich lange geworden und das an einem Freitag Abend oh gott oh gott...

Ich hoffe ihr könnt mir trotz alle dem weiterhelfen!

Viele Grüße und einen schönen Wochenendstart wünsche ich euch

PS: natürlich ist in der Klasse auch Simtraining angesagt, Kabel zum anschließen der Dx6i an den Pc ist schon unterwegs und eine Versicherung wird dann mit dem 450er natürlich auch kommen.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2014, 23:01.
  • elec1
    Member
    • 29.06.2013
    • 85
    • Falk
    • Leipzig-Ost

AW: Einsteiger möchte in den 450er Bereich!

Hallo Bene !
    ich habe mir einen KDS 450SV (gebraucht) gekauft als Anfänger (bin ich immer noch) ein sehr wartungsfreundliches Modell mit ausreichend Ersatzteil Versorgung. Es ist ein Rex Clone und viele Teile sind untereinander austauschbar.

Da Du am Anfang sicher mal ein Ersatzteil benötigst sind die günstigeren Teile auf jeden Fall die bessere Wahl.
    Fliegen tut der Heli genauso gut oder schlecht wie teurere Modelle und wichtiger ist doch am Anfang sich mit den mechanischen und elektrischen Komponenten vertraut zu machen.
    Vorteil Du kannst später höherwertige Komponenten in den KDS einbauen und hast später Deinen T-Rex mit allen Vorteilen vom Rex und vom KDS. Viele Teile vom KDS sind mind. genauso gut wie von Align.
    Nachteil ist das Paddel. (lässt sich später umbauen auf Flybarles wenn gewünscht).
    Ein gebrauchter T-Rex oder KDS oder Copter X mit oder ohne Paddel (aber mit Riemenantrieb fürs Heck) ist keine schlechte Wahl, sofern Du auf ein paar Details auf den Fotos achtest, meist kann man ganz gut deuten ob der letzte Besitzer sein Schätzchen ordentlich behandelt hat oder nicht. ZB. höherwertigere Rotorblätter Servos Regler etc.
    Sachliche Beschreibung vom Modell (keine Werbebotschaft) ist auch ein gutes Zeichen.

Also eines dieser Modelle suchen (am besten gleich mit Spektrum Empfänger) eingestellt und mit dem Hinweis kann auch vor geflogen werden, dann sollte es passen.
    Neue Helis die noch zusammen gebaut und eingestellt werden müssen sind für einen Anfänger nicht zu empfehlen.

Am Anfang bist Du sowas von heiß den Vogel in der Luft zu sehen das wird nach dem ersten Crash oder fast Crash dann schon weniger und Du lernst langsame kleine Schritte zu machen.
    Ausreichend Abstand zu allem was nicht kaputt gehen darf inkl. der eigenen Person
    ist sehr wichtig, so ein Ding ist schnell ausser Kontrolle und eine Schrecksekunde entsprechend lang!

Das selber aufbauen von einem RC-Heli ist ganz wichtig um den Respekt und die Zusammenhänge der Technik zu verstehen.

Und lesen, lesen, lesen im Forum, irgendwas bleibt immer hängen.

LG Falk
    KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
    Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• sharks
      Member
      • 17.04.2012
      • 43
      • Christian
      • Hürth

Hi Bene,
      der 450L mit 3S ist doch schon für 409 Euro in der Supercombo zu haben.
      Also sollte er das Budget doch nicht sprengen.

Gruß
      Christian
      Spektrum DX8, Blade MCPx BL, nqx, Glimpse, T-Rex 450 L

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

400 Euro sind eben schon sehr knapp, wenn man in die 450ger Klasse will. Zumal, wenn man so wie du noch gar nichts hat. Du hast ja selbst schon einiges aufgezählt. Ca. 200 Euro musst du schon mal minimal noch für das ganze Zubehör einplanen. Eigentlich mehr, denn soviel kostet ja schon ein vernünftiges Ladegerät mit Netzteil. Dann brauchst du auch noch Flugakkus und außer beim Blade auch einen Spektrumempfänger. Ein Budget für Ersatzteile muss auch eingeplant werden.

Also wenn du mit einem neuen 450ger einsteigen willst, dann müßtest du alles in allem sicher 700-800 Euro einplanen.

Für den Blade spricht halt, das er komplett zusammengebaut und im Prinzip flugfertig ist. Dagegen sprechen die ziemlich gepfefferten Ersatzteilpreise und auch die manchmal schlechte Verfügbarkeit.

Wenn du wirklich so knapp bei Kasse bist, käme vieleicht wirklich eher etwas gebrauchtes in Frage. Da würde ich persönlich aber nur was kaufen, was ich persönlich gesehen hätte und was mir vorgeflogen worden wäre.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

400€ ohne dass das nötige Werkzeug vorhanden ist, das wird wohl mal nichts.
          Für das Werkzug + Lader + 2 Lipos ist man schnell 200€ los. Soll es Qualität sein, sind die 400 Euro alleine schon für diese Teile ausgegeben.

An deiner Stelle würde ich so 800€ ansparen und gleich etwas vernünftiges kaufen.
          Am besten einen Heli, den man selber aufbauen muss.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Doppelposting
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

An Deiner Stelle würde ich zweigleisig fahren:

1. Besorg Dir einen mCPX V2 und trainiere damit Rundflug vorwärts und
              rückwärts.

2. Paralel dazu holst Du Dir ein 450er-Heli-Kit oder eine Combo und fängst an die
              zusammen zu bauen. Je nachdem wann wieder Kohle zur Verfügung steht,
              kaufst Du Dir die noch fehlenden Teile oder Zubehör. Bis Du alles beisammen
              hast. Rechne dabei eher mit ca. 700,--.
              Trainierst Du am Sim? Falls nein, fang damit an. Und mit trainieren meine ich
              strukturiertes Vorgehen sowie z.B. von Uwe Caspart beschrieben oder gem. dem
              den Videos von Bert Kammerer.

Die Blade Helis wären gem. meiner Empfehlung damit schon mal draussen, denn
              die gibt es nur RTF/BNF, also gebaut.
              Eine T-Rex Super Combo wäre natürlich zu empfehlen (IMHO aber eher mit microbeast)
              ist natürlich aber schon an der Grenze Deines Budgets. Auf jeden Fall solltest Du Dir
              einen fbl-Heli holen, keinen Paddel. Der Lernerfolg wird einfach schneller fortschreiten,
              zumal wenn Du vom mCPX V2 kommst.
              Die üblichen Vorschläge zu 450er, die hier im Forum kommen, sind miniProtos oder
              Beam. Ich kenne beide nicht und da es von beiden Helis keine Combos gibt, wird
              das auch schnell teuer. Ich habe eigentlich recht ordentliche Erfahrungen mit
              CopterX gemacht, ob ich das aber einem Anfänger empfehlen würde, weiss ich
              nicht. Auch ein CopterX wird teuer, wenn man ordentliche Komponenten verbaut.

Ordentliche Komponenten am unteren Ende der Preisskala wären für mich:

Servos von Savöx oder Align, Motor von Scorpion oder Align, Regler roxxy/fusion hawk,
              microbeast, Spektrum Rx.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Es Fliegt
                Es Fliegt

Ich kenne Deine lernkurve nicht aber vom MSR und MQX auf einen 450er CP Heli zu wechseln
                halte für Riskant.
                Ich bin damals vom MSR auf einen blade SR gewechselt Erstflug waren 15 sekunden mit Totalschaden.
                Im nachhinein bin ich froh das ich mich nicht verletzt habe.
                Versuchs mal mit einem 130x der wird Dir am Anfang genug Respekt einflössen. Lerne dann damit Rundflug Schweben etc.

Kommentar

• Truesight
                  Truesight

Also ich empfehle auch erstmal einen MCPX V1/V2, mit dem viel üben und dann den "großen" selbst bauen, ist bei mir ein T-REX 500 EFL Pro geworden (abverkauf) in der Super Combo.

Ich hab zwar 2 Wochen zum zusammenbauen und einstellen gebraucht (gebaut war er eigentlich in 2 Tagen), aber nu schwebt er schon ganz ordentlich. Ja, ich gehe noch arbeiten nebenbei, ich war nicht 2 Wochen ununterbrochen am Sitzen beim Heli und ja bei meinem nächsten Heli werd ich vieles anders machen. Aber ich hab viel gelernt beim bauen und vor allem beim einstellen!

Also der MCPX ist schon braver als der Nano CPX und noch fliegt bei mir alles, auch wenn der MCPX schon ein paar Teile gebraucht hat.

TLDR: Budget für einen 450er zu gering, entweder MCPX V1/V2 anschaffen und weiter sparen oder Budget erhöhen (evt. Crashkosten mit einrechnen, ein Heli der nicht fliegt lernt dir nichts).

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Der Unterhalt eines 450ers und Anschaffung wird mit dem Budget dir nicht viel Freude machen.

Allerdings ist die Anschaffung von vielen "Zwischenschritten" wie 130er und ähnliches auch Groschengräber.

Es hängt halt viel von deiner Einstellung ab.

Wenn Du wirklich einen 450 wie einen Grossen 700/800 behandelst und wartest und ganz ganz vorsichtige, kleine Schritte vornimmst, kannst Du ihn sicher einige Zeit betreiben und Spass daran haben.

Ein Absturz und der ganze Spass und das Budget ist "im Eimer".

Zu KDS kann ich dir von dem was ich gesehen und am "Knüppel" hatte im Vergleich zum Rex nicht raten. Das ist allerdings wahrscheinlich auch dem geschuldet, dass in den KDS, die von budgetorientierten Fliegern gekauft werden, scheinbar auch einfachere Elektronikkomponenten verbaut werden.

Wenn irgend wie möglich, versuche ein FBL Modell und nicht eines mit Paddelkopf zu nehmen.
                    Paddel lehrt dich zwar mehr, aber die Eigenstabilität ist geringer und die Flugzeiten sind deutlich kleiner.
                    Paddellos kannst Du mit aussreichender Agilität niedrigere Kopfdrehzahlen fliegen.

450er fliegen kostet ja nach Talent dein Budget manche Menschen im Monat....

Denk auch daran, dass es mit einem Akku nicht wirklich getan ist und einem Einfachlader auch nicht.
                    Ansonsten ist der 450er halt der Sonntagsflieger und du kannst ihn 2x fliegen und lädst dazwischen.

Kommentar

• ro.heg
                      Member
                      • 15.03.2013
                      • 382
                      • Rolf
                      • Quickborn bei Hmb.

Hi Bene,
                      ich würde mich auf dem Markt etwas umschauen, vielleicht findest Du doch
                      ein Schnäppchen.
                      Aber....dann solltest Du auch jede Schraube kontrollieren!
                      Hatte vor kurzem einen älteren Copter X fürn Hundi vergeben.

Grüße

Rolf

Kommentar

• Yoshi
                        rchobbystar.eu
                        • 20.09.2012
                        • 677
                        • Michael
                        • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Bene,

Hier mal eine Aufstellung mit "ca." Preisen, was Du alles Benötigst.
                        1.)Werkzeug Koffer €34,90 bestehend aus!
                        1x Pitchlehre
                        1x Seitenschneider
                        1x Spitzzange
                        1x Kugelkopfzange
                        1x Kugelkopf-Reibahle
                        1x Innen-Sechskant Schraubendreher 1.5 (HOP)
                        1x Innen-Sechskant Schraubendreher 2.0 (HOP)
                        1x Innen-Sechskant Schraubendreher 2.5 (HOP)
                        1x Innen-Sechskant Schraubendreher 3.0 (HOP)
                        1x Kreuz Schraubendreher 4.00 mm (PH1)
                        1x Kreuz Schraubendreher 3.00 mm (PH0)
                        1x Kreuz Schraubendreher 2.50 mm (PH00)
                        1x Außen-Sechskant (Steckschlüssel) 4.00mm
                        1x Außen-Sechskant (Steckschlüssel) 5.00mm

2.) Zum Werkzeugkoffer zusätzlich!
                        1x Innen-Sechskant Schraubendreher 1.5 (HOP) €1.99
                        1x Innen-Sechskant Schraubendreher 2.0 (HOP) €1.99

3.) Rotorblatt Waage €14,95

4.) LiPo Lader Imax e6680 €69,90

5.) LiPo 3s1p 2600mAh C25 €23,90

6.) Tactic TTX650 6Kanal Sender mit Empfänger €102.90

Da sind wir schon bei €250,55 bei einem Flugakku. Jeder weitere Flugakku schlägt mit €23,90 zu Buche.

Jetzt kommt noch der Hubschrauber.
                        Da kommt es dann drarauf an, ob Du einen Flybar (Mit Paddelstange) oder FBL (Flybarless= ohne Paddelstange) haben willst.

7.) KDS 450BD Flybar mit Regler, Motor, Servos 3x 9g Digital / 1x N590 Digital, Gyro 820 €249,00
                        ODER
                        KDS 450BD Fbl mit Regler, Motor, Servos 3x N300 Digital / 1x N590 Digital, FBL-System €378,00

Damit liegst Du dann bei €499,55 (Flybar) - €628,00 (FBL)

Dazu würde ich dann noch eine Landehilfe (Deepen Gestell) für ca. €8.00 empfehlen.

Jetzt noch was Grundsätzliches!
                        Je Größer der Heli (Gewicht) um so Ruhiger (Eigenstabil) Fliegt er (Masseträgheit)

Es gibt auch noch Billigere Helis in der 450'er Größe, (HK, Dynam) aber da kann man nur von ab Raten.

Einige würden jetzt sagen! "KDS die Clonen doch nur die Align T-Rex450"

KDS hatte mit dem 450C den Align 450 SE nach Gebaut.
                        Die Innova Serie "450 SD / BD", "500", "550", "600" und "700" sind Eigenentwicklungen.

ja........ Auch bei KDS ist der Heckrotor HINTEN!!!!!!
                        Michael
                        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                          Hier mal eine Aufstellung mit "ca." Preisen, was Du alles Benötigst.
                          /.../

6.) Tactic TTX650 6Kanal Sender mit Empfänger €102.90

/.../
                          Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
                          Eine ausreichende Funke ist vorhanden (DX6i).

Kommentar

• Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

Na dann fallen eben die €102.90 weg, und es werden 4 Lipos mehr dazu gekauft.
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio
                              • Saarland ...Sankt Wendel

Hi; bei sowenig Geld , kann ich mal den Tarot Pro ins Rennen bringen, da ich ja den mit dem T-Rex Pro vergleichen kann, bekommst du einen Heli in Top Qualität, den auch verbessert wurde, Heckanlenkung, Zentralkopf.

Da ich ihn fliege ,und ein paar Kumpel die einen T-Rex Pro fliegen waren selbst von der Qualität überrascht.

Den bekommst du günstig aus den USA mit Zollfertigung unter 150 E ohne elektro Teile. Oder bei meinem Händler hier in DE.

Neu Eingetroffen

Kommentar

Lädt...
                              X