Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Ich mache es so:
    Taumelscheibe mittels Pfeilschäften (einer an die TS, einer ans Chassis) exakt waagerecht ausrichten, durch die Länge der Pfeilschäfte kann man seeeehr genau sehen ob alles passt. Vorteil ist das keine Last auf der Taumelscheibe ist, die Blätter müssen nicht angeschlossen sein und üben keinen Druck auf Taumelscheibe oder Servos aus, Spiel wird so durch das Gewicht der Taumelscheibe eliminiert.
    Bei den Gestängen oberhalb der Taumelscheibe gebe ich mir sehr viel Mühe und stelle diese auf +/- 5/100 mm genau ein (Messschieber), das dauert am längsten, häufig passen die Gewinde in den Kugelköpfen nicht, dann wird halt ein neuer genommen bis es hinhaut.
    0 Pitch wird durch zusammenklappen der Blätter ermittelt, Pitchwerte + und - mittels Winkelfunktion und Zollstock (Abstand der Blattspitzen) eingestellt, das Spiel wird dabei durch das Gewicht der Blätter eliminiert.
    Spurlaufeinstellung gibt es nicht, das passt einfach wenn man sauber gearbeitet hat (ausser bei Holzlatten evtl.). Wenn Spurlauf eingestellt wird nicht vergessen was man an der einen Seite eindreht muss an der anderen Seite rausgedreht werden sonst verschiebt sich der Pitch.

Gruß Stefan

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Habe zwar die Einstellhilfen, aber habe meine Taumelscheiben bisher immer nur ohne Hilfsmittel eingestellt. Einfach von vorn und der Seite rübergepeilt und eingestellt bis ich meine sie steht in Waage.
      Das war bisher immer ausreichend. Das FBL richtet die Taumelscheibe doch später selbst aus. Es gibt ausreichende Reserven im System um meine Einstelltoleranzen auszugleichen da ich den zyklischen und kollektive Pitch doch eh begrenze und nicht die maximal möglichen (durch Mechanik und Servos begrenzt) Werte nehme.

Den Pitch stelle ich dann mit der digitalen Pitchlehre ein.
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Tuwog
        Member
        • 21.11.2012
        • 314
        • Philipp
        • Steiermark, Wagna

Bei 0 pitch einstellen braucht man eigentlich keine Lehre warum machen das alle so kompliziert! Blätter 90 grad weg vom Heli Blätter zusammen klappen schere bilden dann mittels fbl zb. Vstabi bei Pitch dort Taumelscheiben menü auf gleiche höhe bringen dann hat man den Perfekten 0 Pitch so genau bekommt man es mit keiner Digitalen Pitchlehre hin.

Ps: wird zb. auch bei stabi von RV so Vorgeschlagen!
        Zuletzt geändert von Tuwog; 25.03.2014, 23:59.
        Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• Aviator700
          Gesperrt
          • 20.02.2014
          • 144
          • Klaus

Zitat von Tuwog Beitrag anzeigen
          Bei 0 pitch einstellen braucht man eigentlich keine Lehre warum machen das alle so kompliziert! Blätter 90 grad weg vom Heli Blätter zusammen klappen schere bilden dann mittels fbl zb. Vstabi bei Pitch dort Taumelscheiben menü auf gleiche höhe bringen dann hat man den Perfekten 0 Pitch so genau bekommt man es mit keiner Digitalen Pitchlehre hin.

Ps: wird zb. auch bei stabi von RV so Vorgeschlagen!
          Das ist jetzt aber nicht wahr? Bei nem 700er jubeln die Servos Endzeit und das Spiel wird asymmetrisch wegdrückt.

VG
          Klaus

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Bei 0 pitch einstellen braucht man eigentlich keine Lehre warum machen das alle so kompliziert!
            Nö. Dafür ist die auch nicht gedacht. Schau mal wofür man eine TS Lehre eigentlich benutzt.

Scheint so als kennst du soetwas garnicht.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

so genau bekommt man es mit keiner Digitalen Pitchlehre hin.
              Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              Schau mal wofür man eine TS Lehre eigentlich benutzt.
              Tuwog meint glaub ich eine Pitchlehre...

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ok. Dann scheint der Fred ja schon etwas abgedriftet zu sein.

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
                  das Spiel wird asymmetrisch wegdrückt.
                  Was bedeutet denn der Satz? Da ich keine Ahnung habe, wozu eine Taumel S.-Einstellhilfe gut sein könnte und ich aber heute einen Heli einstellen/einfliegen muss, mach ich mir Sorgen, dass ich was übersehen könnte.

Kommentar

• Spökes
                    Spökes

Ich hab hier die tollsten Teile liegen, mache das aber mittlerweile nach Augenmaß und es funktioniert hervorragend
                    Klappt vielleicht nicht bei jedem, meine Augen wurden in der Lehre geeicht ^^

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Hi,

Meinst du wirklich, das wäre unnötig? (zumindest ohne Trimmflug)
                      ja.
                      Ausrichten per Augenmaß reicht völlig aus (gleiche Gestängelängen vorrausgesetzt) und richtige Montage der Servohörner. Beim VStabi erledigt der Trimmflug eh den Rest.

Ich stelle die TS immer über die Roll / Nick Trimmung im fbl System gerade. 2,3 Klicks, fertig.

Die Taumelscheibe steht (beim Rechtsdreher) und korrektem Schwerpunkt beim Schweben eh nach rechts-hinten (Ausgleich Heckrotorschub), beim Vorwärtsflug nach vorne (Aufbäumen) etc.
                      Es macht also keinen Sinn hier was absolut gerade auszurichten was in Benutzung unkontrolliert (weil ich keinen EInfluss drauf habe als Pilot, das macht Onkel fbl) schief steht.

Ein Ausrichten mit einer Taumelscheibenlehre halte ich in Zeiten von fbl für absolute Zeitverschwendung. OK, ich geb zu, ich hab auch ein gutes Augenmaß und hab auch Paddelstangen ohne Hilfmittel sym. ausgerichtet .

Das wäre wie bei einem Auto mit 0° Spur und Sturz anzufangen und dann zu schauen auf welcher Seite die Reifen zuerst abgefahren sind.

Beim Paddelkopf machts Sinn möglichst genau zu arbeiten. Denn was da mechanisch verstellt ist kriegt kein Mischer im Sender wieder hin.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• wulpes62
                        Senior Member
                        • 17.09.2013
                        • 1079
                        • Jürgen
                        • Wittenberg

Mojn,
                        ich hab meine Modelle jahrelang immer ohne diese Taumelscheiben-Einstellhilfe gebaut und eingestellt, hat immer gepasst.
                        Im vorigem Jahr hab ich mir dann einen Logo 500SE gegönnt, nach den damaligen Verbrennern mein größter Heli den ich je hatte.
                        Für diesen Heli hab ich mir dann auf meiner Drehbank eine solche Einstellhilfe angefertigt und dann natürlich auch fürs einstellen meines Logos benutzt.
                        Nachdem ich nun diese komvortable Art des Einstellens kennen gelernt habe würde ich ungern darauf verzichten wollen.
                        Mittlerweile hab ich nun auch noch ein zweites Modell mit dieser Methode eingestellt, es funzt einfach bestens.

Fazit : man braucht diese Einstellhilfe nicht unbedingt, aber sie ist sehr zu empfehlen.

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• spirit
                          Member
                          • 05.11.2006
                          • 952
                          • Ralph
                          • Wegberg

Morgen und Hallo-
                          Ich habe eine Elektr. Lehre, alleine schon um im FBL die 6Grad zu überprüfen.
                          diese Lehre habe ich mir mit einen geraden Karbonrohr verlängert.
                          Wenn die Servostellung "Null/Mitte" stimmt lege ich die Lehre einmal in Flugrichtung und einmal Quer dazu auf die Taumelscheibe und sehe welches Gestänge wo hin muss. Schon ist meine TS im Wasser und es geht nach oben weiter.
                          Gruß
                          Ralph

Kommentar

• Trophy
                            Member
                            • 20.10.2010
                            • 28
                            • Michael
                            • FMC Crailsheim-Goldbach

Hallo Leute,

mein Grundsatz lautet: Je genauer ich meinen Heli einstelle um so besser fliegt er.
                            Zum Thema Taumelscheibenlehre Ja / Nein: Definitiv ja. Ob selbst gebastelt oder gekauft ist egal.
                            Die Grundeinstellung ist entscheidend von den Servos hoch zum Kopf, und mal ehrlich wie oft macht man das?. Einmal beim Bau und dann nach einer Springrasenattacke. Und ein FBL Kopf ist doch Ruckzuck abgebaut
                            Wenn ich das alles Pi mal Daumen mache und sage das macht mein FBL System schon...naja
                            In anderen Freds kann man dann lesen das mein FBL System komische Sachen macht, zieht nach rechts, links etc.
                            Und dann gehts los... Fehlersuche und geschimpfe auf die Elektronik.

Aber das kann jeder machen wie er will, ich bleib dabei und nehme mir die Zeit für die Mechanik dann hab ich auch einen vernünftig eingestellten Heli und Freude am Hobby.

Gruß
                            Michael
                            Raptor 90 Raptor 60
                            Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Hi,

Wenn ich das alles Pi mal Daumen mache und sage das macht mein FBL System schon...naja
                              das habe ich nicht gesagt und Du hast auch den Sinn nicht verstanden .

Denn Bau- und Einstellfehler kann ich auch mit einer Taumelscheiben-Lehre nicht kompensieren.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                                Hi,

ja.
                                Ausrichten per Augenmaß reicht völlig aus (gleiche Gestängelängen vorrausgesetzt) und richtige Montage der Servohörner. Beim VStabi erledigt der Trimmflug eh den Rest.

Ich stelle die TS immer über die Roll / Nick Trimmung im fbl System gerade. 2,3 Klicks, fertig.

Die Taumelscheibe steht (beim Rechtsdreher) und korrektem Schwerpunkt beim Schweben eh nach rechts-hinten (Ausgleich Heckrotorschub), beim Vorwärtsflug nach vorne (Aufbäumen) etc.
                                Es macht also keinen Sinn hier was absolut gerade auszurichten was in Benutzung unkontrolliert (weil ich keinen EInfluss drauf habe als Pilot, das macht Onkel fbl) schief steht.

Gruß
                                Jörg
                                Ahh!

Ich glaub da kommt noch was.
                                ......Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                                X