Ich mache es so:
Taumelscheibe mittels Pfeilschäften (einer an die TS, einer ans Chassis) exakt waagerecht ausrichten, durch die Länge der Pfeilschäfte kann man seeeehr genau sehen ob alles passt. Vorteil ist das keine Last auf der Taumelscheibe ist, die Blätter müssen nicht angeschlossen sein und üben keinen Druck auf Taumelscheibe oder Servos aus, Spiel wird so durch das Gewicht der Taumelscheibe eliminiert.
Bei den Gestängen oberhalb der Taumelscheibe gebe ich mir sehr viel Mühe und stelle diese auf +/- 5/100 mm genau ein (Messschieber), das dauert am längsten, häufig passen die Gewinde in den Kugelköpfen nicht, dann wird halt ein neuer genommen bis es hinhaut.
0 Pitch wird durch zusammenklappen der Blätter ermittelt, Pitchwerte + und - mittels Winkelfunktion und Zollstock (Abstand der Blattspitzen) eingestellt, das Spiel wird dabei durch das Gewicht der Blätter eliminiert.
Spurlaufeinstellung gibt es nicht, das passt einfach wenn man sauber gearbeitet hat (ausser bei Holzlatten evtl.). Wenn Spurlauf eingestellt wird nicht vergessen was man an der einen Seite eindreht muss an der anderen Seite rausgedreht werden sonst verschiebt sich der Pitch.
Gruß Stefan

.
Kommentar