Tuning am Nano für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parkflieger
    Parkflieger

AW: Tuning am Nano für Einsteiger

Ich glaube ich habe ein 'Quaxja vu'.........

Hätte der Nano in seiner Größe einen ernst zu nehmenden Konkurrenten, dann könnte Horizon sich die 'Motornummer' auch nicht erlauben.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2014, 01:22.

Kommentar

• Gucky
      Member
      • 25.04.2013
      • 951
      • Klaus
      • Dessau-Rosslau

Naja, das kann man so oder so sehen.
      Mit dem BL Motor und einer Alu-Taumelscheibe macht er einem Anfänger noch mehr Probleme und die Blumen im Wohnzimmer sind damit noch schneller zurechtgestutzt, von den Graffitis an den Tapeten ganz zu schweigen.
      Daher ist den Nano in der Grundkonfiguration für einen Anfänger die Nr.1.

mfG Gucky

Ps: Ich habe meinen mit dem Blade BL und einer Alu TS erst gestern umgebaut.
      Einfach nur suuper der kleine "Giftzwerg". Habe jedoch 1-2 Monate mit der Grundkonfig geübt und wgte erst jetzt das Tuning.
      Der Umbau war in ca. 20 Minuten erledigt. Prima, wenn es so einfach geht.
      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Parkflieger
        Parkflieger

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
        Naja, das kann man so oder so sehen.
        Mit dem BL Motor und einer Alu-Taumelscheibe macht er einem Anfänger noch mehr Probleme und die Blumen im Wohnzimmer sind damit noch schneller zurechtgestutzt, von den Graffitis an den Tapeten ganz zu schweigen.
        Daher ist den Nano in der Grundkonfiguration für einen Anfänger die Nr.1.

mfG Gucky

Ps: Ich habe meinen mit dem Blade BL und einer Alu TS erst gestern umgebaut.
        Einfach nur suuper der kleine "Giftzwerg". Habe jedoch 1-2 Monate mit der Grundkonfig geübt und wgte erst jetzt das Tuning.
        Der Umbau war in ca. 20 Minuten erledigt. Prima, wenn es so einfach geht.
        Das Problem ist ja nicht die Leistung des Motors, also mit der bin ich absolut zufrieden, was den Kleinen betrifft. Obwohl noch spritziger wäre der sicherlich eine noch nettere Sause. Es geht ja hauptsächlich um diese kurze Haltbarkeit des Motors und das ist schon sehr blöd. Mal schauen wie das jetzt mit diesem Brushless kit läuft.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2014, 22:21.

Kommentar

• Gucky
          Member
          • 25.04.2013
          • 951
          • Klaus
          • Dessau-Rosslau

Hallo
          Wenn der Motor seinen Geist aufgegeben hat, dann ist es eine super Alternative, auf BL umzurüsten. Dann macht es auch Sinn.
          Der Umbau geht sehr leicht von statten und wenn man sich ein paar Anfängergerechte Einstellungen erarbeitet, dann kann man ihn sehr ruhig seine Kreise im Wohnzimmer fliegen.
          Mir ging es in der Hauptsache um die Sinnhaftigkeit, auf teure Alu Bauteile aufzurüsten, bevor man überhaupt richtig schweben kann, dafür reicht der Originale ungetunte allemale.

Nach dem Umrüsten auf Alu Teile hat man einen völlig neuen Heli, der mit denselben Einstellungen gaaanz anders fliegt, was natürlich den Spaßfaktor wesentlich anhebt.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Kommentar

• nano1
            nano1

Hier findest du ein paar Vorlagen für Papierhauben:
            Blade mSR - Tuninghauben
            Die Variante mit selbstklebender Folie ist recht haltbar.
            Die Maße der Löcher sind für den MSR-X, aber

Danke an Heli Jan für diesen Link, hatte selbst schon die Idee mit Papierhauben. Die Kunsstoffhauben brechen doch recht schnell und lassen sich nicht optimal kleben.Werde die Papierhauben ausprobieren und die Erfahrungen einstellen.

Gruß nano 1

Kommentar

• darkstar
              darkstar

Mir ging es in der Hauptsache um die Sinnhaftigkeit, auf teure Alu Bauteile aufzurüsten, bevor man überhaupt richtig schweben kann, dafür reicht der Originale ungetunte allemale.
              Die Sinnhaftigkeit als Anfänger zu tunen - mit Ausnahme des Motors, da aber auch nur aufgrund der hohen Ausfallsrate - ist auch nicht gegeben. Der Nano fliegt Stock wirklich gut, mit Aluteilen wird er sehr viel präziser, aber auch anfälliger auf Schäden durch Crashes. Genau das ist aber der große Pluspunkt des Nano, wird er von einem Anfänger bewegt. Ich staune gerade wieder wieviel der kleine im Originalzustand aushält, da ein Freund von mir sich den Nano als Einstiegs CP gekauft hat. Diese Einschläge würde mein - zwar von der Performance her deutlich besserer - Nano nicht ohne Reparaturen mitmachen. Gerade als ungeübter Pilot wirft man den kleinen doch sowieso permanent in irgendwelche Wände / Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände. Ich verstehe zwar die Motivation sich für seinen neuen Heli eben auch Upgrades zu kaufen, am Beginn ist das Geld aber definitiv besser in Ersatzteilen und einigen Zusatzakkus angelegt.

Kommentar

• Gucky
                Member
                • 25.04.2013
                • 951
                • Klaus
                • Dessau-Rosslau

Hallo
                Das kann ich so nicht bestätigen (was die Anfälligkeit betrifft).
                Ich hebe mir vorher 2 Nanos auf 2S umgebaut.
                Bis auf die Landegestelle, die bereits nach kurzer Zeit gebrochen waren ist nichts passiert. Für die LG waren meiner Meinung nach die beiden Akkus einfach zu schwer.
                Ansonsten habe ich meinen auf 1S umgerüsteten am Anfang mehrfach in die Ecke geschmissen und es ist nichts passiert.
                Diese Kombi ist einfach nur ideal für den Nano.
                Meinen Finalen Nano hab ich noch nicht geflogen, da dieser mir im heimischen Wohnzimmer doch etwas zu hippelig sein könnte.
                Nun warte ich auf wärmere Temperaturen, so das ich den draußen fliegen lassen kann - dann stehen die 450er bereit und zur Belohnung meine 800er, die ebenfalls schon bereitstehen.
                Aber erst einmal kleine Brötchen backen, dann weitersehen.
                Warum ich dies jetzt geschrieben habe?
                Ganz einfach, natürlich könnte ich mich an meinen großen Helis erfreuen, die Zeit für Reparaturen wäre jedoch um ein vielfaches höher.
                Ein Aufstieg auf einen größeren Heli ist ja auch eine Form des Tunings.
                Ich hab es als Anfänger durch und weiß wovon ich rede.
                Dem Winter sei Dank. Er brachte mich auf den richtigen Weg, so dass ich mich endlich auch mit Tuning auseinandersetzen kann.
                So habe ich meine funktionierenden Einstellungen an der Funke ignoriert und habe gestern ein neues Modell angelegt. In diesen Einstellungen flossen meine gemachten Erfahrungen.
                Nun bin ich erst einmal zufrieden und die nächsten Wochen können kommen.

Ps. Die 2S Nanos werde ich nun auch auf 1S BL umbauen, die Teile sind bestellt.
                Zuletzt geändert von Gucky; 02.02.2014, 12:41.

Kommentar

• darkstar
                  darkstar

Hallo
                  Das kann ich so nicht bestätigen (was die Anfälligkeit betrifft).

Dass ein 2S Umbau den Nano nicht anfälliger macht ist schon klar. Ich habe da auch eher von Dingen wie einem DFC Kopf, oder einem Carbon / Alu Rahmen gesprochen. Mit den Upgrades wird er zwar stabiler und fliegt bedeutend besser, er ist jedoch auch anfälliger auf Sturzschäden.

Kommentar

• nano1
                    nano1

Hier nun die Rückmeldung zu den Papierhauben. Die Dinger sind klasse. Sehr resistent gegen Abstürze und halten fast besser als die orginal Hauben. Mein Dank geht hier an Heli Jan für den genialen Link und an die Leute von e.heli, die diese Hauben erstellt haben. Einfach nur super und sehr empfehlenswert.

Kommentar

• Heli-Jan
                      Member
                      • 11.01.2013
                      • 368
                      • Jan
                      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von nano1 Beitrag anzeigen
                      Mein Dank geht hier an Heli Jan für den genialen Link
                      Vielen Dank, ich werde fast etwas rot
                      Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.

Viel Spaß noch.
                      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• NoobFlyer
                        NoobFlyer

Die grosse tuning lüge

DIE GROSSE TUNING LßGE

Ich bin Anfänger und MCPX BL und Nano gehören zu meinen ßbungsgeräten.

JEDES TUNING liess mich spürbar besser fliegen!

Ich habe bis auf die Alu Taumelscheibe nach Abstürzes alles auf Plastik umgerüstet. Warum? Der fliegt nun viel besser als mit Tuning!!!

Wie kann das sein? Je länger man fliegt, desto besser fliegt man. Wer fliegen kann, der braucht kein Tuning!

Ich liebe Tuning der Optik wegen, ich liebe meinen MCPX Plastik BL des Fliegens wegen.

Was mir beim Nano was gebracht hat:
                        - längeres Heckrohr um 1 cm
                        - Heckmotor 7mm vom MCPX (nicht brushless)
                        - BL Hauptmotor von Horizon Hobby
                        - Alu Taumelscheibe
                        - ordentlich geschmierte Gummis am Rotorkopf
                        - lockere, bewegliche Blatthalter mit absichtlichem, leichten Spiel

Mehr bringt nicht sooooo viel.

Tuning für den MCPX BL:
                        - Alu Taumelscheibe
                        - 1 cm längeres Heck
                        - Rotorblätter nur von Blade
                        - Heck 42 oder 47 mm von Lynx

Ich teste für den MCPX die Outrunnermotoren. Brauche ich nicht, will ich aber haben.

Alles andere ist vermutlich Unfug. Finger weg als Anfänger vom DFC. Bei einem anständigen Crash zerreisst es Dir die ganze Karre. DFC ist was für Align und nix für richtige Helis.

PS: Tuning bringt etwas, aber das grösste Tuning ist der Anwender in der Verbesserung seiner Fähigkeiten. Die Anfänger hypen das Tuning, die Könner schreiben hier eh nicht :-P
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2014, 21:23.

Kommentar

• Gucky
                          Member
                          • 25.04.2013
                          • 951
                          • Klaus
                          • Dessau-Rosslau

Hallo?
                          Was schreist Du denn hier herum. Meinst Du, das man Dir dadurch besser zuhört?
                          Des weiteren negierst Du Dein Geschrei, indem Du dann Doch Tuningmaßnahmen, die etwas taugen aufzählst.
                          Bestenfalls könnte man über den Umfang eines Tunings uneins sein, da jeder für sich festlegen kann, in wie weit er es mit dem Tuning betreibt.
                          Z.B. habe ich meinem nagelneuen Pkw auch als erstes ein Tuning verpasst.
                          Auch halte ich Deine Aussage für richtig, für Dich. Wenn Du dieser Meinung bist, bitte, zwing sie aber bitte nicht uns auf.

Ich habe einen Nano 2S, einen Originalen, einen "Finalen" und einen mit HH BL, Alutaumelscheibe, die gelben Knubbelblätter und zu guter Letzt einen anderen Heckpropeller.
                          Den Letztgenannten Nano fliege ich am liebsten.
                          Etwas mehr Leistung, spontaneres Ansprechverhalten auf Steuerbefehle und die Haltbarkeit hat sich auch verbessert.

........

Zuletzt geändert von Gucky; 08.02.2014, 23:53.

Kommentar

• NoobFlyer
                            NoobFlyer

Hallo?
                            Guten Tag!

Was schreist Du denn hier herum. Meinst Du, das man Dir dadurch besser zuhört?
                            Putzig diese Leute in Foren und deren Auslegung von Fettschrift und Großschreibung.

Des weiteren negierst Du Dein Geschrei, indem Du dann Doch Tuningmaßnahmen, die etwas taugen aufzählst.
                            Geil, Kindergartenphilosophie..

Bestenfalls könnte man über den Umfang eines Tunings uneins sein, da jeder für sich festlegen kann, in wie weit er es mit dem Tuning betreibt.
                            Z.B. habe ich meinem nagelneuen Pkw auch als erstes ein Tuning verpasst.
                            Auch halte ich Deine Aussage für richtig, für Dich. Wenn Du dieser Meinung bist, bitte, zwing sie aber bitte nicht uns auf.
                            (Kindergartenphilosophie an)

So wie Du das jetzt bei mir machen willst?

(/Kindergartenphilosophie aus)

Ich habe einen Nano 2S, einen Originalen, einen "Finalen" und einen mit HH BL, Alutaumelscheibe, die gelben Knubbelblätter und zu guter Letzt einen anderen Heckpropeller.
                            Den Letztgenannten Nano fliege ich am liebsten.
                            Etwas mehr Leistung, spontaneres Ansprechverhalten auf Steuerbefehle und die Haltbarkeit hat sich auch verbessert.
                            Den hätte ich auch gerne, investiere jetzt mein Geld lieber in die größeren Helis.

Dito!

Zunächst einmal hätte ich vermutlich in meinem Artikel die ironischen Teile mit Ironie kennzeichnen sollen.

Nun nochmal ganz deutlich zu meiner Kernaussage:

¨Tuning für Anfänger ist sinnbefreit!¨

Und doch machen es fast alle und alle die ein paar Monate fliegen kennen das.
                            Wenn nun jemand nach sinnvollem Tuning fragt, dann bleiben im Wesentlichen:

- Alu Taumelscheibe
                            - Ordentlich Schmiermittel in die Kopfdämpfer
                            - Lockere Blattlagerwelle
                            - Lockere Hauptrotorblätter

Alles andere ist sinnbefreit (für einen Anfänger).

Ich selbst habe von Anfang an alles getunt was geht. Und jedesmal flog der Heli besser. Das lag nur nicht am Tuning, sondern an der fortschreitenden Erfahrung.

Mein Artikel war Selbstironie, Selbsterkenntnis und der Versuch einer Hilfestellung.

Was Du Dich jetzt angesprochen gefühlt hast ist mir ein Rätsel...

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Wenn ich die folgenden Beiträge so lese, glaube ich, dass ihr etwas unterschiedliche finanzielle Voraussetzungen habt... Kann das sein?

Wenn's so ist, denkt man vielleicht auch über das Thema "Tuning" etwas anders...

Zitat von NoobFlyer Beitrag anzeigen
                              Den hätte ich auch gerne, investiere jetzt mein Geld lieber in die größeren Helis.
                              Meinen Finalen Nano
                              dann stehen die 450er bereit
                              meine 800er, die ebenfalls schon bereitstehen.
                              Hallo?
                              habe ich meinem nagelneuen Pkw auch als erstes ein Tuning verpasst.
                              Ich habe einen Nano 2S
                              einen Originalen
                              einen "Finalen"
                              einen mit HH BL
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2014, 16:47.

Kommentar

• NoobFlyer
                                NoobFlyer

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen

Quax2012
                                Senior Member*
                                *lol*

Ich lese hier erstmal besser nicht weiter. Nun habe ich gut lachen dürfen und will es mir nicht versauen ^^. Nicht böse sein, sollte ich nicht mehr antworten :-D.

Kommentar

Lädt...
                                X