Tuning am Nano für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex222
    Alex222

AW: Tuning am Nano für Einsteiger

Danke für eure Tipps. Derzeit ist das Schweben kein Problem mehr. Der versuch von mir Wegzufliegen, 180 grad Drehen und zurückfliegen bringt mich beim rückflug sehr aus dem Konzept. Da tauchen sie wieder auf die unerwünschten abdrifter.

Ob sich das mit dem Tuning lohnt wird sich wohl bis zum Fortgeschrittenen Piloten noch nicht lohnen. Werd mir da nur wie oben erwähnt mal schlau über die stabilität diverser Teile machen. Landegestell und Heckstange möchte ich ausbessern. ßber die Blatthalter werd ich mir noch gedanken machen...

Kommentar

• Parkflieger
      Parkflieger

Zitat von Alex222 Beitrag anzeigen
      Danke für eure Tipps. Derzeit ist das Schweben kein Problem mehr. Der versuch von mir Wegzufliegen, 180 grad Drehen und zurückfliegen bringt mich beim rückflug sehr aus dem Konzept. Da tauchen sie wieder auf die unerwünschten abdrifter.

Ob sich das mit dem Tuning lohnt wird sich wohl bis zum Fortgeschrittenen Piloten noch nicht lohnen. Werd mir da nur wie oben erwähnt mal schlau über die stabilität diverser Teile machen. Landegestell und Heckstange möchte ich ausbessern. ßber die Blatthalter werd ich mir noch gedanken machen...
      Hallo Alex,

eine Alu-TS kann auch kaputt gehen, wenn du den Heli nur oft genug crasht. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Basics des fliegen lernen und dann einen größeren Heli zulegen, oder dann den Nano tunen, wenn du nur den fliegen willst und sonst keinen.

Was auf jedenfall Sinn macht ist das Brushless-kit von Horizon, weil der Motor bei den Kleinen leider zu oft sein 'Zeitliches segnet'.

Gruß

Olli
      Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2014, 22:51.

Kommentar

• darkstar
        darkstar

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
        Was auf jedenfall Sinn macht ist das Brushless-kit von Horizon, weil der Motor bei den Kleinen leider zu oft sein 'Zeitliches segnet'.

Die Frage ist halt wie langlebig der BL von Horizon ist. Habe ihn selbst vor ca. 30 Flügen verbaut (obwohl ich eigentlich noch warten wollte bis der bis dahin verbaute Brushed Motor das zeitliche segnet). Bis jetzt läuft er tadellos. Allerdings kostet er ja auch beinahe das 4-fache des Originalmotors. Würde er jetzt nur 50 Flüge halten, wäre das auch keine Option. Hast du auf deinem schon mehr Flüge drauf (und kannst somit schon ein wenig über die Langlebigkeit des Motors berichten?)?

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Alex,
          ich habe auch mit dem Nano angefangen und fliege ihn sehr gerne drinnen.
          Wenn du vorm Crash schnell genug "Throttle Hold" ziehst, passiert eigentlich nichts an dem kleinen Flitzer.

Sinnvolle Tuningmaßnahmen sind, nach Studium diverser Freds hier im Forum eigentlich nur:
          - Die Taumelscheibe zu wechseln gegen eine Taumelscheibe aus Alu evtl. mit geänderter Führung (hinten statt seitlich).
          Vebessert das Steuerverhalten verbessert sich und die Drehachse liegt bei den Alu-TS im Zentrum, bei der Original-TS leider nicht.
          - Bei den Anlenkungen der Rototblätter habe ich Haubengummis angebracht, um das Spiel der Anlenkungen zu eliminieren. Ist sehr wirkungsvoll, der Nano fängt sonst schnell an zu zittern.
          - Das neue Brushless-Kit von Horizon Hobby sollte eine gute Möglichkeit sein, die teilweise recht kurzlebigen Hauptmotoren zu verbessern.
          Eine deutlich Mehrleistung soll wohl nicht drin sein, aber wenn der Motor nicht mehr kaputt gehen sollte, wäre das ein Riesenfortschritt!!

Hier findest du ein paar Vorlagen für Papierhauben:
          Blade mSR - Tuninghauben
          Die Variante mit selbstklebender Folie ist recht haltbar.
          Die Maße der Löcher sind für den MSR-X, aber das läßt sich ja einfach anpassen.
          Ich fliege die recht gerne, weil die Original-Haube doch sehr spröde ist.
          Ansonsten soll die Haube vom Walkera Mini-CP passen und viel besser halten.
          Habe ich aber nicht getestet.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der kleinen Hummel!!
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• darkstar
            darkstar

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
            Eine deutlich Mehrleistung soll wohl nicht drin sein, aber wenn der Motor nicht mehr kaputt gehen sollte, wäre das ein Riesenfortschritt!!

Mehrleistung ist auch nicht wirklich zu spüren. Braucht der kleine aber meines Erachtens auch nicht wirklich. Für eine Stubenfliege hat er schon Stock genug Power. Klar, wenn man in einer großen Halle fliegt, sieht die Sache vielleicht ein wenig anders aus.

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Das sehe ich genauso.
              Hauptsache, der Motor geht nicht alle naselang kaputt, so wie die Bürstenmotoren.
              Da hat es einen gegeben, der mir schon nach 24 Flügen die Segel gestrichen hat...
              Und das nur Schweben und Rundflug!
              Die Leistung reicht beim Nano eigentlich für den "üblichen" Einsatz.
              Wenn mein momentaner Motor den Geist aufgeben sollte, werde ich wohl auch zum BL-Set von Horizon greifen.
              Einfach, weil es nervt, die Motoren tauschen zu müssen...
              Und dieses Set ist ohne Löten und umfangreiche Umbauten einsetzbar.

Und wenn man gaaanz viel Leistung haben muss, dann kann man eines der umfangreichen Umbausets holen.
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                Sinnvolle Tuningmaßnahmen sind.....
                Hallo Jan,

schöne Zusammenfassung.
                Würde ich glatt so unterschreiben.

Gruß
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Alex222
                  Alex222

Das momentane hauptproblem liegt derzeit wohl beim Piloten meinerseits. Werd mir jetzt nach kurzer überlegung eine (durch eure Tipps) stärkere Heckstange zulegen. Das Landegestell von Baby wird das Packet noch aufrunden.

Mit den versch. Motoren kenne ich mich da noch zuwenig aus. Muss mir da erstmal noch etwas Infos einholen. Da ich das 3D Fliegen sowieso noch nicht behersche,werd ich wohl mit der Motorisierung noch etwas warten.

Kommentar

• Gucky
                    Member
                    • 25.04.2013
                    • 951
                    • Klaus
                    • Dessau-Rosslau

Hallo Alex
                    Mal von Anfänger zu Anfänger, Du brauchst momentan ganz sicher kein Geld in Tuningteile zu investieren.
                    Natürlich kann man den Heli damit zähmen, aber Du willst doch das fliegen lernen.
                    Ich habe Akkus, die wollen einfach nich so richtig, mein Nano sackt schon beim geringsten Pitchen mit diesen Akkus schlagartig durch bzw. schnellt sich hoch.
                    Mist dachte ich anfangs, aber nach mehreren Versuchen war ich froh, diese nicht entsorgt zu haben.
                    Ich will ja das fliegen lernen, dazu gehört auch das richtige Reagieren auf unerwartete Flugzustände, die Dir auch beim feinsten eingestellten und getunten Superheli passieren können.
                    Wenn beim langsamen Drehen um 360 Grad der Heli durchsackt oder in die Luft schnellt gibt es einen Adrenalinschub vom Feinsten, vor allem wenn man in der guten Stube fliegt.
                    Dieses Flugverhalten hat mir aber die Sicherheit gegeben, die ich bisher vermisst hatte.
                    Nun freue ich mich auf den Frühling, um meine Großen in die Luft zu bringen.
                    Wenn Du den unruhigen Heli beherrscht und Dich wirklich nichts mehr aus der Ruhe bringen kann, dann, erst dann wäre es an der Zeit, an Tuning zu denken.
                    Zu guter Letzt noch, es wäre schade um die Zeit, die für das tunen draufgeht, vom Geld einmal abgesehen, da auch bzw. vor allem, ein getunter Heli nicht vor Abstürze gefeit ist, das kann aber auch ein ungetunter.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                    Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• darkstar
                      darkstar

Zitat von Alex222 Beitrag anzeigen
                      Mit den versch. Motoren kenne ich mich da noch zuwenig aus. Muss mir da erstmal noch etwas Infos einholen. Da ich das 3D Fliegen sowieso noch nicht behersche,werd ich wohl mit der Motorisierung noch etwas warten.
                      Die Sache step-by-step anzugehen ist sicher auch nicht verkehrt. Um 3D fliegen zu lernen, hast du ja auch genug Zeit. Zuerst mal gucken dass alle Schwebeübungen perfekt funktionieren und du den Heli auch im Rundflug durch die heimischen 4 Wände bewegen kannst, ohne bei jeder zweiten Kurve in einer Wand zu kleben. Hast du das drauf --> go for 3D

Mit den verschiedenen Motoren brauchst du dich nicht großartig auskennen. Wenn dir dein Stock Motor eingeht, erspar dir den ßrger und hol dir das Brushless Kit von HH. Der Motor ist in wenigen Minuten verbaut, ohne dass du großartig umbauen musst. Im Prinzip ist die Installation mit wenigen Handgriffen getan und nicht komplexer als der Austausch gegen einen neuen Brushed Motor. Meiner hat jetzt 70 Flüge drauf und läuft perfekt. Auf die Anzahl Flüge, kam ich mit den Originalmotoren nie.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

An der Stelle mal eine kurze Frage passend zum Thema meinerseits:

Ist das BLH3325 (das BL-Aufrüstset für den Nano) den gerade eigentlich irgendwo lieferbar...?
                        ßberall, wo ich schau, ist das nämlich grade vergriffen...

Viele Grüße,
                        Achim

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

Schau mal hier nach:

Blade Brushless Aufrüstung für Nano CPx - Edis Modellbauparadies

Glück Auf

Stefan
                          zuviel, um es hier aufzuführen :(
                          FSC Duisburg

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Ah, ok... Danke für den Tipp!

Kommentar

• Alex222
                              Alex222

Dazu meinerseits eine Frage. Was sind denn die unterschiede der Motoren? Der Standardmotor hat zuwenig leistung,?

Kommentar

• Onkelwoody
                                Member
                                • 19.07.2013
                                • 653
                                • Stefan
                                • Duisburg

Vor allem hält der Standardmotor nicht lange, bei mir hat der beste 92 Flüge durchgehalten, ich hatte aber auch welche, die weniger als 30 Flüge geschafft haben.
                                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                                FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                                X