Tuning am Nano für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex222
    Alex222

Tuning am Nano für Einsteiger

Hallo Leute

Da ich als Anfänger die Flugeigenschaften noch zu wenig beurteilen kann, möchte ich etwas an der Optik verändern. Geplant sind für meinen nCPXeine neue Haube, ein Landegestell und eine neue Heckflosse.

Nun frag ich mich ob dies für einen Anfänger sinn macht. Auch würde ich eine Alu (Rot) Taumelscheibe und Hauptblatthalter einbauen. Da ich aber noch keinerlei erfahrung habe mit dem zersetzten und zusammenbauen dieser Nsnomodelle, wollte ich hier mal nachfragen zwecks machbarkeit und sinn?

Danke für eure Hilfe

Gruss Alex
  • LosPackos
    Member
    • 12.05.2012
    • 485
    • Pascal
    • Flensburg und Umgebung

AW: Tuning am Nano für Einsteiger

Zwecks Machbarkeit, kann ich nur sagen, kommt auf die Flugkünste drauf an. Wenn du das Ding alle Nase lang irgendwo reinbombst lohnt sich das nicht. Alutaumelscheibe ja, lässt sich präziser steuern. Ausserdem musst du bei dem Zwerg auf jedes Gramm achten, sonst nimmt dir das der Hauptmotor krumm. Oder auf BL umrüsten.
    GruÃ? Pascal

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Hi Alex,

kannst Du denn überhaupt schon fliegen? Und wenn ja, was sind denn Deine Stärken dabei?

Gruß

Klaus
      Zuletzt geändert von helicopterxxl; 27.12.2013, 20:32.
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Alex222
        Alex222

Hallo Klaus

Fliegen ist übertrieben. Schweben ist momentan im Normalmodus mein ding. Braucht halt noch etwas Zeit.

Kommentar

• nitrous
          nitrous

Meiner Meinung nach ist das ganze Tuning rausgeschmissenes Geld.
          Ich flieg meinen mcpx und den 130x seit 1,5 Jahren mit originalteilen.spar dir das Geld um damit später was größeres zu kaufen.
          Schönen Abend noch und viel Spaß beim Fliegen,Hannes

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Also meiner Meinung nach ist Optisches Tuning an diesen Stubenfliegen rausgeschmissenes Geld. Eine Alutaumelscheibe macht ev. noch Sinn. Das meiste ist doch nur Bling Bling und dazu kostet es einen Haufen Geld. Normalerweise lernt man erst mal das Fliegen mit einem Trainer, der möglichst günstig ist. Ersetzt wird, was durch Crashs kaputt geht. Und sonst versucht man die Kosten niedrig zu halten. Wenn man irgendwann richtig fliegen kann, dann kann man sich einen, oder von mir aus auch mehrere Helis kaufen, die einem auch optisch gefallen. Also so handhabe ich das jedenfalls. Und trotzdem ist das Hobby schon teuer genug. Aber jeder wie er will. Die Bling Bling Hersteller wollen schließlich auch alle leben. Also wenn du zuviel Kohle hast, dann motze deine Hummel auf. Sinnvoller wäre aber, du überweist mir das Geld.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• PETZE
              Member
              • 13.07.2012
              • 707
              • Patrick
              • Berlin-Tempelhof

Warum werden die ganzen Fragen die im Fliegen für Einsteiger gereich sind nicht im Blade Bereich gepostet,da steht auch schon ne menge im bereich Tuning,Tips und Tricks
              Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
              DJI F450

Kommentar

• beko
                Member
                • 20.08.2013
                • 336
                • Bernd
                • bei Hannover

Hallo Alex,

wenn Du Deinen Heli lieb hast (haben wir glaube ich ALLE), und Dein "Tuning" den Heli nicht schlechter macht, dann tu es einfach! Ob man Geld ausgibt, was selber bastelt oder verschönert, und wie "sinnvoll" das ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich z.B. habe meinen Koax damals mit selbstgewickelten BL-Motoren verbessert und mag garnicht sagen wie lange das gedauert hat. Wegen des Ergebnisses habe ich aber noch heute Freude daran ...

Gruss aus Hannover

Bernd
                [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Es kommt immer darauf an.

ßbe ich nur Heckschweben, weil ich (noch) nicht mehr kann. Reicht eine Alu TS aus. Allein wegen der Stabilität. Da brechen halt keine Kugeln mehr ab.

Versuche ich aber das volle Programm zu fliegen und möchte einen Heli der auf meine Steuereingaben präzise eingehen soll, also ohne viel korrigieren zu müssen, geht das Tuning los.

Bei mir waren es der Umbau auf BL, die Alu TS, DFC Kopf und eine hintere TS Führung, die nötig waren, damit er so fliegt und am Knüppel hängt, wie ich es von den "Großen" gewohnt bin.

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Alex222
                    Alex222

Danke Leute

bin wie in einem weiteren Thread erwähnt immernoch in der Lernphase.

Ein gewisses optisches Tuning macht schon süchtig. Ob mir das etwas bringt kann ich zuwenig beurteilen. Weiter macht mir da der umbau im nanobereich sorgen. Ist ein umbau (Totalumbau) für einen Anfänger umsetzbar?

Viele kleinigkeiten auseinander nehmen und wieder zusammenbauen braucht schon ein riesen vorstellungsvermögen

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Weiß jetzt nicht was du dir unter einem "Totalumbau" vorstellst, aber wenn du es am original Nano schaffst die Taumelscheibe, Blatthalter, Hauptrotorwelle, Servos ect. zu wechseln, sollte tunen kein Problem darstellen.

Selbst einen BL Umbau gibt es von HH mittlerweile als Plug&Play Lösung.

mfg
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Alex222
                        Alex222

Eich würde mir da halt so einiges selbst zusammenbauen. Vom Rahmen über den BL bishin zu den Blatthalter usw. Die grösse macht mir da sehr zu schaffen. Bis ich den Heli einigermassen im Griff habe, werde ich das Tuning aut das Landegestell und die Haube belassen.

Die Tollen Tuningbilder sind sehr verlockend

Kommentar

• Eloya
                          Eloya

Hallo Alex,

ich bin selbst noch relativer Anfänger und habe auch schon gebastelt. Mit etwas Geduld geht das schon...

Was ich nicht empfehlen kann sind als Anfänger sehr starre, starke Hauben, auch wenn manche richtig gut aussehen. Bei mir hat es häufig dann die Haubenpins gebrochen, und diese zu reparieren macht wirklich keinen Spaß...

Und da wir Anfänger am Anfang gerade sehr häufig crashen.... :-)

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist ein massiver Karbonstab für das Heck. Die Stock Heckstäbe sind bei mir zwei Mal relativ schnell gebrochen.

LG,

Nico

Kommentar

• darkstar
                            darkstar

Zitat von Alex222 Beitrag anzeigen
                            Da ich als Anfänger die Flugeigenschaften noch zu wenig beurteilen kann, möchte ich etwas an der Optik verändern. Geplant sind für meinen nCPXeine neue Haube, ein Landegestell und eine neue Heckflosse.

Machbar ist alles. Schwer ist auch ein Totalumbau des Nano nicht, ist ja kaum was dran. Man sollte sich eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, vor allem als Anfänger. Ein Alu Rotorkopf sieht ohne Zweifel super aus, aber als Anfänger der noch häufiger crasht, ist er rausgeschmissenes Geld. Wird der Nano durch Tuning präziser? Ja sicher. Nur ist man als Anfänger selbst das unpräzise Element im System. Meinen Nano fliege ich nun seit über einem Jahr, er hat zirka 600 Flüge auf dem Buckel. Bis auf das Landegestell ist bei mir nach wie vor alles Stock (BL Umbau von HH ausgenommen - dieser erfolgte aber aus Gründen der Langlebigkeit und nicht wegen der Mehrleistung). Ich bin mit den Flugleistungen bis heute mehr als nur zufrieden.

Ein komplett getunter Nano sieht super aus, keine Frage. Aber wenn ich alles umbaue, habe ich gut 150 Euro in den Nano gesteckt. Da kostet die Suppe schon mehr als das Fleisch. Für das Geld bekommst du einen zweiten Nano und dir bleibt sogar noch Geld übrig. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

• ImKreisFlieger
                              ImKreisFlieger

Zitat von Alex222 Beitrag anzeigen
                              Ein gewisses optisches Tuning macht schon süchtig. Ob mir das etwas bringt kann ich zuwenig beurteilen. Weiter macht mir da der umbau im nanobereich sorgen. Ist ein umbau (Totalumbau) für einen Anfänger umsetzbar?

Viele kleinigkeiten auseinander nehmen und wieder zusammenbauen braucht schon ein riesen vorstellungsvermögen
                              Hallo Alex,

einfach ein paar Bilder mit der Kamera schießen oder die Steckplätze der einzelnen Anbauteile aufschreiben (bin damit ganz gut gefahren).
                              Ob Tuning was bringt muss du dir selbst beantworten. Ich hab ne Alu Taumelscheibe und grüne Rotorblätter.
                              Die andersfarbigen Rotorblätter (auch Heckrotor) kann ich sehr empfehlen. Dadurch wird die Sichtbarkeit des Helis ein gutes Stück besser

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X