Tuning am Nano für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Tuning am Nano für Einsteiger

Für extremes 3D reicht's wahrscheinlich nicht, aber da ist auch das BLH3325 vielleicht nicht unbedingt der Bringer, was man so liest - da gibt's andere Tuningvarianten, die dann vermutlich eher in Frage kommen.

Aber ich hab den Nano eh hauptsächlich für die Wohnung, und da reicht mir die Leistung (zumindest bis jetzt) vollauf. Für draußen hab ich mCPX V2 und mCPX BL. Der Punkt beim Nanomotor ist für mich eher die Haltbarkeit... Wobei vom Preis her auch locker 3 Standardmotoren für ein BL-Set drin sind...

Naja, Langzeiterfahrungen stehen mit dem Nano bei mir bis jetzt noch aus (ist meine jüngste Errungenschaft). Der erste Motor ist zwar schon abgeraucht, aber der Heli war gebraucht und ich weiß von dem her nicht, was er vorher bereits auf dem Buckel hatte. 'Nen neuen Motor hatte ich beim Kaufpreis schon berücksichtigt - war trotzdem noch ein Schnäppchen.

Der zweite Motor hat jetzt geschätzt rund 25 Flüge rum auf'm Buckel (Macht ihr Euch eigentlich Strichlisten?). Mal sehen, wie lange der jetzt hält.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2014, 19:05.

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
      Der zweite Motor hat jetzt geschätzt rund 25 Flüge rum auf'm Buckel (Macht ihr Euch eigentlich Strichlisten?). Mal sehen, wie lange der jetzt hält.
      Ich hab `ne Datei, in der alle meine Heli-Flüge (und auch Fläche) eingetragen werden.
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Also so richtig verstehen kann ich das ja nicht, das das mit den dauernd sterbenden Motoren einfach so hingenommen und der Heli trotzdem immer weiter empfohlen wird. Für mich wäre es keinesfalls akzeptabel, im schlimmsten Fall alle 20 Flüge einen neuen Motor verbauen zu müssen. Ich finde, das man es damit dem Hersteller extrem einfach macht, auch zukünftig seinen "unausgereiften Müll" an den Mann zu bringen. Normalerweise dürfte keiner mehr diesen Heli kaufen, solange dieser Mangel nicht abgestellt ist. Vermutlich bekomme ich dafür jetzt Prügel. Aber das ist meine Meinung zu dem Thema.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Ich werde Dich sicher nicht prügeln, es ist Deine Meinung, und die ist ja auch nicht ganz unbegründet. Ich liebe meine Wohnzimmer-Kampfhummel trotzdem
          zuviel, um es hier aufzuführen :(
          FSC Duisburg

Kommentar

• Florian S.
            Member
            • 17.01.2014
            • 672
            • Florian

Da hilft es einfach nur die defekten Motoren immer wieder zurück zu senden und die Gewährleistung beim Händler einzufordern, in den ersten sechs Monaten ist es ja einfach machbar, danach wird es durch die Beweislastumkehr schwierig.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Also so richtig verstehen kann ich das ja nicht, das das mit den dauernd sterbenden Motoren einfach so hingenommen und der Heli trotzdem immer weiter empfohlen wird. Für mich wäre es keinesfalls akzeptabel, im schlimmsten Fall alle 20 Flüge einen neuen Motor verbauen zu müssen. Ich finde, das man es damit dem Hersteller extrem einfach macht, auch zukünftig seinen "unausgereiften Müll" an den Mann zu bringen. Normalerweise dürfte keiner mehr diesen Heli kaufen, solange dieser Mangel nicht abgestellt ist. Vermutlich bekomme ich dafür jetzt Prügel. Aber das ist meine Meinung zu dem Thema.

Raimund
              Es prügelt Dich keiner deswegen. Prinzipiell stimm ich Dir zu.

In meinen Augen gibt es allerdings kein "Schwarz-weiß". Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile, seine Stärken und Schwächen, egal welcher Hersteller.

Das wichtigste Verkaufsargument ist (leider) in unserer Wirtschaft immernoch der Preis. Ein voll ausgereiftes Produkt bekommt man heutzutage fast nicht mehr - egal in welchem Bereich. Weil es einfach nur wenige Kunden kaufen würden, da etwas hochpreisiger. Und die, die es kaufen würden, kaufen kein zweites, weil das erste zuverlässig funktioniert und ausreicht.

Ein Hersteller, der was hochwertiges produziert, schaufelt sich selber das Grab.

Besser was billiges verkaufen, das man über den Preis gut an den Mann bringen kann und dann aber bitte auch bald erledigt ist, um wieder Ersatzteile oder was Neues zu verkaufen. Ist nicht schön, aber läuft doch überall so.

Wie gesagt, mir gefällt das auch überhaupt nicht, aber von dem her wird's imho schwierig, einfach zu sagen: "Ich kauf das deswegen nicht."

Ich für mich überlege mir halt: Was entspricht meinen Anforderungen am ehesten bzw. welche Schwächen lassen sich relativ einfach in den Griff kriegen? Ist mir das Produkt den Preis trotz der Schwächen wert?

Der Nano hat eben den Schwachpunkt Motor. Deswegen kann man den ganzen Heli aber nicht als "unausgereiften Müll" bezeichnen. Der Rest ist ganz in Ordnung. Fliegen tut er gut.

Deshalb nehm ich die Schwäche "Motor" in Kauf, hab aber gedanklich eben schon ne Umrüstung auf BL im Hinterkopf mit eingerechnet...
              Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2014, 15:03.

Kommentar

• Gucky
                Member
                • 25.04.2013
                • 951
                • Klaus
                • Dessau-Rosslau

Hallo,
                das sehe ich genauso.
                Wen der originale nano zu anfällig ist, der kann sich doch den "Final nano CPX" kaufen
                Der hat dann alles, wovon ein Tuner träumt UND er ist bereits BTF.
                Also auspacken, Binden und Spass haben beim Fliegen.
                Ebenso kann man sich auch den BL nano CPX kaufen, bei dem ist der Hauptmotor bereits BL.
                Also, nur zu, die Jungs freuen sich bestimmt über jeden, der sich so einen zulegen will.

Ich sehe den Originalen als Live Simulator, er ist tausend mal besser als jeder PC und hat mir sehr geholfen, die Grundfähigkeiten (HSN-Schweben) zu erlernen und er bringt mich ganz gut über den Winter.
                Bei einem Gelegenheitsflieger, der am Tag bestenfalls die beiden Akkus leert, halten die Motoren und die Mechanik fast ewig, sofern er nicht allzu grob mit diesem umgeht.

mfg Gucky

Ps: Mein jetziger hat bereit 96 Akkus a 5-6 Minuten drauf und macht momentan noch keine Zicken.
                Zuletzt geändert von Gucky; 26.01.2014, 19:20.
                Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Alex222
                  Alex222

Was den Motor anbelangt kann ich bis jetzt auch nicht meckern! Bei ca 5-6 Flügen Täglich kann ich da noch kein zucken feststellen.

Bestellt hab ich jetzt: Neue Alu Taumelscheibe, Alu Rotorblatthalter, x-Treme Haube. Fürs erste sollte dies reichen. Mal sehen ob ich das zeug anbauen kann?

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Ich denk, das gefährlichste für den Motor ist sowieso eher ein Einschlag mit nicht rechtzeitigem TH (Nach dem Motto: "Ja, ich krieg die Kurve noch!! Bumm - - - - Shit ...").

Dabei hat's mir zumindest den ersten jetzt erledigt. Vorher lief er noch einwandfrei, nachher hatte er Startschwierigkeiten und deutlichen Leistungsmangel. Und zwar von einem Flug auf den nächsten.

Die mSRX- und mCPX-Motoren, die ich bis jetzt hatte, haben sowas eher verkraftet... Inwieweit der Nano-Motor wirklich im Normalbetrieb jetzt schon das zeitliche gesegnet hätte, kann ich nicht beurteilen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2014, 09:33.

Kommentar

• darkstar
                      darkstar

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Raimund

Da gibt es doch keinen Grund für Prügel. Das ist deine Meinung und die ist ja auch nicht ganz unrichtig.

Klar, der Schwachpunkt beim Nano ist der Hauptmotor. Warum wird er trotz diesem Mangel immer wieder empfohlen? Naja, weil er einfach ein toller kleiner Heli ist und super fliegt. Natürlich kann man sagen dass Horizon in Sachen Motoren wieder einmal das eigene Unvermögen auf dem Rücken des Konsumenten abwälzt - was auch stimmt. Aber der Heli hat so viele positive Eigenschaften, dass die Sache mit den Motoren verschmerzbar ist. Jeder der sich heute einen Nano kauft muss eben 160 statt 120 Euro einplanen, dann hat er das Brushless Upgrade mit dabei und es ist Ruhe im Stall. Und mal ganz ehrlich: die 160 Euro ist er auch wert, denn der Rest des Nano ist sehr langlebig und hält viel aus.

Aber vom Prinzip her hast du recht: er sollte auch Stock keine Fehlerquellen haben.

Weil es einfach nur wenige Kunden kaufen würden, da etwas hochpreisiger. Und die, die es kaufen würden, kaufen kein zweites, weil das erste zuverlässig funktioniert und ausreicht.

Ein Hersteller, der was hochwertiges produziert, schaufelt sich selber das Grab.

Was du ansprichst, ist der größte Irrtum der Wirtschaft. Warum? Ganz einfach: die Hersteller diktieren dir ja dein Preisdenken. Würde heute ein - Beispielsweise - 47 Zoll Fernseher im Schnitt 1000 Euro kosten, würden ihn die Leute trotzdem kaufen. Niemand sagt, dass so ein Gerät nur 600 Euro kosten darf. Hätte man eine vernünftige Preisgestaltung, wäre der Absatz genauso da. Mit dem Unterschied, dass jeder vernünftig daran verdienen könnte. Im Endeffekt setzt man mit dem Dumping Gedanken zwar mehr Geräte ab, unterm Strich bleibt aber weniger für jeden übrig. Auch für den Konsumenten, denn der muss sich dann logischerweise auch mit unausgegorenen Produkten herumschlagen.

Es war auf jeden Fall die "Absatz Denkweise" der Hersteller, die uns in diese Richtung getrieben haben, nicht das Konsumverhalten der Käuferschaft. Das ist ein großer Unterschied.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                        Was du ansprichst, ist der größte Irrtum der Wirtschaft. Warum? Ganz einfach: die Hersteller diktieren dir ja dein Preisdenken. Würde heute ein - Beispielsweise - 47 Zoll Fernseher im Schnitt 1000 Euro kosten, würden ihn die Leute trotzdem kaufen.
                        Geht aber nur, wenn jeder Hersteller 1000€ dafür verlangt.

Wenn der eine Hersteller 1000€ verlangt und das Ding doppelt solange hält als der Fernseher der Konkurrenz, der 600€ kostet, aber sonst die gleichen Features bietet, ist klar, welcher Hersteller das Rennen macht.

Und das liegt dann nicht an den Herstellern, sondern mit am Konsumenten.

Ist doch überall so: Welcher Händler verkauft den Heli? Der billigste oder der mit dem besten Service? Bei uns in der Gegend gibt es keine Modellbauläden mehr - haben alle dicht gemacht (leider - trotz gutem Service), weil sie preislich nicht ganz mit Internetangeboten mithalten konnten.

Niemand sagt, dass so ein Gerät nur 600 Euro kosten darf. Hätte man eine vernünftige Preisgestaltung, wäre der Absatz genauso da. Mit dem Unterschied, dass jeder vernünftig daran verdienen könnte. Im Endeffekt setzt man mit dem Dumping Gedanken zwar mehr Geräte ab, unterm Strich bleibt aber weniger für jeden übrig.
                        Dumping entsteht aber zwangsläufig durch Wettbewerb. Und je mehr Anbieter zur Verfügung stehen, desto größer ist dieser. Extrem bei unserer heutigen globalen Wirtschaft. Im ersten Augenblick gut für den Kunden, auf zweite Sicht eher nachteilig...

Es war auf jeden Fall die "Absatz Denkweise" der Hersteller, die uns in diese Richtung getrieben haben, nicht das Konsumverhalten der Käuferschaft. Das ist ein großer Unterschied.
                        Würd ich nicht sagen.

Ich bin im produzierenden Gewerbe und glaub mir, ich würde lieber nur ein Drittel der Menge produzieren bei dafür 3-fachem Gewinn pro Stück. In den 80er Jahren hatten wir das. Dank Weltmarkt (GATT, WTO, usw.) sank dann der Preis und ich hatte die Wahl aufhören oder Produktion erweitern, um weiter ein Auskommen zu haben. Soviel zur "Absatz-Denkweise der Hersteller".

Wenn's noch ein bisschen so weitergeht, kann ich Dir auch prognostizieren, wie's von meiner Seite aus aussieht: Dann wird die Produktion eben eingestellt...

Die Preissenkungen kamen nicht von unserer Seite, sondern von Seiten meiner Abnehmer. Wenn ich nicht zu diesem Preis produziere, kommt's eben aus dem (Billiglohn-)Ausland. Fertig. Das ist in meinem Bereich das größte Problem: Ich muß mit Anbietern konkurrieren, die geringere Lohnkosten haben, geringere Umwelt- und Sozialstandards einhalten müssen usw., aber es wird von Abnehmerseite nicht honoriert. Auf der anderen Seite profitiert der Verbraucher wieder von den hohen Umwelt- und Sozialstandards und dem Arbeitsplatzangebot bei uns.

Meines Erachtens ein Unding, in diesen Fällen Handelsschranken abzubauen... Ansonsten müßte man Löhne und Vorschriften eigentlich auch globalisieren. Wenn freier Markt, dann auch in allen Bereichen.

Aber irgendwann schlägt das Pendel zurück, wenn auf Grund solcher Verzerrungen die Produktion immer stärker abwandert und immer mehr Arbeitsplätze kaputt gehen... Früher war die Produktion (und damit das Einkommen) in westlichen Länder, derzeit wandert es nach China und Korea ab und danach kommt Afrika usw. ...
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2014, 10:18.

Kommentar

• Alex222
                          Alex222

Der erste Teil ist vollbracht. Alu-Taumelscheibe konnte ich erfolgreich einbauen. Mit den Alu-Blatthalter habe ich jedoch etwas mühe. Wie bringe ich die alten Blatthalter vom Mittelstück weg?

Das tüfteln an den Minis bringt regelrechtes Suchtpotential zum vorschein. Ein erster Testflug hat für mich als Anfänger einen Ruigen, stabilen Heli zur folge.

Kommentar

• darkstar
                            darkstar

Dumping entsteht aber zwangsläufig durch Wettbewerb. Und je mehr Anbieter zur Verfügung stehen, desto größer ist dieser. Extrem bei unserer heutigen globalen Wirtschaft. Im ersten Augenblick gut für den Kunden, auf zweite Sicht eher nachteilig...

Jein. Dumping ist zu einem großen Teil nicht ob des Wettbewerbs, sondern aufgrund des Gedanken entstanden dem Konsumenten etwas verkaufen zu wollen, dass er eigentlich gar nicht braucht (den 37sten Fernseher, alle 2 Jahre ein neues Auto, usw.). In so einem Fall muss es natürlich billig sein, das ist klar. Natürlich zieht das einen Rattenschwanz, denn im Endeffekt stellt es beide Seiten nicht zufrieden. Den Endkonsumenten nicht, weil er ein Produkt von mangelnder Qualität erhält, den Hersteller auch nicht, da er mit seiner Ware kaum noch Gewinne macht.

Wo der Konsument den Unterschied macht ist klar: im Qualitätsempfinden. Denn das ist bei uns allen im Vergleich zu vor 10 Jahren im Grunde nicht mehr vorhanden. Früher hat man etwas bewährtes gekauft und auf Qualität gesetzt. Heute kauft man Preisbewusst, da man dem Produkt sowieso von vornherein einen beschränkten Lebenszyklus andenkt. Somit geht der Trend natürlich zu Billigproduktionen, um den Markt zu befriedigen. Aber wie gesagt, die Grundidee dazu hatte schon die Industrie selbst. Sie muss eben jetzt mit den Gegebenheiten leben und sich eingestehen den Preiswahnsinn selbst entfacht zu haben. Das ist natürlich nicht in jeder Branche der Fall und ich glaube dir auch dass du dir dein "Schicksal" nicht selbst ausgesucht hast. Aber großflächig ist es eben so.

Und um den Bogen zu unseren Helis zu bekommen: da setzen dann eben auch Hersteller wie Horizon ein, die auf Qualitätssicherung keinen Wert mehr legen können und wollen. Denn Qualität zu garantieren kostet immer Geld.

Ist doch überall so: Welcher Händler verkauft den Heli? Der billigste oder der mit dem besten Service? Bei uns in der Gegend gibt es keine Modellbauläden mehr - haben alle dicht gemacht (leider - trotz gutem Service), weil sie preislich nicht ganz mit Internetangeboten mithalten konnten.

Ist das wirklich so? Ich weiß nicht, ich bin da vielleicht echt anders. Ich kaufe zum Beispiel nahezu nichts was den Modellbau betrifft online. Ich zahle gerne ein paar Prozent mehr, habe dafür aber einen Ansprechpartner der sich um mein Anliegen kümmert. Natürlich geht der Trend immer mehr Richtung Online, auch was unser Hobby betrifft. Trotzdem: mein Händler hat vernünftige Preise - und Service. Gerade letzteres ist für mich unersetzbar und macht einen vermeintlich teureren Kaufpreis dann doch attraktiv, weil ich mir viel Zeit und ßrger spare. Und schließlich ist man ja auch Kommunikativ und freut sich dann auch bei einem Kaffee über ein anregendes Gespräch mit dem Fachhändler, der ein defektes Teil unkompliziert und in Minuten austauscht, während Freunde von mir, die Online kaufen, ihre Pakete quer durch Europa jagen um Ersatz zu erhalten. Da verzichte ich gerne drauf

Klar gibt es auch Fachhändler die nicht vernünftig sortiert sind und abartige Preise verlangen. Ich habe das Glück in einer Gegend zu wohnen, die eine gute Dichte an Modellbaugeschäften aufweist.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2014, 23:45.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Ich denke, es driftet hier gerade zu sehr ins OffTopic ab,
                              auch wenn ich das Thema gerne weiterdiskutieren würde.

Von dem her: Du hast PN, darkstar.

Viele Grüße,
                              Achim

Kommentar

• Gucky
                                Member
                                • 25.04.2013
                                • 951
                                • Klaus
                                • Dessau-Rosslau

Hallo
                                Um es einmal, von mir aus gesehen, auf einen Punkt zu bringen:

- Tuning für Einsteiger, die das Fliegen erst einmal lernen wollen - braucht man nicht, da man ja das Fliegen erlernen möchte.
                                Bei der späteren Ausübung dieses schönen Hobbys ist ja auch nicht immer alles stabil. Mal kommt eine Böe von links, von rechts, von vorn oder von hinten, da muss man auch folgerichtig reagieren können.
                                Daher bring einem Anfänger ein "unausgewogener" Heli mehr, als wenn dieser perfekt eingestellt und super stabil in der Luft hängt.
                                Ich habe mit meinem "Krepel" mehr gelernt, als mit dem neuen nano, da dieser nicht immer so wollte, wie ich es gern hätte, der neue hingegen flog schon fast von alleine.
                                Freilich ist dies für einen Anfänger nur sehr schwer zu verstehen, aber dafür wurde der nano ja gebaut - äußerst stabil, geringe Ersatzteilkosten und vor allem eine sehr geringe Verletzungsgefahr für sich und die Zuschauer.

Für den Anfänger dürfte vor dem Tuning in erster Linie erst einmal das Beherrschen des Helis UND der Fernsteuerung wichtig sein.
                                Wer seine Fernsteuerung kennt und sie richtig einstellen kann, hat bereits etwa in Richtung Tuning geschafft. Später kan man ja dann die Hardware aufrüsten, aber bis dahin hat der Anfänger erst einmal genug zu tun.

- Tuning für die, die bereits fliegen können, da gibt es bereits viele Seiten zu den jeweiligen Modellen, auch für die Nanos, die immer aktuell gehalten werden.

mfG Gucky
                                Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

Lädt...
                                X