und noch ein neuer ;o)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: und noch ein neuer ;o)

Das mit dem 130X seh ich ähnlich wie meine Vorredner.

Wenn Du Infos zu dem suchst, kannst Du Dich mal durch's Blade-Unterforum hier wühlen .

Man hört öfters mal über Probleme mit dem, aber bei manchen geht er anscheinend auch relativ problemlos... Scheint ein bisschen eine Diva zu sein...

Wenn Du mit dem V2 sicher schweben und Rundflug sowie Landen beherrscht und nichts gegen Basteln hast, wäre er evtl. eine Option. Vorher nicht in meinen Augen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten:

Alternative1 - der mCPX BL: Aufbau ähnlich wie der V2 (von dem her auch noch recht robust), die gleiche Power (gleiche Akkus) wie der 130X bei kleineren Abmessungen und Gewicht. Von dem her Dampf ohne Ende. Den hab ich auch als nächsten Schritt bereits gemacht.

Alternative 2 - der 300X: Schon eher ein richtiger (etwas) größerer Heli. Das AR7200BX, das da drin ist, ist fast schon den Kaufpreis wert und läßt sich nachher problemlos in einem anderen größeren FBL-Heli wiederverwenden. Aber auch der Heli hat seine Schwachstellen und benötigt evtl. Bastelarbeit. Aber der günstige Preis entschädigt da einiges.

Alternative 3 - Ein Heli ab der 450er-Größe (evtl. 500er?): Wenn Dir der zur Verfügung stehende Flugraum ifür so einen Heli ausreicht, Du Dir vom Fliegen her mit dem V2 recht sicher bist und Dir der Schritt nicht zu groß ist, wäre das auch eine Möglichkeit. Da würde ich aber schon erst mal mit dem V2 üben, bis er am Auseinanderfallen ist... Weil da kostet ein falsches Knüppeln wirklich Geld. Wenn es Dir Spaß macht, Dir Grundwissen über Detailsachen anzueignen (welche Servos, Motorisierung, FBL-Systeme usw.) und einen Heli von Grund auf aufzubauen, wäre eine andere Marke (TRex, Gaui - mein persönlicher Favorit , oder eine hochwertigere Marke) vielleicht dann auch geeigneter als ein Heli aus dem Blade-Universum. Wenn Du eher RTF möchtest, ist Blade auch keine schlechte Wahl. Basteln mußt Du aber auch bei so einem - irgendwann .

Nur eben mal so als Gedankenanregungen.

P.S.: ßber die Versicherungspflicht weißt Du Bescheid, oder?

Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2013, 09:02.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Noch was, was Du Dir vielleicht auch mal überlegen solltest
      als Grundlage für den weiteren Weg:

Wo siehst Du langfristig Deine Hauptinteressen:
      Eher 3D oder eher Scale?

Kommentar

• miniocean
        miniocean

hey Achim

japp versicherungstechnisch ist alles im grünen Bereich.
        konnte das zu meiner privat Haftpflicht dazu buchen die bieten das an.
        Und dadurch das der Hund da eh schon mit drin ist war es auch nicht so arg viel teurer.

Das Scale ist schön anzuschauen aber so wirklich interessieren tut es mich nicht.
        mir sind auch die Rümpfe / Fahrwerk etc. zu teuer.
        Lieber das eigentliche fliegen Richtung 3d das hat um längen mehr.
        mir gefallen die voodoos und Diabolo aber das ist noch ein weiter weg bis dahin.

Ich hab mir ja als ersten den blade 500 3d geholt aber der war mir zum anfangen dann doch was zu groß. Gut ist die Funke die Dabei war. Mit der 6x kann ich die ganzen kleinen auch prima fliegen. ist schon montiert und für den anfang mehr als ausreichend.

Sprich deinen empfohlenen Schritt 3 hab ich hier stehen aber vor dem hab ich noch einen heiden Respekt

naja und so kamen dann noch die kleinen dazu.
        mittlerweile gefallen mir die kleinen fast besser da nicht so arg viel passieren kann und ich die im garten problemlos ums haus scheuchen kann ;o)

so kam dann auch die ßberlegung mit dem 130x da gehen recht viele in ebay die schon auf alu umgerüstet sind.
        oder den mcpx bl das wäre sicher auch ne Option.

später geht's mqx und mcpx scheuchen schönes wetter und kein wind

lg stephan

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von miniocean Beitrag anzeigen
          Und dadurch das der Hund da eh schon mit drin ist war es auch nicht so arg viel teurer.
          Privathaftpflicht...?
          Sicher, dass da wirklich alles mit drin ist und keine Ausschlußkriterien eingebaut sind...?
          (Nur um sicherzugehen, dass Du nachher nicht blöd dastehst,
          wenn mal was passieren sollte)

Das Scale ist schön anzuschauen aber so wirklich interessieren tut es mich nicht.
          Ok, damit wäre das auch geklärt .

Ich hab mir ja als ersten den blade 500 3d geholt aber der war mir zum anfangen dann doch was zu groß.
          Achja, stimmt... Sorry, hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf, dass Du da schon was da hast.

Sprich deinen empfohlenen Schritt 3 hab ich hier stehen aber vor dem hab ich noch einen heiden Respekt
          Also nochmal einen Zwischenschritt.

naja und so kamen dann noch die kleinen dazu.
          mittlerweile gefallen mir die kleinen fast besser da nicht so arg viel passieren kann und ich die im garten problemlos ums haus scheuchen kann ;o)

so kam dann auch die ßberlegung mit dem 130x da gehen recht viele in ebay die schon auf alu umgerüstet sind.
          oder den mcpx bl das wäre sicher auch ne Option.
          Zum ums Haus "scheuchen" bzw. als Trainer zum probieren wäre der BL die bessere Wahl, denke ich. Auch später noch als ßbungsheli.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2013, 12:07.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Da habe ich Zweifel und wäre damit sehr vorsichtig.
            Der exakte Wortlaut der Police gibt dazu Aufschluß.

Schon viele dachten, das sie das so einfach in die PH integrieren könnten.
            Der exakte Wortlaut der Police und mit Hilfe der User hier wurden sie auf den Boden der Tatsachen geholt.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Parkflieger
              Parkflieger

Moin Stephan,

es gibt da spezielle Modellflugversicherungen wie z.B. die DMFV und weitere. Die sind in der Regel die einzigen Versicherungen die Schäden im Modellflug abdecken.

LG Oliver

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
                Moin Stephan,

es gibt da spezielle Modellflugversicherungen wie z.B. die DMFV und weitere. Die sind in der Regel die einzigen Versicherungen die Schäden im Modellflug abdecken.

LG Oliver
                Siehe hier.

WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community
                Gruß Klaus

Kommentar

• miniocean
                  miniocean

hey alle zusammen
                  hey klaus

ich habe extra bei der Versicherung angefragt.
                  Bei meinem Anbieter wird nicht unterschieden.
                  In der Normalen Haftpflicht ist ein Schaden abgedeckt verursacht durch mich und nichts anderes. Also Hund oder andere Einwirkungen werden nicht abgedeckt.

Spricht Tier und Modellflug in der normalen Haftpflicht nicht inbegriffen.

Dies habe ich zusätzlich dazu machen müssen.

Der Modellflug / Tier( Hund) sind zusätzlich versichert.
                  Deckungssumme 5 mio.

Kostentechnisch 50 € Haftpflicht
                  + Tier / modellflug 70 € extra

ich denke das sollte passen oder ?

lg stephan

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

ich denke das sollte passen oder ?
                    Vielleicht.

Ich zitiere mich mal selber.
                    Der exakte Wortlaut der Police gibt dazu Aufschluß.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• miniocean
                      miniocean

hey klaus

also habe da gerade nochmal angerufen und das mit der sachabteilung durch gesprochen.
                      Es sind modelle bis zu einem gewicht von 100 gramm versichert und nicht mehr.
                      du hattest also recht.
                      in der Bestätigung stand nix von einem abflug gewicht.
                      dann wird ich für den großen kommendes jahr eine Versicherung machen
                      die kleinen sind ja abgedeckt.

dank dir lg stephan

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

also habe da gerade nochmal angerufen und das mit der sachabteilung durch gesprochen.
                        Tipp, nur was Du schriftlich hast wird im Schadensfall auch greifen.
                        Telefonische Auskünfte/Zusagen sind (leider) nichts wert.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• miniocean
                          miniocean

hey klaus
                          da haste recht wird mich jetzt beim mfsd anmelden dann ist gut und alles abgesichert.
                          so 8 Akkus durch und es klappt immer besser
                          der mqx ist ein cooles teil loopfings klappen und macht einen richtigen spaß mit dem ding zu fliegen. so langsam glaub ich echt das der sr einstauben wird da geht ned viel mit
                          trau mich allmählich auch an den mcpx ran.
                          erste rundflüge klappen wenn auch wackelig

lg stephan

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Schade ums Geld, mit so einer 100g Stubenfliege kannst ohnehin keinen Schaden anrichten!
                            Ich bin beim Aeroclub versichert, da bist um nur 50,--€/Jahr Klubbeitrag rundum korrekt versichert, sogar beim Wildfliegen. In ßsterreich ist eine Aeroclub Mitgliedschaft bei den meisten Vereinen sogar Bedingung!

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Kostentechnisch 50 € Haftpflicht
                              + Tier / modellflug 70 € extra
                              Hab ich das jetzt richtig verstanden, das du 50 Euro für die Haftpflicht zahlt und 70 Euro extra, für Modellflug? Also zusammen dann 120 Euro? Das wäre ja Wucher. Eine Modellflughaftpflicht bekommst du schon für um die 40 Euro.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Hab ich das jetzt richtig verstanden, das du 50 Euro für die Haftpflicht zahlt und 70 Euro extra, für Modellflug?
                                Und da sind nur 100g Stubenfliegen versichert, soweit ich das mitbekommen habe. Ein schlechter Witz und somit der reinste Nepp!

Kommentar

Lädt...
                                X