Newbie stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netrocker
    netrocker

AW: Newbie stellt sich vor

Nachdem ich meinen NCPX und meine DX6i im Set gebraucht gekauft habe, waren leider keine Handbücher dabei!

Das Handbuch der DX6i habe ich direkt bei Spektrum runtergeladen - da wird zwar erklärt, was die einzelnen Einstellmöglichkeiten bewirken, aber WELCHE Einstellung man nun vornehmen soll, um ein bestimmtes Ergenis zu erzielen, steht da auch nicht... Gibts da evtl. noch eine andere Anleitung?!

greetz
    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 14:58.

Kommentar

• LosPackos
      Member
      • 12.05.2012
      • 485
      • Pascal
      • Flensburg und Umgebung

Ok, wusste ich nicht. Dachte da sind welche dabei. Sorry fürs anmachen.
      Hier das Handbuch für den Nano.
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Pascal

Kommentar

• netrocker
        netrocker

Ah ja - da wird mir so manches klar...

Gut - die Hausaufgaben-Liste steht!
        Werde mir die DX6i nun noch mal genauer vornehmen und die Einstellungen abändern.
        Reichweiten-Check wird auch gemacht...

Dann meld ich mich wieder ;-)

greetz

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von netrocker Beitrag anzeigen
          Ergebnis der viertelstündigen Ausrittes: völlig deformierte Haube und ein gebrochenes Landegestell.

Nachdem ich das Kleben des Landegestells mit Sekundenkleber als wenig zukunftsträchtig erachte, wollte ich mich nach einer neuen, stabileren Variante umsehen:

Was haltet ihr davon: Alu-Landegestell.
          Die anderen Fragen sind ja anscheinend schon ziemlich geklärt...
          Zum Landegestell noch soviel:
          Das dürfte m.E. baugleich sein mit dem vom oberen Heli im Bild unten, denke ich.
          Das dürfte schon eine Ecke schwerer als das Original sein.

Aus Alu sind da auch nur die Landekufen.

Würde ich dem Zwerg jetzt nicht unbedingt antun.

Je nachdem, wo es gebrochen ist, läßt sich das Originallandegestell auch mal flicken, evtl. mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem.

Zur Haube:
          Du kannst ja mal sowas probieren:
          resized mcpx tdr paper canopy for nano cpx - HeliFreak

Zur Reichweite: Der kleine sollte eigentlich zuerst außer Sichtweite sein, bevor er außer Reichweite ist...

Viele Grüße,
          Achim
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 16:08.

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Wie Quax schon geschrieben hat, ist die Bruchstelle in einem geraden Bereich, zB. die Stege zu den Kufen, auf beide Bruchenden Sekundenkleber drauf und ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Wo das nicht möglich ist, kann man es versuchen mit Nähgarn und Sekundenkleber zu ummanteln.Gr. Itze

Kommentar

• netrocker
              netrocker

Danke euch beiden! (thumbsup)

Das mit dem Nähgarn und dem Schrumpfschlauch ist ne coole Idee... muss ich mal testen.

Der untere Bruch an der Kuve sollte mit Schrumfschlauch zu reparieren sein, aber die beiden oberen Stellen, die richtig abgebrochen sind, werden wahrscheinlich nicht mehr dauerhaft halten...

Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 17:06.

Kommentar

• CropCircle
                CropCircle

Hi netrocker (und alle anderen),

kannst auch versuchen nen Stück Draht von einer Büroklammer mit Sekundenkleber anzupappen, und dann mit Zwirn noch mal zu umwickeln, dann nachkleben. Oder mit dünnen Pappestreifen schienen, hab ich auch schon gemacht. Bei 3 Bruchstellen bringt das aber wohl nicht mehr viel.

Find ich spannend dass Du gleich mit dem Nano einsteigst. Ich selber hab im Spätsommer mit dem MSRX fast bei Null angefangen und 3 Tage gebraucht bis ich 6 Minuten dauerhaft im Wohnzimmer schweben konnte. Danach Wochenlang Wohnzimmer, Hinterhof, und auf der Wiese rumgebolzt. Die 15-Jährige Nachbarstochter hat das sogar noch schneller auf die Reihe gekriegt. Ihren neu angeschafften MJX F-645 hat sie dann gar nicht mehr fliegen wollen. Ich übrigens auch nicht.
                Den Nano hab ich jetzt seit einigen Tagen. Der ist im Prinzip genauso zu fliegen wie der MSRX, nur mit mehr Beschleunigung, höherer Präzision und einstellungsabhängig mehr Agilität. Halte ich also für absolut machbar, wenn wie bei Dir (und mir) ein gewisses Verständnis und vorherige RC-Erfahrung vorliegen. Frusttoleranz hilft auch http://www.rc-heli.de/board/images/icons/icon10.gif

Die in der Anleitung vorgeschlagenen Einstellwerte für die DX6 finde ich persönlich schon ziemlich griffig, besonders für einen Anfänger. Wie das mit einem Blanko-Speicherplatz ausgesehen hat mag ich mir gar nicht ausmalen. Fürs Wohnzimmer würde ich für AILE und ELEV mal so um 50 % Expo vorschlagen, für draussen erstmal gemäss Anleitung lassen. Und einen D/R Kombischalter definieren, der einfachheit halber.

Du solltest Dir auch frühestmöglich angewöhnen mit Gasgerade zu fliegen. Hatte ich erst Schiss vor, muss aber nicht sein. Pitch kommt dann gefühlt noch direkter weil sich der Nullpunkt verschiebt, aber da wollen wir ja hin, oder? So gewöhnst Du Dir auch gar nicht erst den Quatsch an bei Kontrollverlust den Pitch/Gas-Knüppel runterzuziehen, sondern NUR ThrottleHold. Ich war gestern mit dem Nano auf der Wiese und wollte einfach mal probieren den umzudrehen, nicht um gleich zu schweben, sondern sofort zurück. Geht nicht, Blockade, Kurzschluss im Kopf. Hoch, rollen, linken Knüppel runter und schon greift der Panik-Modus: ThrottleHold - Plumps. Diese Verschaltung muss ich jetzt erst wieder loswerden.

Bei den Ersatzteilpreisen gibt es grosse Unterschiede. Ich möchte diesen shop jetzt zwar nicht explizit empfehlen, aber schau mal bei Mamo Models rein, und nimm die Preise als Anhaltspunkt. Wenn du nur nano ersatzteile googelst, findest Du den nicht. Ich hab den Link selber aus diesem Forum also bin ich mal so frei hier noch mal darauf zu verweisen. Vor einigen Monaten waren die mit MSRX-Teilen bei weitem am billigsten, vor einigen Tagen mit Nano-Teilen nicht ganz so sehr (hab dann woanders bestellt), aber immer noch deutlich im unteren Bereich.

Thema Motoren: Für mich sind die Verschleissmaterial. Gehe von ca 8 Std. Lebensdauer aus für die Coreless Brushed Motoren von Nano und MSRX. (Den Wert habe ich hier aus einem der Erfahrungsthreads, Horizon gab diese Auskunft auf Nachfrage). Das sind 80-120 Akkus je nach Kapazität. Manche halten länger, manche rauchen schneller ab. Die reine Betriebstemperatur soll nicht so ausschlaggebend sein, bei meinen bisher 4-5 Motoren konnte ich definitiv keinen Zusammenhang entdecken. Ulrich43 (der wars glaube ich) hat für mich plausibel ausgeführt, dass diese Motoren, abgesehen vom reinen Verschleiss am Kollektor, am schnellsten Schaden nehmen wenn bei Blockade noch Strom anliegt, auch für kürzeste Zeit (<1sek).
                Zur Zeit sind Motoren mal wieder nicht lieferbar, deshalb hab ich mir gleich nen 2. Nano zum schlachten geholt. Später leg ich mir wieder 2-3 Stück auf Lager, wie beim MSRX.
                Landegestelle sind auch Verschleissmaterial.
                Taumelscheibe kommt bei mir definitiv auch noch aus Alu.
                Heckmotoren sind mir bisher noch nie abgeraucht. Es sind immer die Karbonrohre zerbröselt. Dafür habe ich seit einiger Zeit nen 2mm Rundstab rumliegen, allerdings bisher noch nicht gebraucht.

So, das war jetzt recht viel, ich hoffe ich konnte etwas hilfreich sein. Eigene Erfahrung und tagelange Recherche grob zusammengefasst.

Freundliche Grüsse

Marty

Kommentar

• CropCircle
                  CropCircle

Nachtrag:
                  grade eben ist im Nano der 1. Motor abgeraucht. Hat 1 Woche gehalten. Lipos habe ich nicht gezählt, bin täglich reichlich geflogen. Ich halte das für normal. Im MSRX war der 1. Motor nach 3 Tagen durch. Könnte jetzt natürlich mit meinem 2. Nano weiterfliegen aber das widerspricht meiner Philosophie des Teileträgers. Also werde ich erstmal basteln.
                  Natürlich könnte ich jetzt zum Händler fahren und sagen blablabla wie kann denn das sein usw. Hab ich aber keinen Bock drauf. Austauschen können die eh nix (weil nix Motoren da) nur einschicken. Müsst ich auch erst hinfahren, 20 km. Ich wusste worauf ich mich einlasse.

@netrocker: Du weisst jetzt auch was passieren wird. Es kündigt sich beim Nano frühzeitig an. Sobald der Motor nicht mehr prompt anläuft, sondern gestupst werden möchte ist er bald fällig. Ich habs spätestens seit gestern gewusst was Sache ist und war fast überrascht wie lange der Nano noch weiterflog. Mein MSRX ist praktisch sofort verreckt.
                  Lass dich davon aber bitte nicht abschrecken. Dafür habe ich bei meinem Nano die ersten 3 Tage nicht mal die Haube abgenommen. Bilanz nach 1 Woche: Landegestell 1 mal geklebt, Haube auf Pflaster zerlegt und mit Isoband geflickt ( mittlerweile ist eine neue Haube von Xtreme für 7 € drauf), Heckpropeller verbogen und mit Heisswasser geradegebogen (geht wieder) und jetzt halt der Motor.
                  Ist halt so. In der ßbungsphase etwas heftiger, später wirds besser.
                  Die MQX-Flieger brauchen auch immer mal Motoren, oder andere Teile. Der Nano ist halt mechanisch komplexer.
                  Was zum Teufel muss ich hier eigentlich alles abbauen um an den Motor zu kommen? Beim MSRX geht das einfacher
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 22:13.

Kommentar

• LosPackos
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 485
                    • Pascal
                    • Flensburg und Umgebung

ßhm, musst du nicht. Nur die Servos von der Platine die Stören abstecken
                    GruÃ? Pascal

Kommentar

• netrocker
                      netrocker

Soderla - ich habe nun den Heli wieder notdürftig geflickt.

Das Landegestell habe ich mit Schrumpfschlauch und Nähgarn samt Sekundenkleber repariert. Das hält nun bombenfest, wobei ich das Gestell noch mal warmverformen muss, da der Heli nun etwas "schöps" dasteht.

Den Heckausleger habe ich ebenfalls mit Sekundenkleber kitten können, so dass auch dieser wieder stabil ist.

Die Haube ist nach wie vor ca. 4 Gramm schwerer, da ich die kaputten Stellen mit ein paar Streifen Panzertape flicken musste...

Soweit so gut.

Auch die Einstellungen an der DX6i habe ich Dank LosPackos' Hinweis auf das Handbuch des NCPX korrekt eingestellt und alles funktionierte kurzzeitig wie es sein sollte.

Der Heli hob ab, fühlte sich stabil an und beendete seinen Flug nach wenigen Sekunden mit Feindkontakt mit der Gardine und anschließendem unfreiwilligen Aufsetzen auf dem Boden.

Im Vergleich zu anderen Crashes war das aber ziemlich unspektakulär...

Wenn ich nun allerdings versuche mit dem NCPX abzuheben, verhält er sich ziemlich "anormal".

Wenn ich versuche mit geringer Drehzahl langsam vom Boden abzuheben, ist soweit alles gut. Ich muss zwar viel mit Höhen- und Querruder korrigieren, bis er ca. 10 cm vom Boden abgehoben ist, aber er verhält sich nicht unauffällig.

Wenn ich aber mit deutlich mehr Drehzahl ziemlich schnell versuche vom Boden aufzusteigen, schlägt mir sofort das Seitenruder rein, dass heißt er giert um die eigene Achse und dreht sich wie wild...

Ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Einen mechanischen Defekt kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen.

Aber mir fällt Folgendes auf:
                      Wenn ich den Heli halte und einfach Gas gebe (alle anderen Ruder sind in 0-Position), dann dreht der hintere Motor zunächst ziemlich laut und wird mit zunehmender Drehzahl des Hauptrotors immer leiser und schwächer... Keine Ahnung, ob das normal ist!

Vielleicht weiß ja jemand, was meinem NCPX fehlt?!

Bin für jeden Tipp dankbar!

greetz

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von netrocker Beitrag anzeigen
                        wird mit zunehmender Drehzahl des Hauptrotors immer leiser und schwächer... Keine Ahnung, ob das normal ist!
                        Ist sicher nicht normal. Ursachen gibts viele: Heckmotor kaputt, Hauptmotor vorm Sterben, Platine einen weg, oder Akku am Sterben. Das wäre so das offensichtlichste, was mir einfallen würde und was ich abklären würde an deiner Stelle.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                        X