Newbie stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Newbie stellt sich vor

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
    Einen kleineren CP gibt es von Walkera nicht?
    Nicht das ich wüßte. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich. Wenn man kein Naturtalent ist, dann ist man mit jedem CP total überfordert. Wenn ich so an meine Anfänge denke. Mir war der popelige 3-Kanal Koax schon zu viel. Den hatte ich zwar recht schnell im Griff. Und dann hat mich der MSR zur Verzweiflung gebracht. Kaum war der gebändigt, ging das selbe Spiel mit dem MQX wieder von vorn los. Ich kann jedenfalls für mich sagen, das ich über ein Jahr gebraucht habe, bevor ich mich an meinen ersten CP gewagt habe. Ich halte mich nicht für ein Naturtalent, aber auch nich für einen total unbegabten Heliflieger. Aber ich hätte es nicht geschafft, direkt mit einem CP anzufangen. Und heute ist es für mich kein Problem einen kleinen CP auf engstem Raum gemütlich zu fliegen.

Ich finde es von daher gar nicht so einfach, sich wirklich in einen totalen Anfänger hineinzuverstzen. Man muß sich wirklich ganz bewußt an seine eigenen Anfänge errinnern, wie verdammt schwer das war und wie wenig Gefühl man in den Fingern hatte.

Deshalb denke ich nach wie vor, das es mit jedem CP egal, ob von Blade, Walkera oder von sonst wem, ein steiniger Weg ist. Der einzige Vorteil, den man heutzutage hat, das die kleinen Helis so robust sind und kaum kaputt gehen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Ich stimme Dir zu, dass es ein steiniger Weg ist und auch ich habe eine Weile gekämpft, bis ich den ersten CP unter Kontrolle hatte. Inzwischen hab ich auch keine Probleme mit dem mCPX V2 in einem kleinen Raum, so ist es nicht. Aber es macht mir auf kleinem Raum weniger Spaß als ein kleinerer Heli, weil da das Fliegen mit dem Kleinen einfach unbeschwerter ist. Von dem her habe ich den mSRX immer noch sehr gerne.

Dass es schwer ist, sich in einen Anfänger hinein zu versetzen, würd ich jetzt weniger behaupten. Kann auch sein, dass ich den Vorteil habe, dass es noch nicht "so" weit zurück liegt bei mir... Weiß nicht. Aber ich weiß noch recht gut, wie es mir ergangen ist.

Auf jeden Fall wird die erste Zeit gepflastert sein mit Abstürzen und Karambolagen. Vor allem, wenn man in der Wohnung anfängt.

Von dem her würde ich eigentlich jedem den Anfang im Freien empfehlen. Und damit im Frühjahr (so wie bei mir), weil über Winter das eben problematisch ist. Nun gut, wenn Leute im Herbst anfangen wollen, muß es eben indoor gehen.

Und da sehe ich die "mCPX-Klasse" (Gilt jetzt stellvertretend für alle Helis dieser Größenordnung) als etwas problematisch. Ich hab den mCPX V2 und den mSRX (der NanoCPX-Größe hat) und kann von dem her sagen: Am Heli selber geht nicht oft was kaputt, aber der mCPX kann schon etwas weh tun und auch sonst etwas beschädigen, wenn es dumm läuft... Beim mSRX kann ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, wenn man nicht gerade das Rotorblatt ins Auge bekommt oder sowas.

Und auch der Respekt (bzw. Schiß) vor dem Heli ist einfach größer bei einem größeren Heli. Und damit die Nervosität. Und damit mehren sich die Pilotenfehler. Zumindest mir geht's so, aber ich denke, dass das anderen auch so geht.

Von dem her haben die Kleinen in meinen Augen da schon gewisse Vorteile. Bitte diese Aussage jetzt nicht markenverblendet sehen - es ist egal, ob da Blade, Walkera, Nine eagles oder was weiß ich drauf steht. Das ist jetzt lediglich auf die Abmessungen bezogen.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2013, 20:59.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Du erwähnst hier ständig den MSRx. Das ist doch aber ein Fix-Pitch Heli. Den kann man doch sicher nicht mit einem echten CP vergleichen. Von da her bleibt in der Größe des MSRx wirklich nur der Nano-CPX übrig. Wobei wie gesagt der Genius-CP, obwohl er so groß wie der MCPX ist, wirklich sehr gutmütig ist und problemlos drinnen geflogen werden kann. Zumindest wenn man schon minimale Flugerfahrung hat. Wie das beim Mini-CP und beim Super-CP aussieht, kann ich noch nicht sagen. Aber ich werde mir den Super-CP holen und dann berichten.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Du erwähnst hier ständig den MSRx. Das ist doch aber ein Fix-Pitch Heli. Den kann man doch sicher nicht mit einem echten CP vergleichen.
          Es handelt sich um einem FBL-FP. Den kannst Du absolut nicht mit dem mSR, den Du z.B. hast, vergleichen (mit dem hatte ich auch schon mal das Vergnügen - der gefiel mir aber im Gegensatz zum mSRX überhaupt nicht). Rein vom Flugverhalten her geben sich mSRX und mCPX nicht viel raus. Der größte Unterschied ist der, dass der mCPX besser auf der Stelle steht und nicht so windempfindlich ist. Außerdem muß man beim mSRX beim Drehen ziemlich nachsteuern (oder mit Mischern nachhelfen).

Von dem her ist der mSRX schon topp zum üben (zumal er relativ billig ist). Gefällt mir persönlich (für mich) eigentlich besser als MQX und Konsorten. Für einen reinen Anfänger mag der MQX etwas einfacher sein, da er etwas stabiler in der Luft steht. Der mSRX ist da etwas hippeliger und fordert das Reaktionsvermögen etwas mehr, was ich aber nicht nur als Nachteil ansehe. Ihm haftet nur das "Makel" FP an, wodurch er bei manchen Leuten als ßbungsheli schon von vornherein nichts taugt nach dem Motto "Was willst Du mit dem Klump - Ist ja nur ein FP" ...

In Bezug auf Rotordurchmesser, Motorstärke, Gewicht, Akku usw. entspricht er 1:1 dem NanoCPX. Auch das Flugverhalten sehe ich ziemlich ähnlich (auch der Nano gilt als hippelig). Und sogar über die Motoranfälligkeit wird ähnliches berichtet. Von dem her kann man die Höhe des Schadens, den er anrichten kann, auch in etwa 1:1 übernehmen. Wenn ich z.B. beim mSRX als Pilot mal den Rotor selber zu spüren kriege (was einem Anfänger auf engem Raum immer mal passieren kann), passiert nicht viel. Man spürt es, aber das war's dann. ßhnlich dürfte es beim NanoCPX sein. Beim mCPX probier ich das lieber nicht aus.

Lediglich in der Hinsicht hab ich den mSRX gerade erwähnt. Ich wollte den nicht empfehlen (weil ich die Kommentare, die da kommen, inzwischen zu genüge kenne), sondern lediglich die Erfahrungen, die ich mit ihm gemacht habe, in Bezug auf den NanoCPX "auswerten".
          Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 08:27.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

10 Minuten sind leider rum...:

Zumindest wenn man schon minimale Flugerfahrung hat.
            Wenn DAS gegeben ist, würde ich zustimmen. Dann kann man über die MCPX-Klasse drinnen nachdenken (draußen oder in einer Halle sieht's anders aus). Aber vorher nicht - und mag der Heli noch so gutmütig sein. Das wäre für mich Minimalforderung. Denn immer noch gilt:

Wenn man kein Naturtalent ist, dann ist man mit jedem CP total überfordert.
            Und der Genius-CP mag zwar nicht so oft einschlagen, aber wenn er's macht, richtet er ähnliche Schäden an (Fleischwunden, geschredderte Zimmerpflanzen und Gardinen, usw.usw.) wie ein mCPX. Und verknüppeln ist am Anfang an der Tagesordnung. Genauso wie zu spätes betätigen von TH.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 08:42.

Kommentar

• Hub_Schrauber
              Hub_Schrauber

Stimmt, ein CP-Microheli ist für einen Anfänger indoor nicht wirklich geeignet, es sei denn er möchte sich auf vorwärts- und seitwärts schweben beschränken (was auf Dauer langweilig wird). Alles andere ist aber eine große Herausforderung auf engem Raum. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, da ich selbst gerade vor einem Monat wieder bei null angefangen habe (erste Versuche vor genau zwei Jahren mit einem mcpx V2 - auch indoor - wurden schnell zu teuer...).

Also am besten für die Wohnung einen msrX, mQX oder Walkera Super FP / Genuis FP. Mit denen geht nach einiger Zeit auch Nasenschweben und evtl. sogar vorsichtiger Rundflug. Der mQX hat mir dabei auf jeden Fall sehr geholfen. Er liegt wie ein Brett in der Luft und ist sejr crashresistent. Ich habe für den noch nicht ein einziges Ersatzteil kaufen müssen ...und das will was heissen. Auch wenn er ein Quadcopter ist macht er richtig Laune, weil man ihn auch in die Kurven legen kann. Um die Steuerung zu verinnerlichen (was fürs erste Aufgabe genug ist) ist er sehr gut geeignet. Mittlerweile gibt es auch einen nanoQX o.ä., der etwas kleiner und somit noch harmloser/stabiler ist. Wäre auch eine ßberlegung wert.

Der Mini CP besitzt übrigens ein 6 Achsen FBL wie der Genius, hat dabei aber den Vorteil, dass Landegestell und Hauptrahmen nicht aus einem Guß sind. Der Mini CP ist somit einfacher zu fliegen als der Super CP (konnte ich auch schon persönlich testen). Aber das nur am Rande, weil ich irgendwo oben etwas anderes gelesen habe.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
                Der Mini CP besitzt übrigens ein 6 Achsen FBL
                Woher nimmst du das? In sämtlichen Beschreibungen die ich gefunden habe steht Drei-Achsen Gyro. Und ob jetzt der Mini-CP oder der Super-CP leichter fliegt, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Die meisten sagen, der Super-CP fliegt einfacher.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Ich les beim Mini-CP eigentlich nur was von "...6-Kanal 3-Achsen-Gyro..." -
                  vielleicht wurde da was verwechselt ?

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    vielleicht wurde da was verwechselt
                    Da wurde ganz bestimmt was verwechselt. Die 6-Achsenstabilisierung hat bei den Micro Helis nur der Genius CP V1 und der Genius CP V2. Ansonsten verbaut Walkera das 6-Achsen Flybarlessystem bei seinen größeren Helis.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Egal ob 3 oder 6 Achsen, braucht eh keiner. Als Anfänger machste beim nano weniger DR und wenn es nachher besser klappt haste einen geilen 3d heli für drinnen und draußen. Was bei dem kleinen echt begeistert sind die roll und drehraten, kann jetzt nur mit mcpx und Bl vergleichen, da schneidet der kleine echt gut ab. Ich habe jedenfalls mit ihm Flips und invert schnell gelernt, Gr.Itze

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                        Egal ob 3 oder 6 Achsen, braucht eh keiner.
                        Du musst es ja wissen. Bist du schon mal einen Walkera mit 6-Achsen Stabi geflogen?

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Hub_Schrauber
                          Hub_Schrauber

Hab gerade noch mal geschaut. Auf der Herstellerseite steht tatsächlich 3-axis-gyro, was dann wohl richtig ist. Aber wenn ich über google nach "mini cp 6axis-gyro" suche, bekomme ich einige Ergebnisse von Shops, in denen er so beworben wird. Teilweise steht sogar 6-axis-gyro in der Artikelbeschreibung und 3-axis-gyro in der Spezifikation des Artikels... (z.B. bei rccontrolledcars.com und baserc.com).

Vielleicht wurde da mal eine falsche Info an die Händler gegeben? Hatte ich dann wohl auch noch so gespeichert. Aber dann nehme ich natürlich alles zurück. Bin trotzdem der Meinung, dass der Mini etwas einfacher zu fliegen war. Ist aber vielleicht auch etwas Kopfsache, im Endeffekt sind sich Super und Mini ja sehr sehr ähnlich.

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Muss ich nicht wissen, mehr wie ruhig und stabil geht nun mal nicht. Wer dann nicht klar kommt sollte vielleicht noch mal paar runden koax einlegen, Gr.Itze

Kommentar

• netrocker
                              netrocker

Ohne eure Disputation hier unterbrechen zu wollen, aber kommen wir doch noch mal ganz kurz zu meiner eigentlichen Frage zurück:

Mir wird nun also, wenn ich das richtig verstanden habe, für den reinen Wohnzimmerflug im Winter der Nano CPX empfohlen...

Nachdem die Funke des RTF-Modells nicht viel taugt, soll ich also eine DX6i anschaffen.

Da wir hier bei einem 200€-Budget liegen, würde mich nun aber noch interessieren, was ich mit der Funke alles machen kann. Ich möchte nicht, dass ich das Teil nur anschaffe, um diesen Mini-Heli steuern zu können...

Also:

- kann man mit dieser DX6i Simulatoren steuern? Oder anders gefragt: gibt es Simulatoren, die sich mit der DX6i steuern lassen?

- kann man mit der DX6i später ggf. auch z.B. Helis in der 450er Klasse steuern? Oder ist die dafür zu "schlecht" bzw. nicht ratsam, weil ungeeignet?!

- was genau bedeutet "bind and fly"? Heißt das, dass im Nano CPX schon ein Empfänger verbaut ist und ich die DX6i mit diesem "kopple"?

- wie siehts mit der Ersatzteilversorgung beim Nano CPX aus? Ich nehme mal an, dass ich garantiert anfangs Feindkontakt mit dem Wohnzimmerschrank haben werde... kann ich das Ding dann gleich (wie den Silverlit) in die Tonne treten, oder ist der Heli gut zu reparieren?

Mir fällt später garantiert noch mehr ein, aber ich wäre über Antworten auf diese Fragen schon sehr dankbar!

Beste Grüße
                              Andi
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 17:53.

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Moin Andi, Frage 1, ja, uneingeschränkt. Frage 2, kann man, also ja, 2. Teil, nein, ist nicht zu schlecht, gibt halt bessere. Frage 3, ja, korrekt von Dir beschrieben, Gr. Itze
                                Edit Frage 4, gibt alles nachzukaufen

Kommentar

Lädt...
                                X