Newbie stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netrocker
    netrocker

Newbie stellt sich vor

Tach Community,

ich wollte mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen.
    Mein Name ist Andi und ich bin 36 Jahre alt.

Mich hat der Modellbau-Virus schon in der Kindheit/Jugend erwischt. Angefangen mit einem Verbrenner-Modellflugzeug "Graupners Jimmy", dann über Modellautos (Tamyias Thunder Shot und Kyosho Inferno) bis zur Königsklasse, dem 1:5er Glattbahn-Wagen.

Nachdem mir dann aber Zeit und auch a bisserl das Geld für solche kostspieligen Hobbies ausgegangen sind, aber ich ne ganze Zeit lang erst mal gar nichts mehr gemacht, bis ich mir vor ein paar Tagen so nen Mini-Heli nicht verkneifen konnte...

Es musste gleich mal ein 4-Kanal-Heli sein, denn diese 2-Kanal-Varianten durfte ich hier und da schon mal ausprobieren und das waren ehrlich gesagt keine Herausforderungen...

Somit habe ich dieses Teil hier gekauft:
    Silverlit Z-Century

Von diesem Ding war ich allerdings schwer enttäuscht. Das Fliegen war zunächst nicht ganz ohne - man musste sich doch erstmal an die 4 Kanäle gewöhnen. Aber nach ein paar Stunden im Wohnzimmer hats dann richtig Spaß gemacht... Allerdings ist das Ding dann nach ner "unsauberen Landung" nicht mehr sauber abgehoben, sondern immer zur Seite abgeschmiert...

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: ich will mir wieder so'n kleines Teil anschaffen. Es soll kein Spielzeug für 10-Jährige sein, sondern ein gewisses Maß an Flugrealismus haben. Das heißt jetzt aber auch nicht, dass ich gesteigerten Wert darauf lege, so ein unkontrollierbares, zickiges Ding fliegen zu wollen, mit dem wirklich nur Profis umgehen können...

Ich suche einfach nen schönen Mini-Heli, der echten Flugrealismus bietet, ohne dabei nach dem dritten Anecken am Wohnzimmerschrank gleich im Mülleimer entsorgt werden zu müssen...

Gibts da aktuelle Modelle, die ihr mir empfehlen könnt?

Und gleich eine Frage hinterher... nachdem mich wahrscheinlich relativ zeitnah auch das Heli-Fieber packen wird, möchte ich mich jetzt schon mal umhören, ob man über diese Mini-Helis den Sprung zu den größeren Modellen wagen kann...

Anders gefragt: ist man in der Lage einen größeren Heli mit Servos, brushless Motor usw. zu fliegen, wenn man mit einem Mini-Heli umgehen kann?

Und eine letzte Frage: welche größeren Modelle kann man einem Einsteiger empfehlen? Ich behaupte mal, dass ich nicht gerade ungeschickt im Umgang mit einer Funke bin, aber vor Helis hatte ich bislang immer gehörigen Respekt...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage a bisserl unter die Arme greifen könntet!

Besten Dank und Grüße aus Oberbayern!
    der Andi
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Newbie stellt sich vor

Moin und willkommen im Forum. Minihelis und größere vergleichen, geht zu einem gewissen Grat. Allerdings zusammen mit Deiner 2. Anforderung öftersmal gegen den Schrank fliegen, dann wirds eng. Wie öfters hier empfohlen gehts in Richtung Nano CPX. Aber alles verzeiht der auch nicht, dafür fliegt der wie gewünscht ziemlich exakt. Das Zickige kann man ihm recht gut austreiben mit der richtigen Funke, daher DX6 oder höher. Paketpreis mal zum Einstellen, ca 200.-Eus. Letzte Frage, grössere Helis, klar kann man damit beginnen, aber dann gehts anders rum, dann ist der Wohnzimmerschrank das Opfer. Gr. Itze
    Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2013, 19:54.

Kommentar

• netrocker
      netrocker

Okay - danke schon mal für die Anregungen...
      Von dem Nano CPX habe ich schon viel gelesen. Soll echt nicht schlecht sein, das Ding...

Wie ist das eigentlich mit dieser DX6-Funke.
      Kann man die bei einem späteren Wechsel auf einen größeren Heli weiter verwenden oder braucht man da wieder ne klassische Graupner, Multiplex, Futaba etc.?

greetz

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Das ist letztendlich eine Glaubensfrage, techn. kannste auch großere mit der DX6 fliegen.

Kommentar

• Hub_Schrauber
          Hub_Schrauber

Hallo,

als Einsteigermodell würde ich alternativ auch noch den Mini CP oder Super CP von Walkera vorschlagen. Beides Modelle mit elektronischer Stabilisierung (wie auch der nano cpx), die mit etwas ßbung und entsprechenden Einstellungen am Sender beherschbar sind. Als Sender kommen hier die Devo 7 bis Devo12 in Frage, welche mit einer alternativen Firmware auch für andere Protokolle genutzt werden kann. So kann man z.B. auch die kleinen Blade Modelle oder größere Helis mit Spektrum Empfängern steuern.

Generell würde ich aber noch über einen Simulator oder einen FP (fixed pitch) Heli nachdenken, da der Einstieg mit einem CP (collective pitch - also Steuerung auch über verstellbare Rotorblätter) schon eine größere Herausforderung ist. Als Anfänger benötigt man schon etwas mehr Platz für den CP, wenn er nach einem hektischen Gegensteuern mal weg driftet.

Leider ist ja aktuell nicht wirklich die Zeit, um draußen zu fliegen. Also entweder in eine Halle wenn möglich, oder erstmal die Grundlagen (einfaches schweben, Seitenschweben, Nasenschweben - um die Steuerung zu verinnerlichen) am Sim oder mit einem FP üben. Da ist Geduld eine gefragte Tugend. Auf helischool.de kann man das ganze Schritt für Schritt lernen. Die ßbungen und Erklärungen dort sind wirklich gut.

Viel Spaß mit der neuen Sucht, die dich bestimmt schon gepackt hat

Kommentar

• Eloya
            Eloya

Die gleiche Idee (mit dem Nano richtig einzusteigen) habe ich auch - Funke und Sim liegen bei mir schon da. Was mir aber aufgefallen ist (und für dich vielleicht von Interesse) das es beim Nano wohl relativ viele Beschwerden wegen den Hauptmotoren gibt - im Nano CPx Erfahrungsthread können einige davon wohl ein Liedchen singen. Mir persönlich wäre es egal, aber nur als Hinweis...

Viele Grüße,

Nico

LG,

Nico

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
              als Einsteigermodell würde ich alternativ auch noch den Mini CP oder Super CP von Walkera vorschlagen.
              Die zwei sind sicher auch gute Einsteigerhelis.

Walkera Super CP RTF mit DEVO 7E
              Mini CP - Walkera RTF Helikopter 2.4Ghz, Telemetrie mit Devo 7 Fernsteuerung - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Allerdings mit jeweils 241 mm Rotordurchmesser eher in der Größenklasse eines mCPX V2 und damit ein ganzes Stück größer als ein NanoCPX.

Für indoor von dem her nicht ganz so anfängergeeignet, würde ich sagen...

Was die Hauptmotoren vom NanoCPX angeht:
              Das gleiche sagt man von dem mSRX-Motoren (Die ich im Einsatz habe). Meine haben bisher alle ziemlich lange gehalten - läßt sich also anscheinend nicht pauschal sagen. Man sollte auf jeden Fall etwas pfleglich mit den Motoren umgehen (Etwas Pause zwischen den Akkus zum Abkühlen). Außerdem hab ich (aus dem Grund) auch HZR mit etwas besserem Kühleffekt als die normalen im Einsatz. ob es sowas für den NanoCPX auch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Im übrigen kostet so ein Motor jetzt nicht die Welt und ist auch relativ einfach zu wechseln...
              Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2013, 13:44.

Kommentar

• netrocker
                netrocker

Hallo,

danke erst mal für das unmittelbare Feedback.

ßber den Nano CPX habe ich aber auch schon Rezensionen gelesen, die ihn als "sehr zappelig (mcpx fliegt sich ruhiger und entspannter)" beschreiben.

Was ist davon zu halten? Welcher Heli ist mit dem MCPX gemeint? Konnte dieses Modell nirgends finden...

Außerdem stellt sich mir die Frage, was an einem RTF-NanoCPX grundsätzlich auszusetzen wäre? Nachdem ich vielleicht später mal auf einen größeren Heli umsteigen möchte, sollte der finanzielle Aufwand für so nen kleinen nicht soooo hoch sein. Da finde ich 200+ EUR für den NanoCPX inkl. DX6 schon ziemlich kernig... Die RTF-Variante ist für 130€ zu bekommen!

Eine grundsätzliche, technische Frage hätte ich noch:

Ich habe schon gelesen, dass es Modelle gibt, bei der die Flughöhe über Motordrehzahl geregelt wird (keine Ahnung, wie sich der Fachbegriff nennt). Bei meinem Silverlit (s.o.) müsste das doch auch so gewesen sein, oder? Zumindest hob der Heli gerade nach oben ab, wenn man den linken "Steuerhebel" (nennt man das so?) nach oben (also in der Vertikalen) drimmte. Der Hebel federte allerdings nicht zurück in mittiger 0-Stellung, sondern man konnte ihn genau an der Stufe "stehen lassen", wo man wollte (ähnlich wie beim Mausrad). Somit war es möglich, den Heli in der Luft schweben zu lassen und man konnte die Funke dabei buchstäblich aus der Hand nehmen... versteht ihr, was ich meine?!

Gruß Andi

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Hallo Andi,

auch von mir "Willkommen im Forum" !

Der mCPX ist ein etwas größerer Heli als der Nano CPX, auch von Blade, aber, gerade für Anfänger (bin selber auch noch einer..) eher für die Halle oder draußen geeignet.

Guckst Du z.B. hier:

Blade mCP X 2 Ultra Micro - BNF BLH3680EU - freakware

Am RTF-Nano-CPX ist hauptsächlich die Funke auszusetzen. Du hast bei der RTF-Funke keinerlei Möglichkeiten, Steuerausschläge und Steuetempfindlichkeit (D/R bzw. Expo) einzustellen, und, glaube mir, Du wirst als Anfänger da ganz sicher "zahmere" Einstellungen benötigen.

Was Du bei Deinem Silverlit beschreibst, ist ein FP (Fixed-Pitch)-Heli. Bei diesen haben die Rotorblätter einen festen Anstellwinkel (Pitch), der Auftrieb wird über die Rotordrehzahl gesteuert. Bei einem CP-Heli (Collective-Pitch) hast Du eine weitgehend konstante Rotordrehzahl, und der Auftrieb wird über den veränderbaren Anstellwinkel der Rotorblätter gesteuert. NanoCPX und mCPX gehören beispielsweise zu letzteren.

Glück Auf

Stefan

P.S.: Meine Empfehlung (im Hinblick auf die dunkle und kalte Jahrezeit und die Möglichkeit im Wohnzimmer zu üben):

Spektrum Dx6i
                  Simulator
                  NanoQX
                  NanoCPX
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo,
                    der Nano CPX ist meiner Meinung nach in Verbindung mit der DX6i ein guter Einstiegsheli.
                    War auch mein Einstieg und ich fliege den Lütten jetzt jeden Tag.
                    Die Lebensdauer der Motoren ist manchmal recht kurz, aber der Wechsel dauert ca. 10 Minuten und kostet ca. 12 Euronen. Die Schmerzgrenzen liegen bei jedem natürlich gaaanz unterschiedlich.
                    Bei Dual Rate 30-40% und Expo 30% fliegt der Kleine wie ein Schulbus und läßt sich nach ein paar Stunden ßben gut beherrschen.
                    Gewöhne dir am besten gleich an, einen Finger an Throttlehold zu legen, um im Notfall den Motor sofort abzuschalten. Dann passiert bei einem Crash fast nie etwas.

Das beim 4-Kanal-Heli übliche Runterziehen des Gashebels im Notfall führt beim CP-Heli dazu, dass er mit Volldampf auf den Boden klatscht. Das Landegestell freut sich nur mäßig über so eine Aktion...

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen ersten Schritten mit einem "richtigen Heli".
                    Niemals aufgeben und immer positiv denken: Es wurde ja niemand verletzt
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Weil Walkera schon einmal hier erwähnt wurde, möchte ich noch den Genius CP V2 ins Spiel bringen. Ich hatte letzte Woche das Vergnügen und durfte den bei mir im Wohnzimmer fliegen. Der Kleine fliegt sich wunderschön und dürfte für Anfänger noch etwas einfacher sein, als alles andere was bisher genannt wurde. Er verfügt nämlich über die berühmte 6-Achsen-Stabilisierung von Walkera. Was immer damit auch genau gemeint ist, darüber möchte ich jetzt nicht wieder eine Diskussion anfangen. Auf jeden Fall läßt sich der Genius CP vergleichsweise einfach auch im Zimmer fliegen.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Walkera Genius CP V2 BNF (Devo) - Trade4me RC-Modellbau
                        Mini CP - Walkera RTF Helikopter 2.4Ghz, Telemetrie mit Devo 7 Fernsteuerung - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

@Raimund: Ich hab da ein paar Fragen zu den Walkeras...:
                        Seh ich das richtig, dass Genius-CP, Mini-CP und Super-CP alle drei in der gleichen Größenliga spielen (rund 24cm Rotordurchmesser und 3,7V-Akku)?
                        Drei CPs in der gleichen Größe vom selben Hersteller find ich etwas verwirrend -
                        welcher ist da für welchen Einsatzzweck am ehesten geeignet bzw. was sind die Unterschiede?
                        Und einen CP-Heli mit rund 20cm Rotordurchmesser wie der NanoCPX gibt es demnach von Walkera nicht, oder?

Viele Grüße,
                        Achim
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2013, 17:47.

Kommentar

• netrocker
                          netrocker

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                          Walkera Genius CP V2 BNF (Devo) - Trade4me RC-Modellbau

@Raimund: Ich hab da ein paar Fragen zu den Walkeras...:
                          Seh ich das richtig, dass Genius-CP, Mini-CP und Super-CP alle drei in der gleichen Größenliga spielen (rund 24cm Rotordurchmesser und 3,7V-Akku)?
                          Drei CPs in der gleichen Größe vom selben Hersteller find ich etwas verwirrend -
                          welcher ist da für welchen Einsatzzweck am ehesten geeignet bzw. was sind die Unterschiede?
                          Und einen CP-Heli mit rund 20cm Rotordurchmesser wie der NanoCPX gibt es demnach von Walkera nicht, oder?

Viele Grüße,
                          Achim

Hmm... würde mich jetzt ehrlich gesagt auch interessieren!
                          Insbesondere der Unterschied zum Nano CPX...

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Die drei Walkeras sind alle so groß wie der MCPX. Persönlich geflogen bin ich bisher nur den Genius CP V2. Das ist der teuerste von den dreien. Das liegt wahrscheinlich an der aufwendigeren Elektronik. Er hat eben diese sogenannte 6-Achsen Stabilisierung. Dadurch ist er wohl für Einsteiger leichter zu händeln. Ich hab den wie gesagt nur ein Mal kurz geflogen und kam damit auf Anhieb wunderbar klar.

Der Mini-CP ist schon etwas länger auf dem Markt. Er dürfte von den dreien der am schwierigsten zu fliegende sein. Er hat einen normalen 3-Achsen Gyro, wie auch die Blades. Er ist auch von den drei Walkies der mit dem kräftigsten Motor und hat deshalb auch am meisten Power.

Der Super-CP ist quasi der nachfolger vom Mini-CP mit etwas abgespeckter Elektronik und etwas schwächerer Motorisierung als der Mini-CP. Dafür ist er aber auch am günstigsten.

Die meisten Ersatzteile passen bei allen drei Helis, außer Motor, Platine und Servos.

Alle drei Walkeras verfügen auch über Telemtrie. Super-CP und Genius-Cp übertragen die Akkuspannung. Mini-CP zusätzlich die Motortemperatur.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich in Kürze den Super-CP holen. Ich möchte was um im Winter drinnen zu fliegen. Und es soll nicht so teuer sein.

Ersatzteile sind übrigens bei Walkera recht günstig. Und man bekommt alles, im Gegensatz zu Blade, für sehr kleines Geld direkt beim Chinesen, zum Teil sogar ohne Versandkosten.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Ok, danke für die Erläuterung.

Da die anscheinend alle in der mCPX-Klasse spielen, dürfte der Rotor allerdings bei "Feindberührung" auch dem mCPX V2 entsprechend durchschlagskräftig sein, richtig?

Da haben für mich eben der NanoCPX und der mSRX schon einen deutlichen Vorteil gegenüber dem mCPX... Für kleine Räumlichkeiten würd ich den mCPX V2 zumindest einem Anfänger nicht empfehlen.

Einen kleineren CP gibt es von Walkera nicht?
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2013, 19:18.

Kommentar

Lädt...
                              X