ich wollte mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Andi und ich bin 36 Jahre alt.
Mich hat der Modellbau-Virus schon in der Kindheit/Jugend erwischt. Angefangen mit einem Verbrenner-Modellflugzeug "Graupners Jimmy", dann über Modellautos (Tamyias Thunder Shot und Kyosho Inferno) bis zur Königsklasse, dem 1:5er Glattbahn-Wagen.
Nachdem mir dann aber Zeit und auch a bisserl das Geld für solche kostspieligen Hobbies ausgegangen sind, aber ich ne ganze Zeit lang erst mal gar nichts mehr gemacht, bis ich mir vor ein paar Tagen so nen Mini-Heli nicht verkneifen konnte...
Es musste gleich mal ein 4-Kanal-Heli sein, denn diese 2-Kanal-Varianten durfte ich hier und da schon mal ausprobieren und das waren ehrlich gesagt keine Herausforderungen...

Somit habe ich dieses Teil hier gekauft:
Silverlit Z-Century
Von diesem Ding war ich allerdings schwer enttäuscht. Das Fliegen war zunächst nicht ganz ohne - man musste sich doch erstmal an die 4 Kanäle gewöhnen. Aber nach ein paar Stunden im Wohnzimmer hats dann richtig Spaß gemacht... Allerdings ist das Ding dann nach ner "unsauberen Landung" nicht mehr sauber abgehoben, sondern immer zur Seite abgeschmiert...

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: ich will mir wieder so'n kleines Teil anschaffen. Es soll kein Spielzeug für 10-Jährige sein, sondern ein gewisses Maß an Flugrealismus haben. Das heißt jetzt aber auch nicht, dass ich gesteigerten Wert darauf lege, so ein unkontrollierbares, zickiges Ding fliegen zu wollen, mit dem wirklich nur Profis umgehen können...
Ich suche einfach nen schönen Mini-Heli, der echten Flugrealismus bietet, ohne dabei nach dem dritten Anecken am Wohnzimmerschrank gleich im Mülleimer entsorgt werden zu müssen...
Gibts da aktuelle Modelle, die ihr mir empfehlen könnt?
Und gleich eine Frage hinterher... nachdem mich wahrscheinlich relativ zeitnah auch das Heli-Fieber packen wird, möchte ich mich jetzt schon mal umhören, ob man über diese Mini-Helis den Sprung zu den größeren Modellen wagen kann...
Anders gefragt: ist man in der Lage einen größeren Heli mit Servos, brushless Motor usw. zu fliegen, wenn man mit einem Mini-Heli umgehen kann?
Und eine letzte Frage: welche größeren Modelle kann man einem Einsteiger empfehlen? Ich behaupte mal, dass ich nicht gerade ungeschickt im Umgang mit einer Funke bin, aber vor Helis hatte ich bislang immer gehörigen Respekt...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage a bisserl unter die Arme greifen könntet!
Besten Dank und Grüße aus Oberbayern!
der Andi

Kommentar