Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
    Aber verstehen tue ich es eben nicht, und das regt mich auf
    Schau mal...

Nine Eagles Solo Pro 290 LA315 (Alouette II) - Helis Scale Rümpfe - RCLine Modellbau Forum
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus
      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
      Also - und die Frage wurde bereits gestellt, aber nicht beantwortet - liegen denn bei obigem Bild 0° an oder nicht?
      Natürlich habe ich die Frage bereits beantwortet, sogar zwei Mal:
      Beim Grundsetup habe ich es natürlich so eingestellt, aber damit fliegt er nicht.

Durch schräg stellen der TS fliegt er jetzt gut steuerbar, aber der Blattwinkel ändert sich natürlich mit jedem Grad.

Was ich halt überhaupt nicht verstehe: Wie kann es sein, dass ein Heli mit einer derart schiefen TS in Knüppelmittenstellung überhaupt fliegt *

Kommentar

• T2a
        T2a
        Member
        • 16.07.2012
        • 333
        • Markus

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
        Schau mal...

Nine Eagles Solo Pro 290 LA315 (Alouette II) - Helis Scale Rümpfe - RCLine Modellbau Forum
        Ja, ich weiß.
        Wie Du siehst, habe ich mich bereits mit Stephan ausgetauscht und wir haben beide die exakt gleichen Erfahrungen und Effekte.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Das FBL ist exakt ausgerichtet.
          Ich hab's gerade noch mal kontrolliert.
          Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel etwas mehr Freiraum vertragen könnten. Sind relativ straff gespannt.
          Aber das ist in meinen Augen keine Erklärung, weil ein dadurch verursachtes Problem würde man nicht durch schräg stellen der TS lösen können, oder?

Wie gesagt, mit der schrägen Taumelscheibe fliegt er gut!
          Was erzählst du denn da!?
          Wie kann das FBL System genau ausgerichtet sein, wenn die Taumelscheibe so schief steht?
          Dann muss das BFL System defekt sein.

Als aller erstes wird alles mechanisch richtig eingestellt. Sollte das nicht gehen, ist das FBL System falsch eingestellt oder defekt!
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Wie kann das FBL System genau ausgerichtet sein, wenn die Taumelscheibe so schief steht?
            Na ja, in der Beschreibung steht auch man soll trimmen, so wie es der Kollege macht ist halt ein wenig extrem, wenn der Heli aber so Fliegt... muss was anderes auch noch im argen sein.

Ich glaube wir dürfen dieses FBL nicht mit einem was weiß ich, MB, Vstabi, 3GX oder so vergleichen.

Siehe
            Gruss Mike
            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• T2a
              T2a
              Member
              • 16.07.2012
              • 333
              • Markus

Na ja, in der Beschreibung steht auch man soll trimmen, so wie es der Kollege macht ist halt ein wenig extrem
              Ja, Trimmen alleine hat eben nicht gereicht. Natürlich habe ich es erst mal damit versucht.

Extremes Verhalten erfordert extreme Maßnahmen

Ich vermute langsam, dass das General Link Modul da auch einen seltsamen Einfluss haben könnte.

Kennt jemand jemanden der diesen Heli mit der Original RTF Funke fliegt?

Kommentar

• Mike79
                Senior Member
                • 28.07.2011
                • 2357
                • Michael

Extremes Verhalten erfordert extreme Maßnahmen
                Genau so ist es

Kennt jemand jemanden der diesen Heli mit der Original RTF Funke fliegt?
                mir gefällt der Heli, wenn mein Börserl pech und du Glück hast, ja ich
                Gruss Mike

Kommentar

• T2a
                  T2a
                  Member
                  • 16.07.2012
                  • 333
                  • Markus

mir gefällt der Heli,
                  Mir ja auch, sonst hätte ich ihn schon lange wieder verscherbelt

Also mach hinne! Ich will wissen, wie das Teil mit der Original Funke fliegt

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Da bin ich ja mal gespannt ob sich einer diesbezüglich äußert ob es mit der RTF FB anders ist. Ich hab seinerzeit zwei Leute bei YouTube angeschrieben, aber bis Dato kam keine Antwort.:dknow:

Und selbst wenn dieses Phänomen mit der RTF FB nicht auftreten sollte, würde ich mir diese nicht mehr zulegen, da ich die bereits früher gehabt habe.
                    Ich fliege den SP 290 nun schon seid vielen Akkuladungen mit dieser unorthodoxen TS Einstellung und bin damit zufrieden.

Kommentar

• VilSteve
                      VilSteve

Oh oh,
                      ich habe ihn/sie/es auch mit GL-Modul bestellt und habe mich drauf gefreut - bis ich diesen Thread hier lesen durfte. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Paket bzw. Büchse der Pandora überhaupt öffnen sollte....

Tut mir einen Gefallen und schreibt wenn jemand von euch es letztlich doch hinbekommen sollte, den Lama mit gerader Taumelscheibe zum in die Luft zu bekommen, so wie auf den Bildern in der Heli4Fun und RCHeliAction...

Es scheint ja grundsätzlich möglich zu sein...
                      Gibts eingentlich ein Statement von Robbe selbst zu Kombi mit GL-Modul und dem Steuerverhalten?

Viele Grüße Ingo

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Mach mal ein Bild von oben.
                        Ich denke die mechanische Einstellung der TS bez. Verdrehung stimmt nicht
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• T2a
                          T2a
                          Member
                          • 16.07.2012
                          • 333
                          • Markus

Zitat von VilSteve Beitrag anzeigen
                          Oh oh,
                          Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Paket bzw. Büchse der Pandora überhaupt öffnen sollte....

Viele Grüße Ingo
                          Hallo Ingo!
                          Mach' das Paket auf, weil unabhängig davon, wie die Taumelscheibe steht, sieht das Teil einfach Klasse aus. Und auch wenn ich es mir am Anfang auch nicht vorstellen konnte, man bekommt ihn/sie/es ja zum Fliegen.

Man darf eben nur nicht darüber nachdenken, warum das so ist.
                          Wie bei der Hummel. Die weiß ja angeblich auch nicht, dass sie gar nicht fliegen kann, macht's aber einfach

Gruß,
                          Markus

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                            Mach mal ein Bild von oben.
                            Ich denke die mechanische Einstellung der TS bez. Verdrehung stimmt nicht
                            Gruß
                            Stefan
                            Das ist doch mein Reden, aber scheinbar glaubt es hier niemand!

Sollte die Elektronik nicht schon selbst eine Verdrehung programmiert haben und auch nicht einstellbar sein, müssen die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern durch den TS Mitnehmer schief gestellt werden.

Ich weiß aber nicht mehr wie das war, ist aber sicherlich rauszubekommen.

Ein Blatt muss genau über den Heckausleger und darf sich dann bei Bei Roll oder Nick nicht bewegen.

Das kann man aber auch vor dem abheben sehen ob sich die Rotorebene z.B. bei Nick vorn genau nach vorn bewegt oder ein Anteil Roll dabei ist.

So wurden jedenfalls früher die Mehrblattköpfe justiert, da es weder FBL Systeme noch eine Senderseitige TS Verdrehung gab.

Der jetzige Zustand ist in meinen Augen sehr Verschleißbehaftet, da Du immer mit einer schiefen TS und damit ständig wechselnden Blattwinkeln fliegst.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Mike79
                              Senior Member
                              • 28.07.2011
                              • 2357
                              • Michael

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Sollte die Elektronik nicht schon selbst eine Verdrehung programmiert haben und auch nicht einstellbar sein, müssen die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern durch den TS Mitnehmer schief gestellt werden.
                              Siehe Bild.
                              Angehängte Dateien
                              Gruss Mike

Kommentar

• T2a
                                T2a
                                Member
                                • 16.07.2012
                                • 333
                                • Markus

Wenn das folgende Vorgehen auch für den 3-Blatt Kopf gilt, müsste der Winkelvorlauf stimmen.
                                Ich habe das so kontrolliert: Ein Rotorblatt genau über den Heckausleger und dann darf bei Nicksteuerung an der Funke mit dem Blatt nichts passieren. Das ist der Fall.

Wie man auf dem Foto in einem meiner ersten Beiträge sieht, stehen die Gestänge zu den Rotorblättern auch ganz schön schräg.

Was mich irritiert ist, dass auf dem Bild das vlk gerade gepostet hat, die Gestänge parallel zu HRW zu stehen scheinen.
                                Kann es sein, dass die RTF-Funke die TS virtuell verdreht und bei Betrieb mit einem anderen Sender (in meinem und Stephans Fall die Dx6i) über das General Link das ganze mechanisch erfolgen muss?

Das könnte zumindest erklären, dass die Zeichnung aus der Anleitung anders aussieht als die Realität bei mir.

Kommentar

Lädt...
                                X