Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
    Sind alle Gestänge gleich lang? Haben die Blätter alle 0 Grad in Neutralposition?
    Sind alle Lager ok? Sind alle Wellen ok?
    Was machen die Servos unter Last?
    Hast du evtl. an der Funke eine Trimmung o.ä. eingestellt?
    Ja, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, sind die Gestänge alle gleich lang und es gibt keine "Neutralposition" bei so einer schiefen TS.
    Die Lager sind gerade mal 10 Akkus alt und wie gesagt, war das Problem von Anfang an da und nicht nur bei mir!!!!!! Trimmung habe ich selbstverständlich keine, auch kein Sub-Trimm.
    Das ist kein Einzelproblem sondern ein systematisches und ich will verstehen, welches das ist.

Wie meinst Du das "was machen die Servos unter Last"? Das sehe ich nicht, ich habe keine Kamera montiert die die Servos im Flug beobachtet. Im Stand sind sie selbstverständlich fest.

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
      sind die Gestänge alle gleich lang und es gibt keine "Neutralposition" bei so einer schiefen TS.
      Beim Heli einstellen fängt man von unten an.
      Servos 90 Grad
      Gestänge gleich lang
      TS waagrecht
      Blatthalter Gestänge gleich lang
      TS neutral alle Blätter 0 Grad
      (+- Pitch in etwa gleich)

Wenn soweit alles passt und der Heli haut ab --> Elektronik oder Schwerpunkt wobei der bei FBL nicht so kritisch ist.

Mich verwundert das der Heli mit solchen Einstellungen überhaupt fliegt

PS:
      Die Wirkrichtung des FBL ist auch richtig?
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Ja, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, sind die Gestänge alle gleich lang und es gibt keine "Neutralposition" bei so einer schiefen TS.
        Stell sie doch bitte mal neutral und miss dann nach, ob alle Blätter 0 Grad haben.

Die Lager sind gerade mal 10 Akkus alt und wie gesagt, war das Problem von Anfang an da und nicht nur bei mir!!!!!!
        Wellen oder Lager können auch schon im Auslieferungszustand einen "Wech" haben.

Wie meinst Du das "was machen die Servos unter Last"?
        Einfach mal im Stand etwas Druck auf die Servos geben - mit dem Finger von oben leicht auf das Gestänge zur TS drücken.

Das ist kein Einzelproblem sondern ein systematisches und ich will verstehen, welches das ist.
        Ok, aber wir müssen nunmal systematisch alles ausschließen.
        Wenn bei TS in richtiger Neutralposition alle Blätter 0 Grad haben, und der Heli trotzdem im Flug kippt, sind es Vibrationen, ein Elektronikproblem oder zu schwache/defekte Servos oder eben ein unpassender Schwerpunkt.

Mike79 hat es gut beschrieben!
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• T2a
          T2a
          Member
          • 16.07.2012
          • 333
          • Markus

Das FBL ist exakt ausgerichtet.
          Ich hab's gerade noch mal kontrolliert.
          Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel etwas mehr Freiraum vertragen könnten. Sind relativ straff gespannt.
          Aber das ist in meinen Augen keine Erklärung, weil ein dadurch verursachtes Problem würde man nicht durch schräg stellen der TS lösen können, oder?

Wie gesagt, mit der schrägen Taumelscheibe fliegt er gut!

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Muss beim Mehrblattkopf nicht die TS Verdrehung eingestellt werden?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Auf Anraten von Oxigen habe ich schon die Elektronik aus dem Solo Pro 287 verbaut weil die Steuerung damit "normaler" ist als mit der Original-Elektronik.
              ßhm, das habe ich jetzt überlesen.
              Das ist ja eine Elektronik für einen 2 Blatt Kopf oder?

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Das müsste ja Eingestellt sein -- ist ein Set vermute ich mal.
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Mike79
                Senior Member
                • 28.07.2011
                • 2357
                • Michael

Wenn ich das so lese... (Qualität dürfte nicht ganz so hoch sein...)

Erste eindrücke vom Solo Pro 287 - RC-Heli Community
                Zuletzt geändert von Mike79; 17.11.2013, 22:18.
                Gruss Mike

Kommentar

• Mike79
                  Senior Member
                  • 28.07.2011
                  • 2357
                  • Michael

Hier habe ich noch ein Video gefunden, du siehst die TS steht beim Start halbwegs gerade.

Gruss Mike

Kommentar

• T2a
                    T2a
                    Member
                    • 16.07.2012
                    • 333
                    • Markus

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Ja, ist korrekt eingestellt

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                    Das ist ja eine Elektronik für einen 2 Blatt Kopf oder?
                    Macht das einen Unterschied?
                    Man kann doch mit jedem FBL System auch Mehrblattköpfe ansteuern, oder?

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Macht das einen Unterschied?
                      Normalerweise schon.
                      Man kann doch mit jedem FBL System auch Mehrblattköpfe ansteuern, oder?
                      Kenn leider das FBL System nicht.
                      Selbstverständlich können sie das, gehört aber entsprechend eingestellt.
                      Gruss Mike

Kommentar

• T2a
                        T2a
                        Member
                        • 16.07.2012
                        • 333
                        • Markus

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das so lese... (Qualität dürfte nicht ganz so hoch sein...)
                        Kann man so nicht sagen. Mit der schiefen TS fliegt er ja ganz gut.
                        Das ist es ja, was ich so überhaupt nicht verstehe. Und dass es eben nicht nur bei mir so ist. :dknow:

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

War auch nicht abwertend gemeint,
                          wie du im anderen Thread liest sind die Gestänge sehr unterschiedlich.

Ich würde ganz von vorne beginnen denn nur so kannst den Fehler eingrenzen.
                          (ist leider so)
                          Gruss Mike

Kommentar

• kobalt
                            Member
                            • 30.11.2010
                            • 636
                            • Kai
                            • MA und Umgebung

Wenn bei obigem Bild 0° Pitch anliegen, sollte dann die TS nicht ungefähr in der Mitte des möglichen Weges stehen und die Arme des TS-Mitnehmers waagrecht sein? Das scheint nicht der Fall zu sein.

Also - und die Frage wurde bereits gestellt, aber nicht beantwortet - liegen denn bei obigem Bild 0° an oder nicht?
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• T2a
                              T2a
                              Member
                              • 16.07.2012
                              • 333
                              • Markus

Das habe ich nicht abwertend verstanden.
                              Wenn Du wüsstest, was ich das Teil schon alles geheißen habe

Ganz von vorne habe ich ja schon mal begonnen. Vollständiges Grund-Setup nach Lehrbuch

Danach hätte ich beim ersten Start fast alles geschrottet so hat es den Heli verzogen.

Durch das mechanische Verstellen der TS habe ich ihn jetzt ja ganz gut hinbekommen.

Aber verstehen tue ich es eben nicht, und das regt mich auf

Kommentar

• Mike79
                                Senior Member
                                • 28.07.2011
                                • 2357
                                • Michael

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                                Wenn bei obigem Bild 0° Pitch anliegen, sollte dann die TS nicht ungefähr in der Mitte des möglichen Weges stehen und die Arme des TS-Mitnehmers waagrecht sein? Das scheint nicht der Fall zu sein.

Also - und die Frage wurde bereits gestellt, aber nicht beantwortet - liegen denn bei obigem Bild 0° an oder nicht?
                                Das ist bei DER Schieflage der TS auch schon egal.
                                Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X