Versicherung als nächstes, aber . . .?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Versicherung als nächstes, aber . . .?

Zitat von Doomgiver Beitrag anzeigen
    Mal eine saublöde Frage: Wo steht denn in den DMFV-Versicherungsbedingungen, dass Wildfliegen über 5kg versichert ist? Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht, oder habe ich die obige Aussage nur missverstanden? Ich selbst hab DMO, deshalb frage ich.

@elmar: Meines Wissens geht es nicht nur Schadenseratz, sondern auch z.B. um die Kosten der Krankenbehandlung, etc. Die Krankenkasse wird auch versuchen, sich das Geld von irgend jemanden wiederzuholen.
    Das mit den über 5KG gilt nur wenn du eine Aufstiegsgenehmigung hast!
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
      Rein aus Interesse, hast Du dazu das Aktenzeichen? Nachdem was ich bisher gelesen habe sind die zugesprochenen Entschädigungen bei Personenschäden in DE im Gegensatz zu den USA eher immer deutlich zu niedrig und teilweise ein echter Witz.
      Klar....453670...ist genauso fiktiv wie mein Beispiel ich wollte nur 1 Beispiel bringen, was passieren kann!
      Mein Schwager hatte einen Haftpflichtfall, wo ein Hausmeister einen Steuerberater ganz blöd mit einem Nagel in den Kopf getroffen hatte!
      Dieser hatte daraufhin eine Gehirnschädigung und war Arbeitsunfähig!

Viele Leute wissen gar nicht was Krankenhaus, Reha, Krankengymnastik, andere Behandlungen und der Verdienstausfall bzw. Arbeitsunfähigkeit kosten!Auch in Deutschland!!
      Wer mir nicht glaubt und grundsätzlich alles anzweifelt was seine heile Welt (wo ja nix passiert)durcheinander bringen kann, braucht mir nicht zu glauben!

.....muß jeder selber wissen!

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
        Die wurden eigenlich alle abgegeben, denn jeder hat andere Bedürfnisse sowie gegebenheite vor Ort und somit kann es nicht die "Beste" oder den "konkreten Rat" geben.

Da musst Du nun lieder selber durch, so wie ich damals. Lies die Versicherungsbedibungen, denn nur die helfen Dir dann weiter für Dich ganz konkret.

Gruß Tuner
        Hast auch recht, aber ich frage lieber Leute mit viel Erfahrung, weil ich mir davon die besseren und praxisbezogeneren Informationen verspreche.
        Wenn es um konkrete Punkte geht, kann ich klar in den Bedingungen nachlesen.
        Ich habe ja noch etwas Zeit und hier im Forum lauern schon gute Tipps.
        Die DMO wird mir immer lieber . . .

Gruß
        Wolfgang
        i
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Die DMFV Versicherung gilt weltweit. Andere Länder kennen keine 5kg Grenze.
          [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Hagen von Tronje
            Member
            • 30.01.2011
            • 81
            • Hagen
            • Potsdam

Moin,

habe mich vor 3 Jahren gegen die 4 Hefte pro Jahr für die reine Versicherung entschieden - die DMO mit 3 Mio. Versicherungssumme gewählt...

...und musste sie dieses Jahr prompt in Anspruch nehmen...

Ganzkurz, ein defekter Servo hat mir direkt beim schnellen Pitch-Start nach einer halben Rolle eine promte Landung auf dem einzigen vorhadenen Gegenstand in 100 Meter Umkreis beschert, meinem Dienstwagen... Angelegenheit war nach 3-4 Sekunden vorbei. Der Heli (700er) hat aber mit dem Rotor vorweg (bevor ich überhaupt reagieren konnte) mein Dach inklusive des geöffneten Glasschiebedachs ordentlich zerdeppert...

DMO angesschrieben, die mussten erst klären ob Hilfe für eigenen Dienstwagen möglich ist - für mein eigenes Auto privat wäre keine Hilfe möglich gewesen - haben mir dann ein Formular geschickt, ausgefüllt, Schaden nach Gutachten repariert, alle Kosten inklusive Ersatzwagen übernomme, perfekt!!! Summe ca. 4.000 EUR netto.

Hinter der DMO stand in meinem Fall die Allianz Global Corporate & Specialty AG, geführt wurde ich als Luftfahrt Haftpflicht Schaden, bin sehr zufrieden gewesen.

Schönen Gruß
            Hagen

PS.: für den kritschen Leser, JA ich habe einen Preflightcheck gemacht, Taumelscheibe hoch und runter mit Motor aus getestet, mit Motor an und dem Start-Pitchstoß stieg der Servo dann aber aus... Mist!

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Na das war doch mal ein wirklich hilfreicher Beitrag wie ich finde. Denn hier ging es um die Inanspruchnahme der Versicherung und wie verhält sie sich in genau diesem Fall. Der Rest wie sieht die Internetseite aus oder sonstiges war/ist für mich völlig irrelevant.
              Dann kann ich ja weiterhin beruhigt fliegen gehen, da ich seit 2 Jahren ebenfalls im DMO Mitglied bin.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Habe bei der DMFV angeragt und die nachstehende Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Hallo Herr . . .
                vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch Ihre Mitgliedschaft in Verbindung mit einer der angebotenen Formen der Zusatzversicherung genießen Sie weltweiten Versicherungsschutz für das Betreiben von Flugmodellen - auch -privat, auf der grünen Wiese-.

Eine Sonderregelung besteht für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht von weniger als 1000g. Diese Modelle können auch ohne bestehende Zusatzversicherung betrieben werden. Dies gilt sowohl -auf der grünen Wiese- als auch in geschlossenen Räumen oder Hallen.

Die Zusatzversicherungen belaufen sich auch 14,36 €, 17,44 € und 24,62 € (Form II, III oder IV) mit einer Deckungssumme von 1.5 Mio €, 3.0 Mio € oder 4.0 Mio €.

Eine Zusatzversicherung ist immer dann abzuschließen, wenn Sie Modelle mit einem Gewicht von mehr als 1000 g bis 5 kg -auf der grünen Wiese- betreiben möchten.

Außerhalb von Modellfluggeländen ist nur der Betrieb von Modellen mit einem Gewicht bis 5 kg gestattet.

Aus diesem Grund lässt sich dort - ohne bestehende behördliche Aufstiegserlaubnis - ein Betrieb von Modellen mit einem Gewicht von mehr als 5 kg nicht versichern.

Registrierung

Hier finden Sie die Möglichkeit einer Onlineanmeldung - oder auch die Möglichkeit ein Anmeldeformular auszudrucken.

Generell benötigen Sie für den Betrieb von Modellen mit einem Abfluggewicht von über 5 kg eine behördliche Aufstiegserlaubnis. Verbrennermodelle mit einem Gewicht von unter 5kg müssen darüber hinaus in einer Entfernung von mehr als 1.5 km vom Ortsrand betrieben werden. Für Segler und Elektromodelle unter 5 kg gibt es keine gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstände von Wohngebieten. Gleichwohl dürfen Flugmodelle nicht innerhalb von Ortschaften eingesetzt werden. Der private Einsatz von Flugmodellen muss grundsätzlich so erfolgen, dass niemand gefährdet, belästigt oder beeinträchtigt wird. Bei Flugbetrieb auf fremden Grundstücken, müssen Sie den Eigentümer oder Pächter nach seinem Einverständnis fragen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

DEUTSCHER MODELLFLIEGER VERBAND E.V.

Volker Eckert

Geschäftsstelle
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                  Gleichwohl dürfen Flugmodelle nicht innerhalb von Ortschaften eingesetzt werden.
                  Aha. Wo soll das denn stehen laut Auffassung des DMFV? Das würde ja bedeuten, daß ich in meinem Garten keinen nanoCPx, geschweige denn einen 300er oder 450er fliegen darf. Das halte ich für schlicht eine falsche Aussage.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Offensichtlich kennst du nicht die Gefahr, die von einem 450er ausgeht...
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Natürlich kenne ich die Gefahr. Und in meinem Garten ist das kein Problem, der ist groß genug und von einer 2,50m Buchenhecke vollständig umschlossen. Was soll also dieser Oberlehrerspruch?!? Mann, mann, manchmal ist es echt zu Kotzen hier mit den ganzen Besserwissern...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                        ... manchmal ist es echt zu Kotzen hier mit den ganzen Besserwissern
                        Aha... und was ist dann das hier:

Das halte ich für schlicht eine falsche Aussage.
                        Ich würde es... Besserwisserei nennen !

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Ach ja? Na dann belege mir mal, wo in welchem Gesetz steht, daß ich in meinem Garten NICHT RC-Heli fliegen darf. Bin mal gespannt.

Nichts gegen den DMFV, ich bin selber - unter anderem - im DMFV Mitglied und versichert. Aber die Jungs da neigen dazu, im vorauseilenden Gehorsam irgendwelche abstrusen "Rechtsfakten" in den Raum zu stellen, die haarsträubender Unsinn sind. Und das ist gefährlich, weil es darauf hin deutet, daß man dort im Falle eines Falles versuchen könnte, irgendwelche Dinge zu "konstruieren", damit man nicht leisten muss. Und darauf habe ich keinen Bock, ehrlich gesagt.

Kommentar

• Tuner
                            Tuner

Gruß Tuner

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Habe mich für die DMO entschieden.
                              Danke Euch für die engagierte Unterstützung

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Ach ja? Na dann belege mir mal, wo in welchem Gesetz steht, daß ich in meinem Garten NICHT RC-Heli fliegen darf. Bin mal gespannt.
                                Hat doch niemand gesagt, du bist dann halt nicht versichert, wenn dein Heli eine Funkstörung hat, über dein 2.5 Meter Gebüsch fliegt und irgendwo runterkommt.....wenns dumm läut vielleicht nicht nur etwas beschädigt, sondern unter Umständen jemand verletzt!
                                Machen darf man grundsätzlich alles, solange man nicht erwischt wird und keinem was passiert ist auch alles ok, das hat aber nichts mit der Versicherung zu tun, weil man im Schadensfall Vorschriften hatte und somit NICHT versichert ist!

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X