Versicherung als nächstes, aber . . .?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimax11
    helimax11

AW: Versicherung als nächstes, aber . . .?

Hallo

Hab meine vom schweighofer, gilt Europaweit
    und kostet 30€ !!!
    LG

Fritz aus Nürnberg

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Wie viele Modellflugversicherer gibt es denn in Deutschland? So viele sind es auch nicht.
      Und wenn ich schon "Fremdfliegen" unter Flugaufsicht erlaube, dann sehe ich mich in der Pflicht die aktuellen Versicherer zu kennen oder mal schnell zu "googeln".
      Ich biete doch auch keinen Reparatur Service an, ohne zu wissen, welche zulässigen Ersatzteile ich verbauen darf!
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
        Hab meine vom schweighofer, gilt Europaweit und kostet 30€ !!!
        Auch wenn diese Versicherung die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt... ich persönlich halte eine Pauschalversicherungssumme von € 950.000.- für deutlich zu wenig... da muss nur jemand durch meine Schuld schwer verletzt und arbeitunfähig werden, da kommste mit knapp einer Mio. nicht wirklich weit!

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Und wenn ich schon "Fremdfliegen" unter Flugaufsicht erlaube, dann sehe ich mich in der Pflicht die aktuellen Versicherer zu kennen oder mal schnell zu "googeln"
        Da kann ich mich bei uns als Flugleiter auf den Kopf stellen... unsere Gastflugregeln besagen definitiv "nur DMFV, DAeC und DMO werden akzeptiert". Ob ich eine andere Versicherung kenne oder nicht spielt da keine Rolle... hat ein Gastflieger keine der drei darf ich ihn nicht starten lassen !

Kommentar

• snoopyrs911
          Member
          • 09.01.2010
          • 148
          • Benno
          • Augsburg

Bei uns auf dem Platz werden auch nur diese Versicherungen aktzeptiert, mit einer Mindestsumme von 1,5 M.
          Da bei uns der Gastflieger umsonst Fliegen kann, sehe ich bestimmt nicht ein das ich "google" oder ähnliches. Wir sind ja auch kein Rep. Service.

Kommentar

• elmar
            elmar

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            "Für immer"? Wo steht, dass "für immer" abgelehnt wird?
            Ich bezog mich da auf die Aussage aus einem anderen Post, dass dort nur mit DMFV geflogen werden darf. D.h. alle anderen sind dort für immer ausgeschlossen.

In DE scheint es ja eher kein Problem zu sein. Da es anscheinend eh nur 3 Kandidaten gibt kann (muss) der Flugleiter die alle kennen. Wer eine Individualvereinbarung mit seiner Haftpflicht hat und kann die Bestätigung mitbringen. Ich persönlich würde denjenigen auch mit einer passenden(!) Individualvereinbarung fliegen lassen, wobei das jeder Flugleiter mit sich selbst ausmachen muss. Ich habe bisher allerdings auch nur manntragend (GS Winde) den Flugleiterjob gemacht.

Kommentar

• mbarch
              Member
              • 24.02.2012
              • 258
              • Matthias
              • Köln

Da die Versicherungen bei den Verbänden jeweils über große Versicherungsunternehmen laufen, werden sie sich in der Abwicklung nicht viel nehmen.

Die eine richtige Versicherung gibt es da nicht...
              Höchstens die Versicherung, die am besten zu Dir passt.

Ich bin beim DMO gelandet, weil es dort nur ein Angebot (mit nur einer Zusatzoption zu einer höheren Deckungssumme) gibt, dass ziemlich genau zu meinen Anforderungen passte.
              Ich wollte mich nicht mit verschiedenen Tarifen herumschlagen müssen, und überlegen ob ich Typ 1, 2 oder 3 mit Option a, b oder c nehme...
              (Versicherungsbedingungen lesen sich im Allgemeinen schon unangenehm genug.)

Wenn man jedoch sehr spezielle Anforderungen an seine Versicherung hat, so kann die Vielfalt der Tarifoptionen natürlich auch gerade der entscheidene Vorteil sein.

Ich denke bei den großen Verbänden kann man nichts falsch machen, und sollte den wählen, der am besten passt. Oder einfach den, der einem am sympathischsten ist.

P.S.: Auch hinter den bei Händlern angebotenen Versicherungen stehen normalerweise (die selben) Versicherungsunternehmen. Nur ist es bei denen vielleicht so erkennbar, oder bekannt, so dass es beim Gastfliegen Probleme geben kann... aber wurde ja auch schon alles gesagt.
              GruÃ? Matthias
              T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Heliot1977
                Member
                • 17.08.2012
                • 671
                • Thorsten
                • Eichenzell

Bis 1000g ist beim DMFV auch wild mit versichert...nicht erst ab Stufe II. Stufe II geht dann ab 1kg los.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  Ich biete doch auch keinen Reparatur Service an, ohne zu wissen, welche zulässigen Ersatzteile ich verbauen darf!
                  Das Beispiel hinkt zwar gewaltig, aber es gibt eine gute ßbereinstimmung:
                  Was machst Du, wenn Du das zu reparierende Teil (was auch immer das sein
                  mag) nicht reparieren kannst? Ich würde es dann einfach nicht reparieren
                  und zurück geben. Analog: Als Flugleiter würde ich den Gastflieger nicht fliegen
                  lassen, wenn ich die Versicherung nicht einwandfrei und mit wenig Aufwand
                  vor Ort überprüfen kann.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tuner
                    Tuner

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
                    Die eine richtige Versicherung gibt es da nicht...
                    Höchstens die Versicherung, die am besten zu Dir passt.

Ich bin beim DMO gelandet, weil es dort nur ein Angebot (mit nur einer Zusatzoption zu einer höheren Deckungssumme) gibt, dass ziemlich genau zu meinen Anforderungen passte.
                    Ich wollte mich nicht mit verschiedenen Tarifen herumschlagen müssen, und überlegen ob ich Typ 1, 2 oder 3 mit Option a, b oder c nehme..(Versicherungsbedingungen lesen sich im Allgemeinen schon unangenehm genug.)
                    So ging es mir auch. Allerdings habe ich mir die Versicherungsbedigungen durchgelesen von den drei großen. Die sind zwar alle ähnlich, aber nicht gleich.

Auch bei dem erst Kontakt mit der DMO wurde darauf Wert gelegt, alles so einfach wie möglich zu halten, und das find ich gut. 2 Tarife und fertig, und das ganze Hobby "Modellbau" Versichert.

Die DMFV hat "nur" Flug Versichert und sich darauf spezialisiert, was ja auch gut so ist, nur war das für mich nicht die "Richtige"

Gruß Tuner

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Ich bin beim DMFV mit Form 3, hat aber auch einen speziellen Grund. Im Gegensatz zum DMO ist hier das Abflugewicht deutlich höher was mitversichert ist. Ich meine bis 25kg. Die braucht man dann beim Wildfliegen über 5kg. Das ist beim DMO soweit ich weiss nicht der Fall.
                      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
                        Hab meine vom schweighofer, gilt Europaweit
                        Steckt da eigentlich eine große Gesellschaft dahinter oder läuft das Schweighofer-intern?

Kommentar

• mbarch
                          Member
                          • 24.02.2012
                          • 258
                          • Matthias
                          • Köln

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                          Ich bin beim DMFV mit Form 3, hat aber auch einen speziellen Grund. Im Gegensatz zum DMO ist hier das Abflugewicht deutlich höher was mitversichert ist. Ich meine bis 25kg. Die braucht man dann beim Wildfliegen über 5kg. Das ist beim DMO soweit ich weiss nicht der Fall.
                          Stimmt, beim DMO ist wild nur bis 5kg drin.

Aber genau das meinte ich ja:
                          Für so einen Spezialfall wie Wildfliegen über 5kg braucht man auch eine besondere Versicherung.

Otto Normalverbraucher fliegt sicher nicht wild über 5kg? Wenn ich mich recht erinnere benötigt man dafür sowieso eine gesonderte Erlaubnis.

Für mich sollte es einfach sein.
                          Und, wie Tuner sagte, passte es mir auch gut, dass auch andere Modelle beim DMO mitversichert sind. (Falls ich doch mal meinen alten Verbrenner auspacke. )

Somit ist die "richtige" Versicherung eben genau die, die das abdeckt was man machen will.
                          Zuletzt geändert von mbarch; 05.09.2013, 09:28.
                          GruÃ? Matthias

Kommentar

• mbarch
                            Member
                            • 24.02.2012
                            • 258
                            • Matthias
                            • Köln

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Steckt da eigentlich eine große Gesellschaft dahinter oder läuft das Schweighofer-intern?
                            Allianz: http://www.der-schweighofer.at/public/files/34864.pdf

EDIT:
                            Hätte mich aber auch gewundert, wenn das "intern" laufen würde. Wie soll denn ein Händler die Risiken der Haftung in Schadensfällen selbst abdecken?

Nachtrag:
                            Interessanterweise scheint die Versicherung beim Schweighofer eine allgemeine Luftfahrzeugversicherung zu sein. Da sind auch Besatzungsmitglieder versichert, aber das Wort "Modell" kommt in den AGB an keiner Stelle vor.
                            Zuletzt geändert von mbarch; 05.09.2013, 09:36.
                            GruÃ? Matthias

Kommentar

• Tuner
                              Tuner

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
                              Nachtrag:
                              Interessanterweise scheint die Versicherung beim Schweighofer eine allgemeine Luftfahrzeugversicherung zu sein. Da sind auch Besatzungsmitglieder versichert, aber das Wort "Modell" kommt in den AGB an keiner Stelle vor.
                              Na dann kanste "Manntragend" Wild fliegen

Gruß Tuner

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Wo wir grad hier bei Versicherungen sind, denke die Frage ist einigermaßen richtig hier: DMFV-Broschüre Seite 21, Topic "Versicherungsausschlüsse":
                                Das Abwerfen von Gegenständen aus Flugmodellen ist ebenfalls nicht versichert.
                                Kann mir jemand einigermaßen verbindlich sagen, was genau damit gemeint ist? Angenommen ich hab in der Luft 'nen Boomstrike und es regnet Teile - fällt das unter "Abwerfen"?
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X