Low/Hi-Rate sind vordefinierte Werte bzgl. Dual-Rate und Expo der DX4 aus dem RTF-Set.
Das kannst Du in Deiner DX6 einfach konfigurieren. Die D/R und Expo Einstellungen einem Schalter zuordnen, z.B. Flightmode. Auf Normal z.B. 80 DR und 30% Expo und auf Stunt 100 DR und 30% Expo einstellen - getrennt für Roll und Nick, ggf. auch für das Heck (Rudd).
OK, jetzt lass ich es für heute erst mal...
Irgendwie scheint immer eine Trimmung nicht genau zu sein, er fliegt entweder seitlich weg, oder in irgend eine andere Richtung. Auf der stellte halten klappt nicht so ganz
Vielleicht klappt es draußen besser. Wundert mich aber, das bei vorsichtig gas geben nicht alle Propeller gleichzeitig angehen. Ich habe jetzt bei expo +20% bei allen 3 werten rein, den mittleren wert habe ich auch bei allen3 von100 auf 20 runter und 3 mal eine 0.
Viel geübt, aber irgendwie schaffe ich es nicht ihn stabil in der Luft zu halten. Absturz spätestens nach 20-30 Sekunden. Steuere die Richtung fast nur mit dem rechten Knüppel, vielleicht ist das der fehler.
Des ist komisch das du es noch immer nicht schaffest ihn zu schweben, evtl könntest du dein Vorgehen und Problem noch etwas genauer beschreiben bzw ein Video aufnehmen.
Wieso soll das falsch sein. Ich habe schon seit über einem Jahr als Modelltyp Heli eingestellt. Und der MQX hat sich noch nie darüber beschwert und fliegt seit fast 400 Flügen einwandfrei mit dieser Einstellung.
Des ist komisch das du es noch immer nicht schaffest ihn zu schweben, evtl könntest du dein Vorgehen und Problem noch etwas genauer beschreiben bzw ein Video aufnehmen.
Anfangs klappt es. Dann gerät er mir immer leicht außer Kontrolle. Ich lenke dann dagegen, oft reagiert er sehr scharf und direkt so das ich sofort wieder gegen steuern muss. Irgendwann verliere ich ihn dann, und wenn es gut läuft schaffe ich noch einen einigermaßen sanften Absturz.
Rrunner, das werde ich morgen direkt probieren. Dann gebe ich auch mal durch, welche Hebel ich auf an und aus habe. Ist esvll sinnvoll, das seitliche rollen auf den linken Hebel zu machen, und das drehen um die eigene Achse auf DEn rechten? So wie früher beim koax?
Ne normal fliegen die meisten Mode 2 und des ist links Gas/Pitch und Gier und rechts Rollen und Nick. Es hört sich so an wie wenn sich des ganze bei dir aufschaukelt. Der MQX soll schon CP ähnlich fliegen => Steuerimpulse musst du auch wieder zurücknehmen. Am besten du postet auch mal die Einstellungen aus dem Sender, mit D/R und Expo kann man ihn schon sehr gut Entschärfen.
Anfangs klappt es. Dann gerät er mir immer leicht außer Kontrolle. Ich lenke dann dagegen, oft reagiert er sehr scharf und direkt so das ich sofort wieder gegen steuern muss. Irgendwann verliere ich ihn dann, und wenn es gut läuft schaffe ich noch einen einigermaßen sanften Absturz.
Rrunner, das werde ich morgen direkt probieren. Dann gebe ich auch mal durch, welche Hebel ich auf an und aus habe. Ist esvll sinnvoll, das seitliche rollen auf den linken Hebel zu machen, und das drehen um die eigene Achse auf DEn rechten? So wie früher beim koax?
Gruß
Das ist genau das Verhalten was du mit den Einstellungen von D/R und Expo entschärfen kannst.
Am Anfang übersteuert man viel, war bei den meissten hier auch so.
Mit D/R verringerst du die Steuermöglichkeit (Grenzen setzen)
Mit Expo verringerst du die Steuerung um die Mitte herum.
Mit RRunners Einstellungen ist er Handzahm.
Ist esvll sinnvoll, das seitliche rollen auf den linken Hebel zu machen, und das drehen um die eigene Achse auf DEn rechten? So wie früher beim koax?
Die meisten haben es zwar umgekehrt, also Rollen/Nicken rechts und Gas/Gieren links (Mode2). Aber im Prinzip ist es aber völlig egal, wenn du es dir so angewöhnt hast. Flieg einfach so weiter, sonst wird es noch schwieriger, wenn du dich hier auch noch umstellen musst.
Der typische Anfängerfehler ist das ruckartige Gegensteuern, das macht ihn hektisch und dadurch wirst du noch hektischer und irgendwann steigst du dabei aus. Daher auch die Einstellungen an der Funke - die entschärfen das nervöse Herumfuchteln an den Sticks und geben die Steuerbefehle nicht derart ruckartig zum mQX weiter. Um den kleinen Kerl völlig "ungezähmt" zu fliegen, musst du es bereits gut drauf haben!!
D/R für Nick und Roll auf 50 und Expo für D/R und Nick auf 30 - dann musst du das Ding bald im Griff haben!
Am Anfang solltest du den MQX so wie von rrunner beschrieben "entschärfen"!
Was aber auch nix bringt, wenn du zu stark und mit zu wenig Gefühl in die Knüppel langst!
Geht er in eine Richtung, gleichst du vorsichtig mit Millimeterarbeit an den Knüppeln in die andere Richtung aus usw., aber immer nur ganz vorsichtig, sonst schaukelt er sich auf und wird für dich unkontrollierbar!!
Wichtig ist auch, daß du beim Start zügig auf ca. 1 Meter Höhe gehst!
Schau mal, wie sanft er sich fliegt, wenn man ihn gefühlvoll fliegt :
Einstellung: D/R für Nick und Roll auf 70 % und Expo für Roll und Nick auf 40 %
(probier einfach etwas herum, welche Einstellungen dir besser liegen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar