Heli und Basisausstattung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • En-Joy
    Member
    • 23.03.2013
    • 37
    • Timo

Heli und Basisausstattung für Anfänger

Hi!

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich mich dann doch auch mal angemeldet.
    Ich stand vor einigen Wochen vor den Helis in einem großen Elektronikmarkt. Stand kurz vor dem Kauf, aber dachte mir dann, besser informier ich mich noch etwas im Internet. Dann hatte ich vor kurzem Geburtstag... und meine Frau schenkte mir einen Heli ;o)
    Es ist ein Koax, ein Amewi Firestorm Pro. Hab jetzt ca. 10 Akkuladungen im Wohnzimmer geflogen, macht auch Spaß, aber wirklich exakte Manöwer gelingen mir nicht wirklich.

Würde mich freuen, hier an euren Erfahrungen teilhaben zu können.

Ich könnte mir vorstellen, daß das ganze mit einer anständigen Fernsteuerung schon mehr Spaß macht. Jetzt habe ich ja nur eine 3 Kanal, evtl eine 4 oder 6 Kanal? Wird ja oft die dx6i empfohlen.
    Und welcher Heli ist zu empfehlen? Habe gelesen, die Modelle von Blade sind gut, wieder ein Koax, oder gleich zu einem richtigen Single Balde?
    Der Firestorm ist bis jetzt der erste und einzige Heli den ich geflogen bin.
    Bevor ich einfach drauf los kaufe, hoffe ich auf ein Paar nützliche Tips und Ratschläge von euch.

LG und danke schonmal
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 773
    • Christoph
    • Bielefeld

AW: Heli und Basisausstattung für Anfänger

Im Kern wurde deine Frage hier schon X mal gestellt. Böse Zungen werden sicher noch sagen: Nutze bitte die Suchfunktion.

Egal, back to topic:

Willkommen unter den infizierten!

Wie ernst willst du das Hobby denn betreiben? Und Hand aufs Herz, was bist du bereit dafür aus zu geben? Das sind die wichtigsten Fragen die geklärt sein müssen bevor hier irgendwelche Empfehlungen abgegeben werden können.

Die Kernfrage muss eigentlich lauten: Wie siehst du dich in zwei Jahren in bezug auf Helis?

Gruß
    Christoph
    Zuletzt geändert von chris-de; 29.03.2013, 13:14.
    Viele Grü�e, Chris
    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Mountainflyer
      Member
      • 27.02.2012
      • 697
      • marc

hy en-joy mein tipp hol dir mal den blade mcpx V2 rtf (da ist alles dabei was du brauchst) der wird schon sehr schwer für den anfang sein. ich selbst habe auch so angefangen durch zufall mit einem koax dann wurde ich infiziert
      danach einen blade mcpx. wenn es dir dann immer noch wahnsinns freude beschert kannst du anfangen aufzurüsten und falls nicht ist der verlust was das finazielle anbelangt nicht so schmerzhaft.
      Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Sicher sind die Blade Hubis für Einsteiger OK - keine Frage, aber auch alle anderen Hersteller bauen Hubschrauber die generell fliegen.

Die eigentliche Frage, was stellst Du Dir vor ??

Wo willst / darfst / kannst / Du üben bzw. fliegen ?

Welches Budget schwebt Dir vor ?

Welches Ziel schwebt Dir vor ?

Wieviel "ßbungs-Eifer" kannst du aufbringen ?

Ach ja, schon mal die letzten 10 sehr ähnlichen Fragen hier im Forum quer gelesen ?

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• En-Joy
          Member
          • 23.03.2013
          • 37
          • Timo

Hi!

Wow, das geht ja blitz schnell hier, danke euch erst mal für eure Antworten.
          Hm.. wie sehe ich mich in zwei Jahren? Schwierige Frage! Wollte erst mal langsam anfangen, also in der Wohnung fliegen und evtl bei windstille im Garten. Wobei ich auch schon bei youtube die Videos gesehen habe mit den größeren Trex und ganz schön beeindruckt war. Hätte nicht gedacht, dass man mit einem Heli sowas machen kann, Wahnsinn!

@ Mountainflyer, danke auch, werde mir gleich mal den von dir empfohlenen Heli anschauen.
          Bin schon sehr gespannt auf das veränderte Fluggefühl vom Koax(der ja oft nur als Spielzeug verschimpft wird) zu einem "richtigen" Heli!

@ Roland

Budget weiss ich nicht genau, was muss ich denn für einen einigermaßen gescheiten Einsteiger Heli rechnen, mit dem es Spaß macht zu fliegen? Vielleicht 200-300€ Mit Fernsteuerung dachte ich. Wie gesagt, aufrüsten kann man ja immernoch.
          "ßbuings Eifer", also fliege momentan vll eine halbe Std pro Tag. Allerdings ist es mit meinem Heli etwas schwierig, vll fehlt mir auch die ßbung, aber ich muss z.B. immer die Höhe korrigieren. Dieses " er bleibt wie angenagelt auf der Stelle stehen" funktioniert hier leider nicht, er fliegt entweder immer leicht hoch, oder sinkt eben. Das macht dann auch präzise Landungen oder Manöver schwierig.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hallo,

Dein Budget reicht schon mal für den sanften Einstieg.

Drinnen geht für Einsteiger nur kleiner Koax, kleiner FP (fixed Pitch ), extrem kleiner CP ( collektiv Pitch ) oder ein leichter Quadcopter.

Draussen dagegen geht KOAX NICHT !!
            Die anderen gehen draussen bei wenig Wind und ßbung durchaus !

Der empfohlene mcpx ist ein 45 Gramm CP Hubi, der in der Wohnung ganz deftige Kerben in die Möbel schlägt und auch ganz locker blutende Wunden verursacht - das sollte man wissen.
            Der lässt sich von Einsteigern nicht mal so eben fliegen.

Wenn Du längerfristig ins Hobby einsteigen möchtest, würde ich jetzt einfach eine DX6 empfehlen und einen Blade mqx - da hast Du was brauchbares mit hohem Spaß-Faktor - geht drinnen und draussen - ist noch ungefährlich und fliegt sehr gut !
            Hast Du den im Griff, kannst Du auch über CP-Hubis nachdenken.
            ( Wobei das Budget dann nur mini CP zulässt - große kosten "etwas" mehr )

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• amthormichael
              amthormichael

Servus erstmal,

also ich hab auch erst vor kurzem mit dem Helifliegen angefangen. Richtig angefangen hab ich mit Flugzeugen und jetzt sollte es mal ein bißchen mehr werden. Mein Rat, kauf dir zuerst einen Simulator (ich hab den Realflight 6, find ich super) und einen kleinen Blade nanoCPx oder mCPx V2 zum Anfangen, die sind nicht so teuer in der Anschaffung und den Unterhaltskosten ( Ersatzteile ). Bei der Fernsteuerung würde ich zuerst ein RTF Set kaufen und dann überlegen was du später machen möchtest, bei Spektrum bleiben, oder vielleicht doch wechseln auf Futaba, Jeti etc. Realflight kostet so um die 179€ und der nanoCPx RTF so um die 159€, wäre also knapp über deinem Budget.

mfG Michael

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

MQX mit DX6i - wird sehr gerne empfohlen.
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• loe96
                  loe96

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                  MQX mit DX6i - wird sehr gerne empfohlen.
                  Sehe ich auch so entweder mqx mit dx6i oder msrx mit dx6i.

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hmmm, bei RTF-Sets sind oftmals kleinere Sender dabei (zb DX4). Die senden zwar auch gut, aber die Einstellmöglichkeiten sind geringer. Du möchtest drinnen fliegen: Wäre der Blade Nano interessant. Gewicht 29g, wenn du schnell genug Thottle Hold drückst, passiert nichts, weder am Mobiliar noch am Heli. Mit der DX6i kannst du den kleinen Flitzer gut sedieren, bis hin zum FP-Flug... Einstellungstipps gibt's Haufenweise hier im Forum. Nano Cpx+DX6i gibts oft für 210 Euronen, ein paar Mylipos dazu, ein IMAX B6, da liegst du bei 300 Euronen und hast alles für den Start. Wäre nur EIN denkbares Szenario (mein eigenes) für einen Anfang. Ach ja, einen SIM solltest du dir gönnen, spart viele Ersatzteile ;-) Heli-X ist brauchbar, eine Demoversion gibts gratis, die Vollversion kommt auf 50 Euro. Sö könnte man loslegen, oder auch gaaanz anders. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei diesem wunderschönen Geldvertreib.
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• En-Joy
                      Member
                      • 23.03.2013
                      • 37
                      • Timo

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Der empfohlene mcpx ist ein 45 Gramm CP Hubi, der in der Wohnung ganz deftige Kerben in die Möbel schlägt und auch ganz locker blutende Wunden verursacht - das sollte man wissen.
                      Der lässt sich von Einsteigern nicht mal so eben fliegen.

mfg
                      Roland
                      Oh, das hätte ich ja nicht gedacht, daß so ein kleines Teil so gefährlich ist. Habe mir eben auch mal ein Youtube Video angeschaut, der reagiert ja sehr direkt, glaube damit wäre ich in meinem kleinen Wohnzimmer sicherlich überfordert

Der Quadcop mit den 4 Rotoren sieht ja auch interessant aus. Mit dem scheint man auch durch die Wohnung gleiten zu können?

Ich schaue mir die beiden, mqx und msrx jetzt nochmal genauer an.
                      Musste eben, nachdem ich die Videos gesehen hatte erst mal eine Runde fliegen

Danke allen schonmal für die zahlreichen Antworten. Werde jetzt die genannten Modelle aus allen Beiträgen nochmal genauer recherchieren!

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Der msrx wurde auch in die "Runde geworfen".

Ich, und nicht nur ich, mag den den msrx nicht !

Nach langen Monaten hat Horizon Hobby unser Geschrei und Wehklagen zum msrx erhört und den guten alten msr wieder ins Programm genommen.

Auch wenn der alte / neue msr (leider) deutlich teurer ist als sein vermeindlicher Nachfolger - ich würde dennoch den msr ohne X nehmen !
                        ( Wenn es denn ein FP Single Rotor Leichtgewicht sein soll )

mfg
                        Roland

Kommentar

• Thomas030264
                          Member
                          • 09.01.2013
                          • 83
                          • Thomas
                          • Velbert

Ich bin mir sicher dass das Geschrei jetzt groß wird , aber ich habe einen kleinen Rex 100 für den Winter. Im Sommer nen Kds 450. Der kleine hat jetzt mit dem zweiten Heck ca. 100 Akkuladungen hinter sich und seit dem ich mit dem kleinen im Winter drinnen übe, klappt das mit dem 450er wesentlich einfacher. Trotz des Geschreis hier finde ich den kleinen Rex 100 einfach absolute klasse. Keine Probleme und man kann ihn sanft oder flink einstellen. Ich Fliege damit achten durchs Wohnzimmer und habe mit ihm auch das perfekte Nasenschweben gelernt und bin jetzt locker in der Lage mit dem 450er schöne Rundflüge zu machen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Hallo Thomas,

solange Du mit dem kleinen Rex - der ja ein verspäteter msr Nachbau ist - zufrieden bist, ist die Welt doch in Ordnung.

Leider waren aber längst nicht alle so zufrieden wie Du, kann man im Forum zum Rex 100 ja nachlesen.

Gleichwohl gibt es wohl keinen Hubschrauber mit dem alle Käufer zu 100 % zufrieden waren.

Es gibt da eigentlich eher eine Tendenz !
                            Dann ist es auch sicher so, das die Unzufriedenen eher und fleissiger posten wie die zufriedenen ......

Dann ist die Funke zum T-Rex 100 irgendwie ganz speziel, quasi nur für diesen Hubi zu gebrauchen - auch das sollte man wissen.
                            ( So was gab und gibt es auch von Blade bzw. anderen Marken von Horizon Hobby - ist halt nicht ganz optimal zu jedem Flieger ein Funke haben zu müssen.....)

Da der alte msr (ohne x) überaus erfolgreich war, gibt es auch reichlich Clone und technisch extrem ähnliche Hubschrauber, da wollten wohl alle was vom Kuchen abbekommen.

Bleibt halt die Frage ob sie auch so "gut" ( auch der msr hat einige Schwächen ) sind wie das Original, wie ist die Lebendauer, wo kriegt man wie schnell Teile usw. usw.

Was vor Jahren der msr für Einsteiger war - eine echte Empfehlung - das ist heute der mqx. ( Das Bessere ist halt der Feind des Guten .....)
                            mfg
                            Roland

Kommentar

• Thomas030264
                              Member
                              • 09.01.2013
                              • 83
                              • Thomas
                              • Velbert

Hallo Blader,
                              Ja, da hast du natürlich Recht. Ich habe auch sehr viel im T-Rex 100 Forum gelesen und kann die meisten Posts nicht nachvollziehen. Was kann man für 99,-- Euro als RTF verlangen? Das einzige was bisher kaputt gegangen ist, ist der erste Heckmotor, und das nach ca. 50 Akkuladungen. Für 8 Euro ein komplett neues Heckteil bestellt und er hat jetzt seitdem schon wieder über 40 Akkuladungen hinter sich.
                              Ich wollte damit auch nur eine eventuelle Möglichkeit zeigen, wie man viel Spaß für wenig Geld und zusätzlich noch einen sehr guten Lerneffekt erzielen kann. Ich habe vorher nie KoAx geflogen und habe sofort mit einem 450 er angefangen und natürlich viel Lehrgeld bezahlt. Und mit einem kleinen FP Single Rotor Heli kann man sehr gut lernen. Natürlich sollte man den SIM nicht vergessen.

Gruß Thomas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X