Welcher Heli eignet sich für mich?
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Welcher Heli eignet sich für mich?
Mit geübter Hand wird's auch beim mCPX kein Problem sein, aber bei einem CP- Einsteiger dauert das sicherlich MONATE bis man dort ist! Der Nano ist für innen sicherlich die erste Wahl. Ich bring einen halbwegs sicheren Rundflug, einfache Loopings - aber das Wohnzimmer wird noch längere Zeit tabu für mich bleiben. Dort habe ich mit dem mCPX V2 mit Schweben begonnen und es hat laufend einen Ersatzteilbedarf gegeben. Habe ich bald wieder aufgegeben!Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2013, 11:17.
-
Hallo Tobias,
ich habe Anfang März mit dem Nano das Fliegen gelernt (Keine Helis vorher gehabt)
. Den gab's/gibt's bei RCheli-store.de für 209 Euronen mit einer DX6i-Funke. Die hast du scheinbar schon, dann gibt's den Nano als BNF schon für ca. 120 Euronen im Netz. Hier im Forum gibt's jede Menge Vorschläge, um den Nano sanft bis hin zur Schlaftablette zu bekommen. Wenn du möchtest, kannst du den Nano sogar als FP fliegen, ist mit der DX6i-Funke ebenfalls möglich
. Ich habe DualRate auf 60% und Expo auf 30% gestellt, Rest nach Anleitung des Helis und es ging. Durch die zarten 29g ist bei mir kaum etwas kaputt gegangen, lediglich die Haube (Die ist aber auch Grütze) und das Landegestell (mit Faden umwickelt und mit Kleber getränkt, das hält).
Als Kollateralschäden waren lediglich ein paar Blätter einer Drachenpalme zu beklagen. Naja, meine Frau hat sie beklagt...
Bei RChelis.de gibt's Vorschläge für Papierhauben für MSR, die passen auf den Nano. Bastelaufwand 10-15 Minuten, die halten recht gut bisher.
Als Anfänger kann ich den Nano wärmstens für drinnen empfehlen, wie er draußen fliegt, muß ich noch sehen.
Zum Nano kann ich bisher nur sagen: Realheli und SIM in einem!
Und die DX6i-Funke kannst du für alle Blades verwenden, wenn du mal "aufsteigen" möchtest.
Zuletzt geändert von Heli-Jan; 20.03.2013, 11:41.Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Kommentar
-
rrunner
Alle Achtung, dann bist du ein echtes Naturtalent. Nicht mal 3 Wochen und du kannst ohne zusätzlichen Sim schon CP? das ist eine beachtliche Leistung.Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigenHallo Tobias,
ich habe Anfang März mit dem Nano das Fliegen gelernt (Keine Helis vorher gehabt)
.
Kommentar
-
Tobias
Sorry, meinte CP.... Bin noch nicht so vertraut mit allemZitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigenTja, nur dass der mCPx halt kein FP-Heli ist...
Wahrscheinlich musst Du irgendwas umbauen. Ich nehme mal an, dass der Freilauf verkehrt heruim eingebaut ist. Du müsstest die Gegend in Deinem Heli ja schon ziemlich gut kennen, wenn Du das HZR schon dreimal ausgetauscht hast.
Ja, kenne mich schon ganz gut aus mit dem Innenleben... Ist das das silberne Lager auf dem HZR oder wie sieht das aus/wo sitzt der Freilauf?? Wäre natürlich klasse wenn ich das so lösen könnte
Kommentar
-
Tobias
Also die DX6i habe ich noch nicht, werde sie mir aber (mit meinem neuen Heli) zusammen holen! Ich brauche nur unbedingt einen Heli für draußen (mCPX), weil ich keine Halle o.ä. Habe! Aber trotzdem Danke für den Vorschlag, für innen ist der bestimmt nicht schlecht !Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigenHallo Tobias,
. Den gab's/gibt's bei RCheli-store.de für 209 Euronen mit einer DX6i-Funke. Die hast du scheinbar schon, dann gibt's den Nano als BNF schon für ca. 120 Euronen im Netz. Hier im Forum gibt's jede Menge Vorschläge, um den Nano sanft bis hin zur Schlaftablette zu bekommen. Wenn du möchtest, kannst du den Nano sogar als FP fliegen, ist mit der DX6i-Funke ebenfalls möglich
. Ich habe DualRate auf 60% und Expo auf 30% gestellt, Rest nach Anleitung des Helis und es ging. Durch die zarten 29g ist bei mir kaum etwas kaputt gegangen, lediglich die Haube (Die ist aber auch Grütze) und das Landegestell (mit Faden umwickelt und mit Kleber getränkt, das hält).
Als Kollateralschäden waren lediglich ein paar Blätter einer Drachenpalme zu beklagen. Naja, meine Frau hat sie beklagt...
Bei RChelis.de gibt's Vorschläge für Papierhauben für MSR, die passen auf den Nano. Bastelaufwand 10-15 Minuten, die halten recht gut bisher.
Als Anfänger kann ich den Nano wärmstens für drinnen empfehlen, wie er draußen fliegt, muß ich noch sehen.
Zum Nano kann ich bisher nur sagen: Realheli und SIM in einem!
Und die DX6i-Funke kannst du für alle Blades verwenden, wenn du mal "aufsteigen" möchtest.
Kommentar
-
thorsten.pferdekaemper
Da bin ich jetzt überfragt. Ich habe das ganze bisher nur theoretisch betrachtet. Ich weiß also nicht, wie das in der Realität aussieht.Zitat von Tobias Beitrag anzeigenIst das das silberne Lager auf dem HZR oder wie sieht das aus/wo sitzt der Freilauf ?? Wäre natürlich klasse wenn ich das so lösen könnte
Kommentar
-
Tobias
Also werde mir jetzt wahrscheinlich eine mCPX und eine DX6i holen, und dann mal noch kucken, ob ich dann noch Budge haben und eventuell noch einen mQX!Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWenn du bereits eine DX6 und einen mCPX hast (oder besorgen willst), dann kannst du dir den FP Heli (wie der Jamara Sole einer ist) vergessen, denn das bringt dir nichts! Da lege dir besser den Blade mQX zu, der geht natürlich mit der DX6 und kostet in etwa das selbe Geld wie der Sole! Allerdings verträgt der mQX eindeutig mehr Wind, kann sogar einfachen Kunstflug und vor allem, du kannst ihn auch im Wohnzimmer fliegen! Mir hat der mQX mehr als ein Simulator zum Erlernen von CP gebracht! Ohne Lehrer, Simulator, oder einen mQX, also NUR mit einem mCPX wird das Erlernen von CP ein ziemlich steiniger Weg. Vor allem, flieg den mCPX nur draußen, in der weichen Wiese, dort brauchst du bis 80% weniger Ersatzteile!
Danke für die Antwort!!
Kommentar
-
Tobias
Alles klar, werde mal ein bisschen rumbastelnZitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigenDa bin ich jetzt überfragt. Ich habe das ganze bisher nur theoretisch betrachtet. Ich weiß also nicht, wie das in der Realität aussieht.
Trotzdem Vielen dank!!
Kommentar
-
rrunner
Entweder Sim, oder mQX, sonst wirst du ziemlich viele Ersatzteile beim mCPX brauchen. Den Nano kannst du selbstverständlich auch draußen fliegen! Er ist nur etwas kleiner, somit ist der Flugradius etwas beschränkter als beim mCPX, wegen der Sichtweite (Fluglagenkennung). Der eindeutige Vorteil beim Nano - er verzeiht mehr Erdungen, weil er eben noch leichter ist! Das ist in meinen Augen das WICHTIGSTE wenn man mit CP beginnt. Die DX6 ist auf jedem Fall mal richtig, weil du mit der später auch einen großen Heli fliegen kannst.Zitat von Tobias Beitrag anzeigenAlso werde mir jetzt wahrscheinlich eine mCPX und eine DX6i holen, und dann mal noch kucken, ob ich dann noch Budge haben und eventuell noch einen mQX!
Danke für die Antwort!!
Ich habe ebenfalls mit einen mCPX begonnen und im Nachhinein betrachtet, wäre ich damals wahrscheinlich mit dem Nano günstiger gefahren. Habe trotz Sim locker an die 100,--€ an Ersatzteilen verbraten. Aber heute macht er mir dafür saumässig Spaß
Was derzeit für den mCPX V2 spricht, das ist der Preis, der wird nämlich BNF bereits um 110,--€ verschleudert!
Kommentar
-
farbenzwerg
Das Angebot ist ok -= freakware GmbH =- Blade mCP X 2 inkl. Spektrum DX6i - Mode 2 (freakware) BLH36DX62 Gruss CarstenZitat von Tobias Beitrag anzeigenWerde ich mir mit Sicherheit überlegen!! Muss mal nach einem guten (auch günstigem) Angebot suchen!!
Kommentar
-
Tobias
Genau, und wenn ich jetzt mit einem für 110€ + ca. 120€ Funke Anfange, ist das noch ok und ich denke, durch das dass ich nur in der Wiese fliegen, passiert nicht so vielZitat von rrunner Beitrag anzeigenEntweder Sim, oder mQX, sonst wirst du ziemlich viele Ersatzteile beim mCPX brauchen. Den Nano kannst du selbstverständlich auch draußen fliegen! Er ist nur etwas kleiner, somit ist der Flugradius etwas beschränkter als beim mCPX, wegen der Sichtweite (Fluglagenkennung). Der eindeutige Vorteil beim Nano - er verzeiht mehr Erdungen, weil er eben noch leichter ist! Das ist in meinen Augen das WICHTIGSTE wenn man mit CP beginnt. Die DX6 ist auf jedem Fall mal richtig, weil du mit der später auch einen großen Heli fliegen kannst.
Ich habe ebenfalls mit einen mCPX begonnen und im Nachhinein betrachtet, wäre ich damals wahrscheinlich mit dem Nano günstiger gefahren. Habe trotz Sim locker an die 100,--€ an Ersatzteilen verbraten. Aber heute macht er mir dafür saumässig Spaß
Was derzeit für den mCPX V2 spricht, das ist der Preis, der wird nämlich BNF bereits um 110,--€ verschleudert!
aber wie gesagt, vielleicht kommt auch noch ein Nano in frage !!
Dank für die Tipps!
Kommentar
-
Tobias
Genau das Angebot habe ich mir auch schon öfters überlegt, das Angebot ist echt genial!Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigenDas Angebot ist ok -= freakware GmbH =- Blade mCP X 2 inkl. Spektrum DX6i - Mode 2 (freakware) BLH36DX62 Gruss Carsten
Vielen Dank !!
Kommentar
-
rrunner
Hier kann man nur empfehlen - schlag zu, der Preis ist wirklich genial!Zitat von Tobias Beitrag anzeigenGenau das Angebot habe ich mir auch schon öfters überlegt, das Angebot ist echt genial!
Vielen Dank !!
Kommentar
-
Tobias
Werd ich im laufe der Woche machen!!!!! Danke für die TippsZitat von rrunner Beitrag anzeigenHier kann man nur empfehlen - schlag zu, der Preis ist wirklich genial!
Kommentar

Kommentar