Welcher Heli eignet sich für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: Welcher Heli eignet sich für mich?

Genau deswegen werde ich mir auch demnächst die DX8 holen Zwei Drehzahlen sind etwas wenig... Fliege momentan 1900 und 2050. Wobei ich lieber mit 2050 fliege, da ich hohe Drehzahlen vom 450er gewohnt bin und er dann einfach agiler ist
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Tobias
      Tobias

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Den Freilauf kannst Du testen, indem Du den Rotor von Hand drehst. Der Motor darf dann nicht mitdrehen. Ansonsten könnte es auch eine programmierte Bremse im Regler sein. Nimm aber bitte trotzdem den Rat an, dass sich Jemand "fachkundiges" den Heli anschaut.

Gruß,
      Jörg
      Den Rat von einem Fachkundigen werde ich auf jedem fall noch suchen!
      Also wenn man den Rotor nach links dreht, steht der Motor(dreht NICHT mit), nach rechts (drehrichtung des HR) läuft der Motor mit! Passt das so??

Kommentar

• loe96
        loe96

Hast eine PN .

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
          thorsten.pferdekaemper

Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
          Also wenn man den Rotor nach links dreht, steht der Motor(dreht NICHT mit), nach rechts (drehrichtung des HR) läuft der Motor mit! Passt das so??
          Für mich klingt das genau falsch herum. Wenn man den Rotor in die Richtung dreht, in der er normalerweise dreht, dann dürfte sich an einem Getriebe mit Freilauf der Motor nicht bewegen.

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Hallo,

Ich bin total neu hier Im Forum. Mein Name ist Tobias, bin 14 Jahre alt (habe jedoch schon Erfahrung im Heli fliegen ) und ich möchte jetzt von den Koax (u.a. Jamara District) Helis auf Single Blate's umsteigen. Nun ist meine Frage:
            -Welcher Heli eignet sich gut für den Einstieg in den Single Blate Bereich?
            Da würde ich dir den Jamara SOLE empfehlen, das ist ein gutmütiger Single Blade FP Heli, der auch einen Windhauch verträgt - also schon mal erheblich mehr als dein District. Vor allem hätte er auch so manchen Crash aus, da hast mit anderen Fabrikaten in dieser Größe weniger Glück! Preislich liegt das RTF Set unter 100,--€, ist also auch für ein kleines Budget tragbar. Das war auch mein erster Frischluft- Single- Blade und ehrlich gesagt, habe ich den Kauf nie bereut! Allerdings eines muss man sagen, willst du ernsthaft in das Hobby einsteigen, dann bringen dich FP Helis nicht weiter. Allerdings ist der Umstieg von Koax auf einen CP Heli fliegerisch ein GEWALTIGER! Ohne Simulator kann man dir das nicht empfehlen, sonst wirst du ziemlich viele Ersatzteile benötigen und mehr schrauben, als fliegen!
            Ein ideales Trainingsgerät, was eine Menge Flugspaß bereitet, drinnen und draußen (auch bei mäßigen Wind) fliegt, ist der Blade mQX. Wenn du den mal richtig drauf hast, dann ist der Schritt zum CP Heli nur mehr ein Kleiner! Vor allem ist der auch hart im Nehmen, also durchaus anfängertauglich! Legst du dir später mal einen CP Heli zu, so hast du mit dem mQX immer noch etwas für die gute Stube, somit ist der nie rausgeworfenes Geld!
            Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 22:07.

Kommentar

• mike65
              mike65

Oh man. Jetzt sind sich endlich mal alle einig über einen CP, kommt die FP-Verunsicherung.

Dann werfe ich gleich mal noch einen 600er in den Raum.
              (Bloß nicht ernstnehmen..IRONIE)

LG Mike

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Oh man. Jetzt sind sich endlich mal alle einig über einen CP, kommt die FP-Verunsicherung.
                Welche Verunsicherung? War doch alles klar und deutlich formuliert. Vor allem sollte man bedenken, dass er 14(!) Jahre alt ist und somit kaum über ein dickes Budget verfügen dürfte?

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Welche Verunsicherung? War doch alles klar und deutlich formuliert. Vor allem sollte man bedenken, dass er 14(!) Jahre alt ist und somit kaum über ein dickes Budget verfügen dürfte?
                  Les dir mal bitte den ganzen Thread durch, und lass mal gut sein.
                  Mit dir zu diskutieren ist wie Wasser an den Rhein tragen, also sinnlos.

LG Mike

Kommentar

• Tobias
                    Tobias

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                    Da würde ich dir den Jamara SOLE empfehlen, das ist ein gutmütiger Single Blade FP Heli, der auch einen Windhauch verträgt - also schon mal erheblich mehr als dein District. Vor allem hätte er auch so manchen Crash aus, da hast mit anderen Fabrikaten in dieser Größe weniger Glück! Preislich liegt das RTF Set unter 100,--€, ist also auch für ein kleines Budget tragbar. Das war auch mein erster Frischluft- Single- Blade und ehrlich gesagt, habe ich den Kauf nie bereut! Allerdings eines muss man sagen, willst du ernsthaft in das Hobby einsteigen, dann bringen dich FP Helis nicht weiter. Allerdings ist der Umstieg von Koax auf einen CP Heli fliegerisch ein GEWALTIGER! Ohne Simulator kann man dir das nicht empfehlen, sonst wirst du ziemlich viele Ersatzteile benötigen und mehr schrauben, als fliegen!
                    Ein ideales Trainingsgerät, was eine Menge Flugspaß bereitet, drinnen und draußen (auch bei mäßigen Wind) fliegt, ist der Blade mQX. Wenn du den mal richtig drauf hast, dann ist der Schritt zum CP Heli nur mehr ein Kleiner! Vor allem ist der auch hart im Nehmen, also durchaus anfängertauglich! Legst du dir später mal einen CP Heli zu, so hast du mit dem mQX immer noch etwas für die gute Stube, somit ist der nie rausgeworfenes Geld!
                    Hallo,
                    Ich dachte auch schon über einen Sole nach, doch bin auf den mCPx umgestiegen mit einer DX6i.
                    Und möchte jetzt erst mal einen FP Heli, zum Anfang
                    Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

Kommentar

• Tobias
                      Tobias

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
                      Für mich klingt das genau falsch herum. Wenn man den Rotor in die Richtung dreht, in der er normalerweise dreht, dann dürfte sich an einem Getriebe mit Freilauf der Motor nicht bewegen.
                      Und wie kann ich das " umstellen"?? Weil Dan hätte er vielleicht ja auch einen Auftrieb (der mach KEIN Wind nach unten weg!!)!
                      Vielleicht ist das die Lösung

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                        thorsten.pferdekaemper

Ich dachte auch schon über einen Sole nach, doch bin auf den mCPx umgestiegen mit einer DX6i.
                        Tja, nur dass der mCPx halt kein FP-Heli ist...

Und wie kann ich das " umstellen"?? Weil Dan hätte er vielleicht ja auch einen Auftrieb (der mach KEIN Wind nach unten weg!!)!
                        Wahrscheinlich musst Du irgendwas umbauen. Ich nehme mal an, dass der Freilauf verkehrt heruim eingebaut ist. Du müsstest die Gegend in Deinem Heli ja schon ziemlich gut kennen, wenn Du das HZR schon dreimal ausgetauscht hast.

Kommentar

• janosch160
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 1433
                          • Ronny
                          • BARNIM

Hallo,
                          wie schon erwähnt der mCPx ist ein CPHeli.

spar dir das Geld für einen FP.
                          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Aber trotzdem danke für den Vorschlag!
                            Wenn du bereits eine DX6 und einen mCPX hast (oder besorgen willst), dann kannst du dir den FP Heli (wie der Jamara Sole einer ist) vergessen, denn das bringt dir nichts! Da lege dir besser den Blade mQX zu, der geht natürlich mit der DX6 und kostet in etwa das selbe Geld wie der Sole! Allerdings verträgt der mQX eindeutig mehr Wind, kann sogar einfachen Kunstflug und vor allem, du kannst ihn auch im Wohnzimmer fliegen! Mir hat der mQX mehr als ein Simulator zum Erlernen von CP gebracht! Ohne Lehrer, Simulator, oder einen mQX, also NUR mit einem mCPX wird das Erlernen von CP ein ziemlich steiniger Weg. Vor allem, flieg den mCPX nur draußen, in der weichen Wiese, dort brauchst du bis zu 80% WENIGER Ersatzteile!

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Mit dir zu diskutieren ist wie Wasser an den Rhein tragen, also sinnlos.
                            Etwa so sinnlos wie diese Ansage, denn ganz offensichtlich kannst du mit einer divergierenden Meinung schlecht umgehen, auch wenn sie manchmal nur im Detail abweicht?

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                              der MCPX ist auch ein CP und fliegt sich genau so gut wie der Nano.
                              Ich würde sagen, der mCPX fliegt sogar etwas ruhiger und hat kein Problem mit sterbenden Motoren. Allerdings ist er absolut nichts für's Wohnzimmer und er ist weniger Crash- resistent. Zum Lernen ist der Nano erste Wahl, da gebe ich dir unumwunden Recht, denn da zählt in erster Linie nur Eines: die zahllosen Erdungen möglichst unbeschadet zu überstehen!
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2013, 10:59.

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Auch mit etwas geübter Hand nix fürs Wohnzimmer? Ich fliege auch mit dem 130x im Wohnzimmer etwas herum, aber der ist doch schon relativ groß und vor allem laut

ßberlege dann nämlich den MCPX gegen Nano und 130x zu tauschen....
                                Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                                Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

Lädt...
                                X