Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Da musst du durch , ohne üben geht es nicht .
    Mich hat es auch oft zur Verzweiflung gebracht . In einer Kurve muss man ständig feine Korrekturen machen , sonst steigt er , schmiert ab , wird zu schnell und so weiter . So einfach mit Gier wie bei den Kleinen ist es eben nicht . Die Grossen fliegen einfach stur die gleiche Richtung weiter . Also leichten Roll , gleichzeitig leicht Nick nach oben , etwas Pitch und dann kommt Gier . Schön das Heck mitlenken , sonst geht es nicht . Das habe ich am Anfang immer vergessen .
    zu viele Helis...

Kommentar

• tiga
      tiga

Das mit dem Heck hab ich intus, vom "richtigen" Fliegen .

ok..... üben üben üben....

lg Andreas

Kommentar

• tiga
        tiga

Log book Tag 59

Heute war der perfekte Tag, nachdem es gestern gar nicht mit dem Sim lief. (Ich werde langsam zum Sim-Gegner: "reine Zeitverschwendung, meine Meinung", ganz nach Dittsche . ).

Alle Lipos geladen, schöner grosser ruhiger einsamen Platz in der Umgebung von Zürich aufgesucht, war keine Menschenseele, keine Bäume weite Wiesen und Ackerland, perfekter kleine befestigter Weg zum Starten und Landen hinten der Waldrand als Winschutz und eben völlig Windstill.

Hatte den Mini, den V120D02S und den Master dabei, war einfach genial, ich flog Kreise, wie wenn ich's schon immer gekonnt hätte, OK mit dem Master etwas vorsichtiger, obwohl der ja wie auf Schienen fliegt. Landungen und Anflug immer mit Schnauze zu mir, liefen auch richtig prächtig. War ein richtig toller Tag, heute hätte ich auch Rundflug mit dem 4F200LM gekonnt, hatte ich aber nicht dabei und wie gesagt es war absolut Windstill.

Allen frohe Ostern.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
          tiga

Weil Alles so gut lief heute Morgen, hab ich den 4F200LM mal von der Vitrine genommen um die Devo 8 zu programmieren und den Heli einem Funktionstest zu unterziehen.

Ich hab dafür nicht den Motor getrennt, sondern die Blätter demontiert. Sah alles richtig aus mit Pitch, Motor, Roll, Nick und Heck. Also Blätter wieder montieren, dabei fällt mir doch glatt eine Blatthaltermutter in den Heil und kommt nicht mehr heraus .

OK, so musste ich den halben Heil demontieren bis ich das Luder wieder gefunden hatte; es klebte am Montageplättchen des Senders. Alles wieder zusammen montiert, gab's dann ganz vorsichtig den ersten Schwebetest 3 cm im Wohnzimmer! (Kinder nicht Nachmachen ). Er ist ziemlich laut, aber nicht unangenehm. Der Heli ist noch nicht perfekt ausgetrimmt, werde ich dann aber mal später Draussen erledigen. Jetzt steht er wieder auf dem Regal, für die nächste Zeit mal.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
            tiga

Log Book Tag 60

nichts besonderes übe Seitenfliegen.

Ah doch, habe entdeckt, dass die Ersatzblätter des Nano CP anders aussehen und so ein Knubel haben, der Nano fliegt definitiv ruhiger mit denen. Lieber merkt man was späht, als gar nie .

Und ja, ich habe noch die Platine vom einten Genius in den andern gebaut; fliegt jetzt auch ruhiger, beim anderen muss ein Servo schon leicht angeschlagen sein.

LG A

Kommentar

• tommy d. p.
              tommy d. p.

tja, man lernt eben nie aus.

wetter bei uns mistig, darum nur sim möglich.

Kommentar

• tiga
                tiga

Log book Tag 66

Bin in den letzten Tagen nur selten zum Fliegen gekommen. Setze wieder vermehrt auch das Sim ein um Rückwärtsflip zu lernen, als Vorübung zum Rückenschweben. Heute war ich wieder auf dem Feld mit der kleinen Armada, musste leider frühzeitig abbrechen, da der Lipo des Senders Spannungsabfall hatte, konnte den Master gerade noch sauber aufsetzen, dann war ziemlich Schluss. ßrgerlich, von jetzt an nehme ich immer noch einige Batterien als Reserve mit.

Meine Bemühungen mit dem MTC-01 Magic Cube sind nicht sehr fruchtbar verlaufen. Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es 2 Versionen gibt, eine neuere und eine ältere, sie unterscheiden sich von Aussen nicht, der neuere hat aber einen Chip mehr.
                Ich konnte immerhin den Genius damit an die DX6i binden und fliegen, komischerweise geht aber Mini und V120D02s (New) nicht, oder sagen wir besser sehr schlecht, der Gyro scheint nicht aktiv zu sein. Ich leg dieses Vorhaben vorläufig mal ad acta.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                  tiga

War nochmals Draussen bis mir die Hände eingefroren sind.

Das grösste Problem ist, dass wenn man ein bisschen übermütig wird ... ruckzuck der Heli in weite Ferne abgedriftet ist. In so einem Fall wende ich den Heli ( entgegen der üblichen Vorschläge) immer sofort und versuche ihn Schnauze zu mir wieder heran zu holen. Für mich ist die Lageerkennung so einfach um einiges besser. Ich lande auch grundsätzlich nur noch mit Schnauze zu mir.

Heute morgen hab ich auch idle up 1 (oder Stunt) Modus geflogen, wurde dann aber zu übermütig und wollte einen Rückwärtsflip mit dem Mini versuchen ... ging natürlich voll in die Hosen ... Heli hat's nichts gemacht. Aber ich habe gesehen, wie schwierig es ist als ungeübter an den Holdschalter zu gelangen. Das werde ich jetzt auch im Sim regelmässig üben.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                    tiga

Log Book Tag 67

Heute morgen schon wieder Draussen . Und dann ist's passiert der V120D02S flog über meinen Kopf nach einer Kurve und ich hab ihn voller Schreck mit Vollgas in den feuchten Boden gerammt, sah schlimm aus. Ich bin dann mit einem anderen weiter geflogen, genaue Schadensbilanz wollte ich erst zu hause machen.

Hab mich gestern noch schadenfreudig über Erstflugvideos amüsiert nun hatte ich die Quittung.

Zu Hause wurde das ganze mal genauer angeschaut, Motor drehte mit komischen Geräuschen durch, Canopy leicht eingerissen. Leicht Kratzer an den Blättern.
                    Servos schienen noch in Ordnung. Motor neu gerichtet und alles vom Dreck gereinigt und ein bisschen geölt, Lipo wieder angeklemmt und ohne grosse Erwartungen den Heli gestartet..... und oh Wunder er flog wie immer. Unglaublich, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ausser dem kleinen Riss in der Haube bin ich nochmals glimpflich davon gekommen.

LG Andreas

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Tiga: V120D02S schon mit dem Heckumbau? Falls nicht: einen Schaden an den Heckritzeln (Hauptzahnrad und B-Ritzel) bemerkt man nicht sofort, ich habs damals beim Laufenlassen in der Hand (Schalter am Empfänger auf "ADJ" um das FBL auszuschalten) gemerkt - VOR dem Heckumbau. Kürzlich hab ich meinen auch brutal eingebombt (Lageerkennungsfehler meinerseits), dem Umbau-Heck hat's nix gemacht, es ist nur ein Kufenbügel vorne abgebrochen und ein Servo war aus der Halterung gerutscht - das Ding ist wirklich robust!!! Fliegt wieder wie vorher...
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

das 'über den Kopf fliegen'-Problem kannst Du entschärfen wenn Du mit Kappe fliegst. Dann hast Du einen 'künstliche Begrenzung' des Sichtfeldes und kannst zur Not noch was retten in dem Du den Kopf bewegst.
                        Ohne Kappen verdreht man unbewusst die Augen bis der Heli so weit über einem (oder fast schon hinter einem ist) das es dann zu spät ist...

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tiga
                          tiga

Andre danke für den Tip

und Thomas den Heckumbau habe ich noch nicht gemacht, mach ich heute nachmittag.
                          ßbrigens ein Servo ist bei mir auch aus der Halterung geflogen. Da es den Motor rausgehauen hat (in der Halterung verrutscht), blieb das Heck wahrscheinlich verschont.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                            tiga

Um den Tag doch noch positiv abzuschliessen bin ich nochmals rausgegangen in den Garten. Und jetzt wollte ich's einfach mal wissen .

Beim 2. Versuch hat's geklappt ich konnte den Nano 8 Sekunden auf dem Rücken halten, bis er so weit weg war , dass ich mich für ein Notabsturz entschied. Es ist mir dann nochmals ein 2. Mal gelungen 5 Sekunden bis ein Strauch kam . Ich bin übrigens über Roll in die Rückenlage gelangt. Und auch den Schalter mit Hold hab ich, vor Bodenkontakt zeitig erwischt.

OK das hat jetzt alles noch nicht's mit kontrolliert zu tun, aber immerhin ich werde daran Arbeiten .

Für mich war's jetzt ein richtig erfolgreicher Tag.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                              tiga

Log Book Tag 69

da das Wetter wieder schlecht ist und mein Nano beim Versuch des Rückenschwebens an sein physische Crashgrenzen kommt und Sim auch nicht die richtige Herausforderung ist, hab ich mir gedacht, ich bau mir eine Vorrichtung zum erlernen des Rückenschwebens .

So hier mal der erste Versuch, war eigentlich gar nicht so schlecht nur mit der Landung war's ein bisschen problematisch. Das Hilfsgstell bestand aus dünnen Carbon-Rohren:

6g

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                                tiga

Bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten.

Hier mein 2. Rückenschwebeübungsgestell, wiegt 10g, somit wiegt der Mini jetzt 55g anstatt 45g, aber was soll ich sagen funktioniert perfekt und ist super stabil. Das Gestell musste schon einen heftigen Crash einstecken, hat's überlebt ohne irgendwelche Blessuren und der Heli ist quasi ringsum geschützt.

LG Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X