Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Ist ein bisschen so, wie Go-Cart zu Truck-Race.

Der Nano geht recht gut, wenn auch zappelig, wenn man einen 200mA Lipo dranschnallt und gute Blätter ohne Knubbel drauf hat. Mit dem 150-er Lipo ist's ne Qual.

LG Andreas

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

der Master wäre nen Race Truck?
      Also (flug-)stabiler?
      Was ist wenn er runter fällt?
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tiga
        tiga

Der Master ist sehr stabil gebaut... aber die kinetische Energie ist natürlich um Grössenordnungen höher. Die Servos sind beim Master CP der Schwachpunkt, zum Glück aber nicht allzu teuer. Ein richtigen Crash wird der Master aber kaum schadlos überstehen.

LG A

Kommentar

• Lemmmi123
          Lemmmi123

Hallo ihr Andreas und André,

Habe Grade den kompletten thread gelesen und bin echt dankbar dafür. Genauso seh ich das auch wie ihr das angeht, so oder so ähnlich werd ich das auch machen.
          Ich habe mir zum Anfang vor einem Jahr nen belt cpv2 gekauft und mittlerweile 2 mal gefräst, jeder Crash kostet so um die 25 €. Konnte zuletzt auch schon schweben, dann löste sich eine Mutter im rotorkopf, seitdem bin ich ihn nicht. Mehr geflogen.
          Mit nem belt cp V2 anzufangen ist Quatsch... Ich habe vor dem heli viel zuviel Respekt.
          Zum Anfängen Brauch ich nen kleinen den ich schnell mal auspacken kann. Mit m belt musst ich immer mit dem Auto ausrücken.
          Habe mir heute nen blade mcpx bestellt sollte nach Pfingsten da sein....
          Und das mit dem heliflugpark find ich auch cool. Nur mit der zeit das schaffe ich nicht. Werde meine Ziele langsam angehen und erstmal weiterlesen und dann mit dem blade rumrutschen.... Da Wart ihr vor nem Jahr....
          Naja mal schauen....

Schönen AMD..
          Klemens
          Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2013, 20:56. Grund: Ergänzung

Kommentar

• tiga
            tiga

Hallo Klemens

ich oute mich mal: ich gehe gegen die 60, betreue mehrere Grossprojekte und habe noch einen Professur mit Vorlesung und Hauptfach.

Das ist genau das tolle an den Kleinen, Du kannst jederzeit mit ihnen trainieren. Wenn's regnet und schneit, früh morgens, spät abends... etc. Mit dem Nano CPX fliege ich sogar, wenn meine Liebste fern sieht.

Also wenn ich die Zeit finde, findet sie jeder . Ich wünsch Dir viel Erfolg und Freude am neuen Hobby.

LG A

Kommentar

• tiga
              tiga

Log Book Tag 107

Ich hab heute begonnen den Gaui X2 zusammen zu bauen. Komme ganz ordentlich voran dank Bauberichten im Netz. Ich muss sagen ist wieder eine ganz andere Erfahrung und verlangt ebenso wie's Fliegen nach Konzentration. Einstellen werde ich ihn nicht selber, da such ich mir dann einen Profi.

Ich verzichte hier auch auf einen Baubericht, davon gibt's ja schon einige im Netz. Nur soviel. Ich war erstaunt wie klein das Paket mit den Teilen ist, kleiner als die Verpakung vom Nano .

Ich habe sowas ja noch nie gemacht, wichtig scheint mir, alle Teile in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen. Das Nieselwetter ist perfekt für diese Arbeit.

LG Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

wichtig scheint mir, alle Teile in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen.
                Wichtig ist vor allem, nicht alle Säckchen voller Freude gleichzeitig aufzumachen und den Inhalt nicht in nur eine Schüssel füllen, um die Sachen bequem auf die Terrasse tragen zu können.

Kommentar

• tiga
                  tiga

Meine Liebste an schon reklamiert, wieso alle Schüsselchen brauche.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                    tiga

Gaui X2 ist mechanisch fertig .

Ging schneller als ich dachte. Bisschen Mühe hatte ich mit dem Verständnis der Kraftübertragung auf das Hauptzahnrads, bis ich es durch probieren selbst rausgefunden habe und von einem netten Forummitglied noch bestätigt bekam: Einwegelager (Autorotationslager) .

Der Gaui X2 sieht super aus, ist schon eine andere Kategorie von Helis.

LG A

Kommentar

• tiga
                      tiga

Log Book Tag 110

Pfingsten waren helimässig und vom Wetter her leicht durchzogen. Der anfängliche Erfolg mit dem Gaui X2 hatte sich an den anderen Tagen leider so nicht fortgesetzt.
                      Ich hatte vor den ultimativen Sender zusammen zu stellen.

Aber der Reihe nach:

Samstag morgen, ich hatte bis dahin das Paket noch nicht angerührt, aber um 6'00 in der früh konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und hab's aufgemacht. DS-16 genau so stelle ich mir ein Sender vor, da gibt's nichts zu meckern, schnörckelloses schönes Design. Macht richtig Freude. Vollkommen war der Sendern noch nicht, denn er hatte keine SIM-Buchse und ebenfalls kann man mit ihm nicht die Kleinen fliegen. Also Klink-Buchse und das ganze Modul der DM8 (DSM2) eingebaut. Einbau ging perfekt und ist reversible, von Aussen sieht man nichts.

Nur .... Next und Helix laufen nicht ..... und das DM8 Modul bindet zwar den Nano und den mCPX, auch die Servos reagieren wie sie sollen .... nur der Motor läuft nicht an.

Sehr viel gelernt die letzten 3 Tage über die elektronische Steuerung und deren Programmierung aber laufen tun sie doch nicht .

Bin frustriert und suche mir jetzt professionelle Hilfe.

LG Andreas

Kommentar

• Lemmmi123
                        Lemmmi123

Hallo Andreas,
                        Schade dass er nicht will dein gaui sowie du willst.
                        So nu hab ich heute meinen mcpx bekommen und dachte alles wird gut....
                        Falsch gedacht, nach wenigen Sekunden habe ich auch diesen in die wohnzimmerbestuhlung gesetzt.
                        Platz wäre eigentlich da gewesen... Aber in Real das ist so ganz anders als auf meinem Simulator.
                        Langsam glaube ich ich bin zu doof das Teil zu fliegen....
                        Wiedereingeschifft dir mit dem mcpx? Hättest du auch so Schwierigkeiten?
                        Etz hab ich erstmal n neues Heck bestellt.
                        Außerdem hab ich n Schnäppchen bei ebay gemacht und nen walkera dragonfly für,10€ erstanden.
                        Hoffe Dass der passt.... Naja mal sehen.

Viel Spaß weiterhin...
                        Klemens

Kommentar

• tiga
                          tiga

Dem Gaui X2 dem geht's gut. Meinem neuen Sender der DS 16 gings nicht gut, in der Zwischenzeit gehts dem aber auch gut
                          (Ich finde dieses Smiley doof, aber jetzt ist es wirklich angebracht)

Das ist eine Welterfindung!!!!!!

In meiner Jeti-DS16 arbeite jetzt neben den Duplex-Modul auch ein Spektrum Modul!!!

Ich hab jetzt den ultimativen Sender für meine Heli-Zukunft das Spektrum module für meine beiden Kleinen Nano und mCPX BL und das Duplex-Module für die anderen Gaui X2 und den 4L200LM werde ich noch auf Duplex umrüsten. Master CP wird mich irgendwann verlassen und die restliche 3 Mini-Walkis fliege ich solange bis sie Schrott sind ? Einzig der V120D02S tut mir noch weh, da hab ich noch keine Lösung dafür.

LG Andreas

ps: man ist die DS-16 ein geiler Sender
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2013, 19:55.

Kommentar

• tiga
                            tiga

ßbrigens heute ist Tag 111

Voll digital und alles ist an! Wenn das kein Omen war.

LG Andreas

Kommentar

• GTO
                              GTO

Hallo Andreas...

Ich bin Lars 43 aus dem "schönen" Hannover...

Ich bin genau wie du auch anfänger..habe ende Januar 2013 mit dem Heli fliegen angefangen..

vorher nie ein Heli in den Händen gehabt....
                              Angefangen hab ich mit einem Koax von Conrad...der mir aber nach 4-5 Tagen langweilig wurde.
                              Dann hab ich gleich richtig auf die Ka.. gehauen, weil ich dachte ich kann Fliegen, weil es mit dem Koax ja so einfach war...gleich ein Blade 130 gekauft.....
                              Tja, damit hatte ich mich wohl ertmal voll übernommen....
                              Den hab ich ertmal überhaupt nicht unter kontrolle bekommen.....hatte da auch noch keine ahnung wie man den Sender richtig Programmiert.....

Der arme 130ger, also Crash resistent ist er.....bis zu einem gewissem Grad...

Na ja, gut...mit dem klappts ertmal nicht, ein nano cpx gekauft......hahahaha
                              eigentlich das gleiche wie mit dem 130X.....kaum unter Kontrolle zu bekommen....

Tja was machen...einem Blade MSRX gekauft.....aber auch sehr schwer zu Fliegen...
                              gut nehmen wir ein Blade MSR....und dann ging es langsam los...

Ich muß dazu sagen das ich das ganze auch ohne Sim mache....
                              Ich hab dann seid mitte ende Januar im Wohnzimmer geübt....
                              Mit dem MSR hab ich dann auch schnell vortschritte gemacht.
                              Nach einem Monat intensivem üben....Taglich bestimmt 20 Accus..Fliege ich den MSR jetzt im Rundflug locker durchs Wohnzimmer......aber man will ja mehr..
                              Und das Wohnzimmer wird schnell langweilig...

Dann hab ich mir noch den 300X gehollt....weil ich raus wollte..
                              Dann ging es mit dem 300X raus....war aber noch verdammt kalt...
                              Das abheben und Schweben ging auch super mit dem 300X, der stand super in der Luft...
                              Aber beim zweiten mal, als ich drausen war, hab ich den anfänger fehler schlecht hin gemacht....kurz nach dem abheben dacht ich mir, hast den Taimer jetzt an gemacht...und ich Trottel schau auf den Sender...in dem moment kamm eine Boe....und Bumms lager er da am Boden...
                              Tja was soll ich sagen, nach der Reparatur hab ich ihn nicht mehr in den griff bekommen, Motorausetzer...immer wieder....neuen Motorregler gekauft, Problem nicht besser...immer wieder Motoraussetzer....na ja, das BeastX hat bei dem Crash ein weg bekommen....

Gut, ertmal wieder im Wohnzimmer üben....aber ich will nich mehr, ich kann nich mehr im Wohnzimmer Fliegen...immer das selbe...immer das gleiche.

Also hab ich mir den 130X wieder vor genommen.....
                              Und was soll ich sagen...ich war jetzt die letzte zeit oft drausen( Wetter wird ja entlich besser )
                              Und es wird...also ich Fliege jetzt locker meine 8ten, Steilturms.....also ein schonen rundflug...teilweise mit ganz schön speed...der 130X kann echt schnell werden...

Na gut, ich muß zugeben ich erde ihn auch noch oft genug, zu oft....

aber ich denke die Abstürze werden in nächter zeit auch immer weniger..wie sagt man so schön, ßbung macht den meister....

Also als ich deinen Thread ebent gelesen habe, mußte ich auch mal was dazu schreiben...
                              und ich muß sagen, das du ein ziemlich vorsichtiger Pilot bist, was mir manchmal Fehlt...werde zu schnell ßbermütig....was mir auch schon sehr viel Kosten verursacht hat.....
                              Aber ich hab spaß...und das ist wichtig....

Ich bin auch am überlegen was mein nächter Heli werden soll, irgentwie will ich auch nicht zu groß werden, weil ich immer sehr spontan bin, und mal schnell um die ecke auf dem Acker Fliege.....was aber für ein 450ger schon wieder zu eng wer....da braucht man dann schon wirklich eine schöne große Fläche...und die hab ich hir mal nicht um die Ecke...

Ich hatte die ganze zeit mit dem gedanken gespielt mir ein 250 Rex zu hollen, aber der ist ja noch kleiner wie der 300X....
                              und ich hab auch nich viel gutes über ihn gelesen....

Bis mir der Gaui X2 ins Auge viel......Schöner Heli...
                              Den muß ich auch haben...

Wie ich gelesen habe hast du dir auch den X2 aufgebaut....

Kannst und willst du mir darüber mal ein bissl was breichten, deine erfahrungen mit dem X2....und ob du damit zufrieden bist..(aber ich denke ja)..

Na ja, ich denke dafür das wir das tolle Hobby noch nicht Lange betreiben.....sind wir schon sehr weit...

Ich war mal hier im RC Flugverein..wollt mir das mal anschauen...da war einer mit nem schönem T-Rex 450 DFC......schönes ding, tolles ding, macht ordentlich krach...das ding....aber seid über einem Jahr, ist er nicht übers Schweben hinaus gekommen.....

Dafür sind wir schon richtig gut....

so das reicht erstmal, finger tuen schon weh...

Gruss Lars
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2013, 01:28.

Kommentar

• GTO
                                GTO

Und was mich brennend interessieren würde, was hast du für Komponenten verbaut...bei dem Gaui X2....

Gruss Lars

Kommentar

Lädt...
                                X