Gute, annähernd reale Helis zum üben auf dem Heli-x sind der Logo 600 und 600 sx, der Mini Portos, die tdr's und auch der 450er Rex. Der Mcpx ist aber z.b. völlig unrealistisch.
Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM
Einklappen
X
-
AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM
Gute, annähernd reale Helis zum üben auf dem Heli-x sind der Logo 600 und 600 sx, der Mini Portos, die tdr's und auch der 450er Rex. Der Mcpx ist aber z.b. völlig unrealistisch.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
-
tiga
Der Logo SX und der Mini Portos sind super. Danke vielmals.
LG Andreas
Kommentar
-
tiga
So, hab mir jetzt den 450er Rex zum üben im SIM an die Brust genommen. Zeitlupe auf 80% gestellt, dann geht das schon recht gut mit schweben. Werde mich langsam an die 100% rantasten.
LG Andreas
Kommentar
-
tiga
Erste Woche knapp vorbei. Ziehen wir mal kurze Bilanz.
Es braucht am Anfang Zeit bis nur schon mal Alles läuft wie es soll.
Anfänglich habe ich ja parallel geübt mit dem neuen "sehr agilen" Lama-Koax von Walkera und dem Genius. Am dritten Tag hat sich der Genius ja dann langsam verabschiedet.
Der kleine Genius läuft immer noch nicht, warte auf Ersatzteile aus Asien. Hatte zwar ja nur 2 Crashes aber das hat wahrscheinlich gereicht um die Steuerung zu killen, könnte natürlich auch auf Garantiedefekt machen, ist mir aber zu mühsam.
Den Lama-Koax hab ich vor zwei Tagen auch gecrasht und das Gitterwerk zersägt, mit Sekundenkleber hält es jetzt mal erst. Neues Gitterwerk ist auf Vorrat schon mal bestellt.
Seit drei Tagen geht mein SIM und ich kann ohne Materialverluste üben, ist aber schon nicht ganz das gleiche, finde ich zumindest.
Und seit heute hab ich neu noch ein V120D02S um mich meinem Ziel (siehe Titel) ein bisschen mehr anzugleichen.
PMO würde jetzt sicher sagen "fliegt wie ein Koax" mit 6 Achsgyro, aber das macht auch nichts, da mein Ziel ja der gemütliche Rundflug mit dem 3-Blatt-Lama auch mit 6-Achsgyro ist.
Heute hab ich den kleinen (V V120D02S) erstmals geflogen und ich kann ihn gut im Schwebeflug halten noch besser als den Genius.
Mit dem Koax hab ich Nasenschweben versucht .... Mist geht noch gar nicht. Auch im Sim noch keine Chance.
So das ist der Stand. Ich werde sicher nicht allzu schnell vorwärts kommen den ich bin schon ein älteres Semester.
Auf dem SIM übe ich jetzt mit dem 450er Rex, um den Vergleich zu haben und falls mir V120D02S wirklich zu langweilig wird, kann ich ja immer noch auf 3-Achsen umschalten.
LG AndreasZuletzt geändert von Gast; 31.01.2013, 10:36.
Kommentar
-
HP0408
Ich kann dir hier den KDS450 empfehlen, ich kam mit dem im Helix besser zurecht als mit dem TRex (im realen komischer Weise nicht). Jetzt übe ich mit dem LOGO500, da ich den auch in real habe, und der geht auch im Sim sehr gut (noch besser als der 450). Ansonsten nur nicht hetzen lassen oder dir Stress machen, der Erfolg kommt ganz allein (regelmäßiges ßben vorausgesetzt)Zitat von tiga Beitrag anzeigenAuf dem SIM übe ich jetzt mit dem 450er Rex,
Kommentar
-
Hallo,
Der Walkera Lama400 ist im Gegensatz zu dienen anderen Helis ein sau agiles Kraftpaket, da solltest du sehr vorsichtig sein der geht wesentlich heftiger als alles was du sonst Zuhause hast, lass ihn bitte am Boden bevor du nicht mit dem Genius fliegen kannst und einigermaßen sicher mit einem 450er mit Paddel oder FBL im Simulator bist. Glaube mir es wird sonst teuer, die FBL Einheit des Lama ist nicht das gleiche wie mit dem Genius zu fliegen, geh es langsam an!!!!!
Kommentar
-
tiga
Super; danke guter Typ, ist minimal ruhiger als der Rex.
Und Krassyn keine Angst der bleibt sicher, die nächsten 3 Monate unangetastet und dann versuche ich vielleicht mal am Boden (am besten in einer Halle) eine bisschen rum zu rutschen. Und hab ja jetzt noch den V120D02S und der ist ja schon ein bisschen näher dran am Lama 400.
LG A
Kommentar
-
tiga
Tag 8.
Ich habe mit Nasenschweben begonnen mit dem Koax und mir prompt das Gitterwerk des Lama zertrümmert. Zum Glück hatte ich Ersatz geordert. Ich glaub ich gehe besser zurück ans SIM und übe dort mit dem Logo 600 SE mit 50% Zeitlupe. Der Genius ist immer noch nicht repariert, die Teile aus Asien sind zwar günstiger, es geht aber eine Ewigkeit. Mit dem V120D02S krieche ich immernoch vorsichtig am Boden herum, bis jetzt ohne irgendwie anzustossen und ohne ßbungsgestell.
LG Andreas
Kommentar
-
Zum Gitterwerk für die diversen Koax Lamas gab es auch flexible alternativen die definitiv nicht mehr brechen - nach so was würde ich mich dann mal umsehen....
Zum ßben indoor bietet sich so was Crash-Festes wie der kleine Blade mqx an.
Leider geht der dann natürlich nur mit Spektrum / Blade Funke - aber da reicht auch ne Kinderfunke ( ab. 10,- Euro )
Das Teil ist perfekt für Indoor ( aber auch für draussen durchaus auch ) ßbungen.
Der Preis rechnet sich schnell - man braucht quasi (normalerweise) keine E-Teile !
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Lizard0
Dass sollte locker in einem jahr zu schaffen sein, hab auch mit dem genius angefangen am anfang ständig gecrasht bis ich den verdammten 6achs gyro aus gemacht hab.
Von da an gings ziemlich flott rundflug nach 3 monaten dann auf brushless umgebaut erstes mal rückenschweben nach 6 monaten.
Und jetzt nach ca 1 jahr weiss nicht wieso egal was ich mit den knüppeln mach er stürzt gar nicht mehr ab bin jetzt richtig begeistert von dem kleinen.
Noch ein Tip zum nasen schweben üben starte mit der nase zu dir hatte vorher auch probleme aber
Dass hat mir sehr geholfen.
Hab mir weil der kleine kein richtiges 3d kann noch nen 450d01 geholt schneller rundflug kein problem 3d hab ich noch zu viel angst, dass ist wohl dass hauptproblem wenn man mit den kleinen anfängt)
Nur leider zerstört sich der 450d01 in regelmäßigen abständen selber naja.
Viel erfolg wünsch ich dir
Kommentar
-
Daliali
Hallo,
dein Ziel ist gut machbar und Du hast Dir auch eine gut Ausrüstung besorgt.
Was PMO schreibt kannst getrosst in den Gulli kicken. Er gehört offessichltich zu dieser sorte Mensch, welcher vor Grundschulkinder steht und denen erzählt das deren Mathematik totale Zeitverschwendung ist und Sie lieber Algebra lernen sollen. Also nicht für voll nehem den Er weiß nicht mehr wie es ist ein -Anfänger- zu sein.
Zu deinen Helis.
Der Koax ist ein FBL Koax welcher ein 90° Paddelstangen verhalten Simuliert. Sprich er Steuert sich im weitesten Sinne wie ein CP (ausgenommen das Rückenfliegen) Er ist, wie Du schon gemerkt hast, anfälliger für Crashs.
Der Genius CP im 6 Achsmodus simuliert ein 45°Stabistangenverhalten. Dies ist für Dich, solltest Du auch den Koax und V120 in der Luft halten können, nicht mehr sehr förderlich. Aber, um sich an die Agilität und die ersten Reflexe anzugewöhnen, nicht schlecht.
Der Genius CP 6 Achsen und die 6 Achsen des V120D02S haben nichts miteinander gemein. Wir oft verwechselt.
Der V120D02S ist ein sehr guter Heli. Im moment der Beste seiner Größenordung. Wenn Du mit dem den Rundflug schaffst dann kannst Du getroßt auch an den 4F200LM wagen.
Den 4F200LM kenn ich so nicht direkt. Dürfte aber -gemütlicher fliegen- als der V200D03, und den kenne ich gut.
Ich und ein Kollege haben selber vor einem Jahr mit dem Genius CP angefangen und wir waren uns nach den ersten Sekunden sicher der wäre unfliegbar. Auch in dem 6Achsenmodus. Wir haben beide fleißig geübt und nun ist das alles kein Problem mehr. Wenn wir jetzt den Genius wieder auspacken und mit 6 Achsen fliegen dann haben wir auch das von POM beschriebene Gefühl. Aber auch nur deswegen, weil wir mitlerweile keine Anfänger mehr sind.
Mach Dir keine Sorgen wegen deines Semesters, mein Kollege ist auch nicht mehr der Jüngste
LG
Daniel
Kommentar
-
tiga
Daniel
Danke vielmals für die aufmunternden Worte. Es gibt sicher viele Wege das Helifliegen zu lernen. 600er Logo mit Fluglehrer auf einen grossen Platz..etc......
Ich habe mir einen Weg ausgesucht, den ich zu allen Jahreszeiten und überall drinnen oder Draußen ausüben kann. Da ich auch noch leicht sozialphobisch bin, war's mir auch wichtig ohne grosse direkte Hilfe auszukommen.
Sicher ist auch der Weg seinen Rex selber zu bauen und ihn dann zum Fliegen zu bringen eine schöne Vorstellung. Man lernt dabei Sender, Empfänger und Mechanik bis ins kleinste Detail kennen.
Ich gehöre eher zur Spezies leaning by doing, wobei ich mich natürlich zuerst hier im Forum und im Web schon schlau gemacht habe.
Das einzige mit dem ich im Moment nicht glücklich bin sind die Sender. Ich find sie sehen grässlich aus
. Kann schon sein, dass ich in einem Jahr mir einen professionellen Sender kaufe und dann den Lama 400 umbaue, denn an dem möchte ich festhalten der ist optisch eine Wucht.
LG Andreas
Kommentar
-
tiga
Hab heute neue Blätter für den Genius bekommen und hab gedacht probieren wir's mal aus ........... also Blätter gewechselt und ganz vorsichtig den Genius gestartet und siehe da er flog fast wie immer. Ganz traue ich der Sache noch nicht.
Kann es sein, dass der 6Achs-Gyro durch einen winzigen Hick im Blatt so aus dem Konzept kam, dass er verrückt spielte?
Alle vier Helis laufen im Moment perfekt und sehen aus wie aus der Packung. Verlust: 3 Sätze Blätter und ein Gitterwerk.
LG Andreas
Kommentar
-
tiga
Tag 9
Versuche den Ablauf zu systematisieren :
Zuerst Schweben mit dem Genius CP in 50-70 cm und seitlich auf 30cm Höhe.
Dann Schweben mit dem V120D02S, gleiches Prozedere wie mit dem Genius.
Zurück an das SIM und mit dem Logo 600 versuchen 8-en zu fliegen, schwierig auch mit 80% Zeitlupe.
Dann den LM180 starten und Nasenschweben, drehen, Heckschweben, drehen, Nasenschweben, ..... alles noch sehr tief 5cm
.
Ende
Kommentar
-
Da muss man aber schon sehr zart an die Knüppel gehen. Nutzt man stärkere Ausschläge fliegt der sich eher wie eine Mischung aus CP und FP. Sehr komisch ist, dass er sich zwar zurückbewegt, aber nich komplett waagerecht. Also wenn amn ihn 45 Grad zur Seite neigt und die Sticks loslässt, geht er nur bis 30 Grad zurück und verweilt dann so, bis man gegensteuert.Zitat von Daliali Beitrag anzeigenDer Genius CP im 6 Achsmodus simuliert ein 45°Stabistangenverhalten. Dies ist für Dich, solltest Du auch den Koax und V120 in der Luft halten können, nicht mehr sehr förderlich. Aber, um sich an die Agilität und die ersten Reflexe anzugewöhnen, nicht schlecht.
Kommentar

Kommentar