DX6i mit mCPX als Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Striker
    Striker

AW: DX6i mit mCPX als Anfänger

Hallo Olli

Ich sehe gerade das du auch aus Bochum kommst...
    Habe auch die dx6i und ein Mcpx..wenn es dir weiter hilft können wir uns gerne mal
    Treffen und ich mach dir den erklär Bär ;-)

Gruß Micha

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

Zitat von ollek Beitrag anzeigen
      jetzt gerade nochmal die 3 minuten den Next geteset. Also der Anfangs Heli da, Trex 600 glaube ich. Kann ich da ohen Probleme fliegen. Sogar auffen Kopf herum vor dem typen da. Irgendwie schein das doch nicht so real zu sein....oder ich kann es vielleicht wirklich. Ich werde es mal probieren irgendwann

Also, wenn ich mir den Thread so durchlese, wäre es sinnvoller, wenn du dich erst mal mit den Grundlagen und Basics auseinandersetzt, als mit dem Rückenflug im SIM anzufangen.

Kommentar

• ollek
        ollek

Zitat von Striker Beitrag anzeigen
        Hallo Olli

Ich sehe gerade das du auch aus Bochum kommst...
        Habe auch die dx6i und ein Mcpx..wenn es dir weiter hilft können wir uns gerne mal
        Treffen und ich mach dir den erklär Bär ;-)

Gruß Micha
        Mahlzeit

das könnten wir gerne mal machen. Müssen wir nur mal einen Windstillen Tag aussuchen und absprechen wo man hier gut fliegen kann.
        Wobei ich sagen muss, es klappt schon soweit ganz gut...konnte gestern morgen mal 3 Akkus fliegen. Werden schon weniger abstürze

Kommentar

• ollek
          ollek

Zitat von ollek Beitrag anzeigen
          Habe jetzt alles erstmal so eingestellt. Falls einer lust hat, kann er ja mal drüber schauen.

http://www.uploadarea.de/files/lw5he...ulqgs3pyq4.pdf
          push

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Wenn du bei travel adj den Sevoweg für pitch über 75% einstellst, wird dir bei vollem Pitchausschlag das Heck wegdrehen. 80% funktioniert evtl noch, aber mehr hält der Standard mcpx ohne Tuningheck nicht.

Steht auch so in der Anleitung:

Weg
            THRO 100%
            AILE 100%
            ELEV 100%
            RUDD 100%
            GEAR 100%
            PITC 75%
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ollek
              ollek

Mir ist gerade aufgefallen, das der Heli bei einer bestimmten Drehzahl stark Vibriert. Das ist wahrscheinlich nicht normal oder?

Hab den kleinen in der Handy festgehalten und dann mal gas gegeben. An einer bestimmten Knüppel Stellung schaukelt sich der Heli stark auf. Wenn ich nun weiter die Drehzahl erhöhe verschwindet dieses Phänomen.

Kommentar

• redfly
                redfly

Hallo Ollek,

Problem kenne ich auch. Wahrscheinlich verschmutzte Leitungsbahnen der Servos ursächlich, schau mal im Forum nach MCPX-Servo-Reinigen , steht dort sehr gut beschrieben. Habe bei mir allerdings nicht die Servos aufgeschraubt, sondern nur einen Mini-Tropfen Kontaktspray mittels kleiner Spritze und stumpfer Kanüle in die Servo- Schlitze eingebracht und damit das Problem gelöst.
                Die mutige Aktion mit ... MCPX in der Hand gehalten.... würde ich als sehr gefährlich bezeichnen. Das Ding ist nicht ganz ohne und kann zu schweren Verletzungen führen (ebenfalls im Forum beschrieben).
                Also ein paar Tropfen Kontaktreiniger und das Problem müsste gelöst sein.

Kommentar

• ollek
                  ollek

Zitat von redfly Beitrag anzeigen
                  Hallo Ollek,

Problem kenne ich auch. Wahrscheinlich verschmutzte Leitungsbahnen der Servos ursächlich, schau mal im Forum nach MCPX-Servo-Reinigen , steht dort sehr gut beschrieben. Habe bei mir allerdings nicht die Servos aufgeschraubt, sondern nur einen Mini-Tropfen Kontaktspray mittels kleiner Spritze und stumpfer Kanüle in die Servo- Schlitze eingebracht und damit das Problem gelöst.
                  Die mutige Aktion mit ... MCPX in der Hand gehalten.... würde ich als sehr gefährlich bezeichnen. Das Ding ist nicht ganz ohne und kann zu schweren Verletzungen führen (ebenfalls im Forum beschrieben).
                  Also ein paar Tropfen Kontaktreiniger und das Problem müsste gelöst sein.
                  Also sozusagen das Gewinde mal etwas reinigen....ich werde es gleich mal testen und berichte dann

Kommentar

• da Vinci
                    Member
                    • 16.09.2012
                    • 932
                    • Marcel
                    • Berlin

wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, geht es da eher um die Kontaktfläche vom Servo.

Eine verharzte Spindel ist natürlich genauso schlecht.
                    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• ollek
                      ollek

Ne, hat sich nicht gebessert... Zirka bei mittelstellung des knüppels treten die Vibrationen auf. Danach verschwinden Sie aber auch wieder...bei Erhöhung. Hab bisschen das Gefühl, es ist genau die Drehzahl bei der, der Heli steigen will. Bei der flugdrehzahl läuft er rund

Kommentar

• da Vinci
                        Member
                        • 16.09.2012
                        • 932
                        • Marcel
                        • Berlin

Blattlagerwelle krumm? Bist du schon mal unsanft gelandet ?
                        mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• redfly
                          redfly

O.k. tut mir leid, dass es nicht besser wird.
                          Akkus o.k. und HZR richtig aufgesteckt?
                          Hast du schon einmal im Thread Tipps und Tricks zum MCPX nachgeschaut? Dort sind die üblichen Probleme mit Lösungen festgehalten. Ist ein riesiger Thread, aber es lohnt sich.

Kommentar

• stubb0rn
                            stubb0rn

Das hat nix mit Verschmutzungen zu tun sondern ist die Eigenfrequenz des Helis. Kommt auch unter dem Namen Bodenresonanz vor. Wenn die Frequenz des Rotors mit der EF übernanderstimmt kommt es zum Resonanzfall und die Kiste schwingt sich auf. Kann sogar dazu führen dass sich der Heli selber zerlegt (youtube hat da ganz lustige vids).

Kommentar

• ollek
                              ollek

Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigen
                              Das hat nix mit Verschmutzungen zu tun sondern ist die Eigenfrequenz des Helis. Kommt auch unter dem Namen Bodenresonanz vor. Wenn die Frequenz des Rotors mit der EF übernanderstimmt kommt es zum Resonanzfall und die Kiste schwingt sich auf. Kann sogar dazu führen dass sich der Heli selber zerlegt (youtube hat da ganz lustige vids).
                              An sowas hatte ich auch schon gedacht. Verhindern lässt sich das ja dann eigentlich nicht oder?

Ich kann jetzt auch gar nicht sagen das der fehler erst seit heute da ist. Vllt ist er tatsächlich schon ganze zeit so... In der Regel gibt man ja beim starten etwas schneller schub, so überspringt genau diese Frequenz ziemlich schnell

Kommentar

• ingoetze
                                Member
                                • 02.06.2012
                                • 176
                                • Ingo
                                • 59969 Hallenberg

Hatte das gleiche an der Mücke.Bei mir war es erst nach einer unsanften "Landung" aufgetreten. Das HZR hatte auf der Hauptrotorwelle zu viel Spiel. Einfach das HZR wieder auf der Welle hochdrücken und weg war das vibrieren.

Gruß
                                Ingo
                                GruÃ? Ingo
                                Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

Lädt...
                                X