DX6i mit mCPX als Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ollek
    ollek

Hallo,
    erstmal eine kurze Einleitung (bin ja neu hier).
    Ich habe mich vor kurzen dafür entschloss, mir einen kleinen Heli zu kaufen mit dem man Indoor fliegen kann.
    Den habe ich nun gestern gefunden und auch seit heute bei mir hier stehen =)

Es ist ein mCPX mit einer DX6i FB.

Ich habe den Heli bis jetzt noch gar nicht gestartet oder ähnliches, habe etwas schieß vor

Aber so langsam bin ich mit den Einstellungen durch und denke es sollte funktionieren. Aber nun habe ich die große Frage, wozu sind jetzt genau die ganzen Kippschalter gut ?!

Der Verkäufer hatte mir mal kurz paar Sachen erklärt, diese habe ich aber schon fast vergessen xD

Ich weiss der kleine runde Druckschalter müsste eine Art Not Aus sein; d.h. wenn ich ihn schnell ausschalten muss dann Taste drücken.

Aber wozu der Rest? In der Bedienungsanleitung steht alles pauschal erklärt, aber kann dies nicht auf meinen kleinen Heli beziehen.

Hoffe mir kann einer hier das einmal kurz erläutern

Gruß Olli
  • da Vinci
    Member
    • 16.09.2012
    • 932
    • Marcel
    • Berlin

AW: DX6i mit mCPX als Anfänger

Nur um die Nummer richtig einzuordnen, du hast Null Helierfahrung?

Wenn ja müßen wir anders anfangen.

Dann hast du dir ganz schön was vorgenommen und der Händler hatte entweder Geldsorgen oder du hast ihm falsche Infos gegeben.

Die Schalter schalten einmal die Flugphasen bzw. Dualrate und Expo .

Der Rest muß meistens erst Programmiert werdendamit es macht was du willst.
    Zuletzt geändert von da Vinci; 23.01.2013, 23:40.
    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Passi82
      Member
      • 17.04.2011
      • 657
      • Pierre
      • www.mfc-ettringen.de

Den Taster den du meinst ist der ThrottleCut als Motor Notaus. der ist eigentlich eher für Nitrohelis gedacht. Du solltest den Hold Schalter hinten rechts nutzen. So kannst du Akkus anstecken ohne das er gleich bei falscher Knüppelposition anläuft.

Die anderen Schalter die du programmiert hast sind die Expo-Schalter. Diese Verändern die Emfindlichkeit um die Knüpplenullstellung herum.

Der Heli ist gut und du solltest mit hohem Expowert beginnen und im Normalmodus fliegen. Drehzahlsteuerung über Pitch-Hebel.

Den Flugzustandsschalter nutzt man um vom Normalmodus in Stuntmodus und damit fester Drehzahl zu wechseln.

hier findest du alles zu dem Heli und den Profis in dem Bereich

Viel Spaß und viel Grüße
      LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
      T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
      mCPX V2;DX8

Kommentar

• ollek
        ollek

Ich habe den Heli jetzt mal gestartet und ertse schwebe übungen gemacht. Dabei mal die Schalter getestet.

Also im enddefekt sind für mich ertsmal 2 Schalter relevant. Einmal oben Rechts der Not Aus. Damit kann ich Ihn beim abstürzen etwas besser abstürzen lassen

Und auf der linken Seite Gear Hebel (glaube das war er). Da dreht der Heli auf die höchstdrehzahl und ich kann mit dem knüppeln den Neigungswinkel der Blätter verstellen.

Zu dem Thema hätte ich eine Frage. Ich habe mal hier irgendwo im Forum gelesen das es wohl sogar besser sein soll in diesem Modus zu fliegen?! Stimmt das so? Bzw stimmt das bezogen auf mich als anfänger auch?
        Könnte mir vorstellen das ich in diesem Modus große Schäden anrichten könnte, falls die blätter die Wand oder ähnliches berühren.

Kommentar

• ollek
          ollek

ach ja. Ich habe den Heli gebraucht gekauft. Für die Funke sowie den Heli 170€ bezahlt. mit Rechnung aus November =)

Kommentar

• da Vinci
            Member
            • 16.09.2012
            • 932
            • Marcel
            • Berlin

Seit wann dreht der MCPX hoch wenn man den Gasknüppel irgendwo stehen hat und den Akku ansteckt ?

Aber Passi hat Recht, der Schalter ist schon wichtig um ein ungewolltes Losdrehen des Motors zu verhindern.

Es wäre halt interessant zu wissen wie weit du mit der Fliegerei bist damit man gezielt antworten kann.

Der Gear bzw F Mode Schalter macht dir programmiert eine feste Drehzahl.

Vergiß ganz schnell das das mehr Schaden anrichtet , denn ein Heli macht übern Daumen ca. 2000U/min am Rotor . Glaubst du wirklich der Rotor bleibt stehen wenn du den Schalter ziehst ?

Eine Gasgerade von ca 80% macht Sinn.
            Zuletzt geändert von da Vinci; 24.01.2013, 00:10.
            mfg Marcel

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Höhere Drehzahl bedeutet höherer Schaden. Aber ohne in deine Funke zu schauen kann man da jetzt schwer was definitives zu sagen.

Nimm am besten die Drehzahl wo es besser geht für dich und du dich am wohlsten fühlst.

Kommentar

• ollek
                ollek

Also ich habe den Schalter jetzt gar nicht aktiviert. Sondern Fliege gerade immer ganz normal. Umso weiter der Knüppel hoch, umso mehr Drehzahl.

Habe jetzt gerade aber erstmal gesehen das eine Landekufe auf der linken seite gebrochen ist. Hatte mich schon gewundert wieso der Heli immer nach links zieht beim Starten

Erfahrung habe ich noch nicht sehr viel. Bis jetzt nur 3 Koax helis gehabt (4 Kanal). Aber damit ist es ja nicht sonderbar schwer zu fliegen. Paar Jahre zuvor hatte ich mal einen Piccofly. Der war schon ne nummer größer als der jetzt. Aber Weltklasse geflogen bin ich damals auch nicht. Würde aber sagen die Empfindlichkeit eines Helis habe ich damals gut gelernt. Also immer schöne kleine Bewegungen machen

Kommentar

• da Vinci
                  Member
                  • 16.09.2012
                  • 932
                  • Marcel
                  • Berlin

Wenn die vorgegebene Gaskurve programmiert ist, hat man beim Schweben die gleiche Drehzahl wie bei einer Gasgeraden. Zumindest ist der steile Teil der Kurve nicht mehr relevant.

ßber wie er dir am besten liegt, dennoch ist es hilfreich frühzeitig mit fester Drehzahl anzufangen zu trainieren.
                  mfg Marcel

Kommentar

• ollek
                    ollek

hmm...Habe in der Funke nur 2 Kurven gefunden. beide waren auf normal eingestellt. sehen in etwas wie eine kurve einer exponentialfunktion aus.

Allerdings hat sich das fliegen jetzt erstmal erledigt. Bis ist eine kleine Stange weggeflogen, mit den man die querruder steuert. bzw den Rotor kippen lässt

Kommentar

• ollek
                      ollek

diese Stange müsste weg sein

Ist der Preis Ok dafür?

Soll ich mir evtl direkt ein neues Landegestell aus Alu oder Carbon bestellen? Sollte dann ja länger leben und mehr aushalten

Kommentar

• da Vinci
                        Member
                        • 16.09.2012
                        • 932
                        • Marcel
                        • Berlin

Normal ist ein Tütchen mit Nachschub dabei, wenn du keine mehr hast kannst du von ausgehen das es Gründe gibt warum die nicht dabei waren.

Die Teile sollten passen. Ich würde aber ernsthaft davon ausgehen das du auch eine neue Blattlagerwelle benötigst.

Bei der Stunt Kurve sollte wenigstens eine V Kurve zu sehen sein, 80% gerade funzt gut.

Carbon Landegestelle halten einiges aber sie sind halt auch hart.

Kannst du den Heli halbwegs schweben ?
                        Zuletzt geändert von da Vinci; 24.01.2013, 00:59.
                        mfg Marcel

Kommentar

• heliopterix
                          heliopterix

Zitat von ollek Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt gerade aber erstmal gesehen das eine Landekufe auf der linken seite gebrochen ist. Hatte mich schon gewundert wieso der Heli immer nach links zieht beim Starten
                          Das hat absolut nichts mit dem gebrochenen Landegestell zu tun sondern ist normal. Wenn du den Heli schwebst wirst du merken dass er schief liegt, ist durch den Schub vom Heckrotor begründet der den Heli gleichzeitig zur Seite (nach links) drückt. Beim schweben hängt er deswegen leicht nach rechts. Wenn ich starte dann gibts eigentlich immer einen kleinen Input nach rechts, sonst driftet das Ding ab...

Versuch anfangs das Ding nur zu schweben und dann erst weitere Sachen. Und wenn du mal bisschen herumfliegen probieren willst geh besser ins freie, der kleine kann ganz schön weh tun

Kommentar

• ollek
                            ollek

Aber mit dem gebrochenen Gestell steht er schon von Anfang an schief auf dem Boden. Wobei ich dann immer die Drehzahl erhöhre und dein ein leichten tipp nach rechts mache. Dann steht er gerade bzw hält sich selbst gerade auf dem Boden durch den Auftrieb.

Ja werde es sowieso erstmal so versuchen....Also einfach nur schweben.
                            Wobei ich aber sagen muss, das thema von gestern mit der hohen drehzahl und dann nur den Neigungswinkel verstellen. Der Modus fühlt sich jetzt Anfang eigentlich ganz gut an. Läuft auch sehr ruhig der heli dann.

Könnte jetzt allerdings nich sagen mit welchen drehzahl/min er da dann dreht. bis jetzt keine Einstellung zu gefunden

Kommentar

• ollek
                              ollek

Das größte Problem ist jetzt aber, wo ist die kleine blöde stange hin geflogen?!
                              Einfach nicht auffindbar, und dass obwohl hier alles Weiss ist. Weißer boden, weiße möbel...unerklärlich.

Zweite Frage ist, wieso hat der blöde Modellbauladen in Bochum erst ab 15 Uhr geöffnet :-D

Kommentar

Lädt...
                              X