DX6i mit mCPX als Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

AW: DX6i mit mCPX als Anfänger

Zitat von ollek Beitrag anzeigen
    wo ist die kleine blöde stange hin geflogen?!
    Hi ollek,

schau mal im Heli nach. Hatte ich auch schon mehrmals, dass sich die dunkle Anlenkung in den Innereien (z.B. Kabelgedöns) verborgen hatte.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Das ist das gute an den Beiträgen zu einem Hubi, mann kann sinnvolle ( und weniger sinnvolle ) Maßnahmen nachlesen ............auch was zu den Knochen....
      ( Uhu poor )

Ich grunde müsste ich bei uns auf der Wiese Knöcheltief durch diese Anlenkungen waaten - aber ich habe nie eine wiedergefunden .....
      ( Uhu entschärft das Problem ganz gewaltig ! )

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ollek
        ollek

soo...Ersatzteile besorgt und gerade meinen erster richtigen Flug versucht, aber draußen

Und ich muss sagen es ging soweit alles sehr gut =)
        Allerdings das schweben auf Kopfhöhe nicht so gut, war irgendwie immer auf runde 10m höhe. Trotzdem geklappt.

Aber habe nun fragen:
        A.) mich stört es, das der heli so spät auf meine funke reagiert. das heisst wenn ich ihn mal etwas steigen oder sinken lassen will, dauert es einfach lange bzw. ich muss den knüppel relativ stark bewegen. kann es sein das mir die Einstellung der dx6i für Anfänger etwas stört?
        Würde schon lieber nur kleine Bewegungen bevorzugen und dann sofort minimale Veränderungen beim steigen und sinken bevorzugen. Hatte so immer Probleme gehabt eine von mir definierte höhe zu halten.

B.)
        Wie lange dauert eine Flugphase, ohne die Akkus zu beschädigen. Momentan fliege ich immer 4min. Wobei man sagen muss, ich habe 2 mal 200mAh Akkus und 1 mal einen 300mAh Akku. Der größere sollte ja eigentlich bisschen länger durchhalten oder?

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Expo in der Funke runtersetzen - dann reagiert er schneller !

Wenn das nicht langt, Drehzal-Kurve raufsetzen.

Wenn das nicht langt, bei Expo Negative Werte eintragen

Ich fliege die 200mAh Lipos 6 Minuten - Rudflug.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ollek
            ollek

Danke für die Antwort.

Momentan habe ich in dem Menü Punkt:
            D/R&EXPO

AILE 60% +35%
            ELEV 60% + 35%
            RUDD 100% INH

Stehen.
            Das heisst die 35% muss ich bei beiden etwas runter setzen?
            Auf 25% ?

Kommentar

• ollek
              ollek

hmm...gerade nochmal nachgelesen. Keiner dieser Werte ist ja für hoch und runter.
              Wie kann ich den Throttle/Pitch einstellen?
              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 14:46.

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Danke für die Antwort.

Momentan habe ich in dem Menü Punkt:
                D/R&EXPO

AILE 60% +35%
                ELEV 60% + 35%
                RUDD 100% INH

Stehen.
                Das heisst die 35% muss ich bei beiden etwas runter setzen?
                Auf 25% ?
                Na und die 60% auf 100%. Mit 60% DualRate ist der Heli ja quasi kastriert.

Frank
                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 14:46.

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Eigentlich muss ich ja nur ELEV ändern? das ist doch für das stiegn und senken zuständig. Der Rest war ja angenehm zum fliegen.
                  Nein, das ist Nick.

Wie steht denn Pitch bei Dir.

Frank

Kommentar

• logan6
                    logan6

Vielleicht zu viel Expo? Dadurch reagiert der Heli sanfter.

Kommentar

• ollek
                      ollek

ich bin jetzt leicht verwirrt :-D Waren zu viele Antworten auf einmal.

Also sollte ich jetzt die +35% etwas herabsetzen und 60% auf 100% einstellen?

Wobei mich ja das steuert des Helis nicht gestört hat. Nur das steigen und sinken.

Und die Einstellung Pitch finde ich so gar nicht. unter dem Menü punkt pitch cur sehe ich einen Graphen.Dort ist die POS auf H eingestellt.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Anleitung zur Hand nehmen und nachlesen was die Eistellungen bewirken !

Dann nach Gusto ändern

mfg
                        Roland
                        Zuletzt geändert von Blader; 25.01.2013, 15:17.

Kommentar

• stubb0rn
                          stubb0rn

"draufklicken" dann kannst du die Pos. wählen; noch mal klicken lässt dich den Wert einstellen.

Kommentar

• Atzi
                            Junior Member
                            • 11.01.2013
                            • 1
                            • Claus

Du solltest dich mal mehr mit den technischen Eigenschaften eines Helis beschäftigen. Sehr gut ist immer wieder die Seite vom Heliernst. Videos anschauen - verwirrt sein - Videos anschauen - langsam begreifen - Videos anschauen - nachmachen - Videos anschauen - langsam lichtet sich der Nebel.

Pitch ist die Bewegung der gesamten Taumelscheibe in eine Richtung um den gleichen Wert und der gleichen Richtung aller drei Servus, also aller drei Servos gleichzeitig.

Wenn du also Dual Rate (DR) weniger als 100% einstellst, kann sich die Taumelscheibe nur in diesem Bereich (und damit natürlich jeder Servo einzeln auch nur in diesem Bereich, was Nick und Roll entspricht) bewegen. Wenn du also vollen Knüppelausschlag gibst, bewegt sich der Servo nicht über den gesamten Weg, sondern nur innerhalb des durch DR zugelassenen Weges. Dazu musst du noch beachten, dass zwei Servos über die Rollfunktion gesteuert werden (also hier AILE). Der dritte Servo ist der Nickservo (hier ELEV). Daher sollte der DR-Wert für Aile und Elev immer gleich sein.

Expo hat dagegen nichts mit der Wegeinschränkung zu tun, sonder ist eine Möglichkeit, den Knüppelweg in bestimmten Bereichen empfindlicher oder träger zu machen. D. h., wenn du z. B. +35% Expo hast, passiert um den Knüppelmittelpunkt weniger (bedeutet 35% eigentlich, dass die Bewegung des Knüppels um eine Einheit nur 0,35 Einheiten beim Servo ausmachen?). Dafür passiert am Ende des Weges mehr - es ist kein linearer Zusammenhang mehr zwischen Knüppel und Servo, erst reagiert der Servo langsam, dann immer schneller, da er ja über den gesamten Knüppelweg auch den gesamten Servoweg durchlaufen muss, halt eben um den Mittelpunkt gebremst. Verwendest du negative Expo-Werte, dann ist es genau anders rum, um die Mittelstellung reagiert der Servo dann schneller, dafür am Wegende (=Knüppelvollausschlag) langsamer.

Wenn du also DR erhöhst, steigt/sinkt der Heli mehr (er reagiert auch mehr auf den Knüppelausschlag, da der Knüppel einen größeren Weg abdeckt, aber das verwirrt jetzt und ist unwichtig) und gleichzeitig ist das Nick und Roll stärker.

Wenn du Expo erhöhst, reagiert der Heil um die Knüppelmittelstellung langsamer.

Ich würde auf 75% DR gehen, bei 35% Expo bist du eigentlich gut dabei.

Gruß
                            Claus

Kommentar

• ollek
                              ollek

vielen dank für die Antworten

Habe die werte bei DR und expo nun angepasst. mal schauen wie er sich morgen nun verhält.

Muss aber trotzdem sagen, das man mit der FB seeehr viel einstellen kann. Bin gerade dabei mich im Forum etwas einzulesen. bis jetzt aber noch keinen richtigen durchblick.
                              Vorallem soll man sich die ganzen verschiedenen Kurven einstellen etc. Blick ich nicht durch

Denke muss mal bei uns in Bochum zu einem Verein fahren und mich da mal etwas schlau machen

Kommentar

• redfly
                                redfly

Hallo Ollek,

bin ebenfalls Heli- Neueinsteiger. Mit der gleichen Ausstattung(MCPX+DX6i). Ehrlich gesagt anfangs verstand ich auch nur Bahnhof
                                Aber durch das Forum, Videos (HeliErnst) und Google kam langsam Licht ins Dunkel.
                                Es geht vieles nur durch "try and error" in diesem Stadium. Der MCPX hält es ja aus , zumindest sehr vieles. Also dran bleiben und fliegen.
                                Die Kreise werden schon noch kleiner, keiner Sorge

Kommentar

Lädt...
                                X