noch mal zum verständnis...habe bis dato einen hubschrauber art revell gehabt...nur gasknüppel und rechter stick für vor, seitwärts und zurück...heckrotor war nach oben ausgerichtet...ist das dann ein coax??
oder muss ich sogar wenn noch ganz anders anfangen?
Hast Du mal die Bezeichnung oder ein Bild von dem Teil ?
Hört sich jetzt nach so einem 3 Kanal Ding an.
Koax ist Koax, CP-Hubi ist was anderes.......
Wie hieß es so schön: Eine gewisse Herausforderung ........
Du kannst mit Deiner Spektrum Funke auch einen msr ( schwer zu kriegen - ohne Funke ) fliegen, der wäre, da 4 Kanal auch eine möglichkeit - aber sehr viel weiter vom CP-Hubi weg als der geniale mqx !!
Zum mqx findest Du ohne Ende Infos - immer wenn´s um Einsteiger geht - die drinnen üben wollen !
Wir können ja für zwei Wochen tauschen .... ......dann brauch ich mir keinen Nano kaufen ....
( Mein Haushaltsvorstand meint eh - ich hätte schon genug Modelle )
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
ja, nur mit einem hauptrotor und der gyrostange...
aber so kommts hin....
ich habe es übrigens gerade geschafft...der schrank zu nah, die fäher zu eng, der heli zu schnell und ich zu langsam den TH-hebel zu erwischen....taumelscheibe sind nun drei draus geworden...da klebe ich nix mehr! hat keinen sinn...
verdammt....aber üben hat auch den preis....wie schaut das aus, will gerade ersatzteil bestellen...lieber die aus alu oder plastik nehmen? alu ist zwar teurer hält doch aber auch sicher länger oder?
ja, nur mit einem hauptrotor und der gyrostange...
aber so kommts hin....
ich habe es übrigens gerade geschafft...der schrank zu nah, die fäher zu eng, der heli zu schnell und ich zu langsam den TH-hebel zu erwischen....taumelscheibe sind nun drei draus geworden...da klebe ich nix mehr! hat keinen sinn...
verdammt....aber üben hat auch den preis....wie schaut das aus, will gerade ersatzteil bestellen...lieber die aus alu oder plastik nehmen? alu ist zwar teurer hält doch aber auch sicher länger oder?
Das würde mich auch interessieren. Aus Angst vor dem Total Ausfall überlege Ich schon eine Alu TS auf reserve zu kaufen...
Alu wird krumm, Du suchst Dich zu schäntzchen warum er nicht richtig fliegt.
Die Energie wird in andere Bauteile eingeleitet, die dann vermutlich versagen !
ßblich wäre, das die kleinen runden Knubbel abreissen - die kann man recht leicht kostenfrei mit Stecknadelköpfen ersetzen.
Aber hier lernst Du halt auch, Entscheidungen rechtzeitig zu treffen - kostet Dich hier nur 9,90 - ist also vergleichsweise preiswert - Deine zu späte Entscheidung.
OK, single Rotor 3 Kanal - das schult zumindest die Koordination im Raum.
Hoch, runter und drehen und vor bzw. zurück - mehr konnte er nicht.
Die Dinger hatten halt keine Taumelscheibe.
Rechts und links solltest Du jetzt nicht mehr allzu oft verwechseln ......
Langsam angehen lassen, nur das mit den CP-Hubi fliegen was auch sitzt !
Experimente nur auf sehr begrenztem Raum !
Kein ßberblick - HOLD ziehen oder in die sichere Heck-Schwebe-Position zurück - sofern Du das noch schaffst
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Alu wird krumm, Du suchst Dich zu schäntzchen warum er nicht richtig fliegt.
Die Energie wird in andere Bauteile eingeleitet, die dann vermutlich versagen !
Ich würde auch zunächst einmal keine Alu-Teile empfehlen. Wenn es die später auf Grund des Könnens erfordert, kann man immer noch nachrüsten.
Wie Roland schon sagte, die Energie muss beim Crash erst irgendwie vernichtet werden.
ßblich wäre, das die kleinen runden Knubbel abreissen - die kann man recht leicht kostenfrei mit Stecknadelköpfen ersetzen.
Beim nano CPx brechen eigentlich die vorderen ßrmchen der Taumelscheibe - und kleben ist an dieser Stelle und bei Polycarbonat dann doch recht schwierig.
Dann würde ich vermutlich die neue Taumelscheibe an der Stelle ein ganz klein wenig mit Epoxi verstärken - in der Hoffnung das danach nur die kleinen Knubbel abbrechen !
Oder schneller Hold ziehen
mfg
Roland
....der MQX ist als Quadrocopter verhältnismäßig agiler als ein herkömlicher Koax, vergleichsweise zu einem gewöhnlichen CP Heli (wie der Nano CPX o. MCPX) allerdings viel eigenstabiler und verschafft einem die Grundlagen fürs Helifliegen. Du kannst die kognitiven Abläufe trainieren, dich auf das ganze langsam einstellen....
...wie du gemerkt hast ist selbst beim Nano CPX alles deutlich schneller, und anspruchsvoller. Erfordert somit mehr Gefühl und etwas mehr Training. Wer sich dahingehend schwer tut sollte mit einem MQX beginnen, erspart viel frust und erleichtert dir den Einstieg ungemein. Somit kannst du dich stück für stück in das Hobby hineintasten...
Wichtig ist es erstmal diese ganzen Abläufe zu trainieren, wohin beweg ich den Knüppel...was passiert wenn er auf mich zukommt usw. usf.
....der MQX ist als Quadrocopter verhältnismäßig agiler als ein herkömlicher Koax, vergleichsweise zu einem gewöhnlichen CP Heli (wie der Nano CPX o. MCPX) allerdings viel eigenstabiler und verschafft einem die Grundlagen fürs Helifliegen. Du kannst die kognitiven Abläufe trainieren,
Der sprinngende Punkt beim mqx ist ist die in meinen Augen etwas unglückliche Vormulierung ( um nicht falsch zu sagen ) zum Flugverhalten.
Zum einen, alles ist agiler als ein Koax, jeder FP Hubi, der mqx natürlich auch.
Eigenstabil - nö, der mqx ist - genau wie ein CP Hubi nur für wenige Sekunden "eigenstabil" - danach fliegt er in eine Richtung davon !
Was ihn auszeichnet, ist die Tatsache, das jede Lenkbewegung beim mqx - genau wie bei jedem CP Hubi, aktiv gegengesteuert werden muss !!
DAS IST DIE HERAUSRAGENDE EIGENSCHAFT.
Das er obendrein noch ausgesprochen Crash-Resistent ist, erleichtert es dem Einsteiger natürlich. Mehr Zeit zum fliegen, wenig basteln ....
ok. und da ich mir gestern gedacht habe "Hey zur Not gibt's Ersatzteile" habe ich meinen nano auch mal gequält. konnte schon geringfügig fliegen, habe aber festgestellt nach so ca 15 abstürzen, dass mir situativ gesehen bei Problemen der nano noch zu agil ist! also d/r runter und Expo n bissel rauf. dadurch wurde es besser.
aber unterm Strich werde ch mir heute wahrscheinlich dennoch den MQX zulegen, da mir im Phoenix das Flugverhalten sehr gefallen hat im Vergleich zu coax/CP
für den Anfang um grundlegende Abläufe der Sticks von der Funke auch in live besser austesten zu können und nicht nur in der Simulation!!
eine Sache zum nano:
das Cockpit ist durch den gestrigen Abend sehr mitgenommen und muss erneuert werden, doch habe ich festgestellt, dass er auch im schwebeflug Dolle ausschlägt wie eine Art vibrieren, allerdings ist TS und das Hauptzahnrad in Takt. kann es an der cockpithülle liegen oder sogar noch was anderes sein?? Rotor und Halterungen sin in Ordnung, habe den TH-Hold Hebel schnell genug gefunden :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar