Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Else667
    Else667

AW: Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Hallo zurück liebe Fernsteuerungs-Programmierer!

Meine DX8 ist mittlerweile geliefert und versteht sich prinzipiell prächtig mit meinem mSR. Anfangs war ich etwas erschlagen von der Funktions- und Knöpfe-Vielfalt (Zitat Freundin: "Kann man damit die Enterprise fernsteuern?") aber eigentlich steigt man schnell durch, wie ich feststellen durfte!

Drei Fragen hätt ich dann aber doch:

1.
    Ganz am Anfang, wenn man in der Fernsteuerung ein neues Modell einträgt, wird man gefragt was für eine Taumelscheibe verbaut ist bzw. wie sie angesteuert wird. Wie soll man rauskriegen welcher Wert korrekt ist? Ich habe "1 Normal" oder so ähnlich benutzt. Ist das richtig? Welchen Effekt hat eine falsche Auswahl?

2.
    Oben wurde angesprochen, dass man den Gyro auf das Drehpoti legen kann. Ich krieg das nicht hin. Ich *glaube* ich krieg es hin den Gyro z.B. auf den mit Gyro beschrifteten Kippschalter zu legen, sodass ich zwischen 3 Werten hin und her schalten kann. Allerdings kann ich keinerlei Auswirkung dieser Schalterstellung beobachten (daher: *glaube*). Ich vermute, dass es mit dem Eintrag "Kanal" im Gyro-Menü der Fernsteuerung zusammenhängt. Was muss ich da eintragen?

3.
    Wenn ich das Heck ansteuere sehe ich wie parallel dazu der Nick-Servo die Taumelscheibe bewegt. Welchen Zweck hat dies? Ich habe an der Fernsteuerung einen Mischer so programmiert, dass er diese zusätzliche Bewegung ausgleicht. Ist das töricht? Ich bin erst 3 Akkus mit dem neuen Heli geflogen, konnte beim an/aus-schalten des beschriebenen Mischers aber keinen Unterschied ausmachen - ich bin wohl noch etwas zu grobmotorisch unterwegs um da was zu merken.

Wie immer: Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2013, 13:37.

Kommentar

• dive26
      dive26

Steht auch im Handbuch: http://www.horizonhobby.com/pdf/SPM7800-Manual_DE.pdf

Der selbe Drehregler wie bei der DX8

Kommentar

• Else667
        Else667

Ich nehme an, du beziehst dich auf meine 2. Frage - die Gyro-Sache.

Die Anleitung beantwortet meine Frage nicht oder ich schau an der falschen Stelle. Welchen Kanal muss ich einstellen, dass die Stellung des gewählten Kippschalters sich auf den Heli auswirkt?

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Um den Gyro über die Funke beinflussen zu können, müsste man auch einen entsprechenden Gyro im Hubi verbaut haben - was beim msr nicht der Fall ist !

Mischen beim msr ist auch so ne Sache, der msr mischt schon fleissig in der Elektronik die auf dem Board verbaut ist........
          Ich habs mit dem Mischen an der Funke gelassen !
          Mann kann sich zum schäntzchen mischen, aber es wird kein CP-Hubi draus - von daher ...
          mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
            thorsten.pferdekaemper

Re 1.: Ja, ist richtig. So wirklich erklären kann ich's gerade auch nicht.

Re 2.: Beim mSR kann man den Gyro nicht beeinflussen. Man kann aber den Gyro-Schalter (oder auch Regler) auf Kanal 5 legen und damit die Agilität etwas beeinflussen. Das tut dann das, was im Handbuch auf Seite 22 beschrieben ist. Am besten, Du stellst am Anfang sicher, dass Du mit der einfacheren Einstellung fliegst.

Re 3.: Wenn man den Effekt "rausmischt" (was möglich ist), dann rollt der Heli bei Gier auf eine Seite weg. Der mSR vermeidet das standardmäßig. Ich würde den Mischer erstmal weglassen.

Kommentar

• eg183100
              Lynx
              Teampilot
              • 07.02.2009
              • 442
              • Erik
              • Mönchengladbach

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
              1.
              Ganz am Anfang, wenn man in der Fernsteuerung ein neues Modell einträgt, wird man gefragt was für eine Taumelscheibe verbaut ist bzw. wie sie angesteuert wird. Wie soll man rauskriegen welcher Wert korrekt ist? Ich habe "1 Normal" oder so ähnlich benutzt. Ist das richtig? Welchen Effekt hat eine falsche Auswahl?
              es muss halt ausgewählt werden wie die Taumelscheibe angelenkt bzw. angesteuert werden muss. am häüfigsten ist das entweder H1 oder CCPM120. wenn mann hier das falsche auswählt dann wird automatisch vom Sender ausschläge gemischt die dann von der Elektronik nochmals gemischt werden. dies kann zu ein nicht steuerbares modell führen.

Stabisysteme wie Blade, V-Stabi, Helicommand mischen in der Software und hier müssen also die Kanäle ungemischt rein.
              Systeme wie Align, Microbeast verlangen das der fernsteuerung die TS Mischung macht.

H1 = für jede funktion (Pitch, Roll, Nick) gibt es 1 servo
              H3 = 3 servos lenken die TS an. wenn ich nick geben gehen die 2 vordere servos runter und das hintere servo hoch. wenn pitch gegeben wird müssen alle 3 servos hoch gehen (kann auch andersrum sein jenachdem wie die Servos am TS angelenkt sind)
              H4 = es gibt 4 servos an der TS

Erik
              Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• eg183100
                Lynx
                Teampilot
                • 07.02.2009
                • 442
                • Erik
                • Mönchengladbach

3.
                Wenn ich das Heck ansteuere sehe ich wie parallel dazu der Nick-Servo die Taumelscheibe bewegt. Welchen Zweck hat dies? Ich habe an der Fernsteuerung einen Mischer so programmiert, dass er diese zusätzliche Bewegung ausgleicht. Ist das töricht? Ich bin erst 3 Akkus mit dem neuen Heli geflogen, konnte beim an/aus-schalten des beschriebenen Mischers aber keinen Unterschied ausmachen - ich bin wohl noch etwas zu grobmotorisch unterwegs um da was zu merken.
                eigentlich sollen die TS Servos stehen bleiben wenn mann das Heck steuert. Es kann sein das noch ein DMA mischer im Sender eingestellt ist. hier sollten alle werte auf 0 stehen.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                  thorsten.pferdekaemper

Zitat von eg183100 Beitrag anzeigen
                  eigentlich sollen die TS Servos stehen bleiben wenn mann das Heck steuert. Es kann sein das noch ein DMA mischer im Sender eingestellt ist. hier sollten alle werte auf 0 stehen.
                  Beim mSR ist der Mischer irgendwo auf der Platine im Heli, da ist nix im Sender.

Kommentar

• Else667
                    Else667

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
                    Man kann aber den Gyro-Schalter (oder auch Regler) auf Kanal 5 legen und damit die Agilität etwas beeinflussen. Das tut dann das, was im Handbuch auf Seite 22 beschrieben ist. Am besten, Du stellst am Anfang sicher, dass Du mit der einfacheren Einstellung fliegst.
                    Ich nehme an du beziehst dich auf Seite 22 der deutschen Anleitung der DX8? Sprich: Dual-Rate und Expo?

In der Tat habe ich mir da "einfachere" Einstellungen auf den Flugzustands-Kippschalter gelegt. Da merke ich den Unterschied auch

Dein Post lässt sich auch so interpretieren, dass ich z.B. den Expo-Wert auf das Drehpoti legen könnte um somit den Wert stufenlos im Flug anzupassen. Geht das tatsächlich?

Zitat von eg183100
                    Es kann sein das noch ein DMA mischer im Sender eingestellt ist. hier sollten alle werte auf 0 stehen.
                    Sorry, ich muss passen. DMA-Mischer? Steht nicht in der Anleitung der Begriff Eine kurze Web-Recherche lässt mich vermuten DMA-Mischer = Revo-Mischer?
                    Das wiederum verstehe ich garnicht. Nach meinem bescheidenen Verständnis soll dieser Mischer mehr oder weniger Heckrotor dazugeben wenn ich mehr oder weniger Gas gebe. Die Servos an der Taumelscheibe haben mit diesem Mischer also erstmal garnichts am Hut oder? Warte: trifft deine Aussage vielleicht auf CP-Helis zu? Ich fliege hier einen FP - Blade mSR.

Weitere Frage:
                    Unter einem Flugzustand kann man ja sehr viele verschiedene Einstellungen zusammenfassen. Kann man auch den Inhalt eines Flugzustands einfach auf einen anderen kopieren? Ich will alle bisherigen Anpassungen in Zustand 0 auch auf Zustand 1 anwenden und anschließend nur ein paar Feinheiten ändern.

Kommentar

• eg183100
                      Lynx
                      Teampilot
                      • 07.02.2009
                      • 442
                      • Erik
                      • Mönchengladbach

Sorry, ich muss passen. DMA-Mischer? Steht nicht in der Anleitung der Begriff Eine kurze Web-Recherche lässt mich vermuten DMA-Mischer = Revo-Mischer?
                      Das wiederum verstehe ich garnicht. Nach meinem bescheidenen Verständnis soll dieser Mischer mehr oder weniger Heckrotor dazugeben wenn ich mehr oder weniger Gas gebe. Die Servos an der Taumelscheibe haben mit diesem Mischer also erstmal garnichts am Hut oder? Warte: trifft deine Aussage vielleicht auf CP-Helis zu? Ich fliege hier einen FP - Blade mSR.
                      DMA und RevoMix sind das gleiche. Früher sollte mann das was zu mischen, mit die heutige Gyros braucht mann das nicht mehr und sollte alle werte auf 0 setzen.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                        thorsten.pferdekaemper

Ich nehme an du beziehst dich auf Seite 22 der deutschen Anleitung der DX8? Sprich: Dual-Rate und Expo?
                        Nein, Seite 22 der mSR-Anleitung. Das scheint aber im Prinzip dasselbe zu sein. Dual Rate...

Dein Post lässt sich auch so interpretieren, dass ich z.B. den Expo-Wert auf das Drehpoti legen könnte um somit den Wert stufenlos im Flug anzupassen. Geht das tatsächlich?
                        Ich habe keine DX8, aber ich nehme an, Du kannst Kanal 5 auf den Drehpoti legen. Allerdings regelt der mSR dann nicht Stufenlos sondern schaltet bei irgendeinem Schwellwert einfach um.
                        Wenn Du es genauer haben willst, dann halt an der DX8 D/R und Expo einstellen...

Kommentar

• dive26
                          dive26

Steht auch im Handbuch: http://www.horizonhobby.com/pdf/SPM7800-Manual_DE.pdf
                          Der selbe Drehregler wie bei der DX8
                          Das war die Antwort auf "kann mir ein DX7 Besitzer definitiv sagen ob die einen Drehregler hat".

Kommentar

Lädt...
                          X