Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Humpadiedel
    Humpadiedel

AW: Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

In der aktuellen rc-heli-action (Ausgabe 1 Januar 2013) ist ein sehr interessantes "Fernsteuer-Spezial".

Gruß
    Humpadiedel

Kommentar

• Kenny3015
      Member
      • 31.10.2011
      • 129
      • Karsten
      • Lüneburg

AW: Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Vielleicht hilft dir folgender Vergleich DX 6i <-> DX 8
      Ich hatte mit der DX 6 angefangen und bin dann umgestiegen, weil eines meiner Knüppelaggregate versagt hat.
      Die DX 7S ist in übrigens vielerlei Hinsicht mit der DX 8 identisch, z.B. gleiches Gehäuse und gleiche Sticks. Welche Funktionen genau anders sind, weiß ich aber nicht.

Logisch: DX 6: 6 Kanäle, DX 8: 8 Kanäle
      Wissenswert: Die Kanalbelegung ist bei der DX 8 relativ frei, die Kanäle, die nicht auf den Sticks liegen, lassen sich frei zuordnen. Es gibt auch ein Drehpoti (z.B. für Heckempfindlichkeit, das bei der DX 6 fehlt)

Handling: bei der DX 8 deutlich angenehmer durch gummierte Seitenteile, sie ist auch etwas größer und liegt besser in der Hand. Deutlich wertigeres Aussehen
      DX6: gleitgelagerte Knüppel, DX 8: Kugellager (spürt man)
      Bei beiden kann man die Federspannung usw. einstellen, bei der DX 8 muss man jedoch erst die geklebten Gummiteile entfernen, bei der DX 6 sind es nur zu lösende Schrauben. Die Seitenteile kann man nach getaner Arbeit ohne Nachkleben einfach wieder andrücken, unschön ist das Vorgehen trotzdem

Bedienung: Die DX 8 hat ein deutlich größeres Display (=> besserer Menüaufbau, mehr Informationen) und zusätzlich zur Roll-Druck Programmiertaste (gleiches Konzept wie bei der DX 6) zwei Taster, die die Bedienung noch einfacher machen

Die DX 8 hat überall drei-Stufen-Schalter, statt der zwei-Stufen-Schalter der DX 6. Konsequenz: Drei Dualrate-Einstellungen, drei Gyro-Einstellungen, drei Gaskurven, drei Pitchkurven (bei der DX 6 überall 2).

Timer: Bei der DX 6 nur über einen Schalter zu starten (man muss dran denken) bei der DX 8 gibt es zusätzlich mehrere Möglichkeiten diesen mit dem Gas zu koppeln. Auch ist er deutlich leichter abzuschalten und sofort aus, bei der DX 6 piept er immer einige Male nach (kann im Landanflug u.U. nerven)
      Zusätzlich bei der DX 8: zuschaltbarer Vibrationsalarm

Modellspeicher: Dx 6:10, DX 8: 30 + alles was auf die SD-Karte passt

Weitere Features der DX 8:
      SD-Karten Einschub: Firmware-Updates, einfaches Tauschen von Modellinformationen mit Kollegen, Sichern von Modelleinstellungen

Konfigurier- und deaktivierbare Alarme beim Einschalten, die voreingestellten und nicht abschaltbaren Alarme der DX6 können einen nämlich wirklich nerven!

Akkupack statt AA-Batterien (Ladegerät inklusive)

Telemetrie, also das ßberwachen von z.B. Akkuspannung, Drehzahl, Reglertemperatur während des Flugs, Alarme, die im Fall von Grenzwertüberschreitungen aktiv werden, Analyse nach dem Flug...

Soweit erstmal alle Unterschiede, die mir so eingefallen sind. Noch ein paar Worte zur DX 4 (habe ich auch):
      Sehr billig wirkendes Plastikgehäuse, keinerlei Programmiermöglichkeiten und spärlichste Einstellmöglichkeiten (Wegbegrenzung Ein oder Aus, genauere Einstellugen erst ab DX 6, Servoreverse)
      Analoge Trimmung (statt digitaler), die sich gerne mal von selbst verstellt (soll heißen, einmal unachtsam berührt und die Trimmhebel verschoben und der Absturz ist vorprogrammiert). Keine Modellspeicher, bei Modellwechsel ist neu Binden angesagt.

Ob es für einen Einsteiger jetzt wirklich Sinn macht, gleich eine DX 8 oder vergleichbar zu kaufen, sei mal dahingestellt. Der Vorteil ist vor allem, keine weitere Fernsteuerung zu brauchen und die erweiterten Einstellungen braucht man zwar nicht meim mSR, beim mCP X (kommt bestimmt auch noch) werden diese dann aber sehr schnell sehr hilfreich.
      Nachteil ist natürlich, dass eine Fernsteuerung ein Teil der Ausstattung ist, der einen im Optimalfall deutlich länger begleitet als manches Fluggerät und sich festzulegen, bevor man die Features und ihren Wert einschätzen kann ist möglicherweise etwas zu früh.
      (Es soll zum Beispiel auch andere Fernsteuerungshersteller neben Spektrum geben...)

Vielleicht einfach mal zum Händler gehen und die in Frage kommenden Fernsteuerungen in die Hand nehmen und nach Möglichkeit mal mit allen fliegen. Wenn du dann spontan denkst "die will ich!", ist die Entscheidung gefallen...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen

Grüße

Karsten

Kommentar

• Finnchen
        Member
        • 05.04.2011
        • 47
        • Christian

AW: Mehrwert einer &quot;richtigen&quot; Fernbedienung

Ich habe wie Du mit einem Koax angefangen, da war dann ein Sender dabei.
        Das war noch 35 MHz, 4 Kanäle, sonst nichts. Dann wollte ich "richtig" Heli
        fliegen und damit auch einen Sender, der mir möglichst lange treu bleibt.
        Nach langem Suchen habe ich mich dann für die MX12 von Graupner entschieden.
        Die war damals für mich ideal, da sie günstig war und trotzdem alles bot um mit
        einem CP-Heli (bei mit war es ein 450er) fliegen zu lernen.

Ich erinnere mich, dass mir die eingeschränkte Programmierbarkeit der MX12 damals
        sehr zu Gute kam, um überhaupt erstmal den ßberblick zu behalten.
        Was mir wirklich gefehlt hat, war ein Timer.

Seit einem Jahr habe ich die T8FG von Futaba und sehe für mich folgende Vorteile
        gegenüber der MX12:
        - Timer (wobei der Alarmton ruhig lauter sein dürfte wenn man Helis >450er fliegt )
        - ich finde die Knüppel viel angenehmer zu steuern
        - die Möglichkeit Flugphasen zu programmieren (MX12 kann nur zwei Gaskurven)
        - Verzögerungszeiten zwischen den Flugphasen (nutze ich für die Gaskurve im
        Stellerbetrieb)
        - die angenehmere Programmierbarkeit durch das große Display (es kann halt
        mehr und klarer dargestellt werden)
        - freie Zuordnung der Schalter
        - es macht mehr Spass mit dem besseren Sender

Die MX12 nutze ich heute immer noch für den Sim und würde sie nicht hergeben.
        Klar, wer billig kauft, kauft zweimal, das liest man hier ja immer öfter, aber man
        kann ja auch mit einem guten Sender im Einsteiger-Bereich anfangen, finde ich.
        Ich habe auch zweimal gekauft, habe mich aber auch zweimal gefreut

Gruß

Christian

Kommentar

• Else667
          Else667

Na, das waren doch mal Antworten wie ich sie mir gewünscht hatte! Danke euch allen!

Gratulation, ihr habt es geschafft. RTF-Funke is abgehakt, DX6i als Minimallösung für einen zukünftigen CP ebenfalls. Wer will schon wirklich Minimallösungen? Wenn ich meinen Meinungswechsel über diesen Thread hinweg betrachte krieg ich zwar den Eindruck ihr bekommt alle Provision wenn ihr einem Anfänger teures Zeug aufschwatzt - vielleicht habt ihr aber auch einfach nur gute Argumente.

So. Jetzt also DX7s oder DX8? Preisunterschied erscheint mir jetzt mit 200 Euro vs. 270 Euro für die nackten Sender nicht so schlimm. (Wobei nackt doch nicht etwa heißt, dass man ein Ladegerät für den Sender-Akku extra kaufen muss*).
          Was bekommt man denn für die 70 Euro Unterschied? Der Witz ist ja, dass die Feature-Liste auf der Hersteller-Webseite für die DX7s 3mal so lang ist wie für die DX8.

Meine Bisherigen Ergebnisse aus Forensuche und Netz-Recherche bilanzieren der DX8:

- ein Kanal mehr
          - Display-Beleuchtung
          - Gummi-Griffe
          - 3 statt 2 Flugphasen

Sonst noch was?

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten
            • Dachau, am Acker hinten links

Nackt bedeutet ohne Empfänger, Ladegerät sollte dabei sein.
            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
            MCPX, MCPX BL, NCPX
            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• dive26
              dive26

Schau doch mal nach Angeboten.
              Ich wollte "damals" eigentlich auch die DX6 kaufen. Der Preis lag "damals" bei 169 Euro. Bei der Schweighofer-Hausmesse war die DX8 dann um 179,00 im Angebot. Da musste ich zugreifen - auch wenn ich damals noch keinen Heli hatte.

Bis jetzt bin ich mit der DX8 sehr zufrieden. Aber ich stimme meinen Vorpostern zu. Für den Anfang, wenn man sich noch nicht so gut auskennt, ist eine RTF-Fernbedienung die bereits beim Modell dabei und vorprogrammiert auch nicht verkehrt. Der Aufpreis von RTF auf BNF liegt oft so um die 50 Euro. Da ist nichts verhaut.

Goodies wie "verstellbare Knüppelhärte" etc. sind zwar schön auf dem Papier, aber wer von den "Ottonormalfliegern" hat das je in seinem Sender umgestellt? Ich selbst bin froh wenn das Ding funktioniert, da bastle ich doch nicht in der Elektronik herum und mach dann noch etwas kaputt.

Wenn dann später die Ansprüche steigen, dann wird man sich wohl sowieso "höherwertigere" Sachen zulegen. Egal ob Sender, Heli oder das Auto. Als Führerscheinneuling haben wohl auch die meisten mit Gebrauchtautos begonnen und nicht gleich mit dem SLK.

LG Roland

Kommentar

• Sonic_1579
                Senior Member
                • 14.08.2012
                • 1160
                • Julian
                • FMC Mümlingtal

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                Na, das waren doch mal Antworten wie ich sie mir gewünscht hatte! Danke euch allen!

Gratulation, ihr habt es geschafft. RTF-Funke is abgehakt, DX6i als Minimallösung für einen zukünftigen CP ebenfalls. Wer will schon wirklich Minimallösungen? Wenn ich meinen Meinungswechsel über diesen Thread hinweg betrachte krieg ich zwar den Eindruck ihr bekommt alle Provision wenn ihr einem Anfänger teures Zeug aufschwatzt - vielleicht habt ihr aber auch einfach nur gute Argumente.

So. Jetzt also DX7s oder DX8? Preisunterschied erscheint mir jetzt mit 200 Euro vs. 270 Euro für die nackten Sender nicht so schlimm. (Wobei nackt doch nicht etwa heißt, dass man ein Ladegerät für den Sender-Akku extra kaufen muss*).
                Was bekommt man denn für die 70 Euro Unterschied? Der Witz ist ja, dass die Feature-Liste auf der Hersteller-Webseite für die DX7s 3mal so lang ist wie für die DX8.

Meine Bisherigen Ergebnisse aus Forensuche und Netz-Recherche bilanzieren der DX8:

- ein Kanal mehr
                - Display-Beleuchtung
                - Gummi-Griffe
                - 3 statt 2 Flugphasen

Sonst noch was?
                Ja, bei der dx8 kann man die servogeschwindigkeit einstellen (z. B. langsames ausfahren von klappen) und die hat noch einen drehpotu
                Gummigriffe hat die dx7s auch...

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
                Zuletzt geändert von Sonic_1579; 08.01.2013, 10:19.
                Logo 600SX V2
                Oxy 3 Qube
                Lynx Field Rep

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Else, du kaufst jetzt aber nicht einen Sender ohne Display-Beleuchtung?
                  Gibt es irgendwo auf der Welt sonst noch ein Gerät ohne Display-Beleuchtung?

Kommentar

• dive26
                    dive26

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Taumel S., Du wirst überrascht sein, es gibt sogar Geräte ohne DISPLAY :-). Und auch die funktionieren!

Kommentar

• Else667
                      Else667

Ich glaub er arbeitet an seiner Provision

Wirklich ein paar entspannte Leute hier unterwegs, gefällt mir!

Kommentar

• 942087
                        942087

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                        Goodies wie "verstellbare Knüppelhärte" etc. sind zwar schön auf dem Papier, aber wer von den "Ottonormalfliegern" hat das je in seinem Sender umgestellt? Ich selbst bin froh wenn das Ding funktioniert, da bastle ich doch nicht in der Elektronik herum und mach dann noch etwas kaputt.
                        LG Roland
                        Ich habe die Knüppelhärte gerade verstellt, vor etwa 20 Minuten. Hintergrund ist aber, das die MX-16 HoTT von Graupner keine reine Flugfernsteuerung ist, sondern sie wird im Auslieferungszustand mit federnden Knüppeln ausgeliefert, also auch für Bootsfahrer und Panzer-/Truckfahrer. Will heißen, 0% Gas ist nicht, weil Neutralstellung Knüppelmitte ist. Als Heliflieger muss man dann die Funke aufschrauben, eine Neutralisationsschraube verstellen, um den Knüppel frei beweglich zu machen. In diesem Zuge habe ich gleich die Knüppelhärte mit verstellt, weil die, meiner Meinung nach, im Auslieferungszustand für mich zu hart ist.
                        Aber natürlich ist das für mich kein Kriterium eine Funke auszusuchen. Aber trotzdem schön, wenn´s geht.

Gruß
                        Marco

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                          Taumel S., Du wirst überrascht sein, es gibt sogar Geräte ohne DISPLAY :-). Und auch die funktionieren!
                          Ja, erinnere mich nicht daran! Diese dämliche Gepiepse der HK-Regler zum Beispiel... Du musst ein, zwei Minuten warten, bis ein bestimmtes Lied kommt, dann weißt du, du bist im Bremsen-Menü. Furchtbar!

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Ja, meine MC24 zum Beispiel. Und die kann mehr und funktioniert zuverlässiger als alle Spektrum Fernbedienungen zusammen...

Versteh mich nicht falsch, aber eine Displaybeleuchtung ist vielleicht "nice to have" aber wirklich das allerletzte was ein vernünftiger Sender "braucht". Ob sie nun mittlerweile schon Standard ist oder nicht...

Ja, erinnere mich nicht daran! Diese dämliche Gepiepse der HK-Regler zum Beispiel... Du musst ein, zwei Minuten warten, bis ein bestimmtes Lied kommt, dann weißt du, du bist im Bremsen-Menü. Furchtbar!
                            Ja, wie unmenschlich wenn verlangt wird dass man zwei kurze von einem langen Ton auseinanderhalten können sollte
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum
                            H:T-Rex500ESP,mCPX
                            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Else667
                              Else667

Wie istn das eigentlich mit der Beleuchtung des Displays? Ist die auch Nachtsichtgeräte-kompatibel? Weil wenn ich im dunkel flieg hab ich ja sowieso eins auf!

Im Ernst. Stichwort Telemtrie.
                              Für mich ist da die Akku-Spannungsüberwachung am interessantesten (zum Akku schonen). Prinzipiell ziehlt das ja dann auf das selbe das man auch mit einem Timer zu adressieren versucht, oder nicht? Ich meine, wenn ich eh die Spannung überwache und ab einem Grenzwert (3,5V für 1S?) Alarm auslöse, stell ich mir dann noch einen Timer?

Wie groß und schwer ist so eine Telemetrie zur Akku-ßberwachung? Kann ich sowas auch in einen kleinen Heli mit 200mm Hauptrotor reinpacken oder wird das zu schwer?

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                                dass man zwei kurze von einem langen Ton auseinanderhalten können sollte
                                Ich habe Regler, die machen aus den Tönen mehrere Dutzend verschiedene Kombinationen. Das ist so ähnlich wie das Morsealphabet, also ich kann mir das in meinem Alter nicht mehr merken von einem aufs andere mal, welches Lied was bedeutet.

Kommentar

Lädt...
                                X