Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

AW: Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Zum Thema Erreichbarkeit des Potis:
    Ich habe es eben mal an meiner DX 8 ausprobiert und muss sagen: nicht wirklich.
    Man kann zwar während man den Daumen auf dem Knüppel hat mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger das Poti erreichen und auch drehen, von feinfühlig kann man da aber nicht wirklich sprechen und es wird auch sehr wackelig am Daumen.
    Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, andere sehen das vielleicht anders.

Meiner Ansicht nach besteht aber auch kein wirklicher Bedarf während des Fluges irgendwas am Poti zu ändern. Die Heckempfindlichkeit im Flug zu verändern halte ich zumindest bei Einsteigern für gefährlich, besonders, wenn man ausversehen den Kreisel abschaltet (Empfindlichkeit = 0).
    Ehrlich gesagt habe ich mein Poti noch nie benutzt...

Nochmal kurz zum Thema Flugphasen:
    3 sind natürlich besser als 2, keine Frage. In den meisten Fällen reichen 2 für Rund- und Kunstflug, es fällt aber auch nicht schwer, eine sinnvolle Anwendung für die dritte Phase zu finden.
    Ich benutze sie zum Beispiel als Start- und Landephase mit extra niedriger Drehzahl.
    Zuletzt geändert von Kenny3015; 09.01.2013, 10:50.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
      gefährlich, besonders, wenn man ausversehen den Kreisel abschaltet
      Man legt auf das Poti natürlich ein sinnvolles Intervall, um im Flug damit zu experimentieren, beispielsweise 40% bis 60%, aber nicht 0% bis 100% oder gar -100% bis +100%.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich kann bei meiner T8FG auch nicht während ich die Daumen an den Knüppeln habe an den Potis rumspielen. Dazu würde ich wahrscheinlich den Heli in sicherer Höhe schweben und dann einen Knuppel los lassen. Hatte aber bisher noch keinen bedarf.

Gruß
        Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Kenny3015
          Member
          • 31.10.2011
          • 129
          • Karsten
          • Lüneburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Man legt auf das Poti natürlich ein sinnvolles Intervall, um im Flug damit zu experimentieren, beispielsweise 40% bis 60%, aber nicht 0% bis 100% oder gar -100% bis +100%.
          Hast du natürlich recht, aber ob das jeder Einsteiger weiß, der irgendwo mal gelesen hat, der irgendwo mal gelesen hat, dass man den Kreisel über das Poti einstellen kann? Ich wäre jetzt jedenfalls nicht drauf gekommen.

ßndert nichts daran, dass du recht hast, danke für die sinnvolle Ergänzung!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hast du natürlich recht, aber ob das jeder Einsteiger weiß .. ?
            Ich halte es deshalb für wichtig, dass sich Einsteiger gescheite Fernsteuerungen mit Servomonitor kaufen. Dann erkennt man nämlich leicht, dass jeder Kanal im Prinzip gleich behandelt wird. Ob du jetzt einen Fahrwerksschalter umlegst, ob du Nick steuerst oder die Gyro-Empfindlichkeit, es kommt einfach am Empfänger etwas zwischen -100% und +100% raus. Ob da jetzt kryptische Kreisel-Menüs in der Signalkette zwischen Gehirn und Heli dazwischen liegen (Futaba) oder nicht, das Ausgangssignal am Empfänger ist extrem simpel.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute checken dieses Prinzip nicht.

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
              Ich kann bei meiner T8FG auch nicht während ich die Daumen an den Knüppeln habe an den Potis rumspielen. Dazu würde ich wahrscheinlich den Heli in sicherer Höhe schweben und dann einen Knuppel los lassen. Hatte aber bisher noch keinen bedarf.

Gruß
              Peter
              Wenn man nen ordentlichen Pultsender fliegen würde hätte man diese Probleme nicht
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ein Poti für Gyroempfindlichkeit ? Das macht man normalerweise einmal und braucht es dann nie wieder. Interessanter fände ich Drehzahl auf einem Poti, so könnte man die stufenlos regeln. Dabei müsste dann natürlich auch die Gyroempfindlichkeit mit geändert werden.
                Banshee 850

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                  Wenn man nen ordentlichen Pultsender fliegen würde hätte man diese Probleme nicht
                  Da hätte ich aber auch Daumen und Zeigefinger an den Knüppeln. Da müsste ich auch los lassen um eine Drehpoti zu bedienen.

Gruß
                  Peter

ps: wie schon geschrieben, ich hatte noch keinen Bedarf

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Naja, das stimmt schon dass man umgreifen muss, aber es gibt ja auch noch eine Menge anderer Anwendungen dafuer.
                    Ein "ordentlicher" Handsender wie die DX18 hat zudem zwei wunderbar erreichbare Potis an der Seite.
                    Beim Pult fuel ich mich wie ein Eisenbahner..
                    Kontrolle ist wichtig, Ergonomie Geschmacksache
                    Ich trimme meine Kopf und Heckempfindlichkeit uebrigens auch im Flug mit den oberen Trimmern...kein Ding.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 11:36.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Gruß
                      Peter
                      Dafür gibts an der T8 die seitlichen Schieber, die gehen zwar etwas streng, aber man erreicht sie sehr gut.

Ausserdem ist diese Funke ja so flexibel ( Schalterbelegung ) das du theoretisch sogar den Trimmschalter für die DZ- Einstellung verwenden könntest.

Ich mag an meiner T8:

- mehr Flugphasen
                      - verzögerte Umschaltung ( langsame Erhöhung / Senkung der DZ bei Umschaltung )
                      - Absolut freie Geberzuordnung und das OHNE Einschränkung

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Da hätte ich aber auch Daumen und Zeigefinger an den Knüppeln. Da müsste ich auch los lassen um eine Drehpoti zu bedienen.

Gruß
                        Peter

ps: wie schon geschrieben, ich hatte noch keinen Bedarf
                        Nö, ich fliege mit drei Fingern am Knüppel, einer davon ist immer problemlos entbehrlich...
                        Abgesehen davon haben ordentliche Pultsender auch Schieber anstelle von Drehpotis, die kann man dann z.b. problemlos zwischen den Knüppeln mit dem Daumen bewegen
                        Und die vier Potis die ich vor meiner rechten Hand habe kann ich problemlos mit dem Zeigefinger alleine bewegen...

Abgesehen davon, beim Pultsender muss man wenn nur den Knüppel loslasen, aber nicht wie bei einem handsender die ganze Hand woanders hin bewegen.
                        Aber gut, das soll jetzt kein Pult/Handsender gebashe werden...
                        Zuletzt geändert von viper2097; 09.01.2013, 11:37.
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• grinsekater
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 1917
                          • Peter

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                          Dafür gibts an der T8 die seitlichen Schieber, die gehen zwar etwas streng, aber man erreicht sie sehr gut.

Ausserdem ist diese Funke ja so flexibel ( Schalterbelegung )
                          Ich weiss

Ein wichtiger "Mehrwert" für mich. Ich hab mir alles so eingestellt das es für mich passt. Inklusive Menü.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Eigentlich sind alle Fernsteuerungen sehr flexibel und sehr frei belegbar. Abgesehen von.... na ratet mal
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                              Könnte ein DX7s Besitzer nochmal kurz das Vorhandensein eines Drehpotis verifizieren?
                              Vergiss das mit dem Drehpoti als wichtiges "Feature". Das braucht man nicht wirklich um die Empfindlichkeit einzustellen. Wie Du an der obigen Diskussion erkennen kannst, ist es nicht wirklich praktikabel das im Flug einzustellen. Wenn Du also sowieso kurz landest, dann kann man das genauso gut auch in einem Menu ändern...
                              Ich habe an meiner Fernsteuerung 3 Drehpotis und bisher noch keines benutzt, weder für Flächen, noch für Helis.

-Guido

Kommentar

• grenki
                                grenki

um noch mal auf die Frage des Themas zu kommen. Eine richtiger Sender heißt wohl auch ein teurer Sender hat auf alle Fälle einen Mehrwert, der aber erst sichtbar wird wenn man die Funktionen und funktionsweise der Technik am Heli versteht und die Bedienung mit Hilfe des Senders so verändert daß das Flugverhalten einem zusagt. Heißt für den Anfänger den Heli gutmütig im Flugverhalten einzustellen. Ich habe auch mit der DX6i angefangen an der mich unwahrscheinlich gestört hat daß ich manchmal auf dem dunklen Display nix gesehen habe. Dann kam die DX8i und das waren Welten im Handling durch die Gummibeschichtung an den Seiten die Displaybel. und vor allem auch in den Menüs. Habe mir dann noch dei DVD von Heliernst gekauft der sie super erklärt hat.
                                Mein Fazit, wenn ich weiß dieses Hobby ist mei Ding dann auf jeden Fall gleich was richtiges und von Anfang an damit lernen. Habe jetzt übrigens die MX12.

Gruß
                                Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X