Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Else667
    Else667

Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Hallo liebe Heli-Freunde,

ich plane demnächst den Wechsel von meinem Anfänger-Billig-Coax auf einen Blade mSR und stehe da nun vor der Wahl wieder so eine beigelegte einfache Fernbedienung aus dem RTF-Set zu nehmen oder statt dessen mir die Bind-n-Fly-Variante und dazu eine "gescheite" Fernbedienung zu kaufen.

Unmittelbarer Effekt der letztgenannten Lösung: Die Brieftasche wird leichter.

Wo liegt der Mehrwert einer "gescheiten" Fernbedienung?
  • ArguZ
    ArguZ

Wow...
    Das kann sehr ausufernd werden, kontrovers oder pragmatisch...
    Die Sache ist die, zuerst ist da die Haptik.
    So ab 200 Euro fühlt sich das " nach was an"
    Ich bleibe jetzt mal bei Spektrum um es einfach zu halten.
    Die Dx6i hat alle Funktionen die man für einen Heli braucht.
    Die Programmierung ist sehr eingeschränkt und die Wertigkeit...naja.
    Dann kommt die DX7 für 250 bei der ich mich schon ganz wohl fühle .
    Die allerdings hat kein Licht, nur zwei Flugzustaende und nur symmetrische D/R.
    Die DX8 kann da schon mehr für 350 hat aber eine große Ausfallquote, nicht so viele Mischer Funktionen und liegt auch nicht so nett in der Hand wie meine Dx18 auf der ich soeben einen Mischer so programmiert habe dass ich zwei Schalter für positive und negative Funktionen benutze, der eine von -100 bis 0 , der andere auf 40 und 80% Kopfkreisel, was mir entweder eine Rettungsfunktion oder eine Horizontalstabilisierung mit vorgewählten Werten PLUS Trimmung ermöglich .
    Und jetzt weißt Du ungefähr wo Du bist
    Wenn Dir der letzte Satz etwas sagt, dann musst Du 700 Eu auf den Tisch legen.
    Wenn Du in der Mitte ausgestiegen bist nicht...

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

AW: Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Wenn du einmal richtig ins CP-Heli fliegen einsteigen willst, kommst du an einer "gescheiten" Fernbedienung absolut nicht vorbei. Denn es gibt viele Dinge, die du dann in der Fernbedienung einstellen mußt. Ich kann dir die DX6i empfehlen, da du die auch für den msr nehmen kannst. Die ist absolut ausreichend für den einfachen CP-Heli Flug.
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• joachim68
        joachim68

... bessere Knüppelaggregate und dadurch ein angenehmeres Fliegen
        ... du kannst mit Mischer deinen MSRx besser abstimmen
        ... kannst auf Zeit fliegen, was viel besser für die Lebensdauer deiner LiPo´s ist
        ... du kannst die Fernsteuerung später für CP-Helis weiter verwenden
        ...

Würde dir zu einer DX7s raten.
        Ist kompatibel mit allen Blade´s, hat einen Timer der von der Motorlaufzeit abhängig ist, ist schon für Telemetrie ausgelegt (für Modelle mit separatem Empfänger).
        Gibt es schon ab € 200,- als Solo-Sender (ohne Empfänger).

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Sebastian,

du siehst, du bekommst jetzt schon verschiedene Vorschläge, DX6i, DX7, DX8.
          Klar, sind die DX7/8 besser, da mehr Kanäle, bedeutet mehr Möglichkeiten (Telemetri,...). Auch die Qualität wird natürlich besser. Aber jetzt mußt du schaun, was dein Budget macht. Wenn du da Spielraum hast, dann nimm eine Bessere. Wenn du aber nicht so das Budget hast, aber einfach Heli fliegen willst, dann nimm die DX6i. Die ist das Minimum. Aber du wirst kein besserer Heliflieger wenn du ne DX8 hast.
          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Du meinst sicher eine "Fernsteuerung" oder "Funkfernsteuerung". Eine "Fernbedienung" ist was anderes. (Sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen. )

Aber ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Kommt wirklich drauf an was du machen möchtest. Einige Punkte wurden ja schon genannt, aber der Hauptgrund ist wie ich finde, dass du dann wenn du vom Blade mSR auf einen größeren Heli umsteigen möchtest du schon das passende Equipment hast. Ich habe schon einigen 'Einsteigern' auf die Frage zu einer Futaba FF-7 o.ä. geraten und einige habe dann doch eine FF-6 gekauft und musste dann nach kurzer Zeit nochmal neu kaufen. Entweder dann die FF-7 oder sogar gleich die T8. (Soll nur als Beispiel dienen, bei dem von dir angestrebten Einsatzzweck würde ich auch ehr zu Spektrum raten und nicht zu Futaba.) Will damit halt nur sagen das du dann "ausgesorgt" hast für die folgenden Modelle. Die Investition ists auf jeden Fall wert.

Kommentar

• Sascha Sp
              Sascha Sp

Hallo,
              ich kann auch nur raten, kauf gleich was richtiges wenn du es dir leisten kannst.
              Ich habe mit einer dx6i und einem Blade msr angefangen. Als ich zu einem 450er umgestiegen bin, habe ich eine dx8 gekauft. Im Endeffekt hätte ich also Geld gesparrt, wenn ich gleich eine dx8 gekauft hätte.
              Genau das selbe ist mit natürlich auch nochmal mit dem Lipolader passiert. Erst einen billigen, dann doch nen besseren gekauft...
              Grüße
              Sascha

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Servus

So,

ich empfehle gar keinen Sender,

sondern

geh mal in einen Modellbauladen oder auf´n Modellflugplatz, und kucke und "befingere" mal verschiedenste Sender und rede mit dessen Benutzer, und

dann bin ich mir sicher wirst du deinen Sender finden.

Viel Erfolg!
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• neotask
                  neotask

Hi,also ich würde das mal fast alles ausblenden was hier von besser oder schlechter geschrieben wurde. Der Grund dafür ist ganz einfach: Was für den einen als besser gillt, ist für den Anderen auch gern mal schlechter. Jeder empfielt hier seine Hausmarke wo wir dann am ende alles vertreten haben

Grundlegend sind alle Computersender besser asl so ein RTF Teil. Bei manchen Sendern bezahlt man halt mehr für den Namen und bei Anderen bezahlt man Zusatzfunktionen. Ob man die braucht muss Jeder selbst entscheiden.

Geh am besten in ein Geschäft oder auf eine Modellbaumesse und nimm Dir ein paar Sender in die Hand. Danach kannst Du dann selektieren.

6 Kanäle haben Sie Alle (also echte Computersender ab 200,-Euro), fliegen kann man damit auch jeden Heli.
                  Also geht es darum einen Sender zu finden der für Dich gut in der Hand liegt und die Funktionen bietet die Du benötigst (auch in der Zukunft).
                  Alles andere ist uninteressant.

Einzig die Geschichte mit den Kleinmodellen von HH oder Walkera. Möchtest Du einen dieser Marken vorrangig fliegen, so bleibt dann eben nur ein Hersteller auf den Du dein Augenmerk richten solltest.

Du wirst da schon das Richtige machen

Gruß Olli

Kommentar

• Else667
                    Else667

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                    Will damit halt nur sagen das du dann "ausgesorgt" hast für die folgenden Modelle. Die Investition ists auf jeden Fall wert.
                    Ob eine Investition ihren Preis wert ist, kann ich aber nur einschätzen, wenn ich weiß was, ich dafür bekomme. Und ich muss eben auch den Nutzwert eines Features kennen, um bereit zu sein dafür Geld auf den Tisch zu legen.

Fakt ist: ich krieg auch kleine CP-Helis á la Blade mCPx2 noch für gefühlt 20 Euro Aufpreis mit einer kleinen RTF-Funke. Kann also auch zukünftige Helis fliegen, ohne vorher mir "was für die Zukunft" geholt zu haben.

Was also kann ich mit meinem Heli mit einer DX6/7/8 anstellen, dass ich mit der RTF nicht kann?

Was ich gelernt und vor allem verstanden habe:
                    - bessere Knüppelaggregate -> bessere Ergonomie
                    - Empfindlichkeit einstellbar -> leichter lernen und z.B. indoor feinfühliger und outdoor agiler einstellen.
                    - Timer vorhanden -> Akkus schonen (auch schon bei der DX6i?)

Andere Punkte die bereits aufgeführt wurden waren für mich als Anfänger leider eher in der Kategorie "und was hat man nu davon?".

Beispiel 1:
                    Brauche ich mehr als 6 Kanäle? Ich zähls immer wieder durch und komm auch bei CP-Helis nicht auf mehr.

Beispiel 2:
                    Mischer? Ich nehme an, das bezieht sich auf die Koordinierung von Drehzahl/Pitch. Der Kollege joachim68 erwähnt in dem Zusammenhang aber den MSRx und das ist ja kein CP-Heli. Sollte er sich vertan haben und eigentlich den mCPx2 meinen, bleibt für mich die Frage: Was muss man da programmieren können? Fliegen tut das Ding wohl auch mit einem Standard-Preset. Was wird besser, wenn ich da Anpassungen vornehme?

Vielen Dank für die Starthilfe

Ich sehe ja ihr drängt massiv auf eine richtige Fernsteuerung. Das wird seine Gründe haben, auch wenn sie mir nur langsam klar werden. Gesetzt den Fall ich entscheide mich, dass eine integrierte Eieruhr den Aufpreis wert ist (verzeiht die Provokation ) und mich mit einer DX6i anfreunden können - was bietet mir dann eine DX7 wieder an Mehrwert?

PS: Ich bin wirklich kein Knauser! Wenn ich mir von etwas einen Vorteil verspreche bin ich der letzte der zögert dafür Geld auf den Tisch zu legen. Ich muss es halt nur verstehen!

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Das ist der Haken an der Sache, Du kannst jetzt den Mehrwert tatsächlich nicht vernünftig einschätzen - das ist Fakt. ( Ging uns auch so ..... )

Du kannst mit der kleinen Funke vom mcpx nicht jeden anderen Hubi sinvoll betreiben !
                      Das gleiche gilt für die Funken von diversen einfach CP-Hubis ( Belt CP, Honey B, Blade SR usw. usw. etc. etc. )

Du musst mindestens 6 Kanäle haben, das ist richtig.
                      Werte sollten sich dann - Modell und Pilotenabhängig einstellen lassen - das geht mit einer DX4 NICHT ( nur in einer Minimal Version - spez. für den mcpx )

Also macht für den CP-Hubi Pilot, eine bessere Computer Funke mit min. 6 Kanälen durchaus Sinn !
                      ( Günstig wäre das als DX6 - aktuell ca. 90,- Euro. )

Eine DX6 hat allerdings quasi nur das Nötigste - nicht mehr !

Am besten man lässt sich das vorführen und sieht das selbst.

Ich rate nur zur DX6 und ähnlichen, wenn das Budget halt definitiv nicht größer sein darf, soll, bzw.einfach nicht mehr drinn ist ......

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

oben wurde es bereits genannt: Funkfernsteuerungen und Ladegeräte kauf man leider am öftesten. Warum? Man denkt zum aktuellen Zeitpunkt immer: Mehr brauche ich ja nun wirklich nicht.
                        Das gilt genau bis zum nächsten Heli ;-)

Ich habe nun mittlerweile die 4. Funke.
                        Zuerst eine RTF-Set Walkera, dann eine RTF-Set von Blade, dann eine Dx6i (von der ich 3 Monate lang dachte: Wow endlich eine richtige Funke)

Dann kam ich an die Stelle, wo ich mich fragte, ob man einen T-REX 550 wirklich mit einer DX6i fliegen sollte? Die Dx6i macht alles, was sie soll, ist aber im Grunde ein billiges Ding.

Ich bin dann auch der cleveren Marketing-Strategie von Blade aufgesessen (mit kleinen Modellen die Leute anfixen und an Spektrum binden (im wahrsten Sinne des Wortes)...) und habe mir eine DX18 geholt, um u.a. auch meine Blade-Modelle noch fliegen zu können.

Mit der DX18 bin ich echt zufrieden. Liegt schön in der Hand, knarzt nicht und hat alles, was ich brauche incl. schöner Optik, Haptik, Kanäle bis zum Abwinken, Licht und Alarmhupen für jeden Zweck.
                        Die eingebaute Eieruhr möchte ich nicht mehr missen (mit Vibrationsalarm - Super Sache!)

Kürzlich habe ich in einem Modellbauladen meine DX18 mit einer Graupner Hott und einer Futaba T8FG verglichen. Mhhhh.... also da gefällt mir meine DX18 im Vergleich schon sehr gut.
                        Die Graupner und auch die Futaba sind echt klein, leicht und irgendwie plastik-look-mäßig, was natürlich nichts über deren innere Qualitäten aussagt. Mir ging es nur ums "Anfassgefühl"

Für Ladegeräte gilt das selbe: Der nächste Heli hat garantiert Lipos mit mehr "S".
                        Ich weiß nicht, wie viele unterdimensionierte Ladegeräte ich habe.

Mein Fazit: Mind. Dx7 oder 8 oder natürlich etwas Vergleichbares von den anderen renommierten und auch sehr guten Herstellern.
                        Mit Spektrum kannste halt ohne Umbau die ganzen Blade Dinger fliegen (nano CP-X, mCP-X, mqX, 130X)

Das große Problem in Deiner Situation ist. Man weiß noch nicht, wo die Modelkarriere enden wird. Ich hätte vor 1 Jahr auch nicht im Traum daran gedacht, mal Voodoo 400 oder T-REX 550 mit Helicommand zu fliegen.
                        (Fürs Helicommand is es übrigens kein Fehler, 2 Kanäle mehr zu haben)

Soweit meine praktische Erfahrung nach 1 Jahr.

Nachtrag: Die Bedienungsanleitung der DX18 ist sehr minimalistisch. Mann sollte sich schon ein wenig mit Funken und deren Funktionalitäten auskennen.
                        (Kanalzuordnung, Dual-Rate / Expo, Servowege, Mischer usw.)

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 06.01.2013, 18:09.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Hallo,
                          das was bei den RTF Kits bei liegt, empfinden wir nunmal nicht mehr als richtige Sender. Das sind viel mehr RTF-Helibewegungsmodule ohne zusätzliche Funktionen.

Vorteile einer richtigen Funke:
                          Du kannst (fast) alle Funken auf deine Bedürfnisse anpassen:
                          Länge der Knüppel, "Härte" der Knüppel (Also wie viel Widerstand die beim bewegen haben), Totzone der Knüppel und ganz wichtig beim Helifliegen: Die Härte der Bremse vom Pitchknüppel kann eingestellt werden.

Weitere Vorteile:
                          - Die Funken haben fast keine Totzone (Variiert aber auch von Hersteller zu Hersteller!)
                          - Die Knüppel haben eine feinere Auflösung.
                          (Soll heißen: Bei den RTF Funken bewegst du den Stick ein bisschen, es passiert nix, du bewegst den Stick ein bisscher weiter, nun passiert etwas, du bewegst den Stick weiter es passiert nix, du bewegst den Stick weiter es passiert wieder was aber mehr als du eigentlich wolltest. Bei den guten Funken: Du bewegst den Stick ein bisschen. Es passiert nur ein bisschen, du bewegst den Stick minimal weiter, auch der Heli/Servos bewegen sich nur minimal weiter).

-Du kannst die Helis mithilfe der Funke perfekt einstellen (besonders bei Paddelhelis wichtig. Für die BNF Mikrohelis ist das natürlich unwichtig) Das bedeutet: Servomittenstellung korrigieren, zyklischen und kollektiven Pitch einstellen, auf Wunsch D/R und Expo einstellen, u.s.w.. (Ich musste schonmal einen HK450 auf eine E-Sky Funke einstellen. Das war Frust pur, da ich bald 2 Stunden für etwas gebraucht habe, was mit einer richtigen Funke in einer Minute getan worden wäre)

- Du kannst auch das Flugverhalten des Helikopters deinen Wünschen entsprechend einstellen: Kommt das Heck nicht so wie du willst? Ist er dir zu agil? Kommst du noch nicht so gut mit Pitch zurecht? Steuerst du zu stark aus?
                          Sowas kannst du alles ganz leicht und stufenlos mit der Funke ausgleichen

Und: Von dem was du schreibst, gehe ich davon aus, dass du länger beim Heli fliegen dabei bleiben willst. Da du auch früher oder später einen richtigen Heli haben möchtest, brauchst du dann sowieso eine vernünftige Funke.

Edit:
                          Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Kürzlich habe ich in einem Modellbauladen meine DX18 mit einer Graupner Hott und einer Futaba T8FG verglichen. Mhhhh.... also da gefällt mir meine DX18 im Vergleich schon sehr gut.
                          Sowas darf man nicht überbewerten. Jeder Futaba und Graupner Pilot mit den Funken nimmt deine DX18 in die Hand und sagt: Aaah, unnötiges Material, das die Funke unnötig schwerer macht. Da meine Funke XY kleiner und leichter ist, liegt sie beser in der Hand und gefällt mir daher besser.
                          Zuletzt geändert von LudwigX; 06.01.2013, 18:18.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Aber, es gibt auch nachvollziehbare Gründe eine DX4 für ca, 40,- Euro aufpreis zu wählen.
                            Du lernst was alles nicht geht !
                            Du hast eine billig Funke für den Sim - schonst die gute Funke !
                            Eine DX4 kann als Schüler / Lehrer Funke hergenommen werden.
                            Eine DX4 kannst Du jederzeit noch verkaufen.
                            ( Wird oft gebraucht um an das begehrte DSM Modul zu kommen ! )

ßnlich mit der DX6, ist aktuell so billig, da machst Du beim verkauf nach einem Jahr vermutlich nur ca. 30,- Euro Verlust !

Und die diversen anderen Hersteller, die wissen auch wie man Fernsteuerungen baut !

mfg
                            Roland
                            Der noch Kinderfunken hat, ne DX4, die DX6 verkauft hat und nun die DX8 nutzt.
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                              ( Wird oft gebraucht um an das begehrte DSM Modul zu kommen ! )
                              Das ist übrigens ein guter Punkt, falls dir die Spektrum Funken nicht liegen.
                              Dann kannst du aus der DX das Sendemodul ausbauen lassen und dir einen fertigen Adapter für andere Hersteller bauen lassen. Dann hast du einen Sender einer anderen Marke, kannst aber trotzdem die billigen und crashresistenten Mikrohelis von Blade mit einem Computersender fliegen.

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                              Brauche ich mehr als 6 Kanäle? Ich zähls immer wieder durch und komm auch bei CP-Helis nicht auf mehr.
                              Jaein:
                              Für die Trainerhelis reichen die 6 Kanäle im Prinzip aus. Es gibt aber auch Zusatzfunktionen, für die du dann mehr Kanäle brauchst. Z.B. den Rettungsanker bzw Self Leveling bei einem FBL System.
                              Wirklich mehr Kanäle brauchst du wenn du Scale Helis fliegst:
                              Einziehfahrwerk, Beleuchtung, Lasthaken, Kran und alles mögliche.

Dazu kommt, dass Funken mit mehr Kanälen auch noch weitere Funktionen bieten:
                              Z.B. weitere Taumelscheibenmischer, komplett frei belegbare Schalter, frei zuweisbare Mischer, bessere Haptik

Kommentar

Lädt...
                              X