Die Gyros bzw. deren Software samt Sensoren und Aktoren sind im Idealfall P-I-D-Regler, siehe Wikipedia und siehe mein Heizungsbeispiel. Wenn die Schwiemu zu viel rumdreht, wird es zu heiß, dann muss sie wieder zurückdrehen und es wird zu kalt, dann zu heiß usw.
Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung
Einklappen
X
-
AW: Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung
Nein, er pendelt um die Hochachse, weil der Gyro zu stark korrigiert und das Heck demnach jedesmal überschwingt.Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
Die Gyros bzw. deren Software samt Sensoren und Aktoren sind im Idealfall P-I-D-Regler, siehe Wikipedia und siehe mein Heizungsbeispiel. Wenn die Schwiemu zu viel rumdreht, wird es zu heiß, dann muss sie wieder zurückdrehen und es wird zu kalt, dann zu heiß usw.Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.01.2013, 14:18.
-
Else667
Kommentar
-
Ja, man bekommt viel Geld, wenn man sich mit Regelkreisen auskennt. Als Kind 10 Jahre lang Studentenbeihilfe, und später dann im warmen Büro ...Zitat von Else667 Beitrag anzeigenEure Auskunftsfreude ist eine Wonne
Ach, was red ich denn, wir sind ja schon längst wieder off topic, liebe Ilse.
Kommentar
-
Else667
Da spricht man einmal ein Kompliment aus und dann bricht gleich die Angeberitis raus!
Dann feuer frei! Schon experimentell ermittelt oder bestätigt ob man mit dem Regler für die Gyro-Empfindlichkeit den P- oder D-Anteil des Reglers verändert? I wirds ja vermutlich nicht sein...
PS: Maschinenbau Dipl.Ing. in Regelstudienzeit abgeschlossen
Kommentar
-
Der D-Anteil wäre am Heckrotor nicht zwingend notwendig, in vielen Systemen ist er aber dennoch vorzufinden und wird als "acceleration gain" oder "stop gain" parametriert. Der I-Anteil beschreibt den "heading lock- Anteil", P-Anteil die allgemeine Empfindlichkeit.Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
Dann feuer frei! Schon experimentell ermittelt oder bestätigt ob man mit dem Regler für die Gyro-Empfindlichkeit den P- oder D-Anteil des Reglers verändert? I wirds ja vermutlich nicht sein...
Wenn hierzu Fragen offen sind einfach die Suche benutzen oder ein neues Thema eröffnen. Mit dem Ursprungsthema "Mehrwehrt einer richtigen Fernsteuerung" hat das ja nicht mehr wirklich viel zu tun.
Grüße
Markus
Kommentar
-
Kurzer Hinweis nebenbei:
Auch die DX 7S hat das Poti!
Deutlich zu sehen auf dem Produktbild
(Der schwarze Auswuchs rechts neben der Antenne)
Ein Unterschied, der glaube ich auch noch nicht genannt wurde, ist dass die DX 8 30 Modellspeicher hat statt der 20 der DX 7S.
Grüße
Karsten
Kommentar
-
Ich möchte mich nochmal kurz zu wort melden:
Ich habe heute für meinen kleinen bruder eine dx6i gekauft damit er mal am simulator üben kann.
Hauptsächlich deswegen weil er kein budget hat, die orange empfänger sehr billig sind, eine mx12 mit empfänger um einiges mehr kostet und er sich nicht sicher ist ob er dabei bleibt. Die dx6i lässt sich problemlos jederzeit wieder verkaufen.
Ich habe noch NIE etwas gekauft wo mir vorkam dass ich so wenig gegenwert bekommen habe. Das ding greift sich an als wäre es aus dem kaugummiautomaten gefallen, die knüppelaggregate sind ein absoluter witz und der funktionsumfang in den menüs erst absolut...
Ok, gut, ich bin meine mc24 gewöhnt, das ist ein anderes universum, aber trotzdem. Ein kollege hat sich gerade eine mc12 zum simulatorfliegen hergerichtet. Für die würd ich vermutlich heute noch mehr zahlen...
Ich würde die dx6i aus den oben genannten gründen jedoch für ihn wieder kaufen, wäre er sich aber sicher dass er dabei bleiben würde, würde ich ihm entweder eine gebrauchte mc22 oder 24 mit spektrum modul kaufen oder eine neue hott um soviel wie das budget hergiebt.
Ich habe sie heute alle in der hand gehabt, dx6i, dx8, dx18, mx12 ,mx16.
Ich will jetzt zu allen anderen nix sagen, aber ich sag trotzdem soviel: wenn er fix beim modellfliegen bleibt, dann wird es mit sicherheit keine Spektrum Fernbedienung und wenn er kein horizon modell mit integriertem empfänger fliegen will landet die dx6i auf ebay...
Also nochmal in aller deutlichkeit: wer dem hobby treu bleiben will, der soll soviel geld für den sender in die hand nehmen wie er hat, der bleibt einem (eventuell) ewig. Nach zwei jahren gebrauch wird er mir recht geben.
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
ArguZ
Du haettest Deinem kleinen Bruder mal lieber einen RealFlight gekauft, da ist ein Futaba-like Controller bei, damit er sich gleich an was Gscheits gewoehnt
Also mit kommt das Maerklin-Graupner Zeug nicht ins Haus...
Dann eher eine JR..
Kommentar
-
Auf den Futaba- Graupner Bash steig ich jetzt nicht ein
Aber wenn ich von Graupner rede, dann rede ich von JR. Ansonsten hätte ich meine MC24 schon längst gegen eine MC32 eingetauscht. Und ja, ich weiss, auch die neue MX12, 16 usw. sind von SJ...
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
Else667
Könnte ein DX7s Besitzer nochmal kurz das Vorhandensein eines Drehpotis verifizieren?
Kommentar
-
Was gibts da zu verifizieren?

Ist definitiv auf dem Foto des Senders auf der Horizon Homepage erkennbar...Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
..und auf Seite 34 der BDA beschrieben...Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenIst definitiv auf dem Foto des Senders auf der Horizon Homepage erkennbar...GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Else667
Danke.
Für mich persönlich was das Bild nicht so aussagefähig, da ich von einem schwarzen Knubbel nicht direkt auf ein Drehpoti mit den beschriebenen Einsatzmöglichkeiten schließen konnte.
Wenn ihr das aber so defintiv sagt, glaube ich euch das!
Kommentar
-
Die DX7s hat für mich einen entscheidenden Nachteil, sie hat nur zwei Flugphasen. Sonst hätte ich mir sie wohl schon geholt. Die alte DX7 hatte noch drei Flugphasen. Erst die DX8 bietet wieder drei Flugphasen. Das bedeutet mit zwei oder drei Drehzahlen fliegen zu können.
Ansonsten fliege ich schon seit 2 Jahren mit der DX6i, zuerst den mcpx, nun den T-Rex 600 EFL Pro und den Blade 300X. Die Funke is in Ordnung, hat aber leider auch nur zwei Flugphasen. Anfangs hat mich das nicht gestört, mittlerweile hätte ich gerne drei. Die DX8 kaufe ich mir aber nicht mehr, lohnt sich nicht weil ich dieses Jahr auf einen anderen Heli und Graupner HoTT umsteige wegen der umfangreichen Telemetrie.Banshee 850
Kommentar

Kommentar