Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Wow...
    Das kann sehr ausufernd werden, kontrovers oder pragmatisch...
    Die Sache ist die, zuerst ist da die Haptik.
    So ab 200 Euro fühlt sich das " nach was an"
    Ich bleibe jetzt mal bei Spektrum um es einfach zu halten.
    Die Dx6i hat alle Funktionen die man für einen Heli braucht.
    Die Programmierung ist sehr eingeschränkt und die Wertigkeit...naja.
    Dann kommt die DX7 für 250 bei der ich mich schon ganz wohl fühle .
    Die allerdings hat kein Licht, nur zwei Flugzustaende und nur symmetrische D/R.
    Die DX8 kann da schon mehr für 350 hat aber eine große Ausfallquote, nicht so viele Mischer Funktionen und liegt auch nicht so nett in der Hand wie meine Dx18 auf der ich soeben einen Mischer so programmiert habe dass ich zwei Schalter für positive und negative Funktionen benutze, der eine von -100 bis 0 , der andere auf 40 und 80% Kopfkreisel, was mir entweder eine Rettungsfunktion oder eine Horizontalstabilisierung mit vorgewählten Werten PLUS Trimmung ermöglich .
    Und jetzt weißt Du ungefähr wo Du bist
    Wenn Dir der letzte Satz etwas sagt, dann musst Du 700 Eu auf den Tisch legen.
    Wenn Du in der Mitte ausgestiegen bist nicht...
    Oh weh, der ist doch noch Anfänger, ne dx7s reicht vollkommen so meine Ansicht, 700hin blättern tut schon weh für Einsteiger, da wäre eher noch eine t8fg vorzuziehen...

Kommentar

• zonder
      zonder

Hallo,

für die kleinen Blade Helis habe ich mir die DX6i genommen. Ist besser wie diese beigelegten Funken (Computeranlage, Knüppel fühlen sich gut an und sie ist relativ günstig. Habe sie erst im Angebot um €98,- gesehen). Ich werde sie auch für den T-Rex 450 verwenden, ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
      Sollte ich mir einmal einen Nitroheli zulegen,was mein Wunsch ist, dann brauche ich natürlich einen anderen Sender mit mehr Kanälen. Aber bis es so weit ist bin ich mit der DX6i vollkommen zufrieden.

Für den Anfang gleich die überdrüber Funke zu kaufen hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Solltest du draufkommen, dass dir das Heli fliegen doch nicht so liegt, dann hast du nur das teure Teil herumliegen.

In deinem Fall, also Anfänger der eine Funke für die kleinen Blades braucht, kann ich dir nur die DX6i empfehlen.

LG
      Rupert
      Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 19:34. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Also ich fliege seit fast einem Jahr CP Helis. Ich hatte Anfangs, genau wie du keine Ahnung was eine Pitchkurve ist, was Gaskurven usw sind. DR / Expo war sowieso undurchschaubar. Ich habe mit einer DX6i begonnen die ich mir zuerst fürs Sim fliegen geholt habe. Dann kam der mCPx und dann gings los...

Ich bin bis vor 1 Monat mit der DX6i glücklich gewesen, und habe den Sommer über damit immer mehrere Helis geflogen. Bis sich einer von unserer "DX6 und Walkera Fernsteuerungsrunde" eine DX8 geholt hat. Ab diesem Zeitpunkt war mein Interesse an einer höherwertigen Fernsteuerung geboren.

Jetzt hab ich eine DX18 und bin rundum glücklich. Auch wenn ich sie ehrlicherweise bis jetzt nicht brauchen würde. War einfach nur der "haben-wollen" Faktor. Aber es gab ein paar Dinge die nur mit dieser Fernsteuerung möglich waren. Fluphasenanlaufverzögerung, interessantere Pitchkurven mit mehreren Punkten usw. Wie gesagt braucht man in meinem Heli Fall, auch alles nicht. Es würde noch immer eine DX6i reichen.

Was ich sagen will. Eine DX6i reicht soweit ich das bisher auch live erlebt habe, sogar für einen Hardcore 3D Piloten (Scale Piloten ausgenommen !!). Alles über einer DX6i ist Luxus und der Suchtfaktor dem wir hier alle verfallen sind

Es liegt also nur an dir

P.S: Das geht jetzt nicht gegen Futaba oder sonstige Sender ! Die T8FG die 18er und 30er Futaba die ich kenne sind absolute Top High End Geräte. Ich bin einfach nur aus Gewohnheit bei Spektrum geblieben. Markenfetischismus ist generell nicht mein Fall.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 19:34.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
          thorsten.pferdekaemper

Hi,
          soweit ich weiß gibt's den mSR zurzeit gar nicht als BNF Version. Es ist also sowieso eine Funke dabei. Die ist vielleicht nicht wirklich toll, aber ich würde es erstmal damit versuchen. Mit der Original-Taumelscheibe (...und der Original-Einstellung) sowie der Standard-85% Einstellung ist der mSR ziemlich zahm. Ich glaube, dass das auch mit der RTF-Funke geht.
          Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich ist eine DX6/7/8/18 besser, aber wenn eh eine Funke dabei ist, dann kann man's ja mal versuchen. Die größere Funke kann man sich dann ja immer noch holen.
          (Oder vielleicht das Geld in einen Vierfach-Lader und noch ein paar LiPos investieren...)
          Gruß,
          Thorsten

Kommentar

• FlapFlap007
            FlapFlap007

Dx6i geholt neu für 89.- Euro. Kannst alles fliegen damit wenn Du es willst, das größere Problem ist eh zwischen den Ohren. Die verkaufst Du auch nicht mehr, alle HH Modelle sind damit fliegbar und/oder für den SIM.

Ich habe eine DX6i für den Nano und eine T8FG für den Rest, die nutze ich nichtmal zu 10%, brauche eh nur einen Flugzustand. Die Funke spielt bei FBL keine Rolle mehr, ist nur noch Geber.

Gruß Roman.

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Moin,

mal abgesehen von den ganzen Funktionen, die man(n) braucht oder auch nicht, sehe ich als größtes Manko an der DX6 die 4 Einzelzellen die hinten rein kommen.

Wäre mir persönlich viel zu riskant, also meine Empfehlung wenns ne Spektrum sein soll, mindestens die DX7, die hat wenigstens schon mal einen Akkupack.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Else667
                Else667

Gutes Stichwort Luckylouds. Die DX7 hat im Gegensatz zum DX6i ein Akkupack. Des weiteren hab ich aufgeschnappt, dass sie sich wertiger anfühlt und der zusätzliche Kanal ist klar.

Ohne jetzt direkt eine bloße Feature-Liste zu erfragen: Was bietet mir die DX7 sonst noch mehr? Wieder geht die Frage nach ganz konkreten Beispielen á la "XYZ geht mit der DX6i nicht, schon aber mit der DX7". Welche zusätzlichen Möglichkeiten habe ich, was fällt mir leichter, was ist angenehmer?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Dann kam ich an die Stelle, wo ich mich fragte, ob man einen T-REX 550 wirklich mit einer DX6i fliegen sollte? Die Dx6i macht alles, was sie soll, ist aber im Grunde ein billiges Ding.
                Warum jetzt genau der Wechsel zur DX18? Weil die DX6i nicht teuer genug war?

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Du musst bei den Bezeichnungen - speziell bei der DX7 - jetzt leider zwischen DX7 alt und DX7s unterscheiden - die sind tatsächlich höchst unterschiedlich in der Bedienung !

Die neue, also die DX7s - hat ein sehr leicht verständliches Bedienkonzept - das hat die alte leider nicht.
                  Timer auf GAS - hat nur die neue !

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• FlapFlap007
                    FlapFlap007

Mein Schwiegersohn fliegt T-Rex 700 DFC, Fusion 50, mcpx und nano cpx mit einer DX6i. Er benutzt den Sender seit ca. 1 Jahren intensiv inklusive SIM ohne Probleme. Nach einem kleinen Umbau kann er sogar 3 Flugzustände benutzten.

Die Knüppel Aggregate der DX6i sind durchaus qualitativ vergleichbar mit der T8FG, ich kann es vergleichen, ich habe beide. Die Federkräfte sind auch auf allen 4 Achsen einstellbar. Ich glaube auch nicht das die DX6i unzuverlässiger ist als jede andere 2.4 GHz Funke. Das Spektrum ßbertragungsverfahren wird ja auch in den anderen teilweise genannten Sendern genutzt und man kann es, glaube ich, als ausgereift betrachten. Der Hersteller wird auch mit Sicherheit aus Kostengründen dieselben 2.4 Ghz Transceiver Chips und Verstärker in den Sendern einsetzen.

Wie gesagt, wir sprechen mittlerweile von nur noch knapp 90.- Euro!

Gruß,
                    Roman.

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                      Gutes Stichwort Luckylouds. Die DX7 hat im Gegensatz zum DX6i ein Akkupack. Des weiteren hab ich aufgeschnappt, dass sie sich wertiger anfühlt und der zusätzliche Kanal ist klar.

Ohne jetzt direkt eine bloße Feature-Liste zu erfragen: Was bietet mir die DX7 sonst noch mehr? Wieder geht die Frage nach ganz konkreten Beispielen á la "XYZ geht mit der DX6i nicht, schon aber mit der DX7". Welche zusätzlichen Möglichkeiten habe ich, was fällt mir leichter, was ist angenehmer?

Warum jetzt genau der Wechsel zur DX18? Weil die DX6i nicht teuer genug war?
                      Hallo,

die genauen Unterschiede kannst Du vermutlich relativ leicht mit Google rausfinden, aber ich denke dass der fehlende Akkupack der DX6 Grund genug ist die DX7 zu nehmen.

Hatte bei mir in der Kundschaft auch schon des öfteren die Diskussion, und alle die ne DX6 hatten, sind früher oder später auf was "gescheites" umgestiegen.

Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Hobby weiter betreiben willst, und irgend wann mal auf nen größeren Heli umsteigen willst, dann nimm die DX7.

Wenn Du Dir noch unsicher bist, was aus der ganzen Sache wird, dann nimm die DX6 und stell Dich innerlich schon mal drauf ein, dass Du vielleicht irgend wann ne neue "bessere" Funke kaufst.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Der größte Mehrwert dürfte sein, dass ich meinen gescheiten Sender auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich kann jeden Schalter so belegen wie ich es gerne hätte. Bei nem kleinen Koax oder FP Heli mag das nicht so ins Gewicht fallen. Spätestens wenn es zum CP geht wirst du den Mehrwert zu schätzen wissen.

Gruß
                        Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• dive26
                          dive26

Hallo!

Ich fliege zwar die DX8 (weil ich zu meinen Anfangszeiten günstig zu einer gekommen bin), würde aber genau so gut auch mit einer RTF-Fernbedienung fliegen.

Die ersten 450er habe ich mit DX8 und mit einer billigen China-Fernbedienung geflogen. Könnte jetzt nicht sagen, dass mir die eine oder andere lieber wäre. Auch am Simulator fliege ich mit der DX8 genau so gerne wie mit der Planet T5.

Mehrwert einer "gscheiten" Fernbedienung ist für mich aber, dass man eine einzige Fernbedienung für alle seine Helis hat. Natürlich hat eine "gscheite" Fernbedienung mehr Schalter und (für mich auch wichtig) mehrere Flugzustände. Wenn man Scale fliegen möchte, wären mehr Kanäle als 6 schon interessant (für Fahrwerk, Beleuchtung ...)

Muss wohl jeder selber entscheiden ob 50 Euro für eine RTF-Fernbedienung oder 300-400 Euro für den Einstieg in was "gscheites".

LG Roland

Kommentar

• Beanie
                            Beanie

Also wenn Du nicht gerade vor hast in der nächsten Zeit Scale zu fliegen, dann reicht locker ne DX6/DX7. Gerade bei FBL-Systemen stellst ja eh alles am System selber ein. Vorteil hier, du kannst das ganze Gemüse von E-Flite fliegen (auch mal ne kleine Fläche), und an nem MCPX oder Nano kommt ja fast eh keiner vorbei

Für die Zukunft und die teuren Helis musst Dich halt für ein System entscheiden, aber hier hat jeder seine eigene Meinung...

Kommentar

• ThorstenB1978
                              Senior Member
                              • 08.12.2011
                              • 1365
                              • Thorsten
                              • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von Beanie Beitrag anzeigen
                              Vorteil hier, du kannst das ganze Gemüse von E-Flite fliegen (auch mal ne kleine Fläche), und an nem MCPX oder Nano kommt ja fast eh keiner vorbei
                              Aus diesem Grund hab ich meine DX6 behalten.
                              Dachte am Anfang auch, das eine DX6 völlig ausreichend ist... bis ich die MX16 in der Hand hatte
                              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                              MCPX, MCPX BL, NCPX
                              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• debian
                                Member
                                • 19.10.2007
                                • 1473
                                • Uwe
                                • Wilhelmshaven

Moin,

einen wirklichen Mehrwert bekommst du nicht wirklich, es sei denn du kaufst einen hochwertigen Sender und besorgst dir dann ein entsprechendes Modul für Spektrum.

Ich weiß das ich jetzt wieder gesteinigt werde, aber es ist nun mal so.

Gruss
                                Uwe
                                Geschmack macht einsam
                                Qualität geht vor Quantität
                                " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                                X