Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

AW: Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    Nö, die originalen der MC20/32 sind einfach extrem weich...
    aber nur bei den V1 Versionen.
    Bei der MC-32 V2 sind schon die härteren Federn verbaut, die man für die V1 Version nachkaufen kann.
    LG
    Hans-Peter

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Nö, die originalen der MC20/32 sind einfach extrem weich...
      Die wären dann was für mich gewesen. Bei mir hab ich die Schrauben soweit aufgedreht, das der Knüppel gerade so noch von selber in der Mitte bleibt
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
        Bei der MC-32 V2 sind schon die härteren Federn verbaut, die man für die V1 Version nachkaufen kann.
        Graupner hat mir die Federn kostenlos zugeschickt!

Super Service!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Bin mit der Dx6i gestartet (T-Rex 450 und 550 später noch mcpx). Habe dann nach einem Jahr mit der Dx8 weiter gemacht. Die fliege ich bis heute. Preis Leistung passt

Kommentar

• Else667
            Else667

Danke für den Tip mit dem LiPo-Blitzer! Ich werd mir das mal näher anschauen!

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
            Ja, bei der dx8 kann man [...] einen drehpoti
            Wozu würde man das beispielsweise verwenden? Ich meine oben schonmal was gelesen zu haben, das in die Richtung "Steuerung der Heck-Empfindlichkeit" ging.

Der Sinn so einer Konfiguration kollidiert aber mit einer anderen Vorstellung die ich hatte: Nämlich, dass ich für alle 4 Knüppel-Achsen die Flugphasen getrennt umstellen könnte. Also zum Start liegt z.B. für Nick und Heck jeweils zwei Sets an DualRate+Expo Konfigurationen abgespeichert. Nun kann ich über Kippschalter die Nick-Funktion auf Flugphase 2 setzen während Heck noch auf Flugphase 1 steht.

Ist diese Vorstellung nicht korrekt?

Und gibt es noch weitere sinnvolle Anwendungen für so ein Drehpoti (Hubschrauberflug, kein Scale)?

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
              Zitat von goemichel
              Ich hab meine MX16 gebraucht gekauft....
              So verschieden sind die Ansprüche!

Ich hab bei meiner MC20 härtere Federn eingebaut, weil mir die originalen zu weich waren!
              Höö??

[néscafe-Modus]...Isch abe gar kaine emix seschdsehn.. [/]...noch nicht.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                Danke für den Tip mit dem LiPo-Blitzer! Ich werd mir das mal näher anschauen!

Wozu würde man das beispielsweise verwenden? Ich meine oben schonmal was gelesen zu haben, das in die Richtung "Steuerung der Heck-Empfindlichkeit" ging.

Der Sinn so einer Konfiguration kollidiert aber mit einer anderen Vorstellung die ich hatte: Nämlich, dass ich für alle 4 Knüppel-Achsen die Flugphasen getrennt umstellen könnte. Also zum Start liegt z.B. für Nick und Heck jeweils zwei Sets an DualRate+Expo Konfigurationen abgespeichert. Nun kann ich über Kippschalter die Nick-Funktion auf Flugphase 2 setzen während Heck noch auf Flugphase 1 steht.

Ist diese Vorstellung nicht korrekt?

Und gibt es noch weitere sinnvolle Anwendungen für so ein Drehpoti (Hubschrauberflug, kein Scale)?
                Den Poti verwendet man dann auch nicht permanent sondern lediglich zum einstellen am anfang. Und da ist sowas gold wert...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• MGK
                  MGK

Drehpoti

Gruß,

habe auf dem Poti einen Mischer fürs Gas. Damit mehr Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Anlaufen wenn der Heli scharf ist.

Bye

Marcus

Kommentar

• Else667
                    Else667

Den Poti verwendet man dann auch nicht permanent sondern lediglich zum einstellen am anfang. Und da ist sowas gold wert...
                    Und zwar zum Einstellen von... ?

Kommentar

• ThorstenB1978
                      Senior Member
                      • 08.12.2011
                      • 1365
                      • Thorsten
                      • Dachau, am Acker hinten links

Na von der Gyroempfindlichkeit...
                      Kannst im Flug oder am Boden drehen bis sie passt ohne extra ins Menü gehen zu müssen. Wenns passt, rein ins Menü, Zuordnung vom Drehpoti auf Flugphasenschalter oder wohin auch immer ändern, fäddisch
                      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                      MCPX, MCPX BL, NCPX
                      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• dive26
                        dive26

Ja, Poti ist praktisch für alle Art von Einstellungsarbeiten, bevor man die Werte fix speichert. Einfach während des Fluges das Poti so lange drehen, bis der optimale Heckgyrowert gefunden ist. Danach dem im Servomonitor abzulesenden Wert fix abspeichern.

Bei einem Billig-China-Sender hatte ich einmal 2 Potis drauf. Mit dem einen konnte ich den Gyro regeln mit dem anderen habe ich Pitch zugemischt (konnte also die Pitchkurve mit dem Regler reduzieren oder erhöhen).

Du kannst damit theoretisch auch Servos in jede beliebige Position drehen (z.B. Bugkanone).

Kommentar

• Else667
                          Else667

Alles klar, da fällt so langsam fällt mir die Entscheidung zwischen DX7s und DX8 auch nicht mehr schwer.

Könnt ihr das mit dem Gyro nochmal kurz erklären? Vom Namen und Kontext her klingt das wie eine elektronische Stabilisierung um die Hochachse. Ich stelle mir ein elektronisches Bauelement vor, dass Beschleunigung um diese Achse detektiert und dann den Heckrotor so ansteuert, dass diese Beschleunigung aufhört. Haken an dieser Erklärung ist aber, dass ein solches Bauelement keine weitere Einstellung vom Benutzer erfordern würde. Daher mein Verständnisproblem wenn ihr davon sprecht den Heckgyro einzustellten.

Wenn ihr vom "finden des optimalen Heckgyrowertes" sprecht, meint ihr dann einfach das ihr das Heck austrimmt oder ist mal wieder alles komplizierter?
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2013, 14:00.

Kommentar

• dive26
                            dive26

oder ist mal wieder alles komplizierter?
                            so ist es. Siehe Lexikon Gyroskop. Man muss die Empfindlichkeit des Gyro-Systems einstellen. Die Art wie die Gegensteuerung zum Drehmoment umgesetzt wird.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2013, 14:04.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

ist mal wieder alles komplizierter?
                              Genau!
                              Wenn deine neue Schwiegermutter auf Besuch ist, und sie meint, dreh bitte die Heizung um 1° höher, und du sagst, mach selber, dann kann sie nicht wissen, um wieviel sie das Heizkörperventil rumdrehen muss, damit es nicht zu heiß und nicht zu kalt wird.

Sie ist noch nicht getrimmt. Du selbst hingegen als Wohnungsinhaber weißt es aus Erfahrung, dein Regelkreis ist richtig eingestellt.

Kommentar

• Else667
                                Else667

Wie verhält sich der Heli wenn die Empfindlichkeit des Gyros zu hoch oder zu niedrig ist? Beispielsweise im Schwebflug, Geradeausflug, Kurvenflug...

Bei zu geringer Empfindlichkeit denke ich fängt der Heli ungewollt an um die Hochachse zu rotieren. Und zwar mal in die eine, mal in die andere Richtung, sonst könnt mans ja über eine Trimmung (die ja statisch ist) ausgleichen.

Und bei zu hoher Empfindlichkeit? Wird da das Grundrauschen der Sensorik derart verstärkt, das der Heli anfängt um dich Hochachse zu zittern weil er meint Drehungen ausgleichen zu müssen die garnicht existieren?

Kommentar

Lädt...
                                X