Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGK
    MGK

AW: Mehrwert einer "richtigen" Fernbedienung

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Die DX8 kann da schon mehr für 350 hat aber eine große Ausfallquote
    Was ist das für eine Aussage?

Bye

Marcus

Kommentar

• Else667
      Else667

Ich muss zugeben, dass ich den Vorteil eines eigenständigen Akku-Packs für die DX7(s?) noch nicht verstanden habe.

Ich seh das so:
      Die DX6i frisst normale AA Batterien. Wenn die leer gehen wird man definitiv immer Ersatz besorgen können. Dieses Format hat man oft so schon dutzendfach zuhause rumliegen. Man kann etwas verwenden, das man ohnehin schon besitzt.
      Wenn dagegen bei meiner DX7 das spezielle Akku-Pack leer ist wars das. Es sei denn ich habe vorher einzig für diesen Anlass Ersatz beschafft. Und ist dieser auch leer, wars das wieder, es sei denn...

Ihr versteht meine Skepsis?

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
        Was ist das für eine Aussage?

Bye

Marcus
        Das kann ich auch nicht so stehen lassen!
        Hab die DX8 seit Erscheinung und noch keinen Ausfall oder irgendwelche Probleme gehabt!
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
          Ich muss zugeben, dass ich den Vorteil eines eigenständigen Akku-Packs für die DX7(s?) noch nicht verstanden habe.

Ich seh das so:
          Die DX6i frisst normale AA Batterien. Wenn die leer gehen wird man definitiv immer Ersatz besorgen können. Dieses Format hat man oft so schon dutzendfach zuhause rumliegen. Man kann etwas verwenden, das man ohnehin schon besitzt.
          Wenn dagegen bei meiner DX7 das spezielle Akku-Pack leer ist wars das. Es sei denn ich habe vorher einzig für diesen Anlass Ersatz beschafft. Und ist dieser auch leer, wars das wieder, es sei denn...

Ihr versteht meine Skepsis?
          Einerseits schon, aber ich hab schon mehr wie ein Modell im Dreck liegen sehn weil sich eine Batterie aus der Batteriebox gerüttelt hat
          Einer Lötverbindung traue ich einfach mehr...
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

DX8 seit 1 Jahr im Einsatz, bisher auch problemlos.

Das bringt hier eh alles nichts. Schau einfach was für Funktionen für dich wichtig sind und dann noch wie sie dir in der Hand liegt und dann kauf sie. Hier wird´s noch 20 Seiten so weiter gehen.

Kommentar

• 942087
              942087

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
              Aus diesem Grund hab ich meine DX6 behalten.
              Dachte am Anfang auch, das eine DX6 völlig ausreichend ist... bis ich die MX16 in der Hand hatte
              Genauso erging es mir. Jetzt hab ich eben beide! Und keine von beiden gebe ich in nächster Zeit her.

Gruß
              Marco

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                Einerseits schon, aber ich hab schon mehr wie ein Modell im Dreck liegen sehn weil sich eine Batterie aus der Batteriebox gerüttelt hat
                Einer Lötverbindung traue ich einfach mehr...
                Genau so ist es.....und das ist auch genau der Mehrwert den die DX7 bietet. Zum Helifliegen und auch von der Reichweite her usw.. reicht die DX6 auch.

Aber es ist halt einfach ne billige Einsteigerfunke.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• Dark-Lord
                  Senior Member
                  • 28.12.2012
                  • 1063
                  • Ulrich

ich bin auch erst ins hobby eingestiegen. habe mir aber auch gesagt, lieber gleich was gescheites, das spart später geld und somit direkt ne dx8 gekauft.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Die DX6i frisst normale AA Batterien
                    Ilse , nur Mädchen fliegen mit Küchenuhrenbatterien!

Der bestimmt jedem bekannte Küchenuhren-Effekt: Wenn die Uhr stehen bleibt und man putzt dann die Kontakte, geht sie wieder ein paar Tage, obwohl die Batterie schon fast leer ist.

Was schließt man daraus? Küchenuhrenbatterien bieten keinen definierten und sicheren Kontakt.

Kommentar

• Else667
                      Else667

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Schau einfach was für Funktionen für dich wichtig sind und dann noch wie sie dir in der Hand liegt und dann kauf sie.
                      Das kann ich leider nicht. Ich weiß nicht was für Funktionen für mich wichtig sind bzw. in 3 Monaten für mich wichtig sein werden. Ich bin grad mit meinem ersten Koax durch und schau mich nach nem FP um.

"Fliegen muss ich mit ihr können!" ist alles was mir einfällt.

Ich habe mehrfach erwähnt, dass es mir ganz ganz konkret um Beispiele geht, was ich mit dem einen Modell kann, was mit dem andern Modell nicht geht.

Wenn mir einer erklärt, dass ich bei Modell XYZ die Federhärte der Knüppel justieren kann, dann ist das was Wert.
                      Wenn mir einer sagt "kauf dir was ordentliches", dann komm ich damit nicht weiter.
                      "Model UVW hat einen Timer und ist Telemetrie-Vorbereitet" ist hilfreich.
                      Wenn mir einer sagt "Modell QRS ist eine Billigfunke" informiert mich das erstmal nur über den Verkaufspreis.

Konkrete Sachen wie die Akkupack-Information und das "Gefahren-Potenzial" (ßbertreibung!) von AA-Batterien sind es was ich brauche. Es ist doch überhaupt nicht das Feature selbst, das wichtig ist. Wichtig ist das, was mir dieses Feature ermöglicht.

Beispiel:
                      Feature: Timer. Ermöglicht dir sichereres Fliegen da nich unerwartet der Akku leer ist und es erleichtert dir deine Akkus vor Tiefentladung zu schützen.

Ihr habt doch Gründe euch "gscheite Fernsteuerungen" zu kaufen. Und die enden nicht bei der Featureliste. Sondern die fangen damit an, was ihr mit den Dingern machen könnt. Niemand verschmäht ein Produkt weil ein Feature fehlt - sondern weil eine bestimmte Sache damit nicht möglich ist!

Gedankenspiel: Ich will mir eine DX6i kaufen. Was entgeht mir? Was kann ich damit nicht tun, dass ich mit einem anderen Modell tun kann. Hochwertige Verarbeitung, Akkupack, Scale und Telemetrie sind damit nicht drin, das habe ich verstanden.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Gedankenspiel: Ich will mir eine DX6i kaufen. Was entgeht mir? Was kann ich damit nicht tun, dass ich mit einem anderen Modell tun kann.
                        Du kannst zum Beispiel bei einem Panzer nicht Oberwagen und Unterwagen gleichzeitig steuern, bei einer Yacht nicht diese gleichzeitig mit dem Beiboot und bei einem Truck nicht den gleichzeitig mit dem Bagger hinten drauf. Das Ding kann nämlich immer nur einen Empfänger ansteuern.

Wenn du nur einfache Helis fliegen willst, fehlen dir lediglich bessere Timer-Optionen, bessere Telemetrie, bessere Knüppel, der Akku und solche Dinge.

Kommentar

• Else667
                          Else667

Danke Taumel S.!

Kannst du das mit den Timer-Optionen ausführen?
                          Das Thema klingt jetzt erstmal garnicht so kompliziert das es da Unterschiede geben könnte?

DualRate, Expo, konfigurierbare Gas und Pitch-Kurve, Port für PC-Verbindung sind vorhanden?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Kannst du das mit den Timer-Optionen ausführen?
                            Der Futaba-Timer hat sehr, sehr viele Optionen, und es gibt mindestens 4 Stück davon. Man kann zwei davon zum Beispiel so programmieren, dass sie nur beim Fliegen mitzählen oder auch nur bei Vollgas, wenn man will. Bei der Spektrum geht das nicht. Außerdem zählt Letztere manchmal in die falsche Richtung (das kenn ich aber nur aus den diversen Crash-Threads hier und habe es selber noch nicht erlebt), was dann zum Nichthören des Time-Outs führt.

Dann haben Mittelklasse-Sender auch die Möglichkeit der Datensicherung am PC, dadurch auch die (eher unwichtige) Möglichkeit zum Datenaustausch mit anderen Sendern, die Möglichkeit zum Umreihen der Modelle im Sender (das Durcheinander in der Modellliste nervt manchmal), sie haben beliebig viele Modellspeicher und so halt eine Summe von kleinen Goodies.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.01.2013, 20:11.

Kommentar

• funfex
                              Member
                              • 07.09.2012
                              • 297
                              • mathias

Ich habe mit einem mCPx Set mit DX6 angefangen.

Die hatte ich ca. 2 Wochen und dann überlegt, mir _nicht_ eine Sammlung
                              von Fernsteuerungen zuzulegen. Ausserdem haben mich schnell ein paar
                              Einschränkungen bei Einstellungen und Timer gestört. Es war mir auch klar,
                              das es ein Einstieg in ein neues dauerhaftes Hobby ist.

Dann hab ich beim Händler eine DX8 in der Hand gehabt. Bessere Knüppel
                              und Gehäuse, alle denkbaren möglichen Einstellungen, aber auch ca. doppelter Preis.

Augen zu an der Kasse und umgetauscht.

Ich bin zufrieden, fliege damit auch Fläche, einen grösseren Heli und am Sim....
                              Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Ralf Rösch
                                Ralf Rösch

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                                Moin,

einen wirklichen Mehrwert bekommst du nicht wirklich, es sei denn du kaufst einen hochwertigen Sender und besorgst dir dann ein entsprechendes Modul für Spektrum.

Ich weiß das ich jetzt wieder gesteinigt werde, aber es ist nun mal so.

Gruss
                                Uwe
                                ...ich denke auch,für den Flug eines mSR bietet eine DX6 (oder Grösser) kaum Mehrwert. Am Anfang eher sogar das Gegenteil, bis man mit wenig Erfahrung den Heli UND noch die Programmierung im Griff hat (zwei Unbekannte) fliegt man erst mal zwei Tage noch nicht. Da ist es einem vielleicht lieber, eine funktionierende Kombination (mit darauf abgestimmter Anleitung) aus dem Karton zu nehmen, loszulegen und sich einzufuchsen in die Thematik.
                                Der Aufpreis BnF zu RTF ist nicht so hoch, später lässt sich die DX4 wieder gut verkaufen (oder das Modul selbst später weiterverwenden).
                                Wenn man dann Blut geleckt hat und weiß, was man benötigt und welche Features für einem wichtig sind, dann kann man den (eventuell ) definitiven Sender kaufen, jetzt finde ich die Entscheidung zu früh
                                Meine Meinung

Gruß
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X