Ich hatte vor vielen Jahren einen Robbe Eolo+Futaba irgendwas + Reflex 4? gekauft. Nachdem ich ihn zusammengebaut hatte, habe ich ihn wieder bei eBay verkauft da ich mich nach dem üben im Simulator nicht getraut habe, ihn zu starten. Somit war das neue Hobby für mich nach kurzer Zeit wieder gestorben. Vielleicht ist es nicht der Königsweg, aber mir macht das reale Fliegen im Wohnzimmer deutlich mehr Spaß als das Lernen am Simulator. Ich habe den im mQx mittlerweile auch mehrfach gecrasht, da er aber so stabil ist hatte dies bisher keine Auswirkungen. Ich möchte irgendwann auf einen CP-Heli umsteigen;voraussichtlich ist dies dann der nano cpx. Spätestens dann werde ich mir wieder einen Simulator zulegen.
mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...
Einklappen
X
-
Rizinus
AW: mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...
Ich hatte vor vielen Jahren einen Robbe Eolo+Futaba irgendwas + Reflex 4? gekauft. Nachdem ich ihn zusammengebaut hatte, habe ich ihn wieder bei eBay verkauft da ich mich nach dem üben im Simulator nicht getraut habe, ihn zu starten. Somit war das neue Hobby für mich nach kurzer Zeit wieder gestorben. Vielleicht ist es nicht der Königsweg, aber mir macht das reale Fliegen im Wohnzimmer deutlich mehr Spaß als das Lernen am Simulator. Ich habe den im mQx mittlerweile auch mehrfach gecrasht, da er aber so stabil ist hatte dies bisher keine Auswirkungen. Ich möchte irgendwann auf einen CP-Heli umsteigen;voraussichtlich ist dies dann der nano cpx. Spätestens dann werde ich mir wieder einen Simulator zulegen.
-
Wenn Du mit dem mqx sicher durch die Gegend fliegen kannst, macht ein CP-Hubi auch genau das was Du willst !Zitat von Rizinus Beitrag anzeigenIch hatte vor vielen Jahren einen Robbe Eolo+Futaba irgendwas + Reflex 4? gekauft. Nachdem ich ihn zusammengebaut hatte, habe ich ihn wieder bei eBay verkauft da ich mich nach dem üben im Simulator nicht getraut habe, ihn zu starten. Somit war das neue Hobby für mich nach kurzer Zeit wieder gestorben. Vielleicht ist es nicht der Königsweg, aber mir macht das reale Fliegen im Wohnzimmer deutlich mehr Spaß als das Lernen am Simulator. Ich habe den im mQx mittlerweile auch mehrfach gecrasht, da er aber so stabil ist hatte dies bisher keine Auswirkungen. Ich möchte irgendwann auf einen CP-Heli umsteigen;voraussichtlich ist dies dann der nano cpx. Spätestens dann werde ich mir wieder einen Simulator zulegen.
( Ok - der cp-Hubi reagiert agiler ....)
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Hmm... 77 Euro für nen mQX, oder ein ähnlicher Betrag für einen SIM zuzüglich deutlich höheren Ersatzteilkosten, wenn der Sim dann doch langweilig wird und zu schnell mit dem echten Heli rausgegangen wird...Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenIst schon witzig, er möchte Helis fliegen und jetzt wurde ihm ein microcopter aufgeschwätzt
.
Naja, jeder wie er will. Immer nur raus mit der Kohle, kurbelt die Wirtschaft an
.
Für mich ist das einfach eine faule Ausrede, auf einen mqx auszuweichen. Man ist zu faul für den Sim, man hat nicht den Zug, sich mal ernsthaft mit der Simulation zu beschäftigen, das Steuern eines cp zu erlernen, und die Arschbacken zusammen zu kneifen. Stattdessen wird auf einen microcopter ausgewichen, den jedes Kind schnell fliegen kann.
Leute die so vorgehen, werden wohl nie gute Piloten, weil sie unangenehmen und schwierigeren Situationen immer aus dem Weg gehen. Und diese Situationen gibts beim CP fliegen lernen zuhauf.
Jaja, jetzt werde ich wohl gesteinigt, ist aber meine Meinung.
Na, wenn das mal keine Milchmädchenrechnung ist.
Außerdem ist ein SIM zwar gut um grundlegende Bewegungsabläufe zu erlernen, er ersetzt aber nicht das Gefühl etwas Echtes in der Luft zu haben (und wenn es "nur" so ein kleiner Quad ist).
Aber für diese Meinung werde ich bestimmt von den "guten Piloten" gesteinigt.
GruÃ? Matthias
T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
Kommentar
-
RGX521
Ohje...Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenIst schon witzig, er möchte Helis fliegen und jetzt wurde ihm ein microcopter aufgeschwätzt
.
Naja, jeder wie er will. Immer nur raus mit der Kohle, kurbelt die Wirtschaft an
.
Für mich ist das einfach eine faule Ausrede, auf einen mqx auszuweichen. Man ist zu faul für den Sim, man hat nicht den Zug, sich mal ernsthaft mit der Simulation zu beschäftigen, das Steuern eines cp zu erlernen, und die Arschbacken zusammen zu kneifen. Stattdessen wird auf einen microcopter ausgewichen, den jedes Kind schnell fliegen kann.
Leute die so vorgehen, werden wohl nie gute Piloten, weil sie unangenehmen und schwierigeren Situationen immer aus dem Weg gehen. Und diese Situationen gibts beim CP fliegen lernen zuhauf.
Jaja, jetzt werde ich wohl gesteinigt, ist aber meine Meinung.
Schon mal dran gedacht, dich mit diesen tiefgreifenden Charakterdiagnosen aufgrund Kaufentscheidungen beim Modellflug selbstständig zu machen? Ist ja... irre.
Ich schlage vor, Ihr bindet euch nen Fuchsschwanz an den Heli und kneift noch bißchen die Arschbacken zusammen. Ich freue mich derweil, dass es mit MQX indoor + outdoor Flugerfahrung zumindest im Sim auch schon mal mit Mcpx, 450er & Co besser läuft und dass das Teil auch nach dem 50en, zum Teil heftigen Crash bislang genau einen Eingriff benötigte... Stecker vom Motor wieder einstecken und weiterfliegen.
Mann oder Maus... Tjaja, zufällig im Ersatzteilvertreibenden Gewerbe unterwegs?
Wie war das doch mit der beliebtesten Anfängerfigur? "Zück den Fuffie".
Oder halt MQX + Sim und sich über die Lernerfolge ohne Gefahr und Kosten freuen.
Kommentar
-
Mein Schnitt liegt bei 1 Verknüppler/Jahr. Und ich bin sicher kein Wunderkind. Nur ein disziplinierter ßber."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Mein Schnitt liegt bei 1 Verknüppler/Flug - macht aber bei Fläche und Klein-Spielzeugs praktisch nichts
Bücken, wieder auf die Beine stellen und weiter gehts !
Diszipliniertes Fliegen ist mir ein Graus - Spaß will ich haben !
( Ich will aber auch kein 3D-Gezappel fliegen ....)
mfg
Roland
Bei Bedarf schaff ich es allerdings auch ohne Verknüppeln....
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Zitat von Blader Beitrag anzeigenIch will aber auch kein 3D-Gezappel fliegen ....
GENAU!! Den Spruch hab ich noch vermisst hier! You made my day!!
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Bei mir ists das selbe, aber ich fliege nur einen Akku pro Jahr!!!Zitat von tasse Beitrag anzeigenMein Schnitt liegt bei 1 Verknüppler/Jahr. Und ich bin sicher kein Wunderkind. Nur ein disziplinierter ßber.
Kommentar
-
neutronenstern
LOL!Zitat von RGX521 Beitrag anzeigenMann oder Maus... Tjaja, zufällig im Ersatzteilvertreibenden Gewerbe unterwegs?
Tasse, das glaubt Dir doch eh keiner hierZitat von tasse Beitrag anzeigenMein Schnitt liegt bei 1 Verknüppler/Jahr. Und ich bin sicher kein Wunderkind. Nur ein disziplinierter ßber.
.
Hab dieses Jahr keinen Verknüppler gehabt, in dieser Hinsicht eine 0 Euro Saison. Und das mit den pösen pösen cp's (die ja so gerne runter fallen und am liebsten direkt in das Gesicht des Piloten) , 500 Lipos, und obwohl ich neue Figuren und Techniken gelernt habe, und, wow, ganz ohne Sim, weil langweilig.... und das als Anfänger, der erst sein 1 1/2 Jahren fliegt. Sachen gibt's, die gibt's nicht
.
So wie es aussieht, gibt es Anfänger und Anfänger
. Die einen trauen sich was, zahlen kein Lehrgeld und kommen weiter, weil es Spass macht, die anderen trauen sich nichts, fliegen lieber ein halbes Jahr einen quad im Wohnzimmer, auch weil es Spass macht, und zahlen viel Lehrgeld. Die letzteren allerdings werden nie richtig weiterkommen mit diesem Hobby.
Treiben sich scheinbar viele Mäuse hier herum, ich sollte mal meine zwei Kater aus dem Sack lassen
.
Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2012, 13:06.
Kommentar
-
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber was hier abgeht, ist ja wohl unglaublich!
Einige verstehen folgendes glaube ich nicht:
1.) Hier geht es um einen Anfänger der gar nicht fliegen kann und sich freuen wird, wenn er den MQX das erste mal durchs Wohnzimmer fliegt, bis der Akku leer ist und er keinen einzigen Crash hatte.....das dauert 100%tig länger als 3 Tage!
2.) 77 € sind bei unserem Hobby nur Peanuts und keine Geldverschwendung, wenn man durch die 77 € dann auch noch Vortschritte macht, kann man es sogar als sinnvolle Investition ansehen!
3.) Es gibt bei allen Hobbys nur Geldverschwendung, da es Verschwendung ist, sein Geld in Dinge zu investieren, die nicht lebensnotwendig sind, oder gar in eine Altersvorsorge wie Immobilie oder Wertpapier, bzw. andere Rentenzusatzversicherungen fließt!
4.) Dinge werden nicht beachtet.
Anstatt auf die Wünsche des Threads einzugehen und sinnvolle Ratschläge bezogen auf die Fähigkeiten des TS zu geben, macht man lieber die Kollegen von der Seite an, die durch Erfahrung funktionierende Ratschläge geben!
Hierbei geht es nicht mehr darum, daß der TS nicht mit seinem CP Heli klar kommt und etwas einacheres für den Einstieg sucht, sonder um die Frage was ein richtiger Heli ist und was nicht!
5.)Ist das Helifliegen ein Hobby und sollte Spass machen, dabei ist es doch völlig egal, mit was man Spass hat (oder hat der TS danach gefragt, wie er am besten einen CP Heli fliegen lernt, koste es was es wolle*?)!
Ich habe das Gefühl, daß nur die als Helipiloten angesehen sind, die Tic Tocs in allen Lagen nach spätestens 2 - 3 Jahren hin bekommen und die, die nur aus Spass fliegen, ohne Ambitionen innerhalb kürzester Zeit Hardcore 3D sowiso von nichts eine Ahnung haben!
" LOL!
Tasse, das glaubt Dir doch eh keiner hier
.
Hab dieses Jahr keinen Verknüppler gehabt, in dieser Hinsicht eine 0 Euro Saison. Und das mit den pösen pösen cp's (die ja so gerne runter fallen und am liebsten direkt in das Gesicht des Piloten) , 500 Lipos, und obwohl ich neue Figuren und Techniken gelernt habe, und, wow, ganz ohne Sim, weil langweilig.... und das als Anfänger, der erst sein 1 1/2 Jahren fliegt. Sachen gibt's, die gibt's nicht
.
. Die einen trauen sich was, zahlen kein Lehrgeld und kommen weiter, weil es Spass macht, [SIZE="4"]die anderen trauen sich nichts, fliegen lieber ein halbes Jahr einen quad im Wohnzimmer, auch weil es Spass macht, und zahlen viel Lehrgeld. Die letzteren allerdings werden nie richtig weiterkommen mit diesem Hobby.
[/SIZE]
Treiben sich scheinbar viele Mäuse hier herum, ich sollte mal meine zwei Kater aus dem Sack lassen"
@Neutronenstern so viel Eigenlob und Pralerei mit gleichzeitigem verhönen von Anfängern, die nicht so tolle Typen sind wie du.......traurig!
Dennis, als ich dich kennen gelernt habe, hast du einen ganz normalen Eindruck eines sympatischen Anfänger gemacht, der auch mal was geglaubt hat!
So wie du dich verändert hast,das hätte ich vor einem Jahr nie gedacht!
Stell dir vor, es gibt wirklich Anfänger und Anfänger, weil jeder Mensch unterschiedlich ist und es Leute geben soll, die im Gegensatz zu dir einfach NUR Spass am Hobby haben wollen und NICHT so schnell wie möglich etwas bestimmtes erreichen möchten! (auch wenn du das nicht verstehst)
Viele hier sehen das Hobby als Ausgleich zum Berufsleben oder Alltag, wo sie einfach nur Spass haben wollen!
So wie ich sehen auch einige andere das Helifliegen nicht als das Wichtigste in ihrer Freizeit und haben auch noch ein Leben, wo sie nicht Helifliegen!
Auch wenn ich eine Maus bin, weil ich den MQX als anfängertauglicher als einen 500er sehe, so habe ich OHNE Sim mit einem 450er das Fliegen erlernt und würde dies trotzdem niemals einem Anfänger empfehlen, da mein Kenntnisstand Heute ein anderer ist!
Vielleicht erklärst du nochmal den hervorgehobenen Satz aus deinem Beitrag, da er etwas unlogisch klingt!
Und zum Schluß noch eine Bitte an den Mod der meinen Beitrag NR. 83 völlig unverständlich verändert hat, indem er einen falschen Link eingefügt hat, bitte wieder rückgängig machen, da es nichts mit dem von mir gemeinten zu tun hat!.....mit "Profil "hatte ich dieses von Tasse gemeint(siehe Link unten) und nicht den Querschnitt eines Rotorblattes
RC-Heli CommunityVergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
neutronenstern
Rainer, hab meine Beitrag nie als Eigenlob oder dergleichen verstanden. Denn ich bin weder besonders talentiert, noch kann ich dies durch meine fliegerischen Leistungen rechtfertigen. Aber wenn ich was WILL dann bekomme ich es, dann ziehe ich es durch, ob privat, oder im Beruf. Wollte nur sagen, dass es auch so geht. Ohne quad. Einfach mit dem Willen, mal was zu lernen. Siehtst Du doch auch an Dir. Sogar ohne Sim. Obwohls wohl anstrengend und nervenaufreibend war, hats wohl tierisch Spass gemacht.
Wenn ich mir vornehme fliegen zu lernen, dann klemme ich mich dahinter, um das schnell zu erreichen. Warum über Umwege?
der TE wollte doch Helis fliegen, nun fliegt er einen mqx. Das finde ich schade.
Kommentar
-
Als ich Anfänger war, hat mir ein Pilot eines hiesigen Vereins die Sache mit dem Helifliegen mal erklärt. Es war, als ich mit meinem Teufelsgerät inkl. Trainingsgestell Mühe hatte nicht zu kollabieren vor lauter Nervostät. Mein Wissensdurst war riesig und ich hoffte, durch den Modellflugverein schneller voran zu kommen.
Der gute Mann erklärte mir dann unter Zustimmung seiner anwesenden Vereinskollegen, dass ich mir nach spätestens einem Jahr sowieso einen Flächenflieger kaufen würde. Er meinte, dass hier schon viele recht ambitioniert angetreten wären das Helifliegen zu lernen, letztlich dann aber entweder das Hobby ganz aufgaben oder sich was leichteres kauften um nicht ständig nur zu üben, sondern auch mal fliegen zu können.
Die umstehenden Piloten machten dabei wissende und leicht zum Weltenschmerz verzerrte Gesichter. Keine Frage - alle hatten genau diese Karriere hinter sich.
Ich habe diesen Leute viel zu verdanken. Immer wenn ich frustriert war und sich ein Gedanke in Richtung "vielleicht bin ich ja doch schon zu alt das noch richtig zu lernen" Platz zu schaffen drohte, erschien mir die Mannschaft von damals. Es hallt noch heute bedeutungsschwanger in meinem Kopf "Du wirst irgendwann aufgeben und Fläche fliegen! Wehre dich nicht dagegen!". Sowas motiviert ungemein!
Inzwischen hat sich bei der Truppe das Ganze auch weiter entwickelt. Alle haben mächtig Spaß am Hobby, aber keiner - nicht ein einziger - hat den Spaß mit einem Heli. Wobei ein paar immernoch üben. Einige haben Quadcopter (viele mQX), alle haben irgendwelche Schaumwaffeln. Gemeinsam haben auch alle, dass sie keine Lust auf Simulator haben.
Der Threadersteller ist 17 Jahre alt. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass einem in diesem Alter zwei Wochen Ferien mit täglichem Simtraining reichen, um direkt mit einem CP-Heli einsteigen zu können. Wenigstens mit einem Trainingsgestell, das dann weitere zwei Wochen später weg kann.
Die Leute verbeißen sich heute wie Bullterrier in die Idee, man könne alles lernen, wenn man sichs nur leicht genug macht. Statt sich durchzubeißen und ein wenig trocken am Sim die Basics zu lernen, muss es ein XYZ sein. Heute der mQX, vor ein paar Monaten noch der mCPX.
Warum sagt keiner: "Hey - nimm Dir einen Heli und schraub ein Trainingsgestell drunter! Das nimmt erstmal die Angst. Dann sieh zu, dass du viiieeeell Platz hast für die Schwebeeinheiten. Rutsche erstmal am Boden rum, heb dann sekundenweise ab. Nach zwei Wochen hast du es! Wenns der Kopf gar nicht will, nimm dir vorher ne Stunde am Kabel".
Warum sagt das keiner? So lernt man Helifliegen! ßber das Trainingsgestell kann man diskutieren, aber man lernt Helifliegen mit einem Heli. Und wenns schwer ist, dann freut man sich und sagt sich "leicht kann ja jeder!". Wer desillusioniert ist sollte nicht versuchen sich Spielkameraden zu schaffen, sondern den Grund herausfinden und daran arbeiten.
Vorm Können steht das Lernen. Und lernen ist nicht immer leicht. War schon immer so und wird nie anders sein.Zuletzt geändert von tasse; 22.12.2012, 15:09."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
RGX521
Noch mal aus dem Eröffnungsposting:
Schlagt mal weiter vor, die Lösung liege im größeren Gerät, weil man sich sonst in die Weichei-Ecke zu stellen hat. Finde Amputationen eh viel beeindruckender als läppische Schnittwunden.Alles recht und gut aber ich denke ich hab mich komplett übernommen
Meine längste Flugzeit war bis jetz 5 sec Die anderen Flüge endeten auf dem Boden oder ich hab ihn mal versucht aufzufangen, ich habe jetzt 2 tiefe Schnittwunden ...
Derweil musste ich zum Glück bei meinem Händler bei der Großinvestition mqx keine Erklärung unterschreiben, nun ein halbes Jahr nur im Wohnzimmer zu fliegen - gehe entsprechend zum fliegen lieber raus (muss es aber nicht) und werde dann anlässlich der Anschaffung eines Männerhelis mit der Kombination mqx und Phönix hoffe ich schon mal den ein oder anderen Kontrollverlust sparen.
Lustig geht's hier ab.
Kommentar
-
oky
Klingt ehrlich....so ein runtergefallener Blade 450 zählt wohl nicht?Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenLOL!
Tasse, das glaubt Dir doch eh keiner hier
.
.
. Die einen trauen sich was, zahlen kein Lehrgeld und kommen weiter, weil es Spass macht, die anderen trauen sich nichts, fliegen lieber ein halbes Jahr einen quad im Wohnzimmer, auch weil es Spass macht, und zahlen viel Lehrgeld. Die letzteren allerdings werden nie richtig weiterkommen mit diesem Hobby.
Treiben sich scheinbar viele Mäuse hier herum, ich sollte mal meine zwei Kater aus dem Sack lassen
.
Kommentar
-
neutronenstern
wenns nicht durch Verknüppeln war, so wie es sich herausgestellt hat, dann (in diesem Zusammenhang) nicht....Zitat von oky Beitrag anzeigenKlingt ehrlich....so ein runtergefallener Blade 450 zählt wohl nicht?
Kommentar

Kommentar