mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
    Wenn Koax und Single Rotor Einsteiger Hubis, sowie der mqx draussen auf Grund des Windes absolut nicht mehr fliegbar sind - man mit der Funke in der Hand den Modellen hinterher laufen darf - dann hat z.B. ein mcpx noch keine Probleme !
    Darauf kann man sich einigen!
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• funfex
      Member
      • 07.09.2012
      • 297
      • mathias

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      LOL. Du kannst Dich mit einem 450er genauso böse verletzen, wie mit einem 500er. Ich habe mit einem 120 SR angefangen. Danach Sim und 450er.
      [...]
      Warum eine nervöse Hummel wie 450er, oder mcpx?
      Ein mCPx ist so nervös, wie Du ihn einstellst......
      An dem geht aber im Vergleich zum >400/500 normal nichts kaputt,
      wenn er mal runterfällt.

Viele 17jährige haben auch nicht mal eben 50-150€ pro Runterfaller locker....

Ansonsten stand da:
      Zitat von neutronenstern
      "Würde mit einem 500er FBL EINSTEIGEN"

Und das würde ich ohne erfahrene Leute dabei NICHT empfehlen.
      Das ist einfach nur teuer und schnell auch gefährlich.
      Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
        Das ist einfach nur teuer und schnell auch gefährlich.
        wieso teuer und wieso gefährlich?
        40-50 Stunden Sim vorher und es kann sehr wohl ohne crash abgehen. Warum Geld mit einem 450er verschwenden, wenn später doch schnell was größeres gekauft wird?
        und von wegen nervös, klar kann man einstellen, Software hier, Poti da, aber Du kannst kein höheres Gewicht eines größeren Helis simulieren... und mehr Gewicht = träger und erwachsener = einfacher zu fliegen.

Ein 450er IST schwerer zu fliegen als alles größere und das wird auch so bleiben. Egal was nun eingestellt wird.

Ich weiss ja nicht, wie oft Du Deinen 450er am Anfang gecrasht hast, bei mir ging alles ohne crash ab (techn. Versagen mal ausgenommen) und im im Rückblick war der 450er Geldverschwendung.
        Ich habe übrigens alles komplett im Alleingang gemacht, es hat mit ausser das Forum hier keiner geholfen und es hat geklappt, und nichts anderes wäre mit einem größeren Heli passiert.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 21:57.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von fataon Beitrag anzeigen
          Der mqx also die BNF Version bei der ist der MODE egal ? Ich kann den dann einfach mit meiner DX6i binden ?
          Du kannst den mQX problemlos mit deiner DX6i binden.

wenn Du die grundlegenden Steuerfunktionen aus dem FF beherscht (Heckschweben, Seitenschweben, Nasenschweben) kannst Du auch wieder entspannt den MCPX fliegen.

PS: der Unterschied ist, am Anfang wenn Du noch übst, blutet es mit dem mQX nicht

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Die Diskussion über Dinge die man nicht hat, langweilt langsam, da NIEMAND den MQX als schlecht beschreibt, der ihn im Vergleich zu seinen anderen CP Helis besitzt.....ist doch komisch oder!?
            Wem glaubst du nun mehr, Denen die gar keinen haben, ihn aber trotzdem als schlecht darstellen, oder Denen, die Vergleiche haben und ihn auf Grund dessen empfehlen

Hol dir nen MQX, übe bis du ihn im Schlaf fliegen kannst und flieg dann deinen MCPX!
            Wenn du den dann perfekt fliegen kannst, kannst du auch einen 450er oder größer fliegen, vorraus gesetzt du trainierst paralell mit einem Sim!

( @Dennis
            natürlich fliegt ein 500er besser als ein MCPX , er kostet aber auch ganz schön Geld, wenn er mal im Acker steckt und da jeder Mensch unterschiedlich ist, kann er durch zu viel Respekt oder Angst auch kontraproduktiv beim lernen sein!
            Meine Frau hat durch den MQX soviel Vortschritte gemacht, daß sie den MCPX nicht mehr wie davor nach 5 - 10 Sekunden in die Wiese fliegt, sondern einen Akku komplett leerschwebt! )

Und bevor du 450er oder größer fliegst, VERSICHERUNG nicht vergessen!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• banditho
              banditho

Also bei mjir im Hangar stehen Nano und MCPX! Hatte beide zum real Sim für den Winter gekauft. Da aber beides nichts für meinen Keller taugt, hat sich noch ein MQX dazu gesellt und bin davon total geflasht.
              Da du schon eine DX 6i hast bittet er sich auch an!!

Kommentar

• Tommi64
                Tommi64

Hallo Adrian,
                da du jetzt, erst mal, nur in der Wohnung fliegst und Anfänger bist, dürften alle Helis größer als der mCPX für dich nicht empfehlenswert sein.

Mit dem mCPX hast du ja schon Bekanntschaft gemacht und weißt, dass er unschöne Schnittwunden und Schäden hinterlässt, damit schränkt sich die Auswahl weiter ein.

Den Nano kenne ich nicht, denke aber, dass er auch Verletzungen und Schäden hinterlässt und für Anfänger nicht leicht zu beherrschen ist.
                Nur SIM-Training macht, mir jedenfalls, keinen Spaß, aber das muss Jeder für sich entscheiden.
                Damit bleiben, um bei den Blade-Helis zu bleiben (durch deine vorhandene DX6i), nur der mSR und der mQX.

Nimm, wie auch Rambole und banditho auch empfehlen, den mQX, damit hast du auch später noch etwas für "den Spaß zwischendurch" und wenn kannst du ihn später mit den Ladybird-Auslegern noch "bissiger" (mein Empfinden) machen.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  da NIEMAND den MQX als schlecht beschreibt, der ihn im Vergleich zu seinen anderen CP Helis besitzt
                  Fehler gefunden?

Will man irgendwas fliegen:
                  Der mQX ist und bleibt ein Quadcopter. Daran ändern noch so viele Zuneigungsbekundungen nichts. Wer einen Quadcopter will soll sich einen kaufen. Kein Problem. Er ist nicht besser oder schlechter als FMS, ein mSR, jeder Koax oder ein Silverlit Z-Century geeignet um grundlegend die Orientierung zu lernen. Mehr aber auch nicht. Auch beim Walkera ladybird -> gerne! Wenn man Quadcopter fliegen will!

Will man Helifliegen lernen:
                  es ist absolut basic z. B. beim Drehen des Helis den Heckrotorschub auszusteuern. Sonst kann man den Heli nicht stationär, sprich, sicher auf engem Raum bewegen. Und da hilft weder ein Quadcopter noch ein Koax. Ein kleiner FP Heli sehr wohl. Außerdem: Simulator! Ohne Simulator kommt man beim Heli nicht über gewisse Grundfertigkeiten hinaus. Wobei die natürlich manchen Piloten ausreichen.

Man kann nichts lernen, was man nicht üben kann. Man kann dann zwei Dinge tun: entweder von vorneherein sagen "ich will das nicht!", was dann aber vor Allem das üben meint , oder man kann später feststellen, dass man es nicht kann und dann sagen "ich will das nicht!", was nichts weiter als Resignation ist.

Die Dreh- und Schubmomente eines Helis hat ein Quadcopter nicht. Sie zu beherrschen macht den Unterschied zwischen einem schönen Flug (auch beim Scaler sehr wichtig!) und einem "ok - ich schaffe es dass er nicht mehr runter fällt und wenigstens grob in die richtige Richtung fliegt!"-Flug.

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen und dann damit leben oder sie korrigieren.

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo,
                    Nano für Anfänger ist meiner Meinung nach "Stock" Mist weil:
                    1. Anfänger crashen in der Regel häufig - das tut dem Brushed Main nicht gut
                    2. Nano ist sehr hibbelig und beschleunigt bei Richtungswechsel stark
                    3. Hauptmotor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ca. 100 Starts das Zeitliche segnen
                    4. mit Wechsel auf Brushless Hauptmotor steht der wie eine Eins in der Luft (Drehzahl)
                    5. Brushless Hauptmotor löst das leidige Verschleißthema, kostet aber ca. €60,-

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Außerdem: Simulator! Ohne Simulator kommt man beim Heli nicht über gewisse Grundfertigkeiten hinaus. Wobei die natürlich manchen Piloten ausreichen.
                      Zitat von Tommi64 Beitrag anzeigen
                      Nur SIM-Training macht, mir jedenfalls, keinen Spaß, aber das muss Jeder für sich entscheiden.
                      Ok, kam bei mir evtl. falsch rüber, für die Basics und vor Allem was darüber hinausgeht ist der SIM schon wichtig.
                      Aber als Anfänger möchte man eigentlich auch real fliegen und nicht nur am SIM "spielen".

@tasse, ok, du hast deine Meinung zu den Quads, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass der mQX mir beim Umstig auf einen CP-Heli mehr geholfen hat, als der mSR, da er, sich eher wie ein CP fliegt,....auch ohne Heckrotor
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2012, 12:16.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                        Nano für Anfänger ist meiner Meinung nach "Stock" Mist weil:
                        Seh ich auch so - ist nicht empfehlenswert für Anfänger. Der mCPX mMn. auch nicht, aber der ist ja schon da.
                        Aber als Anfänger möchte man eigentlich auch real fliegen und nicht nur am SIM "spielen".
                        Ja klar! Und gerne auch mit einem Quadcopter wenn man das will. Aber zum konsequenten lernen ... du weißt ja!

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Ja klar! Und gerne auch mit einem Quadcopter wenn man das will. Aber zum konsequenten lernen ... du weißt ja!
                          Gebe ich dir Recht, aber er ist Anfänger, möchte JETZT, UND in der Wohnung üben und da hat der mQX das bessere (CP)Flugverhalten und das geringere "Gefahren"potential.

Kommentar

• fataon
                            fataon

Gebe ich dir Recht, aber er ist Anfänger, möchte JETZT, UND in der Wohnung üben und da hat der mQX das bessere (CP)Flugverhalten und das geringere "Gefahren"potential.
                            Genau so sieht es aus der drang was fliegen zu sehen ist zu groß als wie immer nur vor dem Sim zu sitzen.

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

tztz... mqx... Geldverschwenung...

mcpx ist ja schon vorhanden... am besten den gleich wieder verkaufen oder behalten zum 3D üben in ein zwei Jahren (im Wohnzimmer), dafür einen msr, oder einen 120sr. Damit recht sorgenfrei durch Wohnzimmer heizen, nebenbei fleißig SIM und im März dann einen Goblin.........................500.., oder doch 700?

Meiner Meinung nach total sinnlos diese kleinen microcopter. Entweder das Ding kann ne anständige Kamera oder andere sinnvolle payloads tragen (dann fällt es aber flach von wegen im Wohnzimmer) , oder in den Müll damit. Eignen sich wohl nur zum 'schau mal, wie ruhig das Ding auf der Stelle schweben kann'. Einfachste Kunstflugfiguren (die recht schnell kommen, wenn man viel fliegt) mit - Pitch, und schon: FAIL!

Warum Heli fliegen lernen mit einem Gerät, das, wie Tasse schon erwähnt hat, zum Teil andere Flugeigenschaften wie ein Heli hat?
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2012, 15:04.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich sags nochmal, weil hier anscheinend 2 nicht verstehen wollen, um was es hier im Thread geht:
                                Meine Frau ist mit dem MCPX auch nicht klar gekommen und nachdem sie mit dem MQX fliegen kann, kommt sie mit dem MCPX viel besser zurecht DAS IST FAKT, PUNKT!
                                Mit dem MSR fliegt sie schon lange gut (vor dem MCPX und MQX)!
                                Warum hier manche Fakten nicht gelten lassen wollen, werde ich wohl nie begreifen!

@Tasse
                                ich zitiere dich nicht, also lass es doch bitte auch!
                                Du sagst, der MQX ist auch nicht besser oder schlechter geeignet als ein Koax..... du hast null Ahnung vom MQX
                                Niemand hat behauptet, daß ein MQX GENAU gleich fliegt, wie ein CP Heli, ich sage nur er fliegt sehr ähnlich und ist für Anfänger viel besser geeignet, als jeder andere Microheli!
                                Es geht doch darum, daß ein Anfänger erst mal das Steuern lernen muß und durch seine Agilität aber gleichzeitiges stabiles Flugverhalten in Verbindung mit seiner Crashfestigkeit ist der MQX 10 mal besser geeignet als der MSR oder ähnliche Helis!!!
                                Schau mal in meine Signatur und auf Youtube ( rambole40 ), dann siehst du, daß ich Behauptungen aufstellen kann, da ich die nötigen Vergleiche habe(im Gegensatz zu dir)!

Und nun ist gut, es bringt nix mit Leuten zu disskutieren, die von dem über was sie streiten gar keine Ahnung haben können, weil sie es nicht kennen!
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X