mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    wenns nicht durch Verknüppeln war, so wie es sich herausgestellt hat, dann (in diesem Zusammenhang) nicht....
    O.K.

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von oky Beitrag anzeigen
      O.K.
      ..aber runtergefallen ist er... weg mit ihm in die Tonne....

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von fataon Beitrag anzeigen
        Erstmal Hallo,

Ich bin der Adrian 17 aus dem Schwaben ländle
        Ich wollte schon immer hoch hinaus aber kam nie dazu, bis es mich gepackt hat und ich mir nach ein paar Beiträgen einen mcpx und die DX6i + den sim gekauft habe.
        Alles recht und gut aber ich denke ich hab mich komplett übernommen
        Meine längste Flugzeit war bis jetz 5 sec Die anderen Flüge endeten auf dem Boden oder ich hab ihn mal versucht aufzufangen, ich habe jetzt 2 tiefe Schnittwunden ...
        Das war das Zeichen für mich Anmelden und frage stellen.

Sollte ich vielleicht den mcpx ins Regal stellen un mir ein anderes Modell für den Anfang holen?
        Meine bisherigen Flugpraxen waren 1. Koax-Heli und von Silverlite die Helikopter

Mfg Adrian
        Hallo Adrian,

aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass jeder einen anderen Weg zum Erlernen dieses Hobbys benötigt.
        Den Schritt den Du gemacht hast, würde ich heute auch machen, nur habe ich einiges an Wissen mehr als noch am Anfang dieses Jahres, weshalb dieser Rat dann eigentlich auch nicht richtig wäre.
        Der MCPX ist ein toller CP Heli, der aber erst mal für einen Anfänger gezähmt werden möchte.
        Beim Helifliegen ist gerade für einen Anfänger der Start das schwierigste, da ein Heli immer die Tendenz hat am Boden in eine Richtung zu drücken. Hier hilft Dir auch keine Sim, da diese das meist nicht simulieren.
        Der MQX wird dir beim Erlernen des Starts mit einem Heli auch nicht wirklich helfen, doch hilft er Dir dabei erst mal ein Gefühl für das Bewegen eines Objekts mit einer Fernbedienung zu erlernen.
        Ich persönlich würde Dir raten Dir jemanden zu suchen, der Dir beim Einstellen des Helis hilft und Dir zeigt wie man damit umgeht.
        Solltest Du Dich in die Materie mit Deiner DX6i eingelesen haben, solltest Du die D/R rate aller TS-Servos auf 35% Regeln. Damit wird der MCPX richtig handzahm.
        Solltest Du Dir weiterhin zu unsicher sein, dann kaufe Dir eventuell noch einen MQX, doch das richtige Starten mit einem Heli lernst Du eh nur mit einem Heli.
        Einfach mal den Heli zu Anfang mit einem kurzem Ruck richtig anheben, nicht zu feinfühlig sein, das kommt später mit der Erfahrung.

Ich wünsche Dir und allen hier lesenden ein Frohes Fest!
        Jens
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Larsi
          Larsi

Frohe Weihnachten euch Allen!

Ich bin der Lars und habe mich gerade erst angemeldet. Mitgelesen habe ich schon länger und heute habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Gerade dieser Thread und auch der letzte Beitrag von Jens hat mich dazu gebracht, mir einen mcpx zu bestellen.

Ich denke der Preis bei diesem Angebot hats mir auch noch leicht gemacht. Bis morgen gibts übrigens mit dem Gutschein "Advent10" nochmal 10€ Abzug.
          ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile E-flite Blade mCP X V2 Kollektiv Pitch FBL Heli Set mit DX6i # BLH3600-DX6 BLH3600-DX6 - www.live-hobby.de

Bei mir im Dorf gibts einen, wie ich meine, recht guten RC Piloten, der mir bei der Entschärfung des Helis helfen kann.

So werde ich es genau wie von Jens vorgeschlagen machen.
          Erstmal den entschärften MCPX testen und wenns wirklich nicht klappen sollte kommt noch der MQX dazu.

Schaun mer mal.............

Gruß Lars

Kommentar

• RGX521
            RGX521

Na dann wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!
            Ich denke, wenn du da einen erfahrenen Flieger an der Seite hast wird das schon.

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Larsi,

dann viel Spaß mit dem Heli und noch schöne Feiertage. Man liest sich mit Sicherheit wieder.

Grüße
              Jens
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• eduardwien
                eduardwien

Hallo,

möchte auch über meine Erfahrungen kurz berichten:

Angefangen natürlich mit einem Koax (is ja kein Heli ) kam ich zum 120SR. Das war dann schon mal eine ordentliche Umstellung zum Koax .

Nach ca. 1 Monat braven ßbens (Raum von ca. 4x4m steht zur Verfügung) mit dem 120er mußte ein mCPX her. Tja was soll ich sagen, die Augen wurden ganz schön groß beim ersten Start. Sowas von quirlig und agil, da ist/war der 120er ja ein richtiges Rentnerfahrzeug

Nach ein paar versch. Einstellungen (großer Dank an dieses Forum ) gehts nun mit den "kleinen" auch schon recht gut, wobei recht gut nicht falsch verstanden werden darf

Zum Beginn kann ich nur den 120SR empfehlen, meine bescheidene Meinung.

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Ich finde Edi's Tip mit dem BLADE 120SR gut, da auch ich seiner Zeit vom Koax auf den 120SR umgestiegen bin und diesem wirklich sehr gutmütige Singlerotorflugeigenschaften attestieren kann.

Falls es denn doch eher etwas spritzigeres mit "collective-pitch" sein soll, wäre der BLADE nCPX (NANO) noch eine sehr erwähnenswerte Alternative zum BLADE MCPX, da die Flugleistug ähnlich gut ist, aber die Verletzungsgefahr deutlich niedriger ist...

Kommentar

• Konfusius
                    Konfusius

Ich habe auch den 120 SR und der ist nicht schlecht zum Anfangen.
                    Ist auch sehr crashfest.
                    Leider habe ich das RTF Set genommen und nicht gleich mindestens eine DX6 dazu.

So ist der Umstieg auf nen CP Heli "aufwändiger" .

Also BNF mit gleich einer "größeren" Fernbedienung ist ne kluge Entscheidung.
                    Ich denke mal, das machst Du richtig so.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Habe da gerade was zum Tip mit Sim + 500er gelesen und das bestätigt wieder mal, daß es nicht von Nachteil sein muß, mit einem Microheli anzufangen
                      (nachzulesen hier im Beitrag 86

2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar? - Seite 5 - RC-Heli Community

"Ich bin durch einen Kumpel zur Heli Fliegerei gekommen. Er war völlig begeistert und hat mir auch gleich mal seine 500er Modelle und den Phoenix gezeigt .... darauf hin hab ich auf seine Empfelhlung einen Simulator, nen 500er Trex und eine Futaba TF8G gekauft.

Nach ein paar Simulator Flügen wollte ich dann mal den Trex testen da es gekribbelt hat. Mit großem Respektabstand gestartet und kaum war er in der Luft ging das Rudern los da Real fliegen mit Wind und Geräusch und Heli Lärm doch noch ne andere Nummer sind als am Schreibtisch mit dem Sim.

Es kam wie es kommen musste .... Trex fein versenkt. Hab ihn dann selbst komplett wieder aufgebaut und so erst mal gelernt wie ne Taumelscheibe funktioniert, was FBL ist und ein Beast usw....

Aus diesem Fehler gelernt habe ich mit einer Dx6 und einem Mcpx angefangenes das fliegen zu lernen (nicht schweben, fliegen) Als ich damit perfekt einen Rundflug machen konnte, Achten, Loopings, .... bin ich auf einen 450er umgestiegen mit dem ich jetzt auch schon richtig sicher mein Programm fliegen kann.Der Trex ist für nächstes Frühjahr geplant ....

[SIZE="4"]Also lasst euch Zeit[/SIZE],fliegt nach dem SIM nicht gleich ein zu großes Modell und wie bereits viele vorher geschrieben haben, meine Empfehlung...

DX6i, Phoenix SIM und dann ein Mcpx"

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• fataon
                        fataon

So ich hab heute meinen MQX bekommen

Aber in der Anleitung stehen keine Einstellungen für die DX6i könnte man mir die bitte aufschreiben

Danke im Voraus

Adrian

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Neues Modell -als Fläche - anlegen, binden und lost geht´s

Dolle Einstellungen braucht es beim mqx nicht wirklich.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• fataon
                            fataon

Was verstehst du als Fläche einfach als model heli auswählen und losgehts ?

Kommentar

• Krissi
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 835
                              • Christian
                              • Dudelange/Luxemburg

Es ist beim MXQ egal ob du als Modell Flugzeug (Acro) oder Heli auswählst. Neuen Modesspeicher wählen binden und fliegen

Christian
                              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Ein Model als Flugzeug anlegen.(Fläche bedeutet Flugzeug)
                                Dann gehst du ins D/R (das bedeutet Drehrate) Menü und programmierst statt 100% erst mal 70% für Aileron und Elevator (Aile und Elev)!
                                Dann gibst du + 40% EXPO auf Aile und Elev, dadurch beschränkst du die Ausschläge (mit D/R) und machst die Knüppelmitte unempfindlicher (mit Expo)!
                                Wenn du dich an den MQX gewöhnt hast, kannst du die Werte wieder erhöhen bzw. verringern.

Viel Spass!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X