mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fataon
    fataon

mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...

Erstmal Hallo,

Ich bin der Adrian 17 aus dem Schwaben ländle
    Ich wollte schon immer hoch hinaus aber kam nie dazu, bis es mich gepackt hat und ich mir nach ein paar Beiträgen einen mcpx und die DX6i + den sim gekauft habe.
    Alles recht und gut aber ich denke ich hab mich komplett übernommen
    Meine längste Flugzeit war bis jetz 5 sec Die anderen Flüge endeten auf dem Boden oder ich hab ihn mal versucht aufzufangen, ich habe jetzt 2 tiefe Schnittwunden ...
    Das war das Zeichen für mich Anmelden und frage stellen.

Sollte ich vielleicht den mcpx ins Regal stellen un mir ein anderes Modell für den Anfang holen?
    Meine bisherigen Flugpraxen waren 1. Koax-Heli und von Silverlite die Helikopter

Mfg Adrian
  • jd-340
    jd-340

AW: mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...

Wilkommen

also ich habe letzte woche mit einem Blade MSR angefangen und muss sagen das war die beste entscheidung hab davor auch mit einem Größeren versucht und es hat nicht geklappt und es für 3 jahre an den Nagel gehängt.

von mir ganz klar die Empfehlung MSR.
    Viel sagen auch der MQX soll super sein aber dazu kann ich nix sagen

Hoffe konnte etwas helfen.

Grüße
    Jeannot

Kommentar

• Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi

Also an sich hast du schonmal den Grundstein für späteren Spaß gelegt.

Natürlich ist die Freude getrübt wenn man den Heli kaum unter Kontrolle hat.

Du kannst den Heli aber entschärfen, indem du die Expowerte an der DX6i veränderst. Lies mal in der Anleitung ob Höher oder Tiefer. Dann reagiert er nicht mehr so zickig.

Abgesehen davon hast du ja anscheinend einen Sim an dem du schonmal viel üben solltest. Damit spart man sich dann auf Geld für einige Ersatzteile.

LG
      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• pitsch
        Member
        • 19.04.2012
        • 558
        • pitsch

hallo adrian, willkommen im forum

der kleine ist halt ziemlich nervös und nicht so anfängerfreundlich wie immer geschrieben wird.
        wie hast du den sender eingestellt, da kann man sehr viel machen, gaskurve , dualrate, expo

du musst ihn entschärfen, versuch es am anfang mit einer "koax"einstellung, also eine gas-diagonale und wenig pitch mit dualrate (ohne negative pitch)
        ABER die gas-diagonale darfst du dir nicht angewönnen, wenn du dann mal schweben kannst umstellen auf gas-gerade, und +/- pitch, oder aber schon verschiedene flugzustände im sender progen
        gruss pitsch
        gruss pitsch

Kommentar

• 942087
          942087

Hallo Adrian,
          willkommen hier. Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mit dem MCPX kann man am Anfang ganz schnell überfordert sein und die Lust verlieren. Bin, nachdem ich den Koax beherrschte, mit ner DX8 und dem MCPX umgestiegen und war restlos überfordert. Die ganzen Werte, wie alles zusammen hängt, musste ich erstmal lernen. Der MCPX stand dann zwei Monate in der Ecke, nachdem schon etliches verschlissen war. Hab dann downgegradet auf ne DX6 und nen NanoCPX. Den beherrsche ich seit zwei Tagen und seit gestern klappt´s bei mir richtig gut mit dem MCPX.
          Also ruhig erst nen MSR X und üben, üben, üben. Dann kann man auf den MCPX umsteigen. Ist meine bescheidene Meinung.

Gruß
          Marco

Kommentar

• Börni_87
            Börni_87

Was auch gut und -einfach- geht ist der 120SR!
            Fliegt sich eigentlich genau so wie der Msr ist aber nicht ganz so empfindlich bei Wind wie der kleine!
            Ich habe mit dem Msrx angefangen der ist aber durch das flybarless nicht so eigenstabil wie die anderen beiden!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

Hallo und herzlich Willkommen,
              Ich würde dir den mQX empfehlen, um erst mal die Steuerung zu erlernen.
              Außerdem hinterlässt er in der Wohnung (fast) keine Schäden und auch bei dir keine Verletzungen.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

mSR oder 120SR oder sowas bringen am Anfang erstmal mehr. Sonst kann es frustrierend werden. Sim ist sowieso Pflicht! Täglich mMn.!
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• skysurfer
                  Member
                  • 16.10.2009
                  • 217
                  • Hans-Peter
                  • Nürtingen

Hi Adrian,

von welcher Ecke des Schwabenlände kommst Du ?
                  Vielleicht können wir uns ja treffen (wenn es nicht soweit auseinander liegt) und deinen Zwerg entschärfen.
                  LG
                  Hans-Peter

Kommentar

• fataon
                    fataon

@skysurfer ich komme aus Geislingen

Reicht es für mich den mcpx nur zahm zu stellen oder wäre es nicht doch sinnvoll mit einem MSR oder MQX die Basics zulernen ?

mfg Adrian

Kommentar

• Rapti
                      Senior Member
                      • 16.02.2011
                      • 2302
                      • Ivor
                      • Zürich / Schweiz

Ich würde zuerst ziemlich viel am Sim üben.

Grüße Ivor
                      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                      Logo 550SX - Brain - IISI
                      A-10 im Bau

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Hallo Adrian,

der mcpx bleibt ein CP-Hubi mit viel Power und er ist und bleibt gefährlich - nicht nur für Deine Finger......
                        ( Hab in der Halle erlebt, wie jemand ihn aufgeschnappt hat .....auuuuaaaahhh. Blut ist auch geflossen ....)

Gleichwohl ist und bleibt der mcpx aber auch ein relativ preiwerter und Chrash-Fester Einstieg, wenn er z.B. draussen auf einer großen weichen Wiese geflogen wird. Dazu müssen die grundlegenden Auge-Finger-Fähigkeiten aber schon vorhanden sein. Sonst fliegt er Dir weg bzw. verletzt noch jemand !

Mein Tipp, mach nen kleinen Schritt zurück und hol Dir einen msr (ohne x ) oder einen mqx - mit beiden kannst Du ganz gefahrlos für Deine Möbel und Deine Finger in der guten Stube fleissig üben !

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• gasgas280
                          Member
                          • 07.05.2012
                          • 155
                          • Wolfgang
                          • St. Pölten

Zitat von fataon Beitrag anzeigen
                          Reicht es für mich den mcpx nur zahm zu stellen oder wäre es nicht doch sinnvoll mit einem MSR oder MQX die Basics zulernen ?

mfg Adrian
                          Du kannst einen mCPX nicht so zahm einstellen dass er so anfängerfreundlich fliegt wie ein mSR.
                          Der mSR ist zum Lernen wesentlich besser geeignet. Mit dem kannst du den ganzen Winter problemlos im Zimmer üben. Und im Frühling bist du dann soweit um den mCPX im Freien zu fliegen.
                          Zusätzlich schadet ein Simulator sicher nicht.

Kommentar

• pitsch
                            Member
                            • 19.04.2012
                            • 558
                            • pitsch

sim üben ist natürlich pflicht, und ich meinte zahm einstellen sollte doch reichen, du hast doch koax-erfahrung, kaufst du besser mehr akkus ;-)

auf youtube findest du viele einsteiger setups zum beispiel

E Flite Blade Mcpx Indoor Beginner Settings - YouTube

gruss pitsch
                            gruss pitsch

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ich kann zwischenzeitlich den mcpx im schnellen Rundflug über die Wiese peitschen - aber in der guten Stube fliege ich ihn definitiv nicht - ich hab (noch) ordentliche Möbel !

msr und mqx ist drinnen auch OK, 120 SR bei mir nur draussen !
                              mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X