mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

AW: mcpX + DX6i und losgeht es da hab ich mich deutlich geschnitten...

Ja, BNF, den Mode hast du doch durch den Sender.

@tasse, flieg mal den mQX, der ist vom Flugverhalten näher am CP-Heli, als ein msr
    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2012, 23:43.

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

ich halte rein gar nichts von den coptern. 120sr, oder msr, dann kann man sich schonmal an was gewöhnen, das durch die Luft saust, dann sofort ein größerer CP. Quadcopter... GßßHNNN.

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

Immer wieder interessant, wie Leute über Dinge urteilen, die sie nicht kennen.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Tommi64 Beitrag anzeigen
          Immer wieder interessant, wie Leute über Dinge urteilen, die sie nicht kennen.
          Der Spruch ist so langsam auch ein wenig arg abgedroschen. Man muss keinen Quadcopter haben um ihn nicht zu mögen. Im Gegenteil - es wäre eher dumm sich dann einen zuzulegen. Aber jeder kann sagen was er davon hält. Ich muss auch keinen Tata Nano fahren um zu wissen, dass ich keinen will.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Matthias880
            Member
            • 20.07.2008
            • 102
            • Matthias

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
            Denkst du, der 120SR wäre nach dem MQX der bessere Zwischenschritt als der Nano?
            Kommt drauf an. Der 120sr ist kein cp heli, aber sehr gut für draussen geeignet. Man kann schonmal nen grösseren Rundflug machen und wenn er mal abschmiert geht meist nix oder sehr wenig kaputt. Aber das Gefühl für Pitch bekommt man damit nicht. Ein CP Heli ist immer agiler. Aber Steuerung beim seiten und Nasenschweben oder Rundflug kann man damit gut erlernen.

Der nano ist zwar ein cp heli. Aber dafür draussen meiner Meinung nach nur bei Windstille zu gebrauchen. Bei mir war der 120 der Schritt nach dem Koax und ich hab es nicht bereut. Wenn ich bedenke wie oft der aus 4m auf den Kies gekracht ist... Einfach wieder hingestellt und weiter gehts.

Zum mqx kann ich nichts sagen. Soll aber auch gut zum lernen der steuerung sein.

Wenn du den im griff hast kommt es drauf an ob du draussen oder drinnen fliegen willst. Wenn draussen dann lieber mcpx. Der ist aber wieder nichts für drinnen.(ausgenommen 60qm wohnzimmer)

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
            Zuletzt geändert von Matthias880; 20.12.2012, 00:02.
            Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von Tommi64 Beitrag anzeigen
              wie Leute über Dinge urteilen, die sie nicht kennen.
              hab schon welche fliegen sehen, wie gesagt, GßßßHHN....

Kommentar

• RGX521
                RGX521

Kann da nur für mich als Anfänger sprechen, aber ich kann am MQX nix gähniges entdecken. Auch erfahrene Leute mit viel Großspielzeug scheinen ja Spaß dran zu haben - aber wie so oft, über Geschmack diskutieren ist doof. Das Teil irgendwie runter zu machen halte ich aber für falsch - ich meine für mich grade doch schon gut weiterzukommen.

Wenn draussen dann lieber mcpx. Der ist aber wieder nichts für drinnen.(ausgenommen 60qm wohnzimmer)
                Ich hab schnell gemerkt, dass es mich doch eher nach draußen ziehen wird. Was ist übrigens von einem 130x zu halten - sichere Beherschung von MQX und viel ßben im Sim vorausgesetzt? Macht der sich draußen nicht noch mal eine Ecke besser als der mcpx?

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Du kannst ja zum einen den mqx draussen fliegen - das geht sehr gut.

Willst Du weniger Windanfälligkeit und das ganze etwas agiler, einfach den mqx auf Ladybird schrumpfen - Du wirst Dich wundern !

Ein mcpx geht draussen noch, wenn Kinder schon Drachen steigen lassen !
                  Das wird mit dem 130x nicht viel anders sein, er ist allerdings etwas größer, hat damit den Größen- und entsprechenden Gewichtsvorteil.

Ein getunter mcpx (Brushless) geht lt. Aussagen derer die ihn haben bis Windstärke 6 !

Aber ich würde einfach mal weiter üben und sehen was drinnen wie draussen geht.

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Matthias880
                    Member
                    • 20.07.2008
                    • 102
                    • Matthias

Der 130er ist schon ein recht ausgewachsener Heli. Geht draussen mit sicherheit gut. Ich selber hab ihn nicht. Zum Thema fliegen mit dem. Blade 130 gibts haufenweise Beiträge hir im Forum. Aber wenn du dich an den 130er traust würde ich schon eher den Sprung zum 450er Rex machen. Wenn du viel Platz hast auf ner schönen Wiese haste da sicher mehr davon. Aber das musst Du entscheiden.

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
                    Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      Ein getunter mcpx (Brushless) geht lt. Aussagen derer die ihn haben bis Windstärke 6 !
                      Und du glaubst das wirklich?

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Ich weiss, das mein Stock mcpx von mir bei relativ viel Wind geflogen wird.
                        Ich hab jetzt kein Windmessgerät - ich schätze jetzt mal (als alter Windsurfer) - bis Windstärke 4.

Das ein Brushless mcpx mehr Leistung hat als ein Stock mcpx, ich glaube schon.
                        Da Brushless / getunte mcpx das allseits bekannte "Heck-Problem" der Stock Version wohl nicht haben, gehe ich ganz stark davon aus, das ein mcpx BL bei verdammt viel Wind von Könnern geflogen werden kann !

Hoffentlich misst endlich mal einer die max Geschwindigkeit von mcx, msr, msrx, mqx, 120 SR, nano, mcpx, mcpx BL, 130, 300, 450, 500 usw. usw. usw.
                        Am besten gleich mit geeichtem Equipment - dann wissen wir wie lange welches Fluggerät in den Händen von Könnern gegen welchen Wind ankommt ....

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Genau wegen solcher Aussagen hab ich mir mal ein Windmessgerät gekauft. Ich kann dir sagen: Schweben kann man noch bei sehr sehr viel Wind! Aber richtig fliegen kannst du wirklich vergessen. Wenn der mcpx 50km/h an den Rotorkreis bekommt (was bei einem Funnel z. B. kaum zu verhindern wäre) gibts nicht mehr viel zu steuern.

Auch das Heck, dass getunt genug Leistung hat alle Figuren zu stehen, kann nicht auch noch gegen 6bft ankämpfen wenn man irgendwas anderes als einen Kreis zu fliegen versucht.

Aber ich räume gerne ein, dass der mCPX wesentlich mehr Wind verträgt als man ihm aufgrund seiner Größe zugestehen möchte.

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von tasse Beitrag anzeigen

Windstärke 6 sind 39-49 km/h. Egal ob mit Brushless oder mit Kernfusionsantrieb, bei diesem Wind macht der mcpx definitiv keinen Spass mehr. Ich hatte zwar keinen mcpx, aber bei dem Wind wirds selbst mit einem 30 mal schwereren 500er sehr nervig. Egal was für ein Heck der mcpx dann hat, das ist egal, er wird wie ein Blatt herum geschmissen, von sauber fliegen wird dann nicht mehr die Rede sein, eher von in der Luft halten, mach Dir keine Illusionen...

Meiner Meinung nach verkomplizieren diese Helis, kleiner als 450 oder sogar 500 alles. Wer den Unterschied kennt, weiss wovon ich rede.

Wenn man weiss, dass man bei dem Hobby bleiben wird, und verantwortungsbewusst ist, sollte als Einstieg 500+ kein Problem sein... und teurer wirds auch nicht. Auch ein Anfänger muss nicht unbedingt dauernd crashen. Um zu lernen wie es geht, gibt es den Sim. Kann man da die Basics, wird man schnell von Helis der 500+ Klasse und deren, im Vergleich zu den kleineren, sehr satten Fluglage profitieren.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 10:52.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Wir sind hier in einem Einsteiger Beitrag und Du möchtest jetzt zu bedenken geben, das bei Hacke Wind der Funnel mit dem mcpx nicht mehr sauber geflogen werden kann......

Ich formuliere es dann auch einfach mal passend hier zum Thema:
                              Wenn Koax und Single Rotor Einsteiger Hubis, sowie der mqx draussen auf Grund des Windes absolut nicht mehr fliegbar sind - man mit der Funke in der Hand den Modellen hinterher laufen darf - dann hat z.B. ein mcpx noch keine Probleme !

mfg
                              Roland

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Wenn Koax und Single Rotor Einsteiger Hubis, sowie der mqx draussen auf Grund des Windes absolut nicht mehr fliegbar sind - man mit der Funke in der Hand den Modellen hinterher laufen darf - dann hat z.B. ein mcpx noch keine Probleme !
                                Das stimmt wohl so. Aber die FP's sind ja schon bei dem kleinsten Lüftchen nicht mehr fliegbar. Natürlich muss der mcpx durch seine elektronischen Helferlein und durch seine hohe Kopfdrehzahl besser mit dem Wind zurecht kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X