2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merian
    Merian

AW: 2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Hey,

einiger meiner Vorredner haben ihn ja schon erwähnt - der mCP X ist meiner Meinung nach, der ideale Begleite für die ersten Schritte! Ich spreche aus Erfahrung, weil ich selber damit angefangen habe ;-)

Toller Heli zum ßben..man bekommt ihn fast nicht kaputt und muss lediglich darauf achten immer genug Hauptzahnräder und Anlenkstangen als Ersatz zu haben! (Die Teile sind sehr günstig und fast überall zu bekommen)

Viel Spaß mit dem Hobby

Liebe Grüße

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo,
      Zitat von Faithnall Beitrag anzeigen
      Gut kommenw ir noch mal zu den Simulatoren. Hier wird immer vom Phönix gesprochen, welcher in meinen augen aber auch nicht gerade ein schnapper ist. Beim stöbern stolperte ich über Heli-X...
      ... beim derzeitig günstigen USD/EUR Kurs kannst du dir ja auch mal den Sim ClearView anschauen (den Sim habe ich), hat den Vorteil, dass der auch Flächenmodelle anbietet, mCP X ist selbstverständlich auch dabei & m.E. sehr gut umgesetzt

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
        Hallo,... beim derzeitig günstigen USD/EUR Kurs kannst du dir ja auch mal den Sim ClearView anschauen (den Sim habe ich), hat den Vorteil, dass der auch Flächenmodelle anbietet, mCP X ist selbstverständlich auch dabei & m.E. sehr gut umgesetzt
        Den Clearview habe ich auch. Der ist wirklich sehr günstig. Die Modellauswahl ist riesig. Es gibt jede Menge Szenarien. Aber ich finde, das der Simulator viel zu einfach ist. Da denkt man nach kurzer Zeit, man kann fliegen. Und wenn man dann einen anderen Sim oder gar einen echten Heli probiert, dann kommt man sich wieder vor, als hätte man noch nie eine Funke in der Hand gehabt. Von daher kann ich den Clearview leider nur bedingt empfehlen.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• xfire207
          xfire207

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
          Fakt ist erstmal, das ihr mit 120 EUR nicht auskommt! Das muss euch klar sein

Ich hab mit einem Robbe Blue Arrow Koax angefangen, welcher aber ziemlich schnell langweilig wurde.
          Anschließend musste ein Blade 120SR mit DX6 ins Haus und nach ein paar Wochen ein MCPX.
          Den flieg ich heute noch, meiner Meinung nach ein ideales Spass- und Trainingsgerät.
          Erst als ich mich mit dem MCPX wohl gefühlt hab, kam der 500er Protos dazu.
          Den flieg ich jetzt seit einem Jahr unfallfrei

ßber Sinn und Unsinn eines Simulators lässt sich streiten; er schadet mit Sicherheit nicht aber früher gings auch Ohne.

Bis auf den Koax würd ich es wieder so machen, ich hatte mit der Kombi gute Erfolge gemacht.

Einen 450er Rex ohne jegliche Vorkenntnisse und Unterstützung halte ich für selbstmörderisch.
          Länger als 3 Sekunden geb ich euch nicht, dann ist mindestens der Heli schrott

Klein Anfangen und der Sache die Zeit geben, die es braucht.
          würde auch klein anfangen
          Hab meinen 6 jährigen Neffen heut schonmal zu weihnachten den "e rex 100" gekauft. Richtig geil finde ich für Anfänger.

Ich hatte auch gleich einen 450er KDS...und ohne vorkenntnisse...lach...warn es 3 Sekunden oder 4 ? Grins...Schrott
          Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2012, 21:21. Grund: zusatz

Kommentar

• Faithnall
            Faithnall

Er ist da mein mQX.

Ich war auch so artig und hab mich durchs Handbuch gelesen nur bei einen Punkt bin ich gerade unklar.

Es wird erklärt wie man den Akku zum laden anschließt und wie man den Ladevorgang startet. Aber keine Signalerläuterungen oder ein Hinweis, wie lange der Akku zum laden braucht.

Nach ca. 10 Minuten blinken nun abwechselnd alle LED´s und dann wieder nur die 0,7 A LED.

Soll das heißen der Akku ist voll oder wie?

Im nächsten Schritt lese ich mich dann mal in das "dünne" Heftchen der DX6i ein

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

Die Beschreibung für die "Signale" stehen hinten auf dem Ladegerät (klein und unleserlich )
              -LED blinkt = laden
              -alle LED blinken = Akku fast voll
              -LED Lauflicht = Laden beendet

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Was für ein Lipo lag dem mqx bei - was steht drauf ?
                ( 1S 3,6V ist klar.......)

Wenn der Lader ein Lauflicht produziert ( Nightrider ) dann ist der Lipo voll.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Die Originalakkus haben 500mAh und können mit 2C geladen werden (lt. BA).

Kommentar

• Faithnall
                    Faithnall

UPS Auf der Rückseite des Ladegeräts hätte ich die Signal erklärung an wenigsten gesucht

1S 3,7V 500mAH (1.9Wh) 12C

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

Hier der Ausschnitt aus der Bedienanleitung.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Ich würde immer nur mit 1C (0,5 A) Laden. Ist besser für den Akku!

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Auf der Rückseite des Laders ist doch sooooo dumm nicht .....

Bin jetzt zu faul die Anleitung vom mqx zu suchen, lade aber selber die kleinen Lipos immer nur mit ihrer aufgedruckten Leistung - hier also mit 0,5 AH.

Ob es die Lebensdauer verlänger - oder auch nicht - das weiss der liebe Himmel.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Faithnall
                            Faithnall

Also 2c = 1 Ampere

Handbuch sagt 0,7 Ampere sollte man nehmen. Mehr kann das LAdegerät auch nicht.

Die gewählte Methode hat vermutlich auch einfluss auf die Ladezeit.

Ich vermelde zudem

"ES LEBT! ! ! !"

DIe ersten Hüpfer sind gemacht erste Akku ladung also schon wech. Beim zweiten Versuch werde ich throttle auf 50 % begrenzen. Dann sollte die höhe leichter zu justieren sein, konnte gerade nur aussuchen ob 10 cm oder 2 Meter Flughöhe Etwas empfindlich.

SOllte ich die anderen Wege für den Anfang auch limitieren? (wenn ichs Handbuch recht verstanden habe, kann ich das ja.

Bis er dann man zu schweben beginnt ist er etwas zickig, das dürfte aber wohl der Bodeneffekt sein. wenn er mal schwebt läßt er sich eigentlich ganz ordentlich "halten". Mit der Trimmung hab ich nun noch nicht viel gemacht.

Ach ein hab ich noch. Besser X oder + Bindung ?

Kommentar

• Tommi64
                              Tommi64

Zitat von Faithnall Beitrag anzeigen
                              Ach ein hab ich noch. Besser X oder + Bindung ?
                              Ist Geschmacksache, ich bin mit "+" nicht zufrieden gewesen.

Ich habe mit D/R von 60% und 30% Expo auf Aile und Elev angefangen und Rudd auf 100% und 30% Expo.
                              Ist aber alles vom Können und persönlichen Empfinden abhängig.

Kommentar

• Faithnall
                                Faithnall

Tja, ernüchterung macht sich breit.

So lustig das ja alles ist, es gibt da dann doch nen großes Manko...
                                Ich hab zu wenig Akkus!!!! Also gleich mal noch 2 bestellt, nur erweist sich dann das Ladegerät als Nadelöhr. Also such ich nun nach nen zweiten Ladegerät oder eins an den man mehrere Akkus dran hängen kann.

PS bei nen 8 stunden dauerbetrieb, brennt dann der Motor durch ?

Vorschläge ?

Kommentar

Lädt...
                                X