Einstieg mit dem TRex 450. Modell Frage... und noch mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmücker
    Schmücker

Einstieg mit dem TRex 450. Modell Frage... und noch mehr

Hey Leute...

Bin neu und daher erst mal zu mir..

Heiße Norman, 30 Jahre alt und komme aus der Ecke von Mainz.

Nach langer Zeit auf der Straße mit 30ccm geht es nun in die Luft.
    Es war schon immer mein Traum ein Heli zu besitzen. Warum ich
    nur nie mich damit beschäftigt habe weis ich eigentlich auch nicht.

Grund für den Anstoß war das Geburtstagsgeschenk für meinen Vater.
    Der wollt schon immer mal wissen wie diese kleinen Helis funktionieren.
    Also hat er ein kleinen koax bekommen.

Bei mir ging es dann mit einem Nine Eagles Solopro 328 los.
    Durch lange Flugstunden in Battlefield hatte ich zumindest eine
    minimal Ahnung was zu tun war.

Laut Google wird oft zu dem TRex 450 geraten. Alleweil find ich das Teil
    auch so geil das er es wird.

Jetzt die Frage zu der ich keine Antwort finde.

Pattel oder Flybarless. Wenn Flybarless dann gleich mit Microbeast.
    Ich würde mich gleich für FBL mit MB entscheiden. Gibt es da Einwände für ein Einsteiger? Sollte ein Frischling erst mit Pattels anfangen?

Das ganze Projekt 450 startet aber erst Dez. Jan.
    Vorher will ich mir ein Simulator mit Funke ins Haus holen. Zweck ist klar
    Funke gleich aus dem Grund, damit ich ein Gefühl für die Knöppe und Co bekomme.
    Wenn ich jetzt frage welche Funke ich nehmen sollte geht das bestimmt nach hinten los. Es gibt ja genug Threads.
    Minimal Konfig sollte ja 6 Kanal sein.
    Spektrum DX6i DSM, Robbe / Futaba T6J oder Graupner MX-12.

Vieleicht könnt ihr mir ein wenig bei den Entscheidungen helfen.

Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2012, 22:46.
  • Majo2812
    Majo2812

AW: Einstieg mit dem TRex 450. Modell Frage... und noch mehr

Du kannst dich mal zum Blade 450x mit Dx6i belesen, da gibt's viele gute Angebote.

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Hey, ja, 450er mit MB ist ein super Einstieg! Habe selbst einen 450er, macht einfach nur Spaß die Kiste. Bin übrigends auch nur 16km von Mainz entfernt, also wenn du Hilfe brauchst, bin gerne für dich da.

LG

Kommentar

• Schmücker
        Schmücker

Zitat von Majo2812 Beitrag anzeigen
        Du kannst dich mal zum Blade 450x mit Dx6i belesen, da gibt's viele gute Angebote.
        Hi...

Danke für den Tipp. Bin nur schon auf der Spur vom Trex.

Kommentar

• Sascha Sp
          Sascha Sp

Hi,

ich würde mit FBL einsteigen und nicht mit Paddel. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dabei vom 3gx abraten. Mit dem MB sind sehr viele zu frieden, damit machst du sicher nichts falsch.

Ich selber habe mit nem MCPX fliegen solange geübt bis ich damit gut zruecht kam und bin dann Problemlos auf einen 450 umgestiegen.
          Grüße
          Sascha

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Ob Paddel oder FBL, hängt IMHO von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Ein Paddelheli dämpft lediglich Windeinflüsse, kippt auch schonmal etwas weg bei Wind, und fliegt einem "richtigen" Heli damit etwas ähnlicher. Zudem muß man sich mehr mit der Mechanik und Physik beschäftigen. Mir persönlich liegt das, daher hab ich mit einem Paddel-Rex (Clone, kein Original-Rex) angefangen. Paddelhelis fliegen sich etwas schwieriger als FBL, was aber kein Nachteil sein muß. Wenn man einen Paddelheli fliegen kann, kann man einen FBL sehr wahrscheinlich auch fliegen - umgekehrt nicht unbedingt. Ich persönlich mag beides, mein nächster wird ein 550er FBL (welcher steht noch nicht ganz fest).
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Sabbl
              Sabbl

Hey Du,

jaja, mit den Funken, das ist wirklich immer so ein Glaubenskrieg.
              Ich habe dazu kürzlich ein einem Thread (hab ihn jetzt leider nicht mehr auf die Schnelle gefunden) einen Beitrag gelesen, den ich voll und ganz unterschreiben würde:
              Mit dem Sender hast Du im wahrsten Sinne des Wortes "Deinen Heli in der Hand". Er ist ziemlich wichtig, weil er Dein Interface für den Hubschrauber darstellt!
              Und wirklich etwas falsch machen tust Du mit keinem Markensender (Futaba, Spektrum, Graupner, ...). Die liegen, meiner Meinung nach, was Preis-/Leistung und Funktionalität betrifft, alle sehr nahe bei einander. Und ob der eine jetzt hier die schönere Timerfunktionalität oder der andere ein beleuchtetes Display aufweist, ist eigentlich total egal.
              Ich möchte Dir das raten, was mir auch der Verkäufer im Laden gesagt hast: nimm verschiedene Sender von verschiedenen Herstellern in die Hand und schau, welcher Dir von der Haptik her am meisten liegt: zu groß oder klein, zu leicht oder schwer, erreichst Du alle Knöpfe gut... und dann entschiedest Du Dich für den Sender, der DIR am besten liegt!
              Das Modell wirst Du mitunter wechseln, den Sender hast Du aber bei jedem Flug in der Hand.

In diesem Sinne

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe 2 mit und 2 ohne Paddel(450er aufwärts) und finde, beides hat Vor und Nachteile!
                Wenn du beim Paddelheli einen Einstellfehler machst, hast du Vibrationen und setzt ihn wieder ab, um nachzuschauen, was los ist!
                Beim FBL Heli kannst du dann unter Umständen die Einzelteile wieder aufsammeln und nach Hause fahren

Ein FBL Heli ist bei Wind schon besser, keine Frage, aber wenn ich meinen 450er oder den 600er mit Paddeln starte, habe ich keine Nervosität......bei den FBL Helis schon, da bei denen die Elektronik mitfliegt, die deinen Heli ausgleicht, was du beim Paddelheli selber machst!
                Das Ausgleichen durch die Elektronik ist echt was tolles bei Wind, keine Frage, aber wenn du dann irgend welche Vibrationen hast, kann es sein, daß die Elektronik spinnt!
                Von Paddelhelis die einfach so zur Seite wegkippen, ohne daß man was steuert, liest man nie, von FBL Helis aber schon ab und zu!(lies doch mal im FBL Forum.....)
                Ich rate Anfängern zu Paddelhelis, was natürlich meine persönliche Ansicht ist und nicht heißt, daß das nun das einzig Richtige sein muß!

Egal wie du dich entscheidest, such dir jemand der dir hilft, schließ eine Versicherung ab und hab Spass mit dem schööööönsten Hobby was es gibt!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Aktuelles Beispiel(eines von vielen), warum ich Anfängern zum Paddelheli rate.....

T-Rex550 E V2.2 mit 3GX zerstörrt... - RC-Heli Community
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Schmücker
                    Schmücker

Hi...

Ist ja echt schwierig sich zu entscheiden.
                    Aber da ich auch schon negatives übers 3GX gelesen habe wollte ich daher ja gleich bissel mehr ausgeben und das Microbeast mit einpacken. Ich glaub bis zum Kauf des Helis werden noch ein paar ßberlegungen mit einfliesen.

Habe mir grad den Next besorgt. Wollt auf den Zug der neuen Software mit aufspringen. Hoffentlich kommen demnächst noch paar Helis. Jetzt bin ich an der Stelle am überlegen mir am Wochenende schon die Funke zu kaufen. Ein Simu mit XBOX Pad geht mal garnicht. Die wackeligen Sticks sind für den Zweck absolut zu nichts zu gebrauchen. Vieleicht wenn man es voll drauf hat.
                    Im Conrad hatte ich heute die MX12 in der Hand. Diese gefällt mir eigentlich vom Design und Handling recht gut. Gibt man für den Einstieg den Preis aus oder sagt man gleich besser auf eine MX16 oder höher?

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hi,

ich habe u.a. einen 450er und einen 550er Rex - beide mit Microbeast. Wenn man die Helis ganz genau nach der MB-Anleitung einstellt (ist sehr gut beschrieben) und alles penibel nochmals überprüft (Wirkrichtungen) fliegen die Dinger auf Anhieb udn kippen auch nicht um. Vorteil dabei ist, dass die Mechanik vom Rotorkopf und vom Heck beim Durchgehen der Menüpunkte gleich mit eingestellt wird. Eine elektr. Pitchlehre leistet sehr gute Dienste.
                      Ich denke, ein FBL-Heli wird seitens der Mechanik viel einfacher zum Einstellen sein.

Möglicherweise wäre ein 500er noch besser zum Einstieg geeignet, weil etwas größer (Wind!) als ein 450er aber noch kein so ein Brummer, wie der 550er oder gar 600er.

Das sind jetzt nur meine ganz persönlichen Erfahrungen. Ein 450er ist übrigens relativ fummelig beim Aufbau, aber es geht mit ein wenig Geduld. Man sollte jedes Teil so gut aufbauen, dass man ein 100% gutes Gewissen dabei hat. Ich glaube, dass einige Erst-Crashs auf mangelhaften Zusammenbau bzw. Justage zurückzuführen sind.

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 29.11.2012, 21:36.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Sabbl
                        Sabbl

Also ich würde sagen, dass die MX12 für den Einstieg ausreichend ist.
                        (Es sei denn, Du weißt jetzt schon sicher, dass Du in absehbarer Zeit mit 6 Kanälen nicht mehr auskommen wirst, z.B. wg Scale, FPV, o.ä. Aber i.d.R. weiß man das eben als Anfänger noch nicht)

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk 2

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Ich würde auch zum Microbeast raten. Wie mein vorschreiber schon schrieb, wenn du alles sorgfältig nach Anleitung einstellst, kann eigentlich nichts passieren. Augenmerk halt auf die Wirkrichtungen und die "6°" haben, dann klappt das auch auf Anhieb. Ich als FBL Neuling bin damals mit meinem MB sofort glücklich gewesen, schon nach dem Ersten schweber (bin davor nur Paddel geflogen und ehrlich, so einen großen Unterschied hab ich da nicht gemerkt. Wenn ein Paddelheli sauber eingestellt ist fliegt er sich auch richtig gut. Funnels gingen mit dem Paddel sogar besser als mit FBL....wobei dir die etwas grössere Schwebestabilität des FBL Systems sicher sehr entgegenkommen wird)...

Gruß
                          Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Zur Funke: Also ich wollte nach so einer billigen KDS RTF Funke auch was gescheites haben. Bin in den Laden, hab viele in die Hand genommen. Bei mir wurde es die T8FG. Bereue es bis heute nicht. Hat viele Funktionen, liegt gut in der Hand und fühlt sich auch nicht billig an. Aber wie gesagt, entscheiden musst du selbst. Wegen MB einstellen, kann ich dir ja helfen, fliege selbst nur noch FBL, was aber nicht heißen mag, ich wüsste nicht, wie man einen Paddelheli einstellt

Kommentar

• Schmücker
                              Schmücker

Hi

Wieviele Kanäle werden denn überhaupt belegt? Vier schon mal für die Servos.
                              Einer für den Motor.
                              Den sechsten kann man dann für die ßbertragung von Drehzahl nehmen oder funktioniert das anders?
                              Hab da schon die Dinger entdeckt. Drehzahl, Temperatur, Luftdruck. ..

Kommentar

Lädt...
                              X