Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)

Zitat von elmle Beitrag anzeigen
    Hallo,

ohne eine heiße Diskussion eröffnen zu wollen möchte ich der Aussage Verbrenner-Helis seien altes Eisen doch vehement widersprechen!

Abgesehen von der Einstellerei, die etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl verlangt, ist ein V-Heli für Anfänger top geeignet um gefühlvolles Fliegen zu erlernen.

Ach ja: die Leistung von 7-10kW braucht man nicht um schönes 3D zu fliegen.

Gruß, Flo
    Hallo Flo,
    ich fange mal hinten an , sicher die Leistung von xy KW braucht man sicher nicht.
    Die Leistung macht aber vieles einfacher wenn man sie hat .
    Hin zu kommt das man einen VB je nach Wetter immer wieder korrigieren muss,
    Da ist doch ein E-Heli in der Handhabung bedeutend einfacher .
    Kein ßl ,kein versautes Auto , kein Geruch in der Wohnung . Meine Frau weiß sicher noch einiges mehr an Vorteile. Denn Sie hat sich über 35 Jahre über ßl und Nitromethan aufgeregt .
    Heute sieht es dagegen so aus und niemand beschwert sich .

Einfach Schalter umlegen und Spaß haben.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
      dive26

Hallo Manfred!
      Das ist doch mal ein Hobbyraum .
      Fliegst Du die Helis die dort stehen alle noch?

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Hallo Manfred!
        Das ist doch mal ein Hobbyraum .
        Fliegst Du die Helis die dort stehen alle noch?
        Ja ,alle sind Flug fertig .
        Aber am meisten sind die FBL Helis am Start . Angesagt ist aber der Logo 600 3 D , weil Power und einfach Spaß macht Wenn ich Platz habe zum fliegen der Joker 2 und der Diabolo .
        Spaß macht aber um mal eben am Abend ein paar Lipos zu entleeren der T-Rex 450 SE mit MB und seit einigen Wochen mit DFS Kopf ., der Heli ist im übrigen seit fast 8 Jahre ein stetiger Begleiter .
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Zitat von Gladiator Beitrag anzeigen
          kann der T-Rex 450 Sport 3D? doofe frage?

ich kann ja auch mit dem normal fliegen, wenn ichs kann dann 3d, loops usw.. also wäre toll wenn das dabei wäre, dann muss man nur einen kaufen..
          Selbstverständlich kann der T-Rex 450 Sport 3D, aber eben nur wenn der Pilot es auch kann

Du verstehst was ich sagen will ? Fang erst mal an zu lernen. Starten, Schweben, Landen, Nasenschweben, Rundflug usw. Sprich den Heli erstmal sicher rauf und runter bringen und langsam sich vortasten. Zwischendurch immer den Simulator bemühen um sicherer zu werden und Dinge mal "trocken" zu probieren. 3D kommt dann irgendwann sehr viel später.

Und bitte setz dich mit der Technik auseinander. Mit den Grundlagen, der Mechanik, der dem Antrieb und der RC-Anlage. Da gibt es viel zu beackern und viel zu lernen. Das wird nach meiner Erfahrung am Anfang oft viel zu sehr vernachlässigt. RTF und BNF sind ja nett, aber spätestens die erste Reparatur (und die kommt garantiert) fällt i.d.R. schon leichter wenn man seinen Heli selbst aufgebaut hat. Natürlich solltest Du unbedingt nach dem Aufbau mal den Händler oder jemand der sich wirklich auskennt über alles drüber schauen lassen.

Für all das reicht ein 450er Sport vollkommen aus. Es wird eh nicht dein letzter Heli sein, falls dir die ganze Sache Spaß macht.

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Wenn das Geld eine nebensächliche Rolle spielt, würde ich den 450er auslassen...
            Hatte auch mal nen 450 Sport, nach heutigem Wissen hätte ich mir den aber sparen können und gleich mit nem 600er anfangen können.
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
              Hatte auch mal nen 450 Sport, nach heutigem Wissen hätte ich mir den aber sparen können und gleich mit nem 600er anfangen können.
              ...oder 500er.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• dive26
                dive26

Wenn das Geld eine nebensächliche Rolle spielt, würde ich den 450er auslassen...
                Liegt aber eine große Preisspanne zwischen 450er und 600er.
                Wenn man mit einem 450er fliegen lernt, dann kann man es mit einem 600er später auch. Umgekehrt ist es sicher schwieriger, weil der 450er ja agiler ist als der 600er.

Und nicht zu vernachlässigen ist der "Respekt" vor all zu großen Helis - der hält einem meist davon ab das zu fliegen was man gerne möchte (flugteschnisch) - weil ja immer der Preis und die (tödliche) Kraft im Hinterkopf steckt.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                  Mh? Mich begleitet der 450iger seit vielen Jahren ,der Heli ist sehr zuverlässig und kann alles was ein Großer auch kann.

Der Rat mit dem 500derter ist nicht so doll , weil der T-Rex 500 doch recht schwer ist.
                  Da war der Tipp mit dem 600derter schon richtig , Kreisflächenbelastung gut, weniger Verschleiß da die Drehzahl kleiner gewählt werden kann und die Lager größer sind.
                  Ein Logo 600 mit 620 mm Blätter und seinen 10 S hält alles bereit ,sehr lange Flugzeiten zum üben mit kleinen Drehzahlen (1600 U/min.) und zum 3 D fliegen den Richtigen Bum´s.(2200 U/min.) Als Combo mit Jive und Pyro oder Scorpion und VStabi mit 4 Savox Servo Top ausgestattet und fliegt sich super ohne Kompromiss.. Der Jive bietet doppelte Stromversorgung die man auch nutzen sollte , HV Servo funktionieren super mit 6 Volt die der Jive bietet . Da zu eine Futaba Anlage mit S-Bus Empfänger R6203SB (spart Kabelverlegung) und der Spaß kann beginnen. Ein paar Stunden Flugschule würde ich aber investieren und vorher 6 Wochen Sim auch wenn das nervt und es in den Fingern juckt .

Da gehen die Meinungen aber sooo was von weit auseinander , das diese Diskussion welcher Heli ist der richtige nie gelöst werden wird .Dabei ist ein großer Heli viel besser zu sehen und zu kontrollieren.

Alles andere siehe Dive 26
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Ein Logo 600 mit 620 mm Blätter und seinen 10 S hält alles bereit ,sehr lange Flugzeiten zum üben mit kleinen Drehzahlen (1600 U/min.) und zum 3 D fliegen den Richtigen Bum´s.(2200 U/min.) Als Combo mit Jive und Pyro oder Scorpion und VStabi mit 4 Savox Servo Top ausgestattet und fliegt sich super ohne Kompromiss.. Der Jive bietet doppelte Stromversorgung die man auch nutzen sollte , HV Servo funktionieren super mit 6 Volt die der Jive bietet . Da zu eine Futaba Anlage mit S-Bus Empfänger R6203SB (spart Kabelverlegung) und der Spaß kann beginnen. Ein paar Stunden Flugschule würde ich aber investieren und vorher 6 Wochen Sim auch wenn das nervt und es in den Fingern juckt .
                    Nur zur Ojrientierung, wir reden hier bereits über einen Kostenrahmen von +3000€ incl. Flugschule (Lader, NT, Werkzeug, Zubehör usw. nicht vergessen).

Frage an Gladiator: Ist das noch drin?

Meiner Erfahrung nach fängt man "klein" an und steigert sich nach und nach, da man den ersten Heli sowieso nicht auf ewig hat.

Eine Grundausstattung zu kaufen, mit der man "für die Zukunft" gerüstet ist geht mMn nicht...

Das Hobby ist ein konstanter Geldvernichter, das muss einem klar sein und nicht mit EINER Anschaffung erledigt

Gruß Jens

Kommentar

• Sabbl
                      Sabbl

Oh je, ich fürchte die Diskussion um E-Heli oder Verbrenner geht schon wieder los

Lieber Gladiator,

abgesehen davon, dass Du uns erzählt hast, dass Du Dir mit Deinem Dad die Kosten teilen willst, hast Du immer noch nichts über ein konkretes Budget geschrieben. Von daher wird es schwer fallen, Dir nun konkret zum 450er, 500er, 600er, etc. zu raten.
                      (Ich bezweifle übrigens, dass es in der 450er Größe schon Verbrenner gibt, oder?)

Ich entnehme Deinen Beiträgen, dass anscheinend bei Dir um die Ecke nen Modellflugplatz ist? Von daher mein Tipp:
                      Geh doch mal dorthin und schau ob Du jemanden findest, der mit Dir im Lehrer-Schüler-Betrieb fliegt. Da könntest Du mal sehen, wie sich ein größerer CP-Heli anfühlt. Wenn Du schon einen kleinen Heli und die grundsätzlichen Steuerbewegungen intus hast, würde auch ich sagen, Du kannst direkt zum T-Rex greifen.
                      Jemand vom Verein um die Ecke, der Dir/Euch bei den Einstellungen und ersten Hopsern hilft, ist übrigens imho durch kein Forum und keinen Sim zu ersetzen

Beste Grüße,
                      Basti

Kommentar

• es_age
                        es_age

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        Eine Grundausstattung zu kaufen, mit der man "für die Zukunft" gerüstet ist geht mMn nicht...
                        Najaaaa... Zur Grundausstattung gehört auch Fernsteuerung, Ladegerät, Werkzeug usw. Und das wird im allgemeinen doch länger benutzt. (Ich glaube ich hatte meine Graupner MC20 über 15Jahre im Einsatz)
                        Insofern würde ich die Verschleißkosten auf Heli und Akkus beschränken. Was zugegebenermassen teuer genug sein wird. Erst recht wenn man über die 450 Klasse hinaus will...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Ja gut Fernsteuerung, Werkzeug und Lader (mit NT) hat man etwas länger. Das wären dann die ersten 1000€

Dann aber einen "erst" Heli im 2k€ bereich (Logo 600) finde ICH etwas overdressed und nach 1-2 Jahren kommt doch eh der nächste.

Kommentar

• Gladiator
                            Gladiator

Also ich muss gleich wieder los, beantworte am abend eure vielen fragen.

also ich fange mal mit dem 450 er an, 3000 sind schon viel, und wenn dann mal was schief geht... lieber mal nen eher kleinen und später dann die richtig grossen, wenn ichs auch kann

ich hab bis jetzt den T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo im kopf, gibts im modellbauladen bisschen weiter weg, nur 15 min fahrt.. also super falls mal was ist..

ist der oke, könnte der 3d und alles was es braucht?
                            PS: ist ein bausatz

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Gladiator Beitrag anzeigen
                              ich hab bis jetzt den T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo im kopf, ...

ist der oke, könnte der 3d und alles was es braucht?
                              Der kann alles. Ich gebe zu bedenken, dass der für einen Anfänger
                              nicht wirklich leicht zu bauen ist, da alles recht eng zu geht. Weiterhin
                              hat er eine Starrwelle am Heck, was bei Bodenkonkakt eventuell
                              neue Zahnräder kostet. Ich würde eher zum T-Rex 450 Sport raten,
                              wegen dem Riemenantrieb am Heck und der nicht ganz so grossen
                              Enge im Chassis. Den gibt es allerdings nicht flybarless in einer Super
                              Combo. Sind schon blöd die derzeit angebotenen Combos von Align.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Der kann alles. Ich gebe zu bedenken, dass der für einen Anfänger
                                nicht wirklich leicht zu bauen ist, da alles recht eng zu geht. Weiterhin
                                hat er eine Starrwelle am Heck, was bei Bodenkonkakt eventuell
                                neue Zahnräder kostet. Ich würde eher zum T-Rex 450 Sport raten,
                                wegen dem Riemenantrieb am Heck und der nicht ganz so grossen
                                Enge im Chassis. Den gibt es allerdings nicht flybarless in einer Super
                                Combo. Sind schon blöd die derzeit angebotenen Combos von Align.
                                Sehe ich auch so.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X